Marschkompasszahl aus Mainz

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen. Keine Angst, tut nicht weh.
Antworten
Marschkompasszahl

Marschkompasszahl aus Mainz

Beitrag von Marschkompasszahl » 17.02.2013, 23:42

Gude!
Seit 2,5 Jahren mache ich Geocaching und hab da auch meinen Spaß dran, aber was mich vor allem bei GC.com stört ist eben der Massentourismus. Man folgt der breiten Cacerautobahn ins Unterholz, um eine mit Ü-Ei-Schrott gefüllte Dose zu finden oder kann als Owner alle zwei Wochen das Logbuch tauschen, weil Heerscharen die kleine Filmdose finden wollen.
Ist mir momentan zu blöd und darum schaue ich mich jetzt nach Alternativen um. Und Letterboxing erscheint mir eine schöne Alternative zu sein: eine richtige Dose mit Stempel zum Gegenzeichnen,... toll! Ich brauch keine TBs und hab auch kein Lust am Tausch von Plastikschrott.
Naja, bin mal gepsannt was das neue Jahr so bringt und freue mich auf schöne Dosen, für die sich der Ausflug auch wirklich lohnt.

Gruß,
Helge/ "Marschkompasszahl"

pepenipf
Placer
Re: Marschkompasszahl aus Mainz

Beitrag von pepenipf » 18.02.2013, 09:11

Herzlich Wollkommen bei den Letterboxern und hier im Forum.
Eigentlich legen wir hier alle viel Wert auf die Ausrabeitung unserer Dosen/Clues, wollen den Suchern wirklich was bieten. Aber natürlich sidn auch hier die Geschmäker verschieden und so unterschiedlich teilweise auch die Clues, manche mehr Wanderlastig, manche mehr Rätsellastig, ....
Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß udn Erfolg beim Suchen.
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

K.D.F.
Placer

Beitrag von K.D.F. » 18.02.2013, 22:32

Na dann Herzlich Willkommen und viel Spaß beim Letterboxing. Mal eine Frage an einen eingefleischten (? Ex- ?)Geocatcher: Was macht ihr, wenn ihr einen Catch gefunden habt ? Auch einen Stempel ins Logbuch ? Den bereits erwähnten "Ü-Ei Plastikschrott" tauschen ? Wie verhält es sich mit sogenannten "Travelbugs" ? Woher weis ich, wo der schon überall war und welcher Catcher ihn schon mal hatte ? Bei den Hitchhikern ist das ja alles im Logbuch nachzulesen, ein TB hat einfach nur sein Dogtag mit der Nummer. :roll:
Etwas Ahnung habe ich nach 2 Zufallsfunden von so einem "Geocatch". :lol: :mrgreen:

Marschkompasszahl

Beitrag von Marschkompasszahl » 19.02.2013, 00:12

Ich muss gestehen, dass meine ersten Dosen auch etwas "bescheiden" waren. Petlinge oder Filmdosen sind nun mal nicht so wirklich schöne Dosen. Und mehr als die Größe einer Butterdose hatte ich bislang auch nicht versteckt. Immerhin passt da ein Logbuch in A7 rein.
Was mich beim Geocaching (vor allem beim Marktführer Geocaching.COM) stört, ist der Massentourismus. Ich hatte es jetzt mal ein Jahr lang selber ausprobiert und ein gutes Dutzend Dosen entlang der Stadtausfallstraße Rheinallee platziert. Eine ungefähr 3km lange Strecke mit 2 fremden Dosen auf der Route. Insgesamt kamen dabei über 5.000 Logs zustande!!! Mit all den Problemen: besser versteckt; nicht richtig zugemacht -> nass; nicht gefunden; von anderen Leuten gemoppst; usw. Das ist mir eigentlich zuviel Wartungsaufwand und noch weniger sehe ich es ein, für solch einen Massentourismus auch noch den Hausmeister zu spielen und alle ein-zwei WOchen nach dem Rechten zu sehen.
Da lege ich erst recht keine hochwertigere Dose.

Beim Geocaching gibt es auch Letterboxen, wo - ähnlich dem Original - ein Stempel beiliegt, mit dem man sein eigenes Logbuch (sofern vorhanden) verzieren kann. In Wiesbaden gibt es eine ganz nett versteckte Letterbox unter GC.com: "The Tourist - Sightseeing in Wiesbaden". Auch hier in Mainz gibt es auch eine "Letterbox" (in der Nähe vom ZDF), die man direkt ansteuern kann - ohne große Wanderung und Stationen.

