KL - Frankenstein - Letterbox

Die Kruppi`s
Placer

KL - Frankenstein - Letterbox

Beitrag von Die Kruppi`s » 03.09.2006, 14:25

FRANKENSTEIN - LETTERBOX
(placed 16. Jan. 2005 by A. Schumacher und R. Schimmele )

Stadt: 67468 Frankenstein; zwischen Kaiserslautern, Neustadt a.d. Weinstrasse und Bad Dürkheim
Startpunkt: Parkplatz an der Hauptstrasse; im Ort von Kaiserlautern aus an der rechten Strassenseite, von Bad Dürkheim bzw. Neustadt aus in Richtung Kaiserlautern links. Am Parkplatz befindet sich das Kiosk "Zum Kalle", mit dem dargestellten Hinweisschild, welches von der Strasse aus zu sehen ist.
Empfohlene Landkarte: "Enkenbach-Alsenborn/Hochspeyer 1:25000
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (***--) mittel
Gelände: (***--) mittel
Länge: ca. 8,5 km / 4h

Frankenstein ........ ein "bekannter Name" aus dem Reich der Dunkelheit. Doch keine Angst die Geschichte um Dracula spielt in einem anderen Land ... oder !?. Die Suche nach der Letterbox führt zuerst zur Burg mit dem schaurigen Namen. Anschließend weiter durch dunkle Wälder und Täler, über Felsen und Schienen bis zum Ziel. Beachte genau die Clues wenn Du ans Ziel gelangen willst und sei auf der Hut ..... es soll auch hier Vampiere gegeben haben die des Nachts auf Beute warten. Happy Letterboxing und viel Glück :wink:

:arrow: ..... zur Foto Galerie

:!: Info :!:
Wegen umgestürzter Bäume ist der Pfad zur Box nicht mehr passierbar. Bis ein neuer Platz gefunden ist, ist die Box daher nicht aktiv.
Grüße
Jochen
Dateianhänge
Burg Frankenstein
Burg Frankenstein
Zuletzt geändert von Anonymous am 04.09.2008, 21:54, insgesamt 8-mal geändert.

Bernhard + Simon
Placer

Frankenstein Letterbox gefunden!

Beitrag von Bernhard + Simon » 01.10.2006, 21:54

Hallo!

Ich habe heute um 17.50 Uhr die Frankenstein Letterbox gefunden. :D Und wie so oft in letzter Zeit, fing es kurz vor der Box mal wieder an zu regnen.
Habe aber alle Eintragungen trocken über die Bühne gebracht. Die Box ist bis auf die Stempeltüte, die sich langsam auflöst, in Ordnung. Da ich mal wieder spät drann war mußte ich auf der Runde richtig Gas geben und habe mir bis auf den Aussichtsfelsen kaum eine Pause gegönnt. Durch die langen Wege und die teils spärlichen Markierungen sollte mann sich genug Zeit nehmen. Eine Anstrengende aber durchaus schöne Tour.

Das muß mein Junior wohl geahnt haben und war mit Mamma und den Zwillingen lieber zur Börrstadter Gartenbahn gefahren. So mußte ich mich eben alleine auf den Weg machen.

Gruß an alle Letterboxer

Bernhard heute ohne Simon!

Die Donnersberger
-

Beitrag von Die Donnersberger » 13.10.2006, 18:10

Trotz oder gerade wegen der langen Tour eine tolle Box.
Wir waren mehr als einmal am Zweifeln ob unser Weg wirklich stimmt.
Durch die teilweise weiten Strecken zwischen einzelnen beschriebenen Zwangspunkten ist es nicht immer so einfach gewesen.
Aber die Strecke lohnt sich, tolle Aussichtspunkte etc.
Nach erfolgreichem Fund :lol: der Box sind wir ganz schön platt nach hause gefahren.

Gruß

Die Donnersberger

DieLetterboxBitschies
-

Gefunden

Beitrag von DieLetterboxBitschies » 26.10.2006, 11:14

Hi,
mit 17 Leuten, von 18 Monaten bis über 40 Jahre, waren wir bei herrlichstem LB Wetter um ca. 11:00 Uhr in Frankenstein angekommen. Wir wollten endlich mal bei Tageslicht nach hause kommen. Na ja vornehmen kann ma sich das ja. Was daraus wird.... Nach einem Umweg von 4-5 km, da dieses verflixte Holzschild nicht aufzufinden war, haben wir uns, dank Wanderkarte, in Frankenstein wieder in den Clue eingeklinkt. Nach 5h 32min war " de Kääs gesse". Da lag sie vor uns und wollte geöffnet werden.
Klasse Tag, klasse Tour und 16 erschöpfte "Pfadfinder". Eine wurde ja in der Rückentrage transportiert.

