PS - Die uneinnehmbare Burg Berwartstein
- 4 vom Stiefel
- Placer
Bei so wunderschönem Herbstwetter...
...hielt es uns gestern nicht zu Hause. Zu zweit haben wir uns auf diese ausgesucht schöne Runde gemacht. Nicht wenig anstrengend, aber toll geführt und voller neuer Eindrücke an bekanntem Ort. Auch die Stärkung auf der Hütter vor dem Finale kam uns sehr gelegen. Im Zielgebiet herrschte plötzlich ziemlicher Muggeltrubel... :roll:Wir sind schon sehr gespannt auf Eure "neue" Tour
Happy Letterboxing Gaby und Norbert
Happy Letterboxing Gaby und Norbert
- der fliegende Felix
- -
Re: Die uneinnehmbare Burg Berwartstein (SÜW/PS)
Hallo,
bei einem kurzen Wanderurlaub in der Südpfalz mal versucht die Burg Berwartstein einzunehmen.
Am 22.09.2010 vom Parkplatz gestartet und gleich in den Basiszahlen eine falsche erwischt.
Die Wanderung war bis zum Hirzeckhaus durch die sehr genaue Wegbeschreibung trotzdem gut zu machen.
Doch dort oh Schreck nun war der Schlüssel weg; muss ihn unterwegs verloren haben.
So habe ich versucht das Finale ohne die Hilfe von Hans Trapp zu finden
und habe das aus dem Gefühl und der Erinnerung heraus, trotz falschem I bis auf 15 m geschafft.
Enttäuscht zog ich ab und die Letterbox blieb in ihrem Versteck.
Am nächsten Tag, mit neuem großem Stempelkissen, Kleinfrankreich erneut gestürmt (der Stempel ist doch zu schön um drauf zu verzichten).
Nun mit richtiger Zahl und dem neu abgeholten Schlüssel das Finale erneut angegangen.
Im Handumdrehen war die Letterbox gefunden und ein weiterer schöner Stempel konnte als Erinnerung an eine etwas ungewöhnliche Wanderrunde mitgenommen werden. (Brauchte hier mein extra gekauftes großes Stempelkissen gar nicht, ist eins drin als Sonderservice).
Danke an Britta und Jürgen für diese tolle Herbstrunde sagt
der fliegende Felix
PS: die Pfalz hat doch schöne Letterboxen
bei einem kurzen Wanderurlaub in der Südpfalz mal versucht die Burg Berwartstein einzunehmen.
Am 22.09.2010 vom Parkplatz gestartet und gleich in den Basiszahlen eine falsche erwischt.
Die Wanderung war bis zum Hirzeckhaus durch die sehr genaue Wegbeschreibung trotzdem gut zu machen.
Doch dort oh Schreck nun war der Schlüssel weg; muss ihn unterwegs verloren haben.
So habe ich versucht das Finale ohne die Hilfe von Hans Trapp zu finden
und habe das aus dem Gefühl und der Erinnerung heraus, trotz falschem I bis auf 15 m geschafft.
Enttäuscht zog ich ab und die Letterbox blieb in ihrem Versteck.
Am nächsten Tag, mit neuem großem Stempelkissen, Kleinfrankreich erneut gestürmt (der Stempel ist doch zu schön um drauf zu verzichten).
Nun mit richtiger Zahl und dem neu abgeholten Schlüssel das Finale erneut angegangen.
Im Handumdrehen war die Letterbox gefunden und ein weiterer schöner Stempel konnte als Erinnerung an eine etwas ungewöhnliche Wanderrunde mitgenommen werden. (Brauchte hier mein extra gekauftes großes Stempelkissen gar nicht, ist eins drin als Sonderservice).
Danke an Britta und Jürgen für diese tolle Herbstrunde sagt
der fliegende Felix
PS: die Pfalz hat doch schöne Letterboxen
Wünderschöne Herbstwanderung
Am Samstag bei kaltem, aber schönen Wetter sind wir ausgezogen die Burg Bergwartstein, die wir beim letzten Mal von weitem bewundert hatten, einzunehmen. Der "Pillendreher" sollte ja ein schönes neues zu Hause bekommen und was eigenet sich da besser als eine uneinnehmbare Burg. Wie nicht anders erwartet war dieTour wieder sehr abwechslungsreich, vor allem das Plätzchen zum Loggen, unter der Birke mit diesem fantastischen Ausblick ist super gewählt. Leider gab es unterwegs nicht so viele Sandsteinfelsen zu bewundern, die aber dann glücklicher Weise doch noch auf dem letzten Stück zum Auto auftauchten. Auch die Fahrt mit dem Auto zum Parkplatz ist bei dem zur Zeit bunten Herbstwald ein Genuß, aber gebt auf Rehe acht!
