Morsche auch! TOBIE mein Name

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen. Keine Angst, tut nicht weh.
Antworten
Nadermikus
Placer

Morsche auch! TOBIE mein Name

Beitrag von Nadermikus » 01.01.2008, 19:02

Halli und Hallo liebe Cacher Gemeinde!

Mein Name ist TOBIE und das ist auch gut so! Mein Heimathafen ist die Sonnige und (fast) immer schön warme Bergstraße! "Hier fängt Italien an" sagte einst ein Bekannter Mann! Und damit hat er recht! Wer sich davon überzeugen möchte, der möge im Frühjahr an die hessische Bergstraße kommen! Denn wenn anderswo die Knospen der Bäume und Sträucher noch fest in ihren Ästen verwachsen, sind, sprießt es bei uns schon aus allen Löchern!

Ich bin 32 Jahre alt, männlich und bin über einen Kumpel auf das Cachen aufmerksam geworden! Er hat mir Hoeckers Buch empfohlen. Nach dem Lesen, habe ich gleich meine beste Freundin und ihren Freund mit "Caching" infiziert und just heute (01.01.2008) haben wir unseren allerersten Cache gehoben!

So weit

TOBIE

Diether und Inge
Placer

Herzlich Willkommen

Beitrag von Diether und Inge » 01.01.2008, 22:04

Herzlich Willkommen bei den Letterbox-Freunden.

Da seid ihr ausgezogen, euren ersten Cache zu heben und seid gleich bei einer "Letterbox Hybrid" gelandet. So habt ihr, sicher eher zufällig, gleich die zwei Welten der "Schatzsuche" kennengelernt. Ihr werdet feststellen, dass die beiden Hobbys, das Geocaching mit dem Navi und das Letterboxing mit dem Kompass, sich gut miteinander verbinden lassen und viel Spaß machen.

Vielleicht solltet ihr als Nächstes mal einen echten Geocache und dann eine echte Letterbox (Beschreibungen hier im Forum) suchen, um so die Unterschiede besser kennen zu lernen.

Wir wünschen euch jedenfalls viel Freude mit diesen faszinierenden Hobbys.

Dierther und Inge

Nadermikus
Placer

Beitrag von Nadermikus » 01.01.2008, 22:23

Hallo Diether, Hallo Inge!

Vielen Dank für euren warmen Empfang!

Ich bin eigentlich davon ausgegangen das es ein und das gleiche ist - halt eben Geocaching nur mit dem Kompass (anstatt des GPS) und eben auch in die große Geocahsing Familie gehört!

Zumal ich die Beschreibung "Letterbox Lorsch" von Geocashing.com habe und erst beim heben des Cashes die Adresse von dieser: Letterbox Seite mitbekommen habe und mich nach dem "Log" bei geocashing.com auch hier angemeldet habe - und natürlich auch hier den "Log" eingetragen habe (ist doch klar, oder?) *michfrag*

Das es einen Unterschied gibt zwischen "Letter Box(ing)" und "Geocashing" gibt, wusste ich nicht. Nichts desto trotz fühle ich mich auch hier sehr willkommen und aufgehoben! Vielen Dank für den warmen Empfang!

Der elementare Unterschied scheint zu sein, dass man für die eine Art "nur" einen Kompass, die Beschreibung und den gesunden Menschenverstand braucht.

Für die andere Art dann noch zusätzlich ein GPS Gerät, um die Koordinaten einzugeben um an die Stationen bzw den Final zu kommen, oder?

Wir, das heißt Astrid, Bernd und ich, haben jetzt erst mal rein geschnuppert, haben aber Blut geleckt und wollen - egal ob die eine oder andere Art (Letterbox oder/und Geocashing) weiter machen!

für letzteres fehlt(e) uns allen dreien noch das GPS Gerät! Deswegen zum "Einstieg" die Letterbox! Das hat irre viel Spaß gemacht und schreit nach mehr!

So weit TOBIE

MickeyMaus
Placer

Beitrag von MickeyMaus » 02.01.2008, 17:55

Hallo Tobie,

herzlich Willkommen in unserem Forum. Da könnt ihr ja richtig aus dem Vollen schöpfen. Sowohl im Odenwald wie auch im Pfälzerwald gibt es reichlich Letterboxen und Geocaches an interessanten Orten.

Rein oberflächlich ist der Unterschied zwischen Letterboxing und Geocaching, dass man beim Geocaching mit einem GPS-Empfänger unterwegs ist. Das macht auch riesig Spaß, seinen Weg zu einer bestimmten Koordinate zu finden. Oder von einer Koordinate zur nächsten.

