Verschwundene Boxen

Hier kannst du dir alte Themen aus dem Smalltalk noch einmal anschauen
Gesperrt
Britta und Jürgen
Placer

Verschwundene Boxen

Beitrag von Britta und Jürgen » 06.10.2009, 20:24

Wir wollten uns in unserem Uralub auf eine ausgedehnte Boxentour machen und mußten feststellen, dass gerade in letzter Zeit Boxen vermehrt verschwinden. Hat es sich hier jemand zur sportlichen Aufgabe gemacht Boxen gezielt zu entwenden? Wäre echt schade, ist aber sehr auffällig zur Zeit.

Studerbild-Letterbox, Blankenhorn-Letterbox, Schatz im Silbersee, Keltischer Brunnen, Hohenfels-Letterbox, Burg Stein-Letterbox, ............

Pädeldreter
Placer

Beitrag von Pädeldreter » 08.10.2009, 07:40

Auch uns ist das aufgefallen.
Allerdings glaube ich nicht an jemand, der gezielt Boxen klaut. Dafür liegen die genannten Boxen zuweit auseinander. Das wäre schon ziemlich krank wenn jemand fürs Zerstören die gleichen Aufwände auf sich nimmt, wie für's Finden... :evil:

Ich befürchte eher, daß das eine "normale" Entwicklung ist. Die Anzahl der Boxen und Letterboxer ist enorm angestiegen. Das sorgt für mehr Aufmerksamkeit. Vielleicht geht man auch etwas sorgloser beim Finden und Verstecken um (nach dem Motto: weiß ja eh jeder, was das ist...).

Im Fall der Lederbrücke (leider auch verschwunden), denke ich, war eine übertriebene Tarnung verantwortlich (die sich sicher im Lauf der Zeit ergeben hat...). Ein Stein war notwendig um die Box zu Verstecken. Als wir überprüft hatten, lagen bestimmt 10 herum...

Eine der Konsequenzen wäre für mich, mehr Online Logs zu benutzen (vielleicht gar zu fordern).

"Fall" Lederbrücke: nach der ersten Verlustmeldung hatten sich nachträglich noch weitere Nichtfinder gemeldet. Es vergibt sich doch niemand etwas, wenn man loggt das man eine Box nicht gefunden hat. Im schlimmsten Fall kriegt man geholfen... :wink: Im allerschlimmsten Fall wissen der Owner und die Nachsucher Bescheid.

Was denkt Ihr zu dem Thema?

Gruß,
Thomas, Pädeldreter

Krümelchen
-

Beitrag von Krümelchen » 08.10.2009, 12:21

Wie wäre es mit einem eigenen Thrat, wo alle verlorenen, verschwundenen Boxen aufgelistet sind?
Da könnte man dann mit einem Blick sehen, welche Box nicht mehr suchbar ist und müßte sich nicht lang durchs Forum lesen.
Ich hab mir nämlich alle Rheinland-Pflaz-Clues schon ausgedruckt. Ich versuch zwar, bevor wir suchen gehen, nochmal im Forum zu schauen, ob alles mit der Box ok ist, aber nicht immer schaff ich es, mich da durchzulesen. Und da wäre es super, wenn man einen Thrat hätte, wo man auf einen Blick sehen würde, welche Letterboxen zur Zeit nicht suchbar sind.
Grüße Pepe von den Zwillingen

Saxmann
Placer

Beitrag von Saxmann » 08.10.2009, 14:12

Man sollte sich sie Beschreibung immer erst ausdrucken, wenn man loszieht.
Bei meinem "Viel Steine gabs" gibt es ein Update ( bei Geocaching und opencaching nachzulesen). Leider hat die veränderte Beschreibung noch nicht den Weg hier ins Forum gefunden :x

Onlineloggen ist für mich sebstverständlich: Das ist das Mindeste, was man dem Ausleger als Dankeschön zukommen lassen kann.

