Hallo,
Ich habe den folgende Text erst im Thread geplante Boxen bei der betroffenen Erdekaut LB eingestellt, da ich nicht wusste wo ich sonst hinschreiben soll, dann dachte ich, hier sieht es bestimmt eher jemand.
Am Wochenende wurde die Box von einer kleinen Gruppe beim ersten Testlauf gesucht, ich bin zum Notizen und Anregungen mitschreiben auch dabei gewesen. Dabei gab es mächtig Ärger mit einem Bauern, der darauf bestand, dass Feld- und Wiesenwege nicht betreten werden dürfen. Er behauptete, dass nur sie nur von Landwirten genutzt werden dürfen. Davon hatte ich noch nie gehört, keiner wusste so recht, ob das nur Spinnerei ist oder nicht. Kennt sich da jemand von Euch aus?
Wir haben die Suche nach einiger Diskussion trotzdem fortgesetzt und wurden dann anschließend am Boxenversteck von einem Jäger überfallen, der sich aufgeregt hat, dass wir nicht auf dem Weg sind. Das Versteck war nur ca. 10 m neben dem Weg, trotzdem hat er mächtig rumgebrüllt und gleich mal mit der Erschießung der Hunde gedroht.
Da er das Versteck jetzt kennt, werde ich es auf jeden Fall ändern und die Wegführung im Finale ändern. Allerdings hatte ich schon so viel Mühe, dass der eigentliche Weg schon bestehen bleiben sollte.
Kann mir jemand sagen, wie die Situation rechtlich ist? Es sind zwar teils Pfade und schmale Wege, aber alle deutlich erkennbar.
Danke.
Viele Grüße, Spirit of Tora
Feld- und Wiesenwege: Was ist erlaubt bzw. verboten?
Re: Feld- und Wiesenwege: Was ist erlaubt bzw. verboten?
Ich habe beschlossen, die Box ganz woanders zu verstecken, aber die Wegbeschreibung zum Großteil noch zu benutzen. Werde auch den Verlauf ändern, damit jetzt mehr breite und deutlich sichtbare Wege begangen werden, keine schmalen Wiesenwege mehr. Schade, aber wohl besser so, denn ich will nicht, dass die armen Letterboxer auch blöd angemacht werden. Außerdem muss ich noch die Rätsel entschärfen, da waren die Testläufer wenig begeistert.
Trotzdem würde mich noch sehr interessieren, wie das rechtlich mit dem Betreten von Feld- und Wiesenwegen geregelt ist.
Trotzdem würde mich noch sehr interessieren, wie das rechtlich mit dem Betreten von Feld- und Wiesenwegen geregelt ist.
Was ist erlaubt bzw. verboten?
Hallo,
ich hab im Internet nach eine Antwort gesucht, konnte aber keine eindeutige Überleitung auf Gesetzestexte finden.
Ich nehme an, dass ein Feld als Privatgrundstück zählt. Es gehört ja schließlich dem Bauern. Angenommen, das Feld nebenan
gehört ihm auch, ist sicher auch der Weg zwischendrin seiner!
Gefunden habe ich, dass ein Privatgrundstück 'eingefriedet' sein muss, um für andere als Privatgrundstück zu gelten.
Selbst ein Schild reicht unter Umständen gar nicht aus...
Ich würde die Frage mal bei 'werweißwas.de' reinschreiben! Da antworten auch mal Anwälte, vielleicht können die dir eher helfen!
Liebe Grüße,
Simone von den Rampenhasen
ich hab im Internet nach eine Antwort gesucht, konnte aber keine eindeutige Überleitung auf Gesetzestexte finden.
Ich nehme an, dass ein Feld als Privatgrundstück zählt. Es gehört ja schließlich dem Bauern. Angenommen, das Feld nebenan
gehört ihm auch, ist sicher auch der Weg zwischendrin seiner!
Gefunden habe ich, dass ein Privatgrundstück 'eingefriedet' sein muss, um für andere als Privatgrundstück zu gelten.
Selbst ein Schild reicht unter Umständen gar nicht aus...
Ich würde die Frage mal bei 'werweißwas.de' reinschreiben! Da antworten auch mal Anwälte, vielleicht können die dir eher helfen!
Liebe Grüße,
Simone von den Rampenhasen
- Wanderpfoten
- Placer
Auch ich habe mal gegoogelt und keine eindeutige Antwort gefunden. Bei uns in den Feldern laufen alle Leute mit ihren Hunden rum. Da gabs noch nie Probleme. Auch die Bauern auf ihrem Mähdreschern haben mich noch nie angesprochen, wenn ich mit Lucky im Feld unterwegs bin. Denen scheint das egal zu sein. Allerdings scheint ihnen auch egal zu sein ob man eine Ladung Gülle von ihrem Düngewagen abbekommt. Im Frühjahr wurden Lucky und ich auf dem Feldweg von einem Düngewagen überholt und mit einer "Brise" Gülle eingenebelt... Vielleicht war das die Rache, dass der Hund neben ans Feld geka..t hat...
Liebe Grüße, Barbara
Liebe Grüße, Barbara
- Diether und Inge
- Placer
Gebt mal als Suchbegriff ein:
- Recht auf freien Zugang xxx (xxx = Wald / Feldweg / Wiesenweg)
- Jedermannsrecht Deutschland
Es kommen einige interessante Antworten.
Diese Adresse scheint für Leute mit Hunden interessant zu sein:
http://forum.ksgemeinde.de/verordnungen ... wegen.html
In deinem speziellen Fall würde ich allerdings auch nicht auf meinem Recht beharren, denn man will ja den Suchern keine Probleme aufhalsen.
Diether
- Recht auf freien Zugang xxx (xxx = Wald / Feldweg / Wiesenweg)
- Jedermannsrecht Deutschland
Es kommen einige interessante Antworten.
Diese Adresse scheint für Leute mit Hunden interessant zu sein:
http://forum.ksgemeinde.de/verordnungen ... wegen.html
In deinem speziellen Fall würde ich allerdings auch nicht auf meinem Recht beharren, denn man will ja den Suchern keine Probleme aufhalsen.
Diether