Letterbox-Geocoin

Hier kannst du dir alte Themen aus dem Smalltalk noch einmal anschauen
Gesperrt
Kriegsheim
Placer
Letterbox-Geocoin

Beitrag von Kriegsheim » 19.12.2009, 08:33

Da bei den Letterboxern auch eine GeoCacher sind, kam mir die Idee für eine Letterbox-Geocoin.

Was ist eine Geocoin?
Bei den Geocachern gibt es Münzen (Geocoins) die von GeoCache zu Geocache reisen. Ähnlich wie ein Hitchhiker. Aber man kann seine eigene auch behalten und nicht auf die Reise schicken. So als persönliche Münze.
Diese Geocoins gibt es in vielen Formen und Farben. Bei www.geocoinshop.de könnt ihr Euch anschauen wie so etwas aussieht. Auch bei Ebay gibt es sehr viele. Auch mit verschiedenen Themen.
Jede einzelne Münze hat eine eigene Nummer. Diese gibt es nicht zweimal. So kann man die Münze geocaching.com registrieren und ihre Reise verfolgen.

Meine Idee:
Da mir noch keine Letterbox-Geocoin gesehen habe. Und ich gern eine hätte, für mich persönlich und auch welche zum reisen lassen. Würde ich gern solche eine Münze herstellen lassen. Auf der Frontseite soll das Letterboxing-Germany Logo sein. Für die Rückseite habt ihr vielleicht noch gute Ideen.
Da eine einzelne Münze in der Herstellung sehr teuer ist. Auch wegen den Rechten, die Tracknummer und das Icon von Geocaching. Würde ich gern wissen ob an so etwas interesse besteht. Gern mach ich eine Liste mit Namen und Bestellung. Natürlich bekommt ihr die Vorlage der Münze zu sehen und dürft dann entscheiden. Auch werden mehr Münzen produziert, die dann bei Ebay oder Shops verkauft werden.

Gern nehme ich konstruktive Kritik und Ideen entgegen.
Bitte meldet Euch bei Interesse. Gern geb ich euch zu einer Geocoin mehr Infos.

Wäre toll wenn wir das auf die Beine stellen könnten.

Gruß
Michael

P.S.: Möchte euch nicht zum geocaching verleiden noch Werbung machen. Nur diese Art der Schatzsuche bereichern.

BalrogQ
Placer

Beitrag von BalrogQ » 19.12.2009, 20:00

Hi!

Ohne böse sein zu wollen.... aber ein großer Vorteil unserer Letterboxen ist es, dass nicht soviel Zeug in den Boxen rumfliegt und alles betont 'einfach' gehalten wird. Wenn wir auch hier solche Coins einführen (neben der Flut an Hitchhikern von diesem Jahr) fehlt jedenfalls nicht mehr viel zu den Füllständen der meisten Caches.

Meiner persönlichen Meinung nach müssen wir nicht alles, was bei den Cachern gemacht wird auch irgendwann beim Letterboxen machen. Wer Spaß daran hat, kann sich ja (oder wird bereits) aktiv bei der Cache Suche einbringen.

Grüße vom BalrogQ

HEUREKA
Placer

freuen , schmökern , Stempel rein und fertig....

Beitrag von HEUREKA » 20.12.2009, 02:46

... da ich heute 2 knackevolle Boxen ( Multis) in Kassel nur mühevoll wieder verschliessen konnte ,sehe ich das genauso!

lg
Andreas

Kriegsheim
Placer
Beitrag von Kriegsheim » 20.12.2009, 12:25

Ich finde auch das die Coins nicht in die Letterboxen sollen. Dort gehört nur Stempel und Logbuch rein. Möchte nicht die Letterboxen mit Zeug überschwemmen.
Sondern auf die andere Art des Dosen suchens aufmerksam machen.

A-Hörnchen & B-Hörnch

GeoCoin

Beitrag von A-Hörnchen & B-Hörnch » 21.12.2009, 21:50

Hallöli,

wir sind auch der Meinung, das die Letterbox-Gemeinde keine zusätzlichen Tauschgegenstände neben den Hitchhikern braucht (abgesehen davon, das die technische Umsetzung a la Geocaching mit Tracking- und Lognummer bestimmt mit der Forensoftware nicht so einfach umzusetzen wäre).

Die Idee, unser Hobby mit GeoCoins als Werbeträger für die bei vielen Geocachern ziemlich unbekannte Boxensuche ohne GPS nur mit Kompaß etwas bekannter zu machen, würden wir jedoch gerne unterstützen.

Denke, das ganze ist primär eine Preisfrage - welche Kosten würden denn ungefähr entstehen (abhängig natürlich von der Auflage)?

Grüße vom
A-Hörnchen & B-Hörnchen

Sabine
Placer

Beitrag von Sabine » 03.01.2010, 18:24

Erstmal ein gutes Neues Jahr euch allen! Wir sind am Wochenende eine Geocache-Runde gelaufen und waren von den übervollen Boxen mehr als genervt. Persönlich bin ich daher gar nicht für Geocoins und finde Letterboxing sollte bei schönen Stempeln bleiben.
Viele Grüße - Sabine

Pädeldreter
Placer

Beitrag von Pädeldreter » 03.01.2010, 21:15

Bei Geocoins ist es durchaus üblich, dass mit ihnen auf bestimmte Themen die eigentlich nichts mit Geocaching zu tun haben, aufmerksam gemacht wird.

Da gibt es beispielsweise die Unite for Diabetes Travelbugs, die auf das Problem mit der Krankheit Diabetes aufmerksam machen wollen, oder die Comenius goes Geocaching Coins die auf ihre Art, das Comenius Projekt für Internationalen Austausch zwischen Schulen unterstützen möchten.

Es sollte also auch möglich sein, bei der großen Gruppe der Geocacher für das Letterboxen zu werben.

Das Reisen der Coins in Letterboxen wird durch das Fehlen eines Tracking Systems nicht möglich sein. (Ich glaube auch nicht, das Michael, Kriegsheim das im Sinn hatte.)

Die Idee wird hier wohl nur die Leute ansprechen die zweigleisig fahren (also cachen und letterboxen). Für die anderen wäre es aber immer noch eine hübsche Münze.

Wir wären mit 2 bis 3 Coins dabei (zum verschenken und anfixen) :wink:

Gruß, die Pädeldreter

Kriegsheim
Placer
Beitrag von Kriegsheim » 14.01.2010, 22:24

Ja genau,
So wie es die Pädeltreter ist es die schrieben habich es gemeint. Auch Di e Rieslingschorle haben es erkannt.

Vielleicht könnten wir, die daran interesse haben, ein eigenes kleines Forum machen. Damit andere nicht hier mit Mails überschüttet werden. In diesem kkönnten wir dann das Design ausdiskutieren. Die eine Seite soll das LB-Logo sein. Weiß leider nicht ob da jemand die Rechte drauf hat. Die zweite Seite ist mir noch nichts eingefallen.
Das mit derm herstellen lassen, kann man über eine Geocoinshop machen. Wir nehmen dan nur eine gewisse Anzalh Coins, den Rest verkaufen die übers Internet.

Natürlich bekommen auch Letterboxer die Coin auch zu kaufen, wenn sie sich nicht beteiligt haben,

Wanderratte

Letterbox-Geocoin Beispiele

Beitrag von Wanderratte » 02.02.2010, 23:36

Hier 2 Beispiele für bereits existierende Geocoins zum Thema Letterboxing:

Eine Micro Letterbox-Geocoin: Link

Und eine sehr schöne Coin, deren Rückseite als Stempel verwendet werden kann: Link

Kriegsheim
Placer
Rückseiter der Coin

Beitrag von Kriegsheim » 10.02.2010, 00:42

Auf der Vorderseite soll ja das logo von letterboxing-germany.
Die Rückseite war mir die ganze zeit nicht klar gewesen. Ams mastag traf ich die Pädeltreter der mich auf den Eintrag von Wanderratte erinnerte.
Also die Rückseite wir das Logo sein, nur Spiegelverkerht und Negativ. So das man damit Stempeln kann.

Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 10.02.2010, 12:42

Hallo,

wenn es ernst wird, dann hätten wir gerne auch so ein Teil. Denkt an uns.

Liebe Grüße

Birgit

PIXel
-

Re: Letterbox-Geocoin

Beitrag von PIXel » 26.02.2012, 20:51

Mal neugierig nachgefragt: Tut sich da noch was, Michel?
Oder hat sich das vorerst erledigt, weil auch schon eine Weile her?

Evtl. sieht man sich am Ostereier-Event, dann können wir ja auch so nochmal nachfragen. :P

Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Smalltalk“