Auf zur nächsten Box.

Die LetterBoxBitschies

Ansh und Dascha
Placer
Geschafft!

Beitrag von Ansh und Dascha » 08.01.2007, 10:39

Hi,

aaalso, nachdem klar war, daß eine Beschreibung innerhalb des Clues nicht so ganz korrekt ist war es relativ leicht, die Box zu finden (natürlich auch wenn man sich genau an die °-Angabe hält und einfach mal weiterläuft, dennoch wird man unsicher).

Deshalb hier für alle die es versuchen wollen (oder erneut, laut, übrigens sehr ansprechend gestaltetem, Logbuch haben viele die Box erst beim zweiten Anlauf gefunden): Sobald im Text die Rede von einer linken Kehre ist, die der Weg macht (fast am Ende, nachdem man den Weg in Richtung 335° gewählt hat), sollte dort eigentlich stehen: "bei der zweiten Kehre nach links etc." Und schwups, dann ist es fast soweit :) .

Der Aussichtspunkt mit seiner lauschigen Holzbank ist übrigens klasse und wunderschön!

Daß beim Rückweg zum Parkplatz erst am Zaun entlang bis zu dessen Ende und dann links einfacher ist war egal, haben uns sehr gefreut über die schöne Wanderung, die von der Länge genau unserem Geschmack entsprach (und gut zum frühen Dunkelwerden paßte).

Mit der Box ist übrigens alles in Ordnung :P

Liebe Grüße Ansh+Dascha+die Köter

Die Hesse
Placer

Beitrag von Die Hesse » 04.02.2007, 19:28

Wir haben uns am 02.02.2007 nach Frankenstein aufgemacht.
Lag es am Nebel, oder doch an uns. Irgendwie haben wir erst nach einigem hin und her und hü und hott und hott und hü nach 4 1/2 Stunden erfolgreich aber ziemlich ausgepowert die Box gefunden. Vielleicht gibt es in Frankenstein ja eigene physikalische Gesetze in Bezug auf die Kompaßnadel.
Der Wanderkarte sei Dank, daß wir dann doch alles gut gefunden haben.

Trotzdem war es eine sehr schöne Wanderung. Es gibt hier wirklich tolle Plätze und Aussichtspunkte.
Danke.

Gruss Die Hesse :shock: :lol:

Michaela Stöhr
-

Machete erforderlich

Beitrag von Michaela Stöhr » 17.09.2007, 12:38

Hallo Letterboxer,
bei trockenem Wetter haben wir am 11. 9 07 in 6-köpfiger Besetzung die Frankenstein-Letterbox gesucht und gefunden.Wir waren anhand der Forum-Einträge sensibilisiert und hatten nicht allzu große Probleme mit dem Finden der Wege. Naja, so zwei, drei kleine vielleicht....
Allerdings wollten wir einige kleine Details erwähnen. Nach dem Abbiegen am Holzschild"Leinbachtal"(Vorsichtig nicht immer nur auf den Boden schauen!!), soll man eigentlich nach einem Baum auf der linken Seite Ausschau halten, welcher einen weißen Punkt und Strich haben soll. Diesen haben wir absolut nicht ausfindig machen können. Deshalb unser Tip: das Abzweigen des Pfades nach rechts ist nur sehr schwer zu erkennen. Vielleicht hilft die Angabe, dass es sich nur um ca. 100 m nach dem Linksabbiegen handelt, ehe man nach rechts auf einen Graspfad muss. Nach weiteren 50 m erkennt man dann auch die Markierung mit der 1 links an einem Baum. Diesem Pfad folgend, kommt man dann kurz vor der Hauptstrasse an ein schier undurchdringbares Gestrüpp. Also entweder der Placer sollte sich das mal ansehen, oder der nächste nimmt zur Suche eine Machete mit, und erledigt das mal. Wir hatten wirklich große Mühe, und waren ziemlich zerkratzt und am Fluchen.
Beim Weitergehen nach dem Aussichtsfelsen, der übrigens wegen fehlendem Geländer gesperrt ist, (kann man aber trotzdem rauf), war der Weg wegen Holzfällarbeiten gesperrt. Wir haben uns darüber hinweggesetzt, nachdem wir keine Kettensägen gehört haben, und hatten auch keine Probleme mit Holzfällern auf dem weiteren Weg. Wohl aber mit dem kleinen Pfad der nach der 4-Wegeskreuzung abzweigt, man darf wahrlich nicht zuviel schwätzen, und auch den Rückweg haben wir nicht wie beschrieben gefunden. Aber da ja stets Dächer zu sehen sind, fällt es nicht schwer den Ausgangsort zu finden. Ansonsten war die Tour echt schön, aber recht lang, nach unserer Meinung ist die Tour nix für Kinder. Die Box ist in Ordnung, wir haben nur eine neue Tüte drumherum gepackt.
Danke an den Placer für die schöne Suche.