@K.D.F.:
Der Großteil der Cacher signiert mit dem Kuli. Wer länger dabei ist, hat meist einen kleinen Automatikstempler dabei oder Aukleber. Hier mal ein Beispiel aus verschiedenen Logbüchern und Logstreifen:
Geocaching-Logbücher
(die kleine "Luftschlange" zeigt das Logbuch aus einem Nano-Cache - nicht mal so groß wie ein Fingerhut; die fingerbreiten Striefen passen in PETlinge und die breiten Streifen gehören zu Filmdosen; in der Mitte zwei Kladden in A7)

Tja, was macht man mit dem Ü-Ei-Schrott? Es gibt zwar die eherne Regel, nicht minderwertig zu tauschen (sprich: wenn man einen Gegenstand entnimmt, der vielleicht 3 EUR wert ist, dann ist es nicht okay, den gegen ein paar Ü-Ei-Reste oder Rewe-Treuepunkte zu tauschen), kommt aber leider immer wieder vor.
Ich mache mir nichts aus dem Nippes, aber für die Kids ist das ganz nett, was zum tauschen zu finden, das macht die Schatzsuche dann auch spannender. Und wenn es das noch fehlende Fußballbildchen ist, hat sich der Ausflug doch gelohnt.
Für viele Cacher interessant sind die "Reisenden". Das sind entweder Münzen - extra dafür hergestellt, mit teils wirklich schönen Motiven und jeweils eigenem Code - oder sogenannte Travelbugs. Das sind von der Form her die US-Erkennungsmarken, die man mit diesem Kugelbändchen an einem Gegenstand festmacht. Zum Beispiel an einem Playmobil-Ritter, einem Matchbox-Auto, einem Plüschtier oder was auch immer (gibt da durchaus SEHR große Exemplare, z.B. einen Schiffsanker). Und diese Münze oder der TB bekommen einen Namen (z.B. "Ritter Kunibert") und einen Auftrag (z.B. Ritter Kunibert will sich mit König Arthus messen und darum nach England reisen). Also wird der Finder und mögliche Reisebegleiter gebeten, diesen Auftrag auch fortzuführen und bspw. nicht nach Asien zu verschleppen. Wenn man Glück hat, werden von unterwegs noch ein paar Bilder von dem Ding gemacht und vielleicht findet der Reisende auch mal wieder nach Hause. Gibt da durchaus nette Geschichten, aber leider auch viele Verlustmeldungen.
Jeder TB hat sein eigenes Listing und man kann online nachlesen, wer die Dinger wann und wo gesehen oder bewegt hat. Dazu müssen die TBs auch online im Cache abgelegt und entnommen werden. Manche tragen es auch (offline) im Logbuch ein (z.B. IN: TB "Polizeiauto" - OUT: TB "Ritter Kunibert"), so dass auch nachfolgende Cacher, die ihre Daten noch nicht aktualisiert haben, nachvollziehen können, warum die Dose leer ist oder sich andere TBs darin befinden.
Der Geocacher kann solch einen TB entweder "discovern" (also sagen: habe ich gesehen) oder mitnehmen und bei nächster Gelegenheit wieder aussetzen. Dafür gibt es einen Punkt auf dem Zähler fürs TBs. Einige Cacher sind da immer ganz heiß drauf und so wandern die Dinger bei "Events" und Stammtischen rundherum wie ein Joint und jeder tippt brav die Codes ab, um den Zähler zu polieren.
Auch das ist nicht mein Ding. Ich habe noch zahlreiche Fotos und aufgeschriebene Codes rumfliegen... das bringt mir nichts. Aber wer Spaß dran hat, soll es machen.

Trio und 4 Pfoten
Placer

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 19.02.2013, 12:42

Auch das Trio und 4 Pfoten sagt herzlich willkommen hier im Forum ... :D :D

LG es zerstreute Professorsche vom Trio und 4 Pfoten 8-)

die truthähne
Placer

Beitrag von die truthähne » 19.02.2013, 13:48

hallo marschkompasszahl,

ich habe mir das mit dem gc auch schon überlegt und angesehen, aber mir sagt das gar nicht zu. mir fehlt dabei einfach alles, was das letterboxen ausmacht: spiel, spaß, schokolade. :lol: ich liebe es einfach, unterwegs rätsel und aufgaben zu lösen, vor allem, wenn diese noch in tolle geschichten verpackt sind und durch tolle gegenden führen.

ich hoffe, daß dir das letterboxen genauso ans herz wächst und wünsche dir noch viel spaß bei der boxensuche.