Beim Letterboxing braucht man kein GPS, dafür ist der Kompass um so wichtiger. Bei einer echten Letterbox werden auch keine Gegenstände in der Box getauscht. Dafür ist es umso wichtiger, seinen persönlichen Stempel dabei zu haben.

Es gibt da noch einen anderen feinen Unterschied zwischen einer Letterbox und einem Geocache, der allerdings nur schwer in Worte zu fassen ist. Sind es die Rätsel? Sind es die Orte? Ist es das Gefühl, frei von batteriebetriebener Technik agieren zu können? Wie Diether schon sagte, ihr müsst mal einige echte Letterboxen, die nur hier im Forum gelistet sind, suchen, und einige echte Geocaches von geocaching.com. Dann bin ich mal auf eure Meinung gespannt.

Wichtig ist nur, dass man viel Spaß hat und einen schönen Tag in der Natur verbringt. Und wenn einen der Virus so richtig gepackt hat, kommt auch das Verlangen, selbst mal eine Box zu verstecken.

Gruß Michael

Nadermikus
Placer

Beitrag von Nadermikus » 02.01.2008, 20:14

Hallo Michael!

Vielen Dank für den warmen Willkommensgruß!

Stimmt! Den kleinen aber feinen Unterschied bemerke ich jetzt eigentlich erst, nachdem Du es genannt hast! Die Rätsel! Die sind richtig klasse!

Ich habe mir (bzw uns das TAB Team - bestehend aus mir, Nadermikus [alias TOBIE], A-Hörnchen [Alias Astrid] und B-Hörnchen [Alias Bernd]) schon die ein oder andere Letterbox hier in der Nähe herausgedruckt!

Das wird ein Spaß! Zumal ich erst mal in Erfahrung bringen möchte welches GPS Gerät ich mir für das Geocaching - was ich natürlich auch ausprobieren möchte (aber wer richtig gelesen hat, wird gemerkt haben, dass ich schon lange Blut geleckt habe - egal ob Letterbox oder Geocaching) - anschaffen möchte und welche technischen Spielereien ich unbedingt brauche und welche nicht!

So weit TOBIE

Saxmann
Placer

Beitrag von Saxmann » 02.01.2008, 22:46

Seid gegrüßt, Nachbarn ! Hier im Eck HP-Bensheim-Lorsch entwickelt sich schon fast ein zweites Standbein der Letterboxer nach der Pfalz ! Mal sehen, welche Boxen /Caches ihr als nächstes angeht !

Nadermikus
Placer

Beitrag von Nadermikus » 07.01.2008, 21:16

Eigentlich wollte ich mit meinem Team am Sonntag die "Fürstenlager-Letterbox" angehen. Leider dann ohne mich, weil mich ein Ifekt im Mund und Hals am "draußen sein" gehindert hat! Aber sobald es mir wieder besser geht, werde ich sie heben! Eventuell dann mit einem Kumpel aus der Cacher Szene! *lach*

LG TOBIE

Wanderratte

Grüße von der Wanderratte

Beitrag von Wanderratte » 22.01.2008, 00:11

Hallo Tobi & TAB-Team,
auch von der Wanderratte ein "hallo und herzlich willkommen"
Viele Glückwünsche für das hartnäckige "Knacken" der leicht "angeschlagenen" Lorsch-LB !! Nach vollständiger Genesung viel Spaß bei der weiteren Boxensuche.

:lol:

Nadermikus
Placer

Beitrag von Nadermikus » 22.01.2008, 18:23

Vielen Dank für die Wünsche!

Nachdem ich dieses Wochenende nicht unterwegs sein konnte, hat mein Team ohne mich die "Letterbox-Not-Gottes" gehoben!

Ich hoffe, dass wir nächstes Wochenende dann endlich die "Vaules Viertel" Letterbox heben können! Wir mussten beim letzten mal wegen einer alten Beschreibung (die wohl auf dieser Site noch herumschwirrt) wegen etlichen zu viel gelaufenen Kilometern wegen der Abenddämmerung aufgeben...

Immer dann wenn wir als TAB Team unterwegs sind scheinen wir uns die Letterboxen heraussuchen die "Lost Stations" haben oder bei denen sich etwas geändert hat! *lach*

Meine Teamkollegen haben schon gefrotzelt das sie mich das nächste mal nicht mitnehmen, weil sie dann die Box auf einen Sitz heben können... Ha ha ha!

LG TOBIE

Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder“