Letterboxing-geocaching-travelbugs & Coins - Problem

Hier kannst du dir alte Themen aus dem Smalltalk noch einmal anschauen
Gesperrt
Zappo
Placer

Letterboxing-geocaching-travelbugs & Coins - Problem

Beitrag von Zappo » 08.10.2007, 11:19

Hallo Gemeinde,

meine Hexentanzplatz-Letterbox ist eine sogenannte Hybrid-Box, d.h. gleichzeitig auch für die Geocacher bei geocaching.com als Geocache gelistet.Gleichzeitig ist sie -etwas untypischerweise- eine große Tauschbox, in welcher Gegenstände getauscht werden können.

Es werden auch sogenannte "Travelbugs" und "Geocoins" eingelegt - Gegenstände, die der nächste Finder dann zum nächsten Box weiterwandern läßt. Diese Gegenstände haben eine bei geocaching.com gelistete Nummer, anhand welcher der zurückgelegte Weg, der Aufenthaltsort z.Zt. und ähnliches registriert werden.

Jetzt (endlich) DAS PROBLEM: Registriert sind zur Zeit 2 Travelbugs in der Box, welche aber sich beide in Wirklichkeit nicht mehr drin befinden, d.h. jemand hat die mit, ohne dann -wie vorgeschrieben- sich als neuer "Besitzer" bei gc.com einzutragen - sicher aus Unkenntnis.

DIE BITTE: Falls Geocoins oder Travelbugs entnommen bzw. weitergetragen werden, dann aber auch die Spielregeln einhalten und UNBEDINGT bei gc.com den Besitz melden und auch wieder in einem Geocache einlegen, sonst ist das Teil verschollen/das Spiel unterbrochen und der Besitzer frustriert.

Zum Travelbugs usw. melden zu können, muß man sich allerdings (kostenlos) bei gc.com registrieren-wer das nicht will, sollte halt an der Travelbug-Geschichte nicht mitmachen. Andere Gegenstände können natürlich problemlos getauscht werden (aber bitte keine Lebensmittel reinlegen).

Wer noch mehr Erklärungen braucht oder Hilfe beim Registrieren benötigt oder jetzt so einen Travelbug zuhause hat und nicht mehr weiterweis, oder oder oder ....... einfach mal bei mir melden, ich helfe gerne...
Gruß

Zappo

Ansh und Dascha
Placer
Beitrag von Ansh und Dascha » 10.10.2007, 13:29

Hallo,

da danke ich ja mal für die Aufklärung, das hätte ich auch nicht gewußt. Befindet sich denn in der Box kein Hinweis darauf?

Jedenfalls ist das eine Idee die mir persönlich gut gefällt, sozusagen eine hobbyübergreifende Box :D

Und das Registrieren ist tatsächlich problemlos, Dascha und ich haben auf der Suche nach der Drachenfels-Letterbox einen falsch plazierten Geocache gefunden und in diesem Zuge eine Nachricht an den Placer geschickt, über wenn ich mich nicht täusche obengenannte Seite.

Grüße Ansh

Diether und Inge
Placer

Letterbox-Hybrid

Beitrag von Diether und Inge » 10.10.2007, 22:36

Hallo Ansh und Dascha,
hallo alle,

solche "hobbyübergreifenden Boxen" also Letterbox-Hybriden gibt es in der Welt der Geocacher schon lange. Aber auch einige "unserer" Letterboxen sind bei geocaching. com oder bei geocaching.de als Hybrid gelistet, so z.B. die "Eberbacher-Chinesenrallye".
Da es manchmal für die Geocacher etwas schwierig ist, zu verstehen, dass man im Fall einer Letterbox nicht tauscht sondern stempelt, hat es hin und wieder Probleme gegeben. Jochen hat deshalb, soweit ich mich erinnere, seine gesamten Boxen, die ursprünglich auch bei geocaching.com gelistet waren, dort zurückgezogen. Vielleicht kann er sich ja mal selbst zu dem Thema äußern.
Wir hatten bisher mit unserer Hybrid-Box noch keine Probleme. Alle Einträge von Geocachern sind sogar abgestempelt. Vielleicht ist Zappos Lösung, sowohl Tausch als auch Stempel zu ermöglichen, garnicht so schlecht.
In Gegenden in denen es noch relativ wenig echte Letterboxen gibt, z.B. im Odenwald, ist es jedenfalls ganz schön, wenn man dann wenigstens einen Hybrid suchen kann.

Es wäre zu überlegen, ob man hier mal eine Liste solcher Hybriden zusammenstellen sollte. Wäre vielleicht ein Thema für das Treffen.

(Zappo entschuldige, dass ich etwas vom eigentlichen Thema abgekommen bin.)