Wasserhinkle

Letterbox Frankenstein: Tour mit Hindernissen...

Beitrag von Wasserhinkle » 07.10.2007, 13:37

Gestern (06.10.2007) machten wir uns mit neun 13 - 15jährigen Jungs auf, die Frankenstein-Letterbox zu finden - eine Tour mit Hindernissen...
Es fing damit an, dass das 1. Hinweisschild kaum noch lesbar war; glücklicherweise stellte sich heraus, dass dies nicht das entscheidente für die Hinweise war... Wir suchten das Schild "Leinbachtal" ebenfalls vergeblich und obwohl wir den vorhergehenden Thread gelesen hatten, half uns dies auf der Suche nach dem richtigen Weg nicht weiter. Anhand der Karte, die wir glücklicherweise dabei hatten, konnten wir aber den Aussichtsfelsen identifizieren und schlugen uns auf eigenem Weg dorthin durch; von hier aus konnten wir die Fährte wieder aufnehmen. Auch gestern waren die Wege wegen Holzfällarbeiten gesperrt, doch es war Samstag, keine Kettensägen ö.ä. zu hören und nach einer Vortour durch einen Erwachsenen entschlossen auch wir uns weiter zu gehen (es tauchten auch keine Holzfäller auf)... Die nächste Schwierigkeiten hatten wir, quasi die Letterbox vor der Nase, diese auch wirklich zu finden - aber das lag auch etwas an uns, weil wir nicht gleich genau genug lasen...
Letzendlich entdeckten wir sie aber, und sie ziert jetzt eine Doppelseite selbstgeschnitzer Stempel, die die Kids vorm Loslaufen fabriziert hatten... Obwohl die Mehrzahl der Jungs Touren im Pfälzerwald nicht unbedingt gewöhnt waren und nicht alle über ein "Pfadfindergen"verfügten, schien es Ihnen doch richtig Spaß gemacht zu haben!

Leodwarf

Beitrag von Leodwarf » 13.10.2007, 21:17

Nach den Warnungen sind wir ein wenig verunsichert losgezogen, aber sämtliche Zeichen ließen sich ohne Probleme finden. Manchmal musste man etwas länger durchhalten, aber wenn man sich nicht beirren lässt kommt man gut an den Markierungen an.

Die Tour führte uns durch abwechslungsreiche Gegenden, verschiedenste Vegetationen wechselten sich beständig ab, schöne Aussichten belohnten den Sucher.
Eine Box, die wir gerne weiterempfehlen können, den besten Dank an den Placer!

BalrogQ
Placer

Beitrag von BalrogQ » 09.02.2008, 12:31

'Du sollst den Tag nicht vor der Nacht loben...'

Hochmotiviert sind wir (Osti s.u. und BalrogQ) gestern zu dieser Tour gestartet. Wir hatten uns zur Sicherheit sogar die Forenbeiträge ausgedruckt! Nur um dann festzustellen, dass unsere Vorgänger einfach oft zu ungeduldig waren! Alle Hinweise wurden von uns gefunden :D

Dann waren wir in der Nähe des Zieles.......... Ja dann war das mit dem gut durchkommen nicht mehr so einfach, einmal verpeilt, was zur Folge hatte: Berg runter, anderen Berg rauf (kraxel, Fall usw.) und das Ganze wieder retour. 2.Folge: Es wurde zunehmend dunkler :roll: .

