ein kleiner erhobener Zeigefinger an die Letterboxer:
Wie ihr alle wisst, liegen die Boxen oft an Stellen, an die ausser uns niemand kommt, zumindest keine Zweibeiner. Wie oft habe ich eine Box nur deshalb gefunden, weil Abfall in der Nähe war. Das Papier um das Kaugummi, Maoam o.ä.
Können wir einfach alle versuchen, den Platz besser zu verlassen, als wir ihn vorgefunden haben? Wir wollen die Box gut verstecken, dabei aber dem nächsten Finder das Leben nicht unnötig schwer machen. Ich erinnere mich an eine Box, die ich erst bei dritten Mal heben konnte, obwohl ich immer an der richtigen Stelle suchte, weil sie 60 cm mit Blättern bedeckt war und ich mir meinen langen Armen dann gerade noch rankam.
Ich denke, ein kleiner Blick zurück, wenn man die Box verlässt ist angebracht und dient dazu, unser Hobby auf einem hohen Niveau zu halten.
whs-Baer.
Müll
- MickeyMaus
- Placer
Peinlich, peinlich - das können wirklich nur Letterboxer gewesen sein.
Wir Letterboxer sollten doch unsere Naturverbundenheit demonstrieren, indem wir auf keinen Fall Müll im Wald hinterlassen. Wir sollten auch bereit sein, Müll im Bereich der Letterbox einzusammeln, auch wenn wir ihn nicht selbst verursacht haben. Falls sich ein Jäger oder Förster am Müll stört, wird auf jeden Fall der Besitzer der Letterbox den Ärger haben.
Und Vorurteile bilden sich schnell, bzw. einen schlechten Ruf wird man nur schwer wieder los.
Also: Seid keine Dreckspatzen!
Gruß Michael
Wir Letterboxer sollten doch unsere Naturverbundenheit demonstrieren, indem wir auf keinen Fall Müll im Wald hinterlassen. Wir sollten auch bereit sein, Müll im Bereich der Letterbox einzusammeln, auch wenn wir ihn nicht selbst verursacht haben. Falls sich ein Jäger oder Förster am Müll stört, wird auf jeden Fall der Besitzer der Letterbox den Ärger haben.
Und Vorurteile bilden sich schnell, bzw. einen schlechten Ruf wird man nur schwer wieder los.
Also: Seid keine Dreckspatzen!
Gruß Michael
Ich kenne den Ort vom Cachen, war vorm Jahr dort, als ich noch nichts vom Letterboxen wußte.
Also, liebe Leute !
Da kommen jedes Wochenende sicherlich viele Besucher hin, sagen wir mal vorsichtig zwei Dutzend. Und alle Wochen mal ein Cacher oder Letterboxer. Es gibt für mich überhaupt keinen Grund, ausgerechnet die Dosensucher zu verdächtigen.
Aus langer Erfahrung weiß ich vom Cachen, daß in der Nähe des Finals man gelegentlich auf eine zerissene Mülltüte o.ä stößt. Das wars dann aber schon- auch wenns natürlich nicht ganz in Ordnung ist.
Das hält sich aber- wie ich finde, alles in sehr bescheidenem Rahmen.
Nicht erst sei dem Treffen halte ich die Schatzjäger für verantwortungsbewusste Mitmenschen.
Man sollt hier der Öffentlichkeit kein völlig falsches Bild vermitteln.
Also, liebe Leute !
Da kommen jedes Wochenende sicherlich viele Besucher hin, sagen wir mal vorsichtig zwei Dutzend. Und alle Wochen mal ein Cacher oder Letterboxer. Es gibt für mich überhaupt keinen Grund, ausgerechnet die Dosensucher zu verdächtigen.
Aus langer Erfahrung weiß ich vom Cachen, daß in der Nähe des Finals man gelegentlich auf eine zerissene Mülltüte o.ä stößt. Das wars dann aber schon- auch wenns natürlich nicht ganz in Ordnung ist.
Das hält sich aber- wie ich finde, alles in sehr bescheidenem Rahmen.
Nicht erst sei dem Treffen halte ich die Schatzjäger für verantwortungsbewusste Mitmenschen.
Man sollt hier der Öffentlichkeit kein völlig falsches Bild vermitteln.