Auch ich kann bestätigen: Boxen findet man besonders leicht, wenn die Vorfinder das Wiederverstecken besonders gründlich machen.
In diesem Zusammenhang spricht man vom " Hasengrill", der manchmal dann zum Scheiterhaufen mutiert. :D

Britta und Jürgen
Placer

Verschwundene Boxen

Beitrag von Britta und Jürgen » 08.10.2009, 19:38

Hallo Thomas, ich habe die Frage etwas provokant gestellt, aber mal ganz ehrlich, es häuft sich momentan, dass Boxen verschwinden. Uns ist es gerade gestern etwas komisch vorgekommen, dass ausgerechnet die Studernbox in direkter Nähe zu einem Hochsitz lag. Obwohl wir wußten, dass sie verschwunden ist, haben wir uns auf den Weg gemacht. Wir haben vor einiger Zeit auch die Weinbietbox wieder gefunden gehabt. Wir haben alles abgesucht, leider nichts mehr da.Vielleicht lag die Box auch in einem Gebiet, wo sie gestört hat. Man weiß es nicht. Jürgen und ich haben die letzten Tage einige Boxen gesucht(Urlaub :-)) und ich dachte mir, dass es vielleicht garnicht schlecht wäre, die Boxen nur Mitgliedern online zu zeigen. Dass man sich anmelden muss, und wer sich nicht anmeldet, der hat auch keinen Zugang zu den Clues.Ist vielleicht eine kleine Möglichkeit, das Boxenfinden etwas zu erschweren. Lieben Gruß, Britta und Jürgen

Saxmann
Placer

Beitrag von Saxmann » 08.10.2009, 21:48

Das mit der Mitgliedsschaftsvoraussetzung halt ich auch für bedenkenswert.
Gestern las ich übrigens, daß im Raum Darmstadt gehäuft Caches verschwinden...

Pädeldreter
Placer

Beitrag von Pädeldreter » 12.10.2009, 00:15

Hallo zusammen,
damit man mal sieht, von was gesprochen wird, habe ich die Boxen der "Kernländer" (sorry wegen den anderen Bundesländern, war einfach nur eine Zeitfrage...) nach "Problemfällen" durchsucht. Dabei bin ich nicht nur auf fehlende Boxen gestoßen, sondern habe auch die anderen Problemchen mit aufgelistet:

zu meiner Beschreibung:
offline = Hinweis, dass die Box nicht suchbar ist
online = kein Hinweis, dass die Box nicht suchbar ist
mit Clue = Clue kann heruntergeladen werden
ohne Clue = Clue kann nicht heruntergeladen werden

RLP (11 von 125 Boxen mit Problemen)

Frankenstein - Letterbox (KL) offline; ohne clue; Box ist weg; mehrere der Melder waren hier schon erfolgreich;
FREINSHEIMER - LETTERBOX offline; ohne clue; Box ist weg;
Der keltische Brunnen - Letterbox offline; ohne clue; Verlegung der Box geplant, wegen Versteck auf Privatgrund;
Toter Mann - Letterbox (DÜW) online; mit clue; Box ist weg;
DRACHENFELS-LETTERBOX offline; ohne clue; Box vorhanden; offline wegen angeblichem Müllproblem;
Michael, die Kelten und die Römer offline; ohne clue; Testlauf für geänderten Clue bereits durchgeführt;
DER SCHATZ IM SILBERSEE – LETTERBOX (RP) online; mit clue; Boxeninhalt verteilt aufgefunden; Stempel fehlt;
Goldener Hut - LETTERBOX online; mit clue; Probleme mit Jäger wegen Boxenstandort
Ramburg (SÜW) offline; ohne clue; Box wieder gefunden 15.06.2009 durch neumann-clan; mehrere Funde seither;
Hohenfels Letterbox (KIB) online; mit clue; 1. Verlustmeldung; die Box wurde zuvor schon einmal von den Meldern gefunden;
STUDERBILD - LETTERBOX online; mit clue; Box ist weg; die Box wurde zuvor schon einmal von den Meldern gefunden;

BaWü (3 von 44 Boxen mit Problemen)

EICHBERG - LETTERBOX offline; ohne clue; Box ist weg;
HAPPINESS - LETTERBOX online; mit clue; Box weg? Erst ein positiver online log;
Blankenhorn - Letterbox online; mit clue; Box ist weg; Ersatz nicht vorgesehen;

Hessen (5 von 35 Boxen mit Problemen)

Weschnitz-Insel Letterbox (Hessen - HP) offline; ohne clue; Box ist weg; Ersatz unklar;
EINHARD´S - LETTERBOX (V) online; mit clue; Prüfung ob Box weg ist steht aus; Status Info im letzten Beitrag;
Burg Stein - Letterbox online; mit clue; Status Info im ersten Beitrag;
Barfusspfad - Letterbox online; mit clue; Status unklar; mehrere Fehlversuche; Owner kündigt eventuell neues Versteck an;
Kapelle–Not-Gottes Letterbox online; mit clue; Status im letzten Beitrag; Umgestaltung wegen Bauarbeiten am Finale;

