ERZ - Gälner Strumpfletterbox
- bergstock431
- Placer
Gälner Strumpfletterbox
(placed 05 / 2009 durch Bergstock431)
Stadt: 09423 Gelenau
Startpunkt: Parkplatz "Erstes Deutsches Strumpfmuseum"
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---) Mittel
Gelände: (**---) Mittel / Kinderwagentauglich
Länge: ca. 2,0 Stunden
Hallo Leute, ich werde die Tour 2021 überarbeiten.
Gelenau (von den Einwohnern liebevoll auch Gäln genannt) ist eine große lang gezogene Erzgebirgsgemeinde und liegt im Norden des Erzgebirgskreises. Mit dem Aufkommen der Strumpfwirkerei ab Mitte des 18. Jahrhunderts nahmen viele Einwohner diese neue Erwerbsmöglichkeit wahr. Durch den Bau einer Spinnerei entstanden weitere Textilbetriebe. Die Einwohnerzahl stieg ständig und so zählte der Ort zeitweise zu den größten Dörfern Deutschlands. Von den damals 39 Strumpffabriken stellt heute nur noch ein Unternehmen Strümpfe her.
Der Rathausplatz mit Hofwall bildet das Zentrum des Ortes. Hier befindet sich auch das "Erste Deutsche Strumpfmuseum" mit funktionstüchtigen Maschinen und einer Strumpfwirkerstube.
Bitte beachte die Hausaufgabe !
(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
(placed 05 / 2009 durch Bergstock431)
Stadt: 09423 Gelenau
Startpunkt: Parkplatz "Erstes Deutsches Strumpfmuseum"
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---) Mittel
Gelände: (**---) Mittel / Kinderwagentauglich
Länge: ca. 2,0 Stunden
Hallo Leute, ich werde die Tour 2021 überarbeiten.
Gelenau (von den Einwohnern liebevoll auch Gäln genannt) ist eine große lang gezogene Erzgebirgsgemeinde und liegt im Norden des Erzgebirgskreises. Mit dem Aufkommen der Strumpfwirkerei ab Mitte des 18. Jahrhunderts nahmen viele Einwohner diese neue Erwerbsmöglichkeit wahr. Durch den Bau einer Spinnerei entstanden weitere Textilbetriebe. Die Einwohnerzahl stieg ständig und so zählte der Ort zeitweise zu den größten Dörfern Deutschlands. Von den damals 39 Strumpffabriken stellt heute nur noch ein Unternehmen Strümpfe her.
Der Rathausplatz mit Hofwall bildet das Zentrum des Ortes. Hier befindet sich auch das "Erste Deutsche Strumpfmuseum" mit funktionstüchtigen Maschinen und einer Strumpfwirkerstube.
Bitte beachte die Hausaufgabe !
(Veröffentlicht durch MickeyMaus)
- Dateianhänge
-
- Strumpf_LB.pdf
- Gälner Strumpfletterbox
- (174.13 KiB) 447-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von bergstock431 am 14.09.2020, 12:41, insgesamt 2-mal geändert.
- bergstock431
- Placer
Hallo Leute,
ich bin sicher die Box ist zu finden. Jedoch ist kein Testläufer in der Spur gewesen.
Wer also die Box suchen möchte kann sich vorher bei mir melden. Evtl. lässt sich der Erfolg ja absichern.
Gruß Gunter
Bergstock431
ich bin sicher die Box ist zu finden. Jedoch ist kein Testläufer in der Spur gewesen.
Wer also die Box suchen möchte kann sich vorher bei mir melden. Evtl. lässt sich der Erfolg ja absichern.
Gruß Gunter
Bergstock431
Testlauf bestanden
Bereits gestern auf der Rückfahrt aus dem schönen Sachsen habe ich in Gäln halt gemacht.Leider war der Turm schon geschlossen und für ein Bad wars dann zu kalt.Die anschließenden Häuschen waren sehr informativ und mein Ergebnis konnte ich noch einmal prüfen.Das Zielgebiet erreichte ich dann fast zu schnell.Alle Angaben haben bis zur Box gestimmt und ich fand den Stumpf in Größe 175.
Danke Gunter für die kleine Unterbrechung
Der Beute-Pfälzer
Danke Gunter für die kleine Unterbrechung
Der Beute-Pfälzer
- Los zorros viejos
- Placer
unser 1. Strumpf...
heute morgen sind wir losgezogen um die Gälner Strumpfletterbox abzuholen. Ein schöner Weg zeigte uns wieder einen uns unbekannte Teil des Erzgebirges. Wie wir es bereits gewohnt sind von des Bergstocks Boxen war alles genau und gut zu finden.