- MickeyMaus
- Placer
Welcher Ort??? Saxmann, verrate uns doch bitte, an welchen bestimmten Ort du gedacht hattest. Vielleicht kennen wir ihn ja auch.Saxmann hat geschrieben:Ich kenne den Ort vom Cachen, war vorm Jahr dort, als ich noch nichts vom Letterboxen wußte.
Aber hier geht es nicht um einen bestimmten Ort, sondern um allgemeine Verhaltensregeln, um den Blick zurück, um das "Habe ich die Box gut genug getarnt?", um das "Habe ich meine Spuren wieder verwischt?" und um das "Habe ich keine Papierchen zurückgelassen?"
Gruß Michael
.....Aber hier geht es nicht um einen bestimmten Ort, sondern um allgemeine Verhaltensregeln, um den Blick zurück, um das "Habe ich die Box gut genug getarnt?", um das "Habe ich meine Spuren wieder verwischt?" und um das "Habe ich keine Papierchen zurückgelassen?"
Ich bin gerne konkret. Deshalb hatte ich mich ganz konkret in dem Beitrag auf die Heidenlöcher bezogen; ich denke, es muß erlaubt sein, bei einem Thema, welches von Teilen der Letterboxer als allgemein aufgefasst wird, mit einem speziellen Beispiel zu antworten---
Soweit ich mich erinnere, wurde die Vermüllung am dortigen Letterbx-Finale beklagt; von wem, weiß ich allerdings nicht mehr.
Und an diesem Finale, präzise gesagt am Finale von Geocaching- war ich und erinnere mich an viele Touristen in der Gegend, aber nicht an Mülle in unmittelbarer Nähe des Caches.
Daß mit dem erhobenen Zeigefinger auf die Reinhaltung der Umwelt angemahnt wird, stört mich nicht.
Ich selbst aber fühle ich mich nicht angesprochen. Ich bin schon soo alt, daß ich bereits sehr präzise Vorstellungen bezüglich Anstand habe.
Und jetzt noch mal konkret: Das Deponieren, Wegwerfen; Zurücklassen von Müll in der Natur lehne ich ab; und es gehört auch nicht zu meinen Gepflogenheiten
Ich bin gerne konkret. Deshalb hatte ich mich ganz konkret in dem Beitrag auf die Heidenlöcher bezogen; ich denke, es muß erlaubt sein, bei einem Thema, welches von Teilen der Letterboxer als allgemein aufgefasst wird, mit einem speziellen Beispiel zu antworten---
Soweit ich mich erinnere, wurde die Vermüllung am dortigen Letterbx-Finale beklagt; von wem, weiß ich allerdings nicht mehr.
Und an diesem Finale, präzise gesagt am Finale von Geocaching- war ich und erinnere mich an viele Touristen in der Gegend, aber nicht an Mülle in unmittelbarer Nähe des Caches.
Daß mit dem erhobenen Zeigefinger auf die Reinhaltung der Umwelt angemahnt wird, stört mich nicht.
Ich selbst aber fühle ich mich nicht angesprochen. Ich bin schon soo alt, daß ich bereits sehr präzise Vorstellungen bezüglich Anstand habe.
Und jetzt noch mal konkret: Das Deponieren, Wegwerfen; Zurücklassen von Müll in der Natur lehne ich ab; und es gehört auch nicht zu meinen Gepflogenheiten
- MickeyMaus
- Placer
Ach so. Alles klar. Aber das Wort Heidenlöcher lese ich jetzt zum erstem Mal (oder brauche ich eine neue Brille?).Saxmann hat geschrieben:Ich bin gerne konkret. Deshalb hatte ich mich ganz konkret in dem Beitrag auf die Heidenlöcher bezogen;
Dort laufen sogar noch mehr Wanderer durch als du vermutet hast. Da kann ich dir auch vollkommen zustimmen, dass der Müll ganz bestimmt nicht von Letterboxern stammt. Die Heidenlöcher sind ein beliebtes Ausflugsziel von Schulklassen, die sich dort recht lange aufhalten und auch gerne "bauliche Veränderungen" vornehmen. Und in manchen dieser Löcher sieht es aus wie auf einer Müllkippe.
Das ist aber nicht unser Problem in diesem Thema. Hier geht es um die unmittelbare Umgebung des Verstecks, welche bis auf wenige "klitzekleine" Ausnahmen immer sauber ist.
Gruß Michael