Was fällt auf?
- ich erkenne keine Absicht bei den verschwundenen Boxen
- das vermehrte Interesse an Letterboxing führt zu vereinzelten Konflikten (Privatgelände, Jäger)
- es gibt kein einheitliches Handling der Probleme (jeder Owner/Verantwortliche geht auf seine Weise damit um)
- dies führt gelegentlich zu Entäuschung bei Suchern

Also gibt es mehrere Problemfelder:
Was kann man gegen das Verschwinden der Boxen tun?
Vorschläge waren bisher (oder kommen von mir):
- Online Logs fördern/fordern
- das downloaden der Clues nur angemeldeten Benutzern gestatten
- zu auffällige "Tarnungen" vermeiden

Uneinheitliches Handling der Problemfälle
In der Regel gibt es die Infos über Probleme irgendwo in den Logs zur Box. Muß/soll hier etwas getan werden? (Regelwerk, HowTo Anleitung)

Eingreifen der Administration (MickeyMaus, Jochen)
Sollte/müsste hier schneller reagiert werden?
Beispiel:
- HAPPINESS - LETTERBOX; Owner scheinbar unbekannt; 1 positiv Log, 1 negativ Log; beide liegen sehr lange zurück; mehrere Anfragen seither ob die Box suchbar ist...

- Ramburg Letterbox; war verschwunden; Clue wurde weggenommen; die Box wurde wiedergefunden; wer den Clue noch hatte konnte finden; der Clue ist nicht downloadbar zur Zeit;

So, wunde Finger. Ihr seid dran :wink:

Gruß, Thomas , Pädeldreter

PS: es soll sich bitte niemand (vor allem die Owner der genannten Boxen) angegriffen fühlen. Es ging mir nur darum, möglichst neutral die Probleme zu benennen und zur Diskussion darüber aufzurufen. Meine Auswertung bezieht sich auf die Online Logs. Die Aktionen, die darüber hinaus erfolgten, konnte ich ja leider nicht nicht mit einbeziehen.

Nadermikus
Placer

Ein Wort zu den "nicht gefunden Logs"

Beitrag von Nadermikus » 12.10.2009, 01:19

Liebe Letterbox Gemeinde!

Es ist, meiner Meinung nach, schon wichtig das "nicht Funde" gemeldet werden! Insbsondere wenn - wie jetzt - Boxen verschwinden!

Aber ich denke erst einmal in einer "privaten Nachricht" an den Owner! Wenn keine Antwort/Reaktion kommt - innerhalb einer bestimmten Zeit - sollte der negativ Log auch im Forum erscheinen! Ganz klar!

Ich habe mich ab und an bei einer meiner Boxen über negativ Logs geärgert, obwohl die Box noch intakt und zu finden ist! Ich hätte mich eher über eine "private Nachricht" gefreut, in der man nach einem Tipp oder ob die Box noch zu finden ist, fragt!

Es ist für die meisten Owner kein Problem kurz mal an die Box zu fahren, um zu schauen, ob die Box noch intakt ist! Selbst bei meiner Box am Edersee habe ich nette Menschen die innerhalb eines Tages nachschauen können, ob die Box noch da liegt wo sie einstmals versteckt war und wenn nötig wieder in ihr altes Versteck legen oder die Box erneuern!

Die Meisten Owner schreiben in einen der letzten Logs oder - wie schon gesehen - in die Kopfzeile ob die Box Off oder Online ist! Meistens langt es in die letzten Logs zu schauen - ohne Probleme gefunden; leider war das Schild am "so und so" verdreckt oder es war weg; Der Baum mit der "2" scheint nicht mehr da zu sein - damit man als Sucher weiß das es mit Schwierigkeiten verbunden ist, oder das die Box eventuell weg ist.

Vielleicht wäre es keine schlechte Idee für jeden Owner einen "On / Off" Knopf für die einzelnen Boxen zu machen, bei dem die Box "Online" oder "Offline" schalten können!

Auch die Owner schauen nicht immer in die Logs! Da hilft oft eine "Private Nachricht, weil man diese als als Mail auch im privaten Postfach der Mailadresse angezeigt bekommt!

So weit von mir Nadermikus

Undertakers

Beitrag von Undertakers » 12.10.2009, 09:47

Auch wenn ich noch ein Frischling bin, möchte ich mich doch kurz zu Wort melden.