Der Tipp mit der zweiten Linkskehre hat uns weitergeholfen, wir hätten ansonsten auch an der ersten gesucht. Im Zielgebiet haben wir dann, es war mittlerweile stockdunkel) mit Hilfe einer Taschenlampenfunsel die Box durch reinen Zufall gefunden! Irgendwo haben wir da wohl einen Fehler gemacht... :?:

Trotz dieser Umstände war es eine richtig tolle Tour, die hoffentlich noch viele Boxer anzieht! Der Box geht es gut, wir haben gestern insgesamt 5h benötigt.

Viele Grüße, BalrogQ
(Es war übrigens Nr. 50 :lol: )

Osti
Placer

Beitrag von Osti » 09.02.2008, 12:40

So ne Taschenlampe ist was schönes!!!!!!!!

Wie BalrogQ oben schon geschrieben hat, waren wir gestern unterwegs.
Da Ich neuling bin war es erst meine 2. Box.
Die Landschaft hat mich total gefesselt ( Die Aussicht vom Felsen super!! :D ).

Ja zum glück hatte ich Material aufgerüßtet ( Taschenlampe ), sonst hätten wir Alt ausgesehen.

Ich freue mich auf weitere Boxen!

grüße Osti :P

Pädeldreter
Placer

Tolle Tour

Beitrag von Pädeldreter » 20.04.2008, 21:11

Hallo,
das war eine tolle Tour mit Wegen, die wir gerne haben. Der Aussichtspunkt war wirklich klasse, auch die Burg hat uns gefallen. :P

Der Clue war etwas "sparsam", aber korrekt. Wir haben alle angegebenen Punkte (Holzschild, Baummarkierungen, usw) gefunden. Durch den einen oder anderen zusätzlichen Hinweis wäre aber manche Richtungsentscheidung leichter gefallen. So können wir nur den Tip geben, die Zeit und den Willen mitzubringen, an zweifelhaften Stellen (davon gab es schon ein paar :wink: ) zu probieren, bis sich wieder Sicherheit einstellt.
Mit der Schrittlänge hatten wir etwas Probleme, sowohl zwischendurch als auch beim Finale waren mehr Schritte nötig, als errechnet.

Fazit: Diese Box verdient mehr Besucher! :mrgreen:

Danke an die Verstecker, Dasha und Ansh für den "2. Kehre Hinweis" und Balroq für die Geduldspredigt (an die wir uns gehalten haben) :P

Grüße aus NW von den Pädeldretern

PS: Auf der Burg bekamen wir einen Schock: wir haben einen blauen Dosendeckel mit der Aufschrift Letterbox und die Überreste einer Box gefunden ... (und sind trotzdem tapfer losmarschiert)

Die Wander-Riesen
Placer

Jäger des verlorenen Schatzes...

Beitrag von Die Wander-Riesen » 31.08.2008, 09:39

30.08.08 Nach einem Waldpicknick brachen wir, „Die Wander-Riesen“ und „TomTom“, nach Frankenstein auf. Die Burganlage belohnt nach dem Aufstieg mit einem schönen Blick talabwärts.
Das Abenteuer begann, als wir in Brombeersträuchern fast stecken blieben, verfolgt von Blindschleiche und Kreuzspinne… Ohne Hilfe von HB konnten wir den Schatz heben…

Fazit: Kernige Tour, spannend, abenteuerreich. Mit Zuversicht und starkem Willen ein Erlebnis.

Das ist Letterboxing! :D

Jägergrüße

TomTom und die Wander-Riesen

Jochen

Frankenstein Letterbox ab 03.09.08 INAKTIV !!

Beitrag von Jochen » 04.09.2008, 21:45

:!: Info :!:

Wegen umgestürzter Bäume ist der Pfad zur Box nicht mehr passierbar. Bis ein neuer Platz gefunden ist, ist die Box daher nicht aktiv.

Grüße
Jochen

bergstock431
Placer
FRANKENSTEIN - LETTERBOX zur Info

Beitrag von bergstock431 » 16.02.2009, 20:15

Hallo Leute,

ich bin den Weg vor einigen Tagen, trotz der Einträge im Forum, gelaufen. Die Beschreibung hatte ich schon lange ausgedruckt.

Wege, die nicht passierbar sind, habe ich nicht gefunden.

Im ersten Drittel ( nach der Burg ) bin ich mir nicht sicher, ob ich den richtigen Weg gewählt habe, aber ab Überquerung der ersten Straße ist alles eindeutig zu finden.

Evtl. war das Wegstück kurz vor dem Spielplatz eine Zeit nicht passierbar ?????

Gruß Gunter
Bergstock431

Antworten

Zurück zu „Die Kruppi`s“