Wie macht ihr's denn so...

Hier kannst du dir alte Themen aus dem Smalltalk noch einmal anschauen
Gesperrt
chickenwings
-

Wie macht ihr's denn so...

Beitrag von chickenwings » 19.11.2011, 08:40

...postet ihr auch nichtgefundene Boxen, oder nur die Erfolge, oder findet ihr einfach alle :wink: :?:
Bei uns liegen noch zwei in der Schublade, die wir nicht gefunden haben, und noch mal angehen werden. Wollte diese auch posten, aber wenn man die threads liest, stehen fast nur Erfolgsmeldungen da.
Weshalb wird denn so selten nicht gefunden gemeldet? Aus :oops: , aus Rücksicht auf den Placer ...

Sind mal gespannt auf Antworten.
chickenwings

Lutz
-
Re: Wie macht ihr's denn so...

Beitrag von Lutz » 19.11.2011, 08:50

Ich melde nur gefundene Boxen. Wenn ich eine Box nicht finde, und ich denke es liegt nicht an mir, dann kontaktiere ich den Placer. Ist aber bei 60 Boxen nur zweimal vorgekommen.

Wink Lutz

Trio und 4 Pfoten
Placer

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 19.11.2011, 09:20

Wir posten auch nicht gefundene Boxen . Ist ja nichts dabei . Mal lag es am Einbruch der Dunkelheit :roll: oder auch weil wir den Clou nicht richtig gelesen haben :roll: nur eine Box die nicht mehr da war ,aber jetzt wieder neu plaziert ist :D :D und wir werden sie auf jeden fall noch mal angehen .. :D

Saxmann
Placer

Beitrag von Saxmann » 20.11.2011, 09:22

Was mir am Letterboxen im Gegensatz zum Geocachen auch gefällt, ist, daß die Erfolgquote sehr hoch ist. So soll es ja auch sein, denn ein ng ist meistens ärgerlich. Ab und zu ein nicht gefunden, kann man als Salz in der Suppe auffassen, aber die Suppe soll auch nicht versalzen sein.
Ich melde auch ng und finde das auch notwendig. Das heißt dann ja nicht zwangsläufig, daß die Beschreibung unklar oder gar falsch (geworden) ist. Nicht immer hat der Eigner Zeit, Motivation und Lust, etwas zu ändern. Durch eine Nachricht hier wird man zeitnah auf mögliche Probleme sensibilisiert. Vielleicht auch nur, daß man z B an einem Abzweig besonders darauf achtet, obs schon der vierte oder erst der dritte ist.

GiveMeFive
Placer

Beitrag von GiveMeFive » 20.11.2011, 18:39

Wir haben bisher 61 Boxen gesucht und auch gefunden. Und allesamt veröffentlicht. Haben prizipiell u.U. solange gesucht, bis wir sie auch in Händen hatten. Irgendwann wird auch uns es mal erwischen, ohne Beute nach Hause zu kommen. Dieses würden wir genauso kommunizieren, so wie wir auch von unseren persönlichen Problemen bei der Suche berichten.

Grüße Mathias

HEUREKA
Placer

Beitrag von HEUREKA » 21.11.2011, 10:15

Bei mir ist es von Fall zu Fall unterschiedlich: nur wenn ich mir 100% sicher bin , das die Box gemuggelt wurde , teile ich das im Forum mit. Die Gefahr , das der Fehler bei einem selbst liegen könnte und man mit einem negativen feedback andere von der Suche abhält , ist groß! Auch wollten manche hilfreich sein und haben etwas gespoilert ( nennt man das eigentlich so?).
Oder meine Lieblinge : die erste Box gesucht und dann schon den Placer zusammenstauchen : die Bank steht links und nicht rechts , allerdings passte danach gar nichts mehr . Bitte den clue anpassen .... Diese Kommentare liebe ich , natürlich steht die Bank rechts ... nur weiter hinten. Sowas verwirrt ... und hält manche von der Suche ab.
Hier gebe ich dann definitv im Forum meinen Senf dazu....

Was unbedingt im Forum gemeldet werden sollte sind unpassierbare oder gesperrte Wege. Auch finde ich es immer wieder schön , wenn über alternative Rückwege berichtet wird.

Hinweise auf nicht zu lösende Rätsel zu geben , muß jeder für sich selbst entscheiden . Ich entscheide da auch von Fall zu Fall.
Eine Info/ Anfrage an den Placer sollte aber auf alle Fälle erfolgen

Schön neugierig bleiben
Heureka

Gute Idee
Placer

Beitrag von Gute Idee » 21.11.2011, 12:33

Das kommt darauf an, aus welchem Grund die Box nicht gefunden wurde.

Sind wir der Meinung, die Box ist weg, dann wird das "Nicht gefunden" natürlich sofort gepostet.

Liegt es aber daran, dass wir offensichtlich zu blind und/oder zu doof waren, dann wird die Box natürlich nochmals gesucht. Erst nach erfolgreichem Fund wird dann - aber mit den für uns entstandenen Problemen - gepostet.

pepenipf
Placer

Beitrag von pepenipf » 22.11.2011, 11:50

Ich poste auch nicht gefundene Boxen, meist mit Angaben wo im Clue wir gescheitert sind und wenn möglich auch mit den Problemen. Aber nicht unbedingt beim ersten mal, kommt auch ein wenig darauf an warum, gehe ich durchaus erst ein 2. mal suchen, bevor ich hier was poste. Ist aber noch nicht oft vorgekommen, einmal half dann ein Tipp und wir haben sie doch noch gefunden, das andere mal hat sich dann rausgestellt das schon einige sie nicht gefunden haben und im Endefekt das sie gemuggelt war...
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

Shadows
Placer

Beitrag von Shadows » 25.11.2011, 16:28

Hi,
wenn ich dann mal wieder zum "Letterboxing" komme, dann logge ich jeden Fund.
Das gibt immer Feedback an den Owner..
Auch bei temporären Problemen weise ich im Log darauf hin als Tip für nachfolgende Letterboxer.

Ein "nicht gefunden" logge ich unterschiedlich...

Ich kontaktiere zuerst den Owner...

Dann logge ich ein "nicht gefunden" und zwar dann?

Liegt der Fehler bei mir -> Dann logge ich nicht und versuche irgendwann die Box zu finden.

Liegt der Fehler beim Owner -> Dann logge ich ein nicht gefunden und verweise auf Probleme beim Finden in Abstimmung mit dem Owner.

Ist die Box schlicht und ergreifend gemuggelt -> Dann schreibe ich sofort ein "nicht gefunden" in den jeweiligen Thread in Abstimmung mit dem Owner.

Natürlich kann das jede/r machen wie er möchte....
Aber ich finde, das ist das optimale Feedback für jeden Placer.
Gerade auch desw. da anscheinend nur 1/3 der Finder ihren Log protokollieren.
Und wenn dann eine Box über Monate nicht gefunden wurde...
Dann stellt man sich die Frage als Placer? Ist die Box weg? Gibt es Probleme mit dem Clue?
Kein Feedback = Null Ahnung über den Zustand der Letterboxen/ Clues

In dem Sinne
Ein schönes Wochenende und "happy Letterboxing"
Gruß Shadows

Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Smalltalk“