Vielen Dank für die tollen Stempel, dank Vorwahnung hatten wir auch das große Kissen dabei. Wir sind schon sehr gespannt auf weitere Boxen !!!
Grüße ,die Sperbiane
Vielen Dank für die tollen Stempel, dank Vorwahnung hatten wir auch das große Kissen dabei. Wir sind schon sehr gespannt auf weitere Boxen !!!
Grüße ,die Sperbiane
Re: PS - Die uneinnehmbare Burg Berwartstein
Bergab, bergauf, ein wenig bergab, ein bißchen bergauf, bergab, bergauf – genau so wie es beschrieben war. Der See hat uns gut gefallen, Hier müsste man ein Häuschen haben. Hans Trapp hat uns alles verraten und neugierig gemacht. Dennoch legten wir auf der Berwartstein in der Burgschenke ein kleines Päuschen zur Flüssigkeitsaufnahme ein. Präzise Wegbeschreibung. Alles gut gefunden. In Ruhe gestempelt und wieder sorgfältig versteckt.
Kerstin + Johannes
Kerstin + Johannes
Heute mit einer Gruppe Letterbox-Neulingskinder die Box gefunden und wieder gut versteckt. Mit Nils, Milena, Sandra, Nicolas, Jennifer, Martin und Simon erstmals unterwegs. Waren dann doch so kaputt, dass wir das Finale nicht mehr gemacht haben. Wetter toll - Weg toll, aber anstrengend.
Danke für dieses Erlebnis.
Danke für dieses Erlebnis.
am 25.6.2011 haben wir die Burg Berwartstein erstürmt und eingenommen
Alle clues waren eindeutig zu finden und die Streckenführung ist wunderbar gewählt. Nach einem heftigen Anstieg erreichten wir unser erstes Etappenziel, dort angekommen in "klein Frankreich" genoßen wir die tolle Aussicht bei einem ausgedehnten Vesper. Dann begaben wir uns auf die Suche nach Hans Trapp, nach mehrmaligem Peilen und herumirren fiel er uns dann in die Hände. Er ist wohlbehütet in seiner Dose und hat noch ca. 10 Hinweise bei sich. Danach folgte die Erstürmung der Burg Berwartstein (die Führung war sehr interresant und ist unbedingt zu empfehlen). Nachdem wir die Burganlage inspiziert hatten machten wir uns auf, die Letterbox zu heben. Es führte ein harter, langer Weg zu ihr. Im Zielgebiet angekommen wurden wir mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Die Box war sehr gut zu finden, es geht ihr gut. Als wir sie öffneten gabs zudem eine große Überraschung, es war doch tatsächlich Major Tom zu Gast. Nachdem alles abgestempelt und wieder verstaut war, haben wir natürlich Major Tom in unsere Obhut genommen. Sein Raumschiff wird überholt und aufgetankt und demnächst wieder auf die Reise durchs Letterbox-Universum geschickt. Zum Schluß möchte ich Britta und Jürgen für die tolle Letterboxtour mit den herrlichen Ausichten und den gut zu findenden Hinweisen Danken.
Es Grüßen
OMMA
Die Wandermäuse
und der Rest unserer Hüttenmannschaft
Alle clues waren eindeutig zu finden und die Streckenführung ist wunderbar gewählt. Nach einem heftigen Anstieg erreichten wir unser erstes Etappenziel, dort angekommen in "klein Frankreich" genoßen wir die tolle Aussicht bei einem ausgedehnten Vesper. Dann begaben wir uns auf die Suche nach Hans Trapp, nach mehrmaligem Peilen und herumirren fiel er uns dann in die Hände. Er ist wohlbehütet in seiner Dose und hat noch ca. 10 Hinweise bei sich. Danach folgte die Erstürmung der Burg Berwartstein (die Führung war sehr interresant und ist unbedingt zu empfehlen). Nachdem wir die Burganlage inspiziert hatten machten wir uns auf, die Letterbox zu heben. Es führte ein harter, langer Weg zu ihr. Im Zielgebiet angekommen wurden wir mit einer grandiosen Aussicht belohnt. Die Box war sehr gut zu finden, es geht ihr gut. Als wir sie öffneten gabs zudem eine große Überraschung, es war doch tatsächlich Major Tom zu Gast. Nachdem alles abgestempelt und wieder verstaut war, haben wir natürlich Major Tom in unsere Obhut genommen. Sein Raumschiff wird überholt und aufgetankt und demnächst wieder auf die Reise durchs Letterbox-Universum geschickt. Zum Schluß möchte ich Britta und Jürgen für die tolle Letterboxtour mit den herrlichen Ausichten und den gut zu findenden Hinweisen Danken.
Es Grüßen
OMMA
Die Wandermäuse
und der Rest unserer Hüttenmannschaft
- phoenix-on-tour
- -
Die PHOENIXE knacken eine weitere B&J-Box
Burg Berwartstein lag uns zu Füßen,
Raubritter Trapp ließ freundlich grüßen.
Mit seiner Hilfe es gelang,
die Box zu finden hoch am Hang.
Zuerst ging’s runter ganz zum See,
dann nach „Klein Frankreich“ in die Höh‘.
Jetzt wieder hin zur Burg hinunter,
dann wieder hoch – so bleibt man munter.
Vom tiefsten Punkt bis ganz nach oben
(…da müssen wir den Jürgen loben!)
das Höhenprofil zeigt’s an in blau,
sind’s zweihundertsechzig Meter genau.
Für uns war’n es drei Trainingsstunden.
Wir sagen es hier unumwunden:
„Zwei schöne Stempel hat Britta gemacht,
auch hat die Sonne am Baumstamm gelacht.
Es war wieder schön, diese Box zu erwandern.
und morgen suchen wir eine der andern.“
Raubritter Trapp ließ freundlich grüßen.
Mit seiner Hilfe es gelang,
die Box zu finden hoch am Hang.
Zuerst ging’s runter ganz zum See,
dann nach „Klein Frankreich“ in die Höh‘.
Jetzt wieder hin zur Burg hinunter,
dann wieder hoch – so bleibt man munter.
Vom tiefsten Punkt bis ganz nach oben
(…da müssen wir den Jürgen loben!)
das Höhenprofil zeigt’s an in blau,
sind’s zweihundertsechzig Meter genau.
Für uns war’n es drei Trainingsstunden.
Wir sagen es hier unumwunden:
„Zwei schöne Stempel hat Britta gemacht,
auch hat die Sonne am Baumstamm gelacht.
Es war wieder schön, diese Box zu erwandern.
und morgen suchen wir eine der andern.“
- Die vier Wilkauer
- Placer
Am 17. August machte ich mich zusammen mit den 5 Klettermäusen auf die Reise zur uneinnehmbaren Burg Berwartstein. Trotz Hochsommerwetters und einiger Kilometer in den Knochen fanden wir voller guter Laune die Box und freuten uns über die beiden wunderschönen Stempel.
Danke an Britta und Jürgen für diese wunderschöne Tour ! ! !
Fabian von den vier Wilkauern
Danke an Britta und Jürgen für diese wunderschöne Tour ! ! !
Fabian von den vier Wilkauern
geschafft!!
Ja , ich hab die zwei Boxen geschafft ! Und die Boxen haben mich geschafft , oder sollte ich besser sagen : der letzte Anstieg. Das war aber auch ein Brett , mannomann. Zum Glück hatte die Tankstelle zu , ein Schnitzel mehr hätte ich da nicht hochtragen wollen.
Nach der 2. Box glaube ich jetzt auch ein Britta und Jürgen-Fan zu sein. Diese Mischung aus fairen Rätseln , lustigen Beschreibungen und aussergewöhnlich schön ausgesuchten Wegen kommt bei mir voll an.
Wenn der Puls und die Atmung wieder normal sind , bleibt die Erinnerung an einen schönen Tag.
Zum technischen Teil : alles ist prima zu finden ( nur das rosa Rohr hab ich nicht gesehen) und beide Boxen sind in einem Topp-Zustand. Auch die Wege lassen sich alle herrlich laufen.
Vielen Dank fürs zeigen : 50% Heureka ( Andreas )
Was besonders gefällt: die Allergie der Placer gegen Asphalt und Schotter , da läuft man doch gern ein paar Meter mehr !
