kmz in kml konvertieren
kmz in kml konvertieren
Hallo !
Die Frage hab ich wohl schon mal gestellt; jedenfalls komm ich nicht weiter:
Ich habe die Google-Earth -Datei der Letterboxen " Letterboxing Germany.kml" runtergeladen.
Ich kann sie in Google-Earth einsehen, aber nicht mit meinem Navi-Programm. Das kann außer kml-Dateien noch ein Dutzend anderer Formate öffnen, nicht aber kmz
Wer weiß. wie ich die Datei konvertieren kann ?
lg Erich
Die Frage hab ich wohl schon mal gestellt; jedenfalls komm ich nicht weiter:
Ich habe die Google-Earth -Datei der Letterboxen " Letterboxing Germany.kml" runtergeladen.
Ich kann sie in Google-Earth einsehen, aber nicht mit meinem Navi-Programm. Das kann außer kml-Dateien noch ein Dutzend anderer Formate öffnen, nicht aber kmz
Wer weiß. wie ich die Datei konvertieren kann ?
lg Erich
- MickeyMaus
- Placer
Re: kmz in kml konvertieren
Die Datei "Letterboxing_Germany.kml" enthält nur den Link, den GoogleEarth benötigt, um die Koordinaten runterzuladen. Dort stehen selbst keine Koordinaten drin. Also brauchst du die Datei auch nicht zu konvertieren.
Wenn du nun in deinen GoogleEarth mit der rechten Maustaste auf Letterbox - Startpunkte klickst, hast du die Möglichkeit dieses Verzeichnis mit allen Startpunkten wahlweise als .kmz oder .kml Datei zu speichern. Dazu Ort speichern unter... wählen und Dateiname und Zielverzeichnis angeben sowie das Format .kml auswählen.
Gib uns bitte Bescheid, ob dein GPS damit klar kommt.
Viel Erfolg
Michael
Wenn du nun in deinen GoogleEarth mit der rechten Maustaste auf Letterbox - Startpunkte klickst, hast du die Möglichkeit dieses Verzeichnis mit allen Startpunkten wahlweise als .kmz oder .kml Datei zu speichern. Dazu Ort speichern unter... wählen und Dateiname und Zielverzeichnis angeben sowie das Format .kml auswählen.
Gib uns bitte Bescheid, ob dein GPS damit klar kommt.
Viel Erfolg
Michael
Danke !
Du meinst in der linken Leiste, einem Verzeichnis ähnlich dem Explorer- namens "Ort", "Letterboxing Germany" anklicken und dann
Ort speichern unter...
auswählen.
Das hatte ich bereits gemacht und eine kml Datei erhalten, die sich aber nicht öffnen läßt bzw. keine Wegpunkte enthält.
Sie ist auch nur 379 Buyte groß und enthält offenbar keine Daten...
Du meinst in der linken Leiste, einem Verzeichnis ähnlich dem Explorer- namens "Ort", "Letterboxing Germany" anklicken und dann
Ort speichern unter...
auswählen.
Das hatte ich bereits gemacht und eine kml Datei erhalten, die sich aber nicht öffnen läßt bzw. keine Wegpunkte enthält.
Sie ist auch nur 379 Buyte groß und enthält offenbar keine Daten...
- Xiao Bai Tu
- Placer
Hallo Saxmann
wenn du eine Datei als kml speicherst, heisst das noch lange nicht, dass das dann eine Datei ist, die dein Navi versteht. Ist vermutlich nur die gleiche Dateiendung. Aber ein Versuch war es allemal wert.
kml und kmz sind Google eigene Formate. Es gibt aber mit Sicherheit einige Converter, die das Ganze in GPS-Koordinaten umrechnen. Einfach mal mit Google suchen.
wenn du eine Datei als kml speicherst, heisst das noch lange nicht, dass das dann eine Datei ist, die dein Navi versteht. Ist vermutlich nur die gleiche Dateiendung. Aber ein Versuch war es allemal wert.
kml und kmz sind Google eigene Formate. Es gibt aber mit Sicherheit einige Converter, die das Ganze in GPS-Koordinaten umrechnen. Einfach mal mit Google suchen.
Nicht mein Navi soll das verstehen, sondern mein Programm " Gartrip", ähnlich Fugawi und Co, mit dem ich meine Waypoints und Tracks verwalte.
Ich habe andere kml- Dateien damit sehr wohl bearbeitet und dann auf meinen Garmin übertragen.
Ich habe andere kml- Dateien damit sehr wohl bearbeitet und dann auf meinen Garmin übertragen.
- MickeyMaus
- Placer
Nein - nicht Letterboxing Germany. Damit bekommst du wieder nur den Link, den du dir ja schon herunter geladen hast. Du musst eine Zeile tiefer Letterbox - Startpunkte auswählen. Erst dann bekommst du eine prall gefüllte Datei. Ob dein Programm auch etwas damit anfangen kann, wird sich dann zeigen. Mit einem Texteditor kannst du aber feststellen, dass da unter Anderem auch Koordinaten drin enthalten sind.Saxmann hat geschrieben:Du meinst in der linken Leiste, einem Verzeichnis ähnlich dem Explorer- namens "Ort", "Letterboxing Germany" anklicken und dann
Ort speichern unter...
Gruß Michael
Suuper ! Danke !
Alles da! Auf gehts zum Letterboxen
Alles da! Auf gehts zum Letterboxen
- Diether und Inge
- Placer
Hallo Michael,
vielleicht solltest du diesen Thread nach "Workshops" verschieben, da sicher auch andere Letterboxer gerne wüsste, wie er die Startpunkte als POIs in seine Offroad-Wandersoftware bekommt.
Gruß
Diether
(Es gibt übrigens tatsächlich Navis auf die man die Letterbox-kml-Datei übertragen kann. Dort erscheinen dann die LB-Startpunkte als POIs. Sehr praktisch!)
vielleicht solltest du diesen Thread nach "Workshops" verschieben, da sicher auch andere Letterboxer gerne wüsste, wie er die Startpunkte als POIs in seine Offroad-Wandersoftware bekommt.
Gruß
Diether
(Es gibt übrigens tatsächlich Navis auf die man die Letterbox-kml-Datei übertragen kann. Dort erscheinen dann die LB-Startpunkte als POIs. Sehr praktisch!)
auf die Idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. Danke, das muss ich mal probieren, ob ich das meinem GPS verklickern kann.
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen