Der Letter(B)oscar

Hier kannst du dir alte Themen aus dem Smalltalk noch einmal anschauen
Gesperrt
K.D.F.
Placer
Der Letter(B)oscar

Beitrag von K.D.F. » 28.02.2013, 20:03

:idea: Die Idee von mir ist die Prämierung der "besten Letterbox" beim nächsten Letterboxertreffen. Dafür habe ich vor, ein Wertungsystem auszuklügeln, das mit einer bestimmten Anzahl zu vergebender Punkte in verschiedenen Kategorien funktioniert.
So können z.B. mehrere Letterboxen und Kriterien bewertet werden. Somit kann es dann nicht nur DEN Letter(B)oscar geben sondern auch einen Gewinner für (zum Beispiel) den schönsten Stempel, den besten Clue, die beste Route und die schönste LB.
Es darf für jede Letterbox gestimmt werden, die man selber schon einmal gefunden hat (auch als Testläufer). Ein Placer darf weder für seine eigene(n) Letterbox(en) stimmen, noch für die Letterbox(en) die von Mitgliedern der Jury versteckt wurden. Wer als Preisrichter fungiert, ist nicht wahlberechtigt.
Was haltet ihr von diesem Vorschlag ? Falls jemand von euch weitere Vorschläge und Ideen zu diesem Thema hat oder mit seiner tatkräftigen Unterstützung zur Vergabe des "Letterb(B)oscar" beitragen will, soll in die Tasten hauen. :mrgreen:

GiveMeFive
Placer
Re: Der Letter(B)oscar

Beitrag von GiveMeFive » 01.03.2013, 16:18

Hallo lieber K.D.F.

wir sind absolut gegen eine Prämierung von Letterboxen.Wir finden jede Box ist auf ihre Art die Schönste und Beste. Wir haben bei allen Boxen unseren Spaß und es sollte kein Wettbewerb werden, sondern ein schönes Hobby sein mit den verschiedensten Ideen und Wegen.

Sylvia und Mathias

WormserWanderWölfe
Placer

Beitrag von WormserWanderWölfe » 01.03.2013, 17:39

Hallo,

Also ich persönlich bin auch gegen einen solchen Wettbewerb.
Denn eigentlich hat jeder der sich gewagt hat eine letterbox auszulegen, einen Oscar verdient. Alleine schon für die Mühen, die Arbeit und den Mut so was auf die Beine zu stellen.
Daraus einen Wettbewerb zu machen würde mich persönlich abschrecken jemals wieder eine Box zu verstecken. Da müsste man ja mit anderen immerwieder konkurrieren. Und da würden die einfachen Wanderletterboxen nicht mit ausgeklügelten Rätseln oder mit vielen einzelstempeln oder sonstigen tollen Ideen vergleichbar bleiben.

Also von mir ein klares nein zur letterboxing-Oscar.

ABER... Toll das sich jemand Gedanken über einen neuen Punkt / Beitrag auf einem kommenden Treffen macht.
Ich bin für jede Idee dankbar :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Lieben Gruß
Papawolf

Diether und Inge
Placer

Beitrag von Diether und Inge » 01.03.2013, 18:15

Wir sind ganz der Meinung von Sylvia und Mathias.

Das Schöne an der "Letterbox-Welt" ist doch, dass jeder seine Ideen völlig frei von Vorgaben entwickeln kann. Dadurch ist ja die ungeheure Vielfalt an Boxen entstanden. Wie sollte man diese miteinander vergleichen und beurteilen können? Wer kennt alle Boxen so gut, dass er objektive Kriterien festlegen und die Boxen objektiv vergleichen kann?

Außerdem, wie würde sich eine solche Beurteilung auf die Box-Autoren auswirken? Würde da nicht eine Angleichung beginnen, indem es jeder den prämierten Boxen nachmachen will? Würden die Anfänger nicht abgeschreckt, weil sie meinen, nicht so gut zu sein?

Für uns ist das Schöne an diesem Hobby die absolute Offenheit in alle Richtungen und so sollte es auch bleiben.
Eine Prämierung würde, unserer Meinung nach, Einengung bedeuten.

Lieber K.D.F,
das klingt jetzt Alles vielleicht etwas hart, denn du hast ja nur was Neues vorschlagen wollen. Und auf den ersten Blick, wirkt dein Vorschlag ja auch ansprechend, aaaber ... s.o.

Diether und Inge

WinSig
Placer

Beitrag von WinSig » 01.03.2013, 18:28

Auch von uns ein eindeutiges Dagegen

Unseren Vorschreibern kann ich mir nur anschließen, die Beiträge sprechen mir aus dem Herzen.
Letterboxing ist für uns draußen :P sein, die Natur erleben, schöne Plätze kennen lernen, da mag ich mir keine Gedanken um Bewertungen :cry: machen...
das gibt es in der heutigen Welt schon zur Genüge! :roll: :(
Wir wollen EINFACH nur Spaß haben, muss man denn immer alles bewerten?

Grüße
Winsig

Trio und 4 Pfoten
Placer

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 01.03.2013, 18:38

Auch es Trio und 4 Pfoten schließt sich den Vorrednern an .