Nach der 2. Box glaube ich jetzt auch ein Britta und Jürgen-Fan zu sein. Diese Mischung aus fairen Rätseln , lustigen Beschreibungen und aussergewöhnlich schön ausgesuchten Wegen kommt bei mir voll an.
Wenn der Puls und die Atmung wieder normal sind , bleibt die Erinnerung an einen schönen Tag.
Zum technischen Teil : alles ist prima zu finden ( nur das rosa Rohr hab ich nicht gesehen) und beide Boxen sind in einem Topp-Zustand. Auch die Wege lassen sich alle herrlich laufen.
Vielen Dank fürs zeigen : 50% Heureka ( Andreas )
Was besonders gefällt: die Allergie der Placer gegen Asphalt und Schotter , da läuft man doch gern ein paar Meter mehr !
- der kleine Elefant
- Placer
Heute morgen sind wir im Nebel die Straße zum Parkplatz gefahren. Später kam aber noch die Sonne raus und es wurde super Wanderwetter.
Passend zum Box Name war die Burg heute uneinnehmbar. Stunden lange Anstehschlangen zur Führrung. Also haben wir uns das gespart und
saßen lieber später in der Sonne. Warm war uns davor schon vom letzten Anstieg.
Zwei schöne Stempel rundeten den schönen Tag ab .
der kleine Elefant
Passend zum Box Name war die Burg heute uneinnehmbar. Stunden lange Anstehschlangen zur Führrung. Also haben wir uns das gespart und
saßen lieber später in der Sonne. Warm war uns davor schon vom letzten Anstieg.
Zwei schöne Stempel rundeten den schönen Tag ab .
der kleine Elefant
- Die 4 Müller's
- Placer
Nuff gehts ......
Hallo Letterboxer
gestern wurde diese "Höhentour" bewältigt.
Nach dem "längeren" Anfahrtsweg durch den Wald ging erst einmal gemütlich bergab.
Aber Achtung, wegen Nebel und vielen Blättern sind die Pfade/Wege teilweise sehr rutschig
Ansonsten wurden alle Hinweise gefunden (am rosa Rohr sind wir auch vorbei gelaufen )
und der Anstieg zum Turm hat den Puls ordentlich beschleunigt
Der letzte Anstieg hat wohl mehr Höhenmeter, ist aber auch etwas länger als zum Turm und deshalb "gut" zu laufen.
Im Zielgebiet hatten wir einen tollen Ausblick, wenn auch nur die "Bergspitzen" zu sehen waren.
Es war eine schöne Tour mit guter Beschreibung, die trotz der Anstiege Spaß macht.
Die Boxen und Inhalte sind OK. Leider hatten die Einkehrmöglichkeiten geschlossen
Danke an Britta & Jürgen für die Tour und Gruß aus Frankenthal
Happy Letterboxing
Jutta & Uwe
gestern wurde diese "Höhentour" bewältigt.
Nach dem "längeren" Anfahrtsweg durch den Wald ging erst einmal gemütlich bergab.
Aber Achtung, wegen Nebel und vielen Blättern sind die Pfade/Wege teilweise sehr rutschig
Ansonsten wurden alle Hinweise gefunden (am rosa Rohr sind wir auch vorbei gelaufen )
und der Anstieg zum Turm hat den Puls ordentlich beschleunigt
Der letzte Anstieg hat wohl mehr Höhenmeter, ist aber auch etwas länger als zum Turm und deshalb "gut" zu laufen.
Im Zielgebiet hatten wir einen tollen Ausblick, wenn auch nur die "Bergspitzen" zu sehen waren.
Es war eine schöne Tour mit guter Beschreibung, die trotz der Anstiege Spaß macht.
Die Boxen und Inhalte sind OK. Leider hatten die Einkehrmöglichkeiten geschlossen
Danke an Britta & Jürgen für die Tour und Gruß aus Frankenthal
Happy Letterboxing
Jutta & Uwe
Tolle Adventswanderung
Da hatten wir heute eine wunderschöne Wanderung.
Unter tiefblauem Himmel ein prächtiger Herbst. Am schon mit einem Hauch von Eis bedeckten See war der Wald weiß vom Rauhreif.
Welch ein Überfluss an Farben!
Der Clue war klar und lies uns genügend Zeit zum Träumen.
Vielen Dank und Grüße an Britta und Jürgen.
d' KaWanderer
Unter tiefblauem Himmel ein prächtiger Herbst. Am schon mit einem Hauch von Eis bedeckten See war der Wald weiß vom Rauhreif.
Welch ein Überfluss an Farben!
Der Clue war klar und lies uns genügend Zeit zum Träumen.
Vielen Dank und Grüße an Britta und Jürgen.
d' KaWanderer
- Die Dinos aus Hemsbach
- Placer
Am 06.05.2012 aufgemacht um zu sehen ob die Burg Berwartstein wirklich uneinnehmbar ist.
Es war eine sehr schöne Tour,man wußte zu jeder Zeit ob man richtig war.
Einziges Problem war heute das Wetter. Kurz vor der langezogenen Linkskurve und kurz nach der Burg erwichte mich ein
Wolkenbruch. Regendauer jeweils ca. 20 - 30 min.
Jetzt mußte ich sehr vorsichtig mit dem ausgedruckten Clou umgehen,denn bei jedem nachschauen zerriss das durchnässte Papier mehr.
Die klitzekleinen Steigungen zum Schluss kannte ich schon von einer früheren Wanderung.
Besonders beeindruckend sind auf der Tour die wunderbaren Aussichten. Am Turm klein Frankreich umd besonders
zum Schluß an der Steinplatte.
Viele Dank von den Dinos aus Hemsbach für diese tolle Tour
an Britta und Jürgen
Zu erwähnen wäre noch das die Ruhebank jetzt wieder eine Rückenlehne besitzt.
Es war eine sehr schöne Tour,man wußte zu jeder Zeit ob man richtig war.
Einziges Problem war heute das Wetter. Kurz vor der langezogenen Linkskurve und kurz nach der Burg erwichte mich ein
Wolkenbruch. Regendauer jeweils ca. 20 - 30 min.
Jetzt mußte ich sehr vorsichtig mit dem ausgedruckten Clou umgehen,denn bei jedem nachschauen zerriss das durchnässte Papier mehr.
Die klitzekleinen Steigungen zum Schluss kannte ich schon von einer früheren Wanderung.
Besonders beeindruckend sind auf der Tour die wunderbaren Aussichten. Am Turm klein Frankreich umd besonders
zum Schluß an der Steinplatte.
Viele Dank von den Dinos aus Hemsbach für diese tolle Tour
an Britta und Jürgen
Zu erwähnen wäre noch das die Ruhebank jetzt wieder eine Rückenlehne besitzt.
Heute haben wir uns nach einer längeren Letterboxpause endlich mal wieder in die schöne Pfalz aufgemacht. Trotz schlechter Wettervorhersage hatten wir trockenes Wetter und konnten so diese tolle Tour genießen.
Alles ist noch an seinem Platz wie es sein soll, so war es für uns einfach die Box(en) zu finden. Sogar die "zwei" roten Pfeile mit den zwei gleichen Symbolen. Irgendwie waren die für uns erst auf dem Rückweg von unsererm "kleinen" unfreiwilligen Abstecher zu sehen
Alles in allem wiedereinmal eine gelungene Letterbox!
Vielen Dank sagen
StefEla
Alles ist noch an seinem Platz wie es sein soll, so war es für uns einfach die Box(en) zu finden. Sogar die "zwei" roten Pfeile mit den zwei gleichen Symbolen. Irgendwie waren die für uns erst auf dem Rückweg von unsererm "kleinen" unfreiwilligen Abstecher zu sehen
Alles in allem wiedereinmal eine gelungene Letterbox!
Vielen Dank sagen
StefEla
-
- -
Einen schönen Sonntag haben wir heute im Pfälzer Wald verbracht. Der Weg führt meistens über schöne kleine Pfädchen, und ermöglicht herrliche Ausblicke.
Auf Burg Berwartstein sollte man auf jeden Fall eine Führung mitmachen. Sie ist echt sehenswert, und weißt einige Besonderheiten auf.
Vielen Dank an die Placer!
Happy letterboxing
chickenwings
Auf Burg Berwartstein sollte man auf jeden Fall eine Führung mitmachen. Sie ist echt sehenswert, und weißt einige Besonderheiten auf.
Vielen Dank an die Placer!
Happy letterboxing
chickenwings