längenangaben der boxen
- die truthähne
- Placer
wie verhält sich das eigentlich mit der kilometerangabe der boxen (also z.b. länge: 6 km). sind das die angaben vom startpunkt bis zur box oder zurück bis ans auto? mir kommt es vor, als sei es mal so mal so und manchmal passt es weder so noch so.
wie gebt ihr das an?
wie gebt ihr das an?
Re: längenangaben der boxen
Wir laufen immer mehr km als im Clue steht. Ich benutze ein gps loger der mir nach dem Laufen meisten 20 - 50% mehr anzeigt als im Clue. Auch wenn wir die Box auf direktem Weg gefunden haben.
Wink Lutz
Wink Lutz
Wir versuchen schon immer ziemlich genaue Kilometerangaben zu machen, mit dem GPS gemessen (wie genau dieses Ding letztlich misst ist dann halt so ne Sache...
Bei unseren Boxen ist immer die gesamte Strecke angegeben, d.h., vom Auto bis zurück zum Auto.
Bei unseren Boxen ist immer die gesamte Strecke angegeben, d.h., vom Auto bis zurück zum Auto.
- Krümelchen
- -
Wie geben auch möglichst die Km vom Auto bis wieder dorthin zurück an. Allerdings sind wir ohne GPS unterwegs. Also sind unsere Angaben oft nicht so genau, da manchmal mit dem fahrradtacho gemesen, manchmal anhand von Schilder oder Wegstreckenangaben errechnet...
Oft findet man auch für den selben Weg (z. B. bei der Cham 2) verschiedene Längenangaben für ein und den selben Rundweg...
Also meist nur ungefährwerte, damit man etwas planen kann...
Grüße pepe von den zwillingen
Oft findet man auch für den selben Weg (z. B. bei der Cham 2) verschiedene Längenangaben für ein und den selben Rundweg...
Also meist nur ungefährwerte, damit man etwas planen kann...
Grüße pepe von den zwillingen
- Trio und 4 Pfoten
- Placer
Hallo , unsere Boxen sind auch vom bis zum Auto gemessen ... allerdings auch per Fahrradtacho ...
Lg Tanja vom Trio und 4 Pfoten
Lg Tanja vom Trio und 4 Pfoten
-
- Placer
Hallo,
wir messen vom Auto mit GPS bis zurück ans Auto.
Bei den meisten neueren Boxen paßt die Angabe eigendlich soweit ganz gut.
(zumindest wenn ich den üblichen Inselfehler rausrechne )
Gruß
und
Happy Letterboxing (auch wenns mal was länger dauert)
wir messen vom Auto mit GPS bis zurück ans Auto.
Bei den meisten neueren Boxen paßt die Angabe eigendlich soweit ganz gut.
(zumindest wenn ich den üblichen Inselfehler rausrechne )
Gruß
und
Happy Letterboxing (auch wenns mal was länger dauert)
- die truthähne
- Placer
danke für eure antworten. wir waren heute mit drei gps-geräten unterwegs und hatten für einen mit 7 km angegebenen weg drei werte: 7,7; 8,3 und 9,2 km.
Na da sieht man mal wie genau die Dinger messen , aber ungefähr stimmt's ja dann- plus/minus 2 Km
Die Dinger messen schon genau, wenn man die rictige Einstellung gefunden hat : nicht zu viele oder zu wenige Punkte und wenn man nicht in Bewegung ist erkennt er das ja und zeichnet keine Punkte auf, wenn man das Gerät entsprechend einstellt. Geht beim meinem Dakota recht gut.
Seitdem ich das gemacht habe, stimmen die Längeneingaben immer gut mit der richtigen Länge überein - früher hatte ich als auch bis zu 2km Unterschied je nach Länge der Pausen .
Bei den meisten Boxen sind diese Angaben auch sehr zuverlässig, da viele die Wege auf der Karte vermessen.
Auch finde ich bei den Boxen km Angaben für die gesamte Rund immer sehr angenehm, da ich dann selbst abschätzen kann wie lange wir bei unseren Lauf-und Rätselgewohnheiten brauchen.
Gruß
Bettina
Seitdem ich das gemacht habe, stimmen die Längeneingaben immer gut mit der richtigen Länge überein - früher hatte ich als auch bis zu 2km Unterschied je nach Länge der Pausen .
Bei den meisten Boxen sind diese Angaben auch sehr zuverlässig, da viele die Wege auf der Karte vermessen.
Auch finde ich bei den Boxen km Angaben für die gesamte Rund immer sehr angenehm, da ich dann selbst abschätzen kann wie lange wir bei unseren Lauf-und Rätselgewohnheiten brauchen.
Gruß
Bettina
Wenn zwischendurch das Satellitensignal verloren wird, dann zeigen die GPS-Geräte zu viel Wegstrecke an. Schaut euch den aufgezeichneten Track an und ihr entdeckt einen Bereich mit „zerknäultem“ Trackverlauf. Das passiert in engen Tälern, unter Felsen, oder in Höhleneingängen. Auch in geschlossenen, abgeschirmten Räumen wie z.B. in Türmen, in Burgen und auch in PWV-Hütten. Wer korrekte Daten liebt: GPS-Geräte in Hütten vorsichtshalber ausschalten.
Beim Starten kann es auch passieren, dann wenn die Position noch zu ungenau bestimmt ist. Das kann man leicht korrigieren, wenn man nach dem Auffinden der genauen Position die Datenerfassung neu startet.
Man erkennt einen solchen Fehler häufig auch an unrealistisch hohen Werten der Höchstgeschwindigkeit. Das ist ein sicheres Zeichen für aufgetretene Fehler.
Neuere Geräte mit aufwändigeren Antennen und modernerer Software bieten bessere Ergebnisse.
hG Johannes
Beim Starten kann es auch passieren, dann wenn die Position noch zu ungenau bestimmt ist. Das kann man leicht korrigieren, wenn man nach dem Auffinden der genauen Position die Datenerfassung neu startet.
Man erkennt einen solchen Fehler häufig auch an unrealistisch hohen Werten der Höchstgeschwindigkeit. Das ist ein sicheres Zeichen für aufgetretene Fehler.
Neuere Geräte mit aufwändigeren Antennen und modernerer Software bieten bessere Ergebnisse.
hG Johannes
- die truthähne
- Placer
stimmt, das mit den 'knäuel' ist mir auch schon aufgefallen. vor allem, wenn ich beim loggen vergesse, daß ding auf pause zu stellen.
Gerade in der Breitachklamm habe ich 1,3 km im sitzen geschafft
Wink Udo
Wink Udo