Schade nur, das die Boxen hier in der Gegend so wenig angelaufen werden. aber vielleicht ändert sich das ja in nächster Zeit, denn wir durften im Anschluss an diese Box noch den Testlauf für die "Gälner Strumpf II" machen
Wir sagen Danke an Gunter (Bergstock) für den Testlauf und das Zeigen dieser schönen Gegend
Los zorro viejo
Schade nur, das die Boxen hier in der Gegend so wenig angelaufen werden. aber vielleicht ändert sich das ja in nächster Zeit, denn wir durften im Anschluss an diese Box noch den Testlauf für die "Gälner Strumpf II" machen
Wir sagen Danke an Gunter (Bergstock) für den Testlauf und das Zeigen dieser schönen Gegend
Los zorro viejo
- Gestiefelte Katz
- Placer
Re: ERZ - Gälner Strumpfletterbox
Bereits am 20.10.2010 stattete ich der Gälner Strumpfletterbox einen Besuch ab. Eine interessante Tour, bei der mal viel über die Gemeinde Gälen erfahren kann. Der Box geht es gut, sie freut sich auf weiteren Besuch.
Es grüßt
die Katz
P.S. Ich war mit Bergstock und Carola unterwegs.
Es grüßt
die Katz
P.S. Ich war mit Bergstock und Carola unterwegs.
Unsere erste Box. Es hat sehr viel Spaß gemacht und es wird auf jeden Fall weitergehen mit der Suche neuer Boxen. Leider gibt es im schönen Sachsen bis jetzt nur sehr wenige. Vor lauter Freude haben wir uns im Logbuch beim rechten Strumpf mit dem Datum vertan, da sind wir dann erst morgen
Viele Grüße aus Sachsen von den zwei großen und dem kleinen Bautz
Die kleine Bäutzin hat mit 16 Monaten ihre erste Box gefunden und bestätigt hiermit auch die Kinderwagentauglichkeit.
Viele Grüße aus Sachsen von den zwei großen und dem kleinen Bautz
Die kleine Bäutzin hat mit 16 Monaten ihre erste Box gefunden und bestätigt hiermit auch die Kinderwagentauglichkeit.
- Britta und Jürgen
- Placer
Heute ging es wieder in großer Gruppe in das sportliche Städtchen Gelenau.
Sehr interessant waren die "Schulhäuschen"....
Die Rechnungen waren eindeutig und brachten uns problemlos ans Ziel. Der prächtige Baum im Zielgebiet war die Kulisse für unser Gruppenfoto.
Danke an Carola und Gunter für die schöne Tour und den wirklich tollen handgeschnitzten Stempel.
Sehr interessant waren die "Schulhäuschen"....
Die Rechnungen waren eindeutig und brachten uns problemlos ans Ziel. Der prächtige Baum im Zielgebiet war die Kulisse für unser Gruppenfoto.
Danke an Carola und Gunter für die schöne Tour und den wirklich tollen handgeschnitzten Stempel.
- Die Sachsen
- Placer
heute ging es wieder durch Berg und Tal des Erzgebirges. Die Sonne war dabei unserer ständiger Begleiter. Der Abstecher zum Aussichtspunkt ist auf alle Fälle die Mühe wert den Berg zu erklimmen. Die Hinweise konnten wir alle schnell und eindeutig finden und nach erfolgreicher Hebung der Box wurden wir vom Osterhasen (oder war es Britta? )belohnt.
Liebe Grüße an Gunter und Carola
Liebe Grüße an Gunter und Carola
- Die Viererbande
- Placer
An dem heutigen Tag standen die beiden Strumpfletterboxen auf dem Programm, wieder in großer Runde und sogar der Osterhase war heute mit dabei .
Nach dem tollen Ausblick auf dem Turm und den interessanten Häuschen ging es dann ins Finalgebiet, wo wir die Box dann sogleich auch fanden. Toller Stempel !
Auch die heutige Runde hat uns sehr gut gefallen und auch landschaftlich eine andere Seite vom Erzgebirge gezeigt (verglichen mit den gestrigen Touren) , herzlichen Dank hierfür und viele Grüße!
Die Viererbande
Nach dem tollen Ausblick auf dem Turm und den interessanten Häuschen ging es dann ins Finalgebiet, wo wir die Box dann sogleich auch fanden. Toller Stempel !
Auch die heutige Runde hat uns sehr gut gefallen und auch landschaftlich eine andere Seite vom Erzgebirge gezeigt (verglichen mit den gestrigen Touren) , herzlichen Dank hierfür und viele Grüße!
Die Viererbande
- Die vier Wilkauer
- Placer
Osterwanderung
Heute haben wir wieder einmal einen Ausflug ins nahe Erzgebirge unternommen, um eine weitere Box zu finden.
Bei traumhaftem Osterwetter hatten wir einen wunderschönen Tag, und auch die Sicht vom Aussichtsturm war großartig!
Leider hat das Strumpfmuseum an Feiertagen nicht geöffnet, aber die Box haben wir gut gefunden - sie ist wohlauf!
Noch ein Hinweis, Kompass nicht vergessen (im Clue nicht erwähnt).
Bei der anschließenden Suche nach der Strumpfbox II hatten wir leider weniger Glück, aber das ist eine andere Geschichte...