Gruß
Diether

Kleine Martina

Letterbox von geocaching gefunden!

Beitrag von Kleine Martina » 27.03.2008, 19:19

Ich schreibe jetzt einfach mal bei diesem Thema weiter!
Wir (Kriegsheim und ich) sind am Wochenende in der Nähe von Bad Wimpfen eine Letterbox gelaufen - die Dornetwald-Letterbox - und haben uns am Ende ganz schön geärgert! Erstens ist die "Fundbeschreibung" nicht mit den liebevoll gemachten Angaben von den Letterboxern hier zu vergleichen und zweitens war natürlich der Stempel weg!!! :twisted: :twisted:
Das ist uns schon zum 2. Mal passiert, dass der Stempel weg war - bei der Schlossberg-Letterbox in Freiburg ging es uns genauso!
Sehr schade, obwohl auch bei geocaching in den Clues groß und deutlich darauf hingewiesen wird, die Stempel in der Box zu belassen!!!!! :!: :!:

Die Boxen hier im Forum sind eben einfach die Besten! :lol: :lol:

Es grüßt aus Mannheim Martina

Saxmann
Placer

Re: Letterbox-Hybrid

Beitrag von Saxmann » 27.03.2008, 20:19

Diether und Inge hat geschrieben: Da es manchmal für die Geocacher etwas schwierig ist, zu verstehen, dass man im Fall einer Letterbox nicht tauscht sondern stempelt, hat es hin und wieder Probleme gegeben. Jochen hat deshalb, soweit ich mich erinnere, seine gesamten Boxen, die ursprünglich auch bei geocaching.com gelistet waren, dort zurückgezogen.

Vielleicht ist Zappos Lösung, sowohl Tausch als auch Stempel zu ermöglichen, garnicht so schlecht.
Die Hybrid- Letterboxen bei Geocaching müssen auch abgestempelt werden. Meist wird das aber großzügig gehandhabt-Fingerabdruck z B. Die Cacher haben oft auch gerne die bei ihnen seltene Letterbox in ihrer Sammlung.

Das Tauschen ist ziemlich überflüssig geworden; meist ist es nur für Kinder interessant; für die allerdings ist es schon ein erheblicher Anreiz.

Schließt man in seiner Box das Tauschen aus, läuft man weniger Gefahr, daß der Stempel als Tauschobjekt missverstanden wird.
Ich habe meine beiden Boxen auf beiden Plattformen gelistet, um möglichst vielen die Suche anbieten zu können, und keine Probleme dabei gehabt.

Nebenbei: Die immer mehr ausufernden, lieblosen (Micro)caches haben zu einer Gegenbewegung ( Terracaching) geführt.

Ich begrüße sehr die Letterboxenphilosophie: Klasse statt Masse

Zappo
Placer

Re: Letterbox-Hybrid

Beitrag von Zappo » 27.03.2008, 20:48

Saxmann hat geschrieben: Ich habe meine beiden Boxen auf beiden Plattformen gelistet, um möglichst vielen die Suche anbieten zu können, und keine Probleme dabei gehabt.
Genau deswegen habe ich meine Letterboxen auch bei gc gelistet.
Probleme hatte ich eigentlich auch nicht bis auf eine verschwundene Geo-Coin (s.o.) Ich habe halt immer einen Zettel für Geocacher rein mit der Erklärung, daß der Stempel nicht getauscht werden kann und einen Zettel für die Letterboxer mit der Erklärung des Geocoin-und Travelbug-Dingens.
Saxmann hat geschrieben: Nebenbei: Die immer mehr ausufernden, lieblosen (Micro)caches haben zu einer Gegenbewegung ( Terracaching) geführt.
Ich begrüße sehr die Letterboxenphilosophie: Klasse statt Masse
Obacht geben :lol: , es gibt einige Hybrid-Letterboxen, welche nur bei GC gelistet sind - und die sicher nicht der hier gewohnten Qualität Rechnung tragen. Meine letzte gefundene Hybrid-"Letterbox" hatte zwar einen Stempel, konnte aber nur mit GPS-Koordinaten gefunden werden.

Wobei der Clue ganz einfach gewesen wäre: gehe von Parkplatz ca. 300 m am Autobahndamm entlang Richtung Westen, dort hängt ein Kasten :cry: :cry: :cry: :cry: Super Erlebnis !

Klassisches Dilemma: eigentlich wäre es schön, wenn Letterboxen alle bei Letterboxing-germany gelistet werden würden, allerdings will natürlich niemand diese "Letterboxen-für-Arme", welche wohl nur gelegt werden, daß der Owner so ein Symbol in seiner Statistik hat.

Gruß Zappo

(ja, mich gibts noch
:lol: )

Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Smalltalk“