Marschkompasszahl

Beitrag von Marschkompasszahl » 19.02.2013, 18:07

@all: Erst einmal Danke für die Willkommensgrüße!

die truthähne hat geschrieben:ich habe mir das mit dem gc auch schon überlegt und angesehen, aber mir sagt das gar nicht zu. [...] ich liebe es einfach, unterwegs rätsel und aufgaben zu lösen, vor allem, wenn diese noch in tolle geschichten verpackt sind und durch tolle gegenden führen.
Das eine schließt das andere nicht aus. Auch beim Geocaching gibt es schöne Wanderrunden, vorbei an schönen Plätzen, mit Rätseln und/ oder dem Ablesen von Informationen, um damit dann wieder die Koordinaten zur nächsten Station oder zur finalen Box zu finden.
Zum Teil auch verknüpft mit einer tollen Story, wo man so richtig eintauchen kann und bspw. als Geheimagent den Auftrag hat, eine Bombe unschädlich zu machen und so die Welt zu retten, usw. Zum Teil dann auch nachts, mit Hightech (Licht und Sound; Reaktivlichtern, Lichtschranken, und und und). Was einige da in die Gegend zaubern ist wirklich super!

ich hoffe, daß dir das letterboxen genauso ans herz wächst und wünsche dir noch viel spaß bei der boxensuche.
Das hoffe ich auch und darum bin ich hier!
:D

die truthähne
Placer

Beitrag von die truthähne » 19.02.2013, 22:07

dann habe ich mir vielleicht zum ausprobieren ausgerechnet ein paar einfallslose ausgesucht. :(

Marschkompasszahl

Beitrag von Marschkompasszahl » 19.02.2013, 23:38

die truthähne hat geschrieben:dann habe ich mir vielleicht zum ausprobieren ausgerechnet ein paar einfallslose ausgesucht. :(
Das dürfte leider auch auf gut 90% der GC-Dosen zutreffen. Gibt ein paar Highlights, aber leider auch viiiiiiieeeeeeelll Schrott.

K.D.F.
Placer

Beitrag von K.D.F. » 21.02.2013, 16:29

@ Marschkompasszahl : Danke für die ausführlichen Infos. Jetzt bin ich schon etwas schlauer. Das mit den TBs ist ganz lustig. Aber ich würde jetzt nicht unbedingt im www stundenlang suchen, wo so ein TB überall war und wer ihn schon alles hatte. Einen TB-Code abtippen um eine Statistik aufzupolieren oder Scorerpunkte zu sammeln ist Geschmacksache.Wem es Spaß macht, bitteschön und viel Spaß, aber ich brauche so etwas nicht. Da finde ich die herkömmlichen Hitchhiker schon viel Besser. So ein Individueller Stempel im LB ist eben auch viel schöner und autentischer Einen Stempel hat ja auch (fast) jeder Taucher, den er unter den LB-Eintrag des Buddies setzt. Da mag ich auch gerne möglichst viele unterschiedliche Stempel.

Marschkompasszahl

Beitrag von Marschkompasszahl » 22.02.2013, 00:24

So.. Anhand der hier veröffentlichten Liste habe ich mal die Startkoordinaten der nächst gelegenen Letterboxen in eine Karte übertragen:

http://www.abload.de/img/letterboxen_mz_130221vdfrs.jpg

Und von mindestens einer Box weiß ich, die hier bei Mainz noch liegt und nicht in der Liste ist. Aber auch so ist doch schon mal schön was zu finden.
:mrgreen:

Britta und Jürgen
Placer

Beitrag von Britta und Jürgen » 22.02.2013, 07:36

Hallo Marschkompasszahl,

wenn du unter Links nur für Mitglieder gehst, dann unter Übersicht aller Letterboxen in Google Earth, dann findest du immer aktuell ,von Lusumaka erstellt, alle Letterboxen auf einen Blick.

Viel Spaß hier weiterhin,

viele Grüße,
Britta und Jürgen :wink:

WinSig
Placer

Beitrag von WinSig » 22.02.2013, 17:54

Hallo Helge,
der Weg ist immer unter deinen Füßen, mach dich doch einfach mal auf den Weg um Letterboxen zu finden. :wink:
Viel Spaß dabei wünschen Winsig :P

Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder“