Diskussion - Fledermausschutz

Hier kannst du dir alte Themen aus dem Smalltalk noch einmal anschauen
Gesperrt
Shadows
Placer
Diskussion - Fledermausschutz

Beitrag von Shadows » 15.12.2011, 14:05

Hi,
der Geocache "Highway to Hell" liegt neben der Letterbox "Ghosttrain"

Bez des Geocaches bekam ich folgende Mail.

Log Date: 12/14/2011
Die Finalloaction unterliegt laut Angaben der "STRUKTUR- UND GENEHMIGUNGSDIREKTION SÜD, Abteilung 4 - Raumordnung, Naturschutz, Bauwesen, Referat 42 - Naturschutz" nach §39 (6) BNatSchG dem Fledermausschutz, daher ist der Cache ab sofort vom 1. Oktober bis 31. März deaktiviert.

Besuche und Logs sind in dieser Zeit unerwünscht und werden umgehend gelöscht.

Danke fürs Verständnis

Ich würde vorschlagen, dass die Letterboxer sich auch an diese Regel halten und über die Wintermonate die Winterquartiere der Feldermäuse nicht besuchen oder stören.

Das Gleiche würde ich auch für andere Letterboxen vorschlagen welche sich in Höhlen oder Tunneln befinden.

Hintergrund ist dieser...
Früher wurden Geocaches die sich in Höhlen, Bunkern, Tunneln oder sonstigen unterirdischen Orten befinden nicht regelm. "disabled".
Dadurch nahm nachweislich die Anzahl der Fledermäuse ab..
Desw. werden nun regelm. diese Caches vorsorglich über die Wintermonate geschlossen um die Fledermäuse nicht zu stören.

Links:
http://www.fledermausschutz.de/
http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/sae ... 06864.html
http://www.gesetze-im-internet.de/bnats ... /__39.html

Gesetzestext:
(6) Es ist verboten, Höhlen, Stollen, Erdkeller oder ähnliche Räume, die als Winterquartier von Fledermäusen dienen, in der Zeit vom 1. Oktober bis zum 31. März aufzusuchen; dies gilt nicht zur Durchführung unaufschiebbarer und nur geringfügig störender Handlungen sowie für touristisch erschlossene oder stark genutzte Bereiche.

Wie seht ihr das?
Gruß aus Orlando
Shadows

schmoni
Placer

Re: Diskussion - Fledermausschutz

Beitrag von schmoni » 16.12.2011, 23:51

Wenn das so ist, sollten wir uns natürlich auch daran halten.
Eventuell sollten dann auch wirklich die Clues gar nicht erst zur Verfügung stehen (für den angegebenen Zeitraum natürlich nur) ...

Gruß Jochen vom Team Schmoni

P.S. Vielleicht in den Smalltalk verschieben? Hätte gedacht, dass es zu dem Thema mehr Reaktionen gibt?

Shadows
Placer

Beitrag von Shadows » 17.12.2011, 06:13

Hi, ich wußte nicht wohin mit dem Thema :-)
Desw. habe ich es hier veröffentlicht.
Das mit den Clues...
Ich denke, viele haben sich die Clues runtergeladen und lesen kaum im Forum...
(Ich habe keine Ahnung ob es Sinn macht die Clues offline zu stellen. Dies ist ja auch mit größerem Aufwand verbunden als beim Geocaching)
Desw auch evtl. die bescheidene Reaktion.

Im Gegensatz zum Geocaching kann man beim Letterboxing nur appelieren sich an die Vorgaben zu halten...

Inwieweit sich jeder daran hält ist ja überhaupt nicht nachzuprüfen.

Desw. habe ich auch einen Beitrag im entsprechenden Thread der Letterbox veröffentlicht.

Mal sehen, ob sich noch jemand dazu meldet...

Gruß Shadows

Trio und 4 Pfoten
Placer

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 17.12.2011, 09:49

Denke auch das man sich daran halten sollte ... Wir wollten zwar am Sonntag die Tour laufen werden sie aber jetzt verschieben auf nächstes Jahr :) Ist ja kein problem denn es gibt ja noch genügend andere LB die zu suchen sind :roll: :mrgreen: :D :lol:

LG Tanja

Saxmann
Placer

Beitrag von Saxmann » 17.12.2011, 17:27

Wenn man - wieder mal- in der heutigen Tagespresse so liest, daß ein Bauprojekt auf Monate oder Jahre auf Eis wegen eines Käfers gelegt wir, muß man ( ich wenigstens) sich fragen, ob die Deutschen in Sachen Umweltschutz nicht jedwedes Maß verloren haben.
Erst mal Einspruch erheben und abwarten, bis die Chose über Jahre oder Jahrzehnte hinweg durch alle Instanzen geboxt ist.
Ich bin Naturfreund- aber für mich ist das Faß längst übergelaufen. :evil:

No oi Hôibe
Placer

Beitrag von No oi Hôibe » 17.12.2011, 21:23

Ob Fässer im Sinne des Umwelt- oder Naturschutzes übergelaufen sind oder nicht, lässt sich sicherlich nicht an jedweder Situation oder Stelle gleich festmachen bzw. übertragen.
Das mit dem zuvor gen. Käfer ist mir z. B. auch nur zur Genüge bekannt, obgleich dieses Vorhaben sowieso eine andere Voraussetzung der Diskussion bietet. (-> sollte hier also eher nicht weitergeführt werden!)
Zum eigentlichen Grund dieses Beitrags: Auch ich als Cacher kenne ähnliche Sperren im Bereich BaWü zur Genüge und finde sie - im Rahmen des Logischen und Ermesslichen - auch angebracht.
Demnach wäre es, wenn es denn tatsächlich im Letterboxforum etwas schwieriger ist mit dem "disablen" einer Box, eine Frage der Selbst-Disziplin der jeweiligen Sucher. Sofern sie denn darüber Bescheid wissen/wüssten. Allerdings wäre dann auf jeden Fall im Kopf einer Letterbox ein entsprechender Hinweis auf den bestehenden Fledermausschutz durchaus hilfreich oder gar obligatorsich. Oder?
Ich persönlich kenne die Situation vor Ort nicht, habe aber durch Clue, Logs, Mail etc. in etwa erkennenn können wo diese Letterbox liegt. Stellt sich mir hier noch die Frage: warum kann man da überhaupt noch so offen rein?
In einem meiner Nachbarorte wurde vor geraumer Zeit eine absolut identische Location, u. a. aus den gleichen Gründen, von den zuständigen Behörden fast über Nacht gesperrt und später sogar z. T. abgemauert (mit entsprechenden Ein-/Ausflugöffnungen). Muss ich erwähnen, dass die damals vorhandene Box noch immer darin liegt?
Also, wenn die hier zuständige Behörde einen temporären Schutz derart macht, dass man u. a. auch Caches disabled - was dann m. E. auf jeden Fall auch für die Letterbox zu gelten hat! -, dann könnte man dies auch der Location entsprechend anders lösen. Aber das wäre ein anderes Problem....
Insgesamt gesehen: ein klares PRO für die kleinen Nacht-Flatterer und deren Schutz! :)

Oli

reif-fuer-die-insel
Placer

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 18.12.2011, 08:07

Die Insel mag die Flugmäuschen und hat sich die Sperre auf den Clue geschrieben!

Ach ja. Die Box gänzlich zu entfernen halten wir für Zwecklos, da dann das wilde Suchen losgeht, was die Störung nur verlängern würde. Ein Vermerk im Clue wäre aber (für uns) OK!

Gruß

Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Smalltalk“