kompass spinnt ???
- die truthähne
- Placer
wir waren am wochenende zu viert auf boxensuche und hatte alle schwierigkeiten mit unseren kompassen (zwei herkömmliche und zwei auf den handies). alle haben ständig rumgesponnen und andere richtungen angezeigt. mit ist schon öfter aufgefallen, daß der kompass mal rumzickt, aber so krass war es noch nie.
war das bei euch auch schon? an was kann das liegen?
war das bei euch auch schon? an was kann das liegen?
- GiveMeFive
- Placer
Hallo liebe Truthähne.
Da die Nadeln in den Kompassen magnetisch sind, werden sie u.U. von eisen-nickel-kobalthaltigen Metallen beeinflußt. Schmuck, Uhren, umhängende Kameras, Reisverschlüsse, Knöpfe usw. können den Magneten stören. Deshalb sollte die Peilung stets weit vom Körper weg (auch den vom Nachbarn) vorgenommen werden, also am ausgestreckten Arm. Stören können auch metallische Geländer, Zäune, Schilder und, und, und.
Auch sollte der Kompass so gehalten werden, das dieser waagrecht (im Wasser) steht, so dass die Nadel sich frei drehen kann. Auch können herkömmliche Kompasse sich bemerkbar von Handy- bzw. GPS-Richtungsmessern unterscheiden, da ihr Meßprinzip unterschiedlich ist. Die Magnetnadel richtet sich bekanntermaßen am Magnetfeld der Erde aus. Die digitalen Geräte sind auf die Funksignale der GPS-Satelitten angewiesen.
Andere Störungen sind mir noch nicht untergekommen.
So, mehr weiß ich nicht. Ich hoffe ihr wurdet geholfen.
LG Mathias
Da die Nadeln in den Kompassen magnetisch sind, werden sie u.U. von eisen-nickel-kobalthaltigen Metallen beeinflußt. Schmuck, Uhren, umhängende Kameras, Reisverschlüsse, Knöpfe usw. können den Magneten stören. Deshalb sollte die Peilung stets weit vom Körper weg (auch den vom Nachbarn) vorgenommen werden, also am ausgestreckten Arm. Stören können auch metallische Geländer, Zäune, Schilder und, und, und.
Auch sollte der Kompass so gehalten werden, das dieser waagrecht (im Wasser) steht, so dass die Nadel sich frei drehen kann. Auch können herkömmliche Kompasse sich bemerkbar von Handy- bzw. GPS-Richtungsmessern unterscheiden, da ihr Meßprinzip unterschiedlich ist. Die Magnetnadel richtet sich bekanntermaßen am Magnetfeld der Erde aus. Die digitalen Geräte sind auf die Funksignale der GPS-Satelitten angewiesen.
Andere Störungen sind mir noch nicht untergekommen.
So, mehr weiß ich nicht. Ich hoffe ihr wurdet geholfen.
LG Mathias
- die truthähne
- Placer
hallo mathias,
danke erst mal für deine antwort.
daß ein kompass manchmal aussetzer hat, habe ich schon festgestellt. aber daß vier stück fast die gesamte tour über gezickt haben, hat mich dann schon erstaunt. zum glück hat sich dieses 'phänomen' bisher nur nur bei der monnem 1-box gezeigt.
danke erst mal für deine antwort.
daß ein kompass manchmal aussetzer hat, habe ich schon festgestellt. aber daß vier stück fast die gesamte tour über gezickt haben, hat mich dann schon erstaunt. zum glück hat sich dieses 'phänomen' bisher nur nur bei der monnem 1-box gezeigt.
Re: kompass spinnt ???
Habe mir vom Kompassdealer meines vertrauen am WE 4 Kopasse (was ist die Mehrzahl von Kompass) ausgeliehen und unglaubliche Unterschiede festgestellt.
Habe nun einen Nachbau vom Schweizer Armeekompass für 5 € und finde diesen am besten.
wink Udo
Habe nun einen Nachbau vom Schweizer Armeekompass für 5 € und finde diesen am besten.
wink Udo
- K.D.F.
- Placer
@ Lutz : Der Plural von Kompass ist, (wie von Dir korrekt geschrieben) Kompasse Ich gebe zu, daß mich das auch mal irritiert hat. So habe ich im Tauchshop nachgefragt. Als Antwort bekam ich Kompanten ,was allerdings wohl doch nicht die richtige Antwort war. Im guten alten Wikipedia wurde ich eines besseren belehrt. Bei dem Wort Kompanten handelt es sich wohl lediglich um eine Veralberung, die (angeblich) hauptsächlich in Reihen der Bundeswehr anwendung findet. Da ich mir mal nicht ganz sicher war, ob mein 3-€-Kompass von Ebay richtig funktioniert, habe ich mir einen zweiten im Trekking- und Outdoor-Fachgeschäft geholt. Der "billige" von Ebay war und ist mindestens aureichend, der etwas t€urere aus dem Fachgeschäft ist allerdings noch etwas genauer.
Nicht Veralberung, sondern tatsächlich verwendeter Plural in der Armee.K.D.F. hat geschrieben:Bei dem Wort Kompanten handelt es sich wohl lediglich um eine Veralberung, die (angeblich) hauptsächlich in Reihen der Bundeswehr anwendung findet.
In der ZDv 3/11 - Kapitel 3, Abschnitt V. lässt sich der Pural dennoch nicht finden.
Mein Kompass hatte auch ständig komische Werte ... jetzt merkte ich das ich an der Schnur ein Metallteil habe
habs mal bei der firma reklamiert ... werde den kompaß jetzt in zukunft von der schnur abklemmen ... dann stimmt auch die Peilung
Buschmann
habs mal bei der firma reklamiert ... werde den kompaß jetzt in zukunft von der schnur abklemmen ... dann stimmt auch die Peilung
Buschmann