Letterboxen ist ein Hobby , ein sehr schönes und so sollte es auch bleiben ... und nicht zu einem Wettbewerb werden .

Wahrscheinlich würde dann eine Box die keine Bewertung oder ne geringe Bewertung bekommt weniger gesucht werden . Und vielleicht hat gerade dann diese Box ein gewisses Extra für einen anderen Letterboxer ...

Also wir haben jetzt grad mal knapp 200 Dosen gesucht und gefunden abe für mich bekommen se alle ihre 5 ***** :D :D

In diesem Sinne Happy Letterboxing 8-) vom zerstreuten Professorsche vom Trio und 4 Pfoten 8-)

Britta und Jürgen
Placer

Beitrag von Britta und Jürgen » 01.03.2013, 18:43

Auch wir sind der Meinung von Sylvia und Mathias.

Wir wollen hier keinen Wettbewerb, keine Rangliste, weil jeder sich Mühe gibt.
Die unglaubliche Vielfalt aller Boxen hier im Forum ist ja gerade das, was einem soviel Spaß bringt. Mal hat man Lust auf mehr Rätsel, ein anderes Mal mehr auf eine Wanderung....das kann man nicht bewerten, vorallem hat jeder einen anderen Geschmack.
Vorallem ist es ein Hobby, welches Spaß bringen soll, auch Freude beim Erstellen einer Box, und nicht Druck erzeugen , daß man jetzt etwas leisten muß, damit es gut bewertet wird. Wir denken mal, daß genug im Leben bewertet wird.

Jeder Placer stellt selbst ausgesuchte Wege im Forum zur Verfügung, gespickt mit eigenen Ideen und Vorstellungen, und die Placer freuen sich darüber, wenn andere Letterboxer sich dann auf der Tour wohlgefühlt haben.

Wieviele Boxen sollte man gelaufen haben, bevor man sich an eine Bewertung wagt.....?

Wir haben uns von der ersten bis zur letzten Box immer wieder gefreut, neue Ideen, neue Wege, tolle Kreativität zu entdecken.
Für uns ist jede Box gelungen.

Britta und Jürgen

suwo
Placer

Beitrag von suwo » 01.03.2013, 19:11

Wir möchten uns allen Vorschreibern anschließen: keine Bewertung oder gar Rangliste.
Wir sind vom Geocaching zum Letterboxing gekommen, eben weil wir das "höher, weiter, besser" nicht mitmachen wollten.
Wir freuen uns über jede Tour, selbst wenn wir die Box dann nicht finden. Wenn wir sie finden, ist es natürlich umso schöner!

Susanne und Wolfgang

Weingartner-Edel-Hobbits
Placer

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 01.03.2013, 19:21

Hallo lieber K.D.F.

wir melden uns ja sehr selten im "Smalltalk", aber in diesem Fall möchten wir uns der Meinung der Anderen ausdrücklich anschließen.

Eine Prämierung von Letterboxen würde dazu führen, dass die Boxen eher anhand ihrer Position in der Rangliste besucht werden.
Viel wichtiger für uns bei der Auswahl einer Box, die wir suchen wollen, sind eher ehrliche Forumseinträge mit denen man sich ein Bild darüber machen kann, ob einem die Tour gefallen könnte oder nicht.

Wir würden sogar den Wunsch äußeren, dass die von uns gelegten Boxen nicht an einem solchen Contest teilnehmen.

Lieber Grüße

Wolfgang (von den Weingartner-Edel-Hobbits)

K.D.F.
Placer

Beitrag von K.D.F. » 01.03.2013, 20:15

Bei so vielen ehrlichen Rückmeldungen lasse ich diese Idee unter den Tisch fallen. Eine Auswertung von einem Voting mit wenig bis gar keiner Beteiligung bringt in diesem Fall nichts.

So werde ich meine Zeit sinnvoller (mit der Suche nach Letterboxen, der Erstellung eines Clues oder :idea: Hitchhikers :idea: :mrgreen: ) nutzen .
Ein positiver Bericht hier im Forum, Lob und Dank an jeden Placer sind dann schon jedes Mal ein kleiner "Letter(B)oscar".
Wie ihr alle schon geschrieben habt, ist jede einzelne Dose individuell. Sie besticht wohl jede für sich in einem bestimmten Detail besonders hervor.
(Die erste hatte z.B. einen besonders witzigen Stempel, die nächste führte mich zu verschiedenen interessanten und schönen Sehenswürdigkeiten vorbei, zu einer anderen rätselten wir uns mit einem besonders gut ausgeklügelten Clue ... daher kam der Einfall mit verschiedenen Kategorien).

Außerdem kamen mir zwischendurch noch zweifel, ob ein "faires" Voting überhaupt möglich ist, wo die eine LB vielleicht schon seit 5 Jahren ihr Versteck bewohnt und über 100 Besucher hatte, während eine andere nach gerade mal einem Jahr fast genau so viele oder noch mehr Einträge im Logbuch vorweist.

In diesem Sinne bedanke ich mich für euer bisheriges Feedbäck zu diesem Thema und wünsche euch weiterhin

happy Letterboxing :mrgreen:

Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Smalltalk“