Wir waren nun schon ein wenig unterwegs und haben schon ein paar Sachen im bayrischen Raum abgeklappert. Haben nun auch schon 4 Plätze besichtigt, um nächstes Jahr eine Box abzulegen. Weitere Ideen sind vorhanden, alleine spielte das Wetter und die Zeit nicht mit.

Bei der verschwundenen Hexenbox in Bayern wurde schon vor geraumer Zeit geschrieben, dass der letzte Clue weg ist. Wir haben das überprüft und wollen die Box auch wieder herstellen, aber bisher konnte uns niemand hier einen Tipp geben, wo seinerzeit die Box lag. Kann durchaus sein, dass sie noch da ist. Nur ohne Hinweis gibts dort bestimmt keinen Fund mehr. Auch der Owner hat sich nicht geäußert.

Mich hat es sehr verwundert, dass man ohne Anmeldung einfach hier die Clues ausdrucken und suchen kann. Ich wäre sehr dafür, wenn man eine Zugangsbeschränkung machen würde, damit man nur als angemeldetes Mitglied suchen kann. Dann wird man auch eher ein Feedback bekommen, wenn Probleme auftreten oder die Box nicht mehr gefunden wird.

Natürlich muss auch immer wieder mal eine Box umverlegt oder der Clue ein wenig aktualisiert werden, aber das geht intern doch recht schnell, wenn man drüber redet.

Ich danke an dieser Stelle allen bisherigen Ownern, die uns so viel Vergnügen bereitet haben.

LG aus München, Stephan

Krümelchen
-

Beitrag von Krümelchen » 12.10.2009, 13:17

Also, ich denke, dass ist ein recht schwirieges Thema.
Die, wo noch aktive Letterboxer sind, und auch hier im Forum aktiv sind, bei denen wird es eher selten unklarheiten geben, was mit "ihren" Boxen ist. Also ich für meinen Teil schau da immer in die Logs, allein, weil es micht interessiert, ob es Probleme gab, ob es Verbesserungsvorschläge gab oder ob die Box einfach Spaß gemacht hat. Ich finde es auch vollkommen ok zu logen, wenn man nicht gefunden hat, aus welchem Grund auch immer. Man kann das ja näher spezifizieren, zum Beispiel mußte wegen Dunkelheit abbrechen, fehlende Werte, vielleicht falsche Werte. Die genauen Ursachen kann man ja dann, wenn man möchte, per PN mit dem Owner klären.
Ich denke, das Problem sind Boxen von Leuten, die inzwischen nicht mehr aktiv sind, oder hier im Forum nie wirklich aktiv waren. Da kommt dann oft keine Rückmeldung, was ich persönlich frustrierend finde. Es ist schon frustrierend, eine Box mal nicht zu finden, aber dass kann immer passieren. Aber wenn man dann auf Nachfrage keine Antwort bekommt, ob die Box überhaupt noch suchbar ist, oder ob man irgendwo einen fehler eingebaut hat, das ist richtig frustrirend.
Vielleicht gäb es da eine Möglichkeit, dass Leute, die diese Box schon gesucht haben, aushelfen. Die wissen dann wenigstens, wo die Box hätte sein müssen. Vielleicht findet sich dan auch einer, der die Box mal checken kann. Aber man will natürlich auch dem Owner nicht auf den Schlips treten. Schwierig, schwierig...
Grüße Pepe von den Zwillingen

Bernhard + Simon
Placer

Verschwundene Hohenfels Letterbox!

Beitrag von Bernhard + Simon » 18.10.2009, 11:18

Hallo!

Habe leider erst heute gelesen das die Hohenfels-Box verschwunden ist :evil: !
Ich bin im Moment beruflich extrem eingespannt, aber ich hoffe im Lauf der Woche der Sache auf den Grund gehen zu können.
Bis dahin heißt es hoffen, daß die Box nur "gut" versteckt wurde :wink:

Grüße
Bernhard + Simon!

Lutz
-
Die Reichswald Letterbox ist geplündert Worden

Beitrag von Lutz » 24.10.2011, 11:48

Gestern wollte Wir, ich mit Sabine, die Reichswaltletterbox heben. Am Ziel fanden wir diverse Tüten auf dem Boden und auch das völlig durchweichte Logbuch. Stempel und Box sind verschwunden. Logbuch hat die Nacht am Ofen verbracht und wird gerade Aufgebügelt und wieder schön glatt gemacht. Habe auch schon ne PM an den Placer gesendet, um das Logbuch zuzusenden.

Also Box ist nicht Lauffähig.

Wink Udo und Sabine

Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Smalltalk“