Vielen Dank an die Placer von
Jeannette, Marco, Fabian und Farina aus Wilkau-Haßlau
Bei traumhaftem Osterwetter hatten wir einen wunderschönen Tag, und auch die Sicht vom Aussichtsturm war großartig!
Leider hat das Strumpfmuseum an Feiertagen nicht geöffnet, aber die Box haben wir gut gefunden - sie ist wohlauf!
Noch ein Hinweis, Kompass nicht vergessen (im Clue nicht erwähnt).
Bei der anschließenden Suche nach der Strumpfbox II hatten wir leider weniger Glück, aber das ist eine andere Geschichte...
Vielen Dank an die Placer von
Jeannette, Marco, Fabian und Farina aus Wilkau-Haßlau
-
- Placer
Hallo,
wir haben am 03.06.11 erst den rechten Strumpf gefunden...
Happy Letterboxing
Becky's
wir haben am 03.06.11 erst den rechten Strumpf gefunden...
Happy Letterboxing
Becky's
- Die vier Wilkauer
- Placer
Heute musste doch endlich mal unser neuer Stempel noch ins Logbuch...
Doch welche Überraschung wartete auf uns??? Da hatte es sich doch glatt jemand in der kleinen Box gemütlich gemacht...ich sag nur quak, quak...
Dass wir Till so schnell wiedersehen, hätten wir nicht gedacht!
Der Box geht es jedenfalls bestens in ihrem Versteck.
Viele Grüße
Die vier Wilkauer
Doch welche Überraschung wartete auf uns??? Da hatte es sich doch glatt jemand in der kleinen Box gemütlich gemacht...ich sag nur quak, quak...
Dass wir Till so schnell wiedersehen, hätten wir nicht gedacht!
Der Box geht es jedenfalls bestens in ihrem Versteck.
Viele Grüße
Die vier Wilkauer
-
- -
Hallo,
inzwischen haben wir den 1. Strumpf gefunden. Es war eine schöne interessante Tour. Der Aussichtsturm ist seinen Abstecher wert und natürlich die Alpine-Coaster-Bahn ein Highlight für Kids. Leider ist das Strumpfmuseum wegen Urlaub auf unbestimmte Zeit geschlossen. Vielleicht haben wir beim 2. Strumpf damit mehr Glück.
Es grüßen die drei Erzmäuse
inzwischen haben wir den 1. Strumpf gefunden. Es war eine schöne interessante Tour. Der Aussichtsturm ist seinen Abstecher wert und natürlich die Alpine-Coaster-Bahn ein Highlight für Kids. Leider ist das Strumpfmuseum wegen Urlaub auf unbestimmte Zeit geschlossen. Vielleicht haben wir beim 2. Strumpf damit mehr Glück.
Es grüßen die drei Erzmäuse
Bei gefühlten 40° machten wir uns auf den Weg um Strümpfe zu finden. Die Werte waren schnell gesammelt, auch die Idee für den Startpunkt des 2. Strumpfes.
Im Zielgebiet waren wir uns nicht ganz so sicher und stellten fest, dass wir uns um 100° verrechnet hatten.
Grübel - nachrechnen - suchen und finden.
Jetzt erst einmal zum Essen und danach auf zum 2. Strumpf.
Vielen Dank an Gunter für die interessante Tour
und viele Grüße
vun de Eschdler
Im Zielgebiet waren wir uns nicht ganz so sicher und stellten fest, dass wir uns um 100° verrechnet hatten.
Grübel - nachrechnen - suchen und finden.
Jetzt erst einmal zum Essen und danach auf zum 2. Strumpf.
Vielen Dank an Gunter für die interessante Tour
und viele Grüße
vun de Eschdler
06.09.
Aufgrund der doch noch nicht so späten Stunde entscheiden Pepe und ich die Fahrräder auch mal an der Gälner Strumpf zu versuchen. Öhm, ja, uf, ich werde wohl doch kein Bergspezialist, zum Glück habe ich Fyn der mir Hilft. Ansonsten eine kleine, nette Box, interresanter Weg, das Strumpfmuseum müssen wir allerdings aufgrund der Uhrzeit auslassen.
Im Zielgebiet treffen wir auf 2 Catcher die allerdings verzweifelt duchen und im gegensatz zu uns nicht fündig werden.
So Strumpf 1 wäre geschafft, nun noch zu Strumpf 2?
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen
Aufgrund der doch noch nicht so späten Stunde entscheiden Pepe und ich die Fahrräder auch mal an der Gälner Strumpf zu versuchen. Öhm, ja, uf, ich werde wohl doch kein Bergspezialist, zum Glück habe ich Fyn der mir Hilft. Ansonsten eine kleine, nette Box, interresanter Weg, das Strumpfmuseum müssen wir allerdings aufgrund der Uhrzeit auslassen.
Im Zielgebiet treffen wir auf 2 Catcher die allerdings verzweifelt duchen und im gegensatz zu uns nicht fündig werden.
So Strumpf 1 wäre geschafft, nun noch zu Strumpf 2?
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen