Ein herzliches Moin aus der niedersächsischen Provinz,
ich heiße da draußen Peter und organisiere hauptberuflich Deutschkurse für MigrantInnen. Im Netz kennt man mich an verschiedenen Stellen unter dem Pseudonym medwed; das heißt in vielen slawischen Sprachen Bär. Nun ja, ich bin halt nicht gar so der athletische Typ und Eichhörnchen oder Gazelle würde es nicht ganz treffen.
Nichtsdestotrotz treibe ich mich viel drau0en rum; ich verwende gerne den skandinavischen Ausdruck Friluftsliv und bin auch öfters in eher nördlichen Gefilden anzutreffen. Für Trekkingtouren habe ich mir auch vor fast zehn Jahren einen GPS-Empfänger gekauft und bin über die Frage, was man den Rest des Jahres mit dem teuren Ding anstellen kann, zum Geocaching gelangt. Seitdem verbinde ich das Wandern und Trekken mit der Dosensuche im Nah- und Fernbereich. Die folgenden Links vermitteln ein paar Eindrücke von meinen Reisen:
2012: Norwegen: GC-Event, Norwegen:Trekking Ryfylkeheiene
2013: Norwegen & Schweden: Lofoten, Rago, Padjelante - Trekking und Geocaching
Beim Geocaching bin ich auch eher der Typus Genusscacher, der gemütliche Wandertouren mit der Dosensuche verbindet. Statistiken sind mir dabei recht egal und es hat für mich keinen Reiz, alle 200 Meter in eine Pissecke in der Stadt zu fassen (nun ja, Brechreiz ist auch ein Reiz...). Die Entwicklung beim Geocaching geht mir daher auch ziemlich auf den Sender. Da ich vom Trekking her mit Karte und Kompass gut vertraut bin und gerne auch etwas anspruchsvollere Aufgaben bewältige, hat die traditionelle Variante der Dosensuche für mich auch ihren Reiz.
Beim Geocaching habe ich auch einige Caches selbst gelegt, die überwiegend recht deutliche Wanderaspekte beinhalten. Nun ja, als Reaktion auf die unsäglichen Massen-Micros vielleicht teilweise ein bisschen extrem wanderlastig:
Die Weser - teil 1: Weserbergland (143 km)
Durch die Heide (120 km)
Zum Schluss dann gleich noch eine Anfängerfrage: Wie haltet ihr es mit der Exklusivität. Hintergrund: Die Geochaching-Website http://www.geocahing.com bietet als extra Cachetyp einen sogenannten Letterbox-Hybrid, daher eine Letterbox mit Stempel und allem, die auch auf der Geocaching-Seite gelistet ist. Dass das die Gefahr birgt, dass unalphabetisierte und verpeilte CacherInnen den Stempel gegen eine Ü-Ei-Figur eintauschen ist klar, aber das ist halt ein Risiko, mit dem man als AuslegerIn leben muss. Aber wie ist das aus Eurer Sicht: Stören Euch Doppellistings hier und auf der Froschplattform, oder ist es O.K., den Clue so an verschiedenen Stellen zu verbreiten.
Gruß
Peter/medwed
Neu dabei aus Niedersachsen
- die truthähne
- Placer
hallo peter, herzlich willkommen bei uns!
ich halte recht wenig vom geocaching, gerade weil es solch wenig schöne formen annimmt, wie du sie beschrieben hast. auch hybriden stehe ich skeptisch gegenüber, weil ich eben schon erlebt habe, daß der ein oder andere stempel 'versehentlich getauscht' wurde und die von uns liebevoll angelegten logbücher in der box von vielen cachern 'zugeschmiert' werden.
von mir aus darf letterboxen und geocachen gerne getrennt bleiben.
ich wünsche dir ganz viel spaß bei unserer traditionellen boxensuche.
ich halte recht wenig vom geocaching, gerade weil es solch wenig schöne formen annimmt, wie du sie beschrieben hast. auch hybriden stehe ich skeptisch gegenüber, weil ich eben schon erlebt habe, daß der ein oder andere stempel 'versehentlich getauscht' wurde und die von uns liebevoll angelegten logbücher in der box von vielen cachern 'zugeschmiert' werden.
von mir aus darf letterboxen und geocachen gerne getrennt bleiben.
ich wünsche dir ganz viel spaß bei unserer traditionellen boxensuche.
Re: Neu dabei aus Niedersachsen
Herzlich Willkommen!
Wir nehmen gern auch mal einen Letterbox Hybriden vom GeoChen mit, vor allem wenn es in der Region keine "echten" Letterboxen gibt. Aber finden es elider sehr schwer da was schönes zu finden, denn auch wir machen uns nichts aus hinfahren und heben, wir wollen schon auch wandern, einen schönen Ort,...
Grundlegend stehen wir dem Merfachlisting positiv gegenüber, allerdings ist es bei den GeoChas schwierig, da dort wirklich dqas Risiko sehr hoch ist, das der Stempel verschwindet. Aber wenn man bereit ist diesen öfters zu erneuern...
Wir haben eine Box in Cham liegen, die ist nur hier gelistet, wird aber, aufgrund der Nähe zu einem Cach oft von Cachern gefunden. Dort ist der Stempel noch vorhanden und bei unserer letzten Kontrolle gabs auch viele nette Logbucheinträge von Cachern.
Also ich denke, man sollte sich der vor- und nachteile bewust sein und dann einfach für sich selbst entscheiden.
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen
Wir nehmen gern auch mal einen Letterbox Hybriden vom GeoChen mit, vor allem wenn es in der Region keine "echten" Letterboxen gibt. Aber finden es elider sehr schwer da was schönes zu finden, denn auch wir machen uns nichts aus hinfahren und heben, wir wollen schon auch wandern, einen schönen Ort,...
Grundlegend stehen wir dem Merfachlisting positiv gegenüber, allerdings ist es bei den GeoChas schwierig, da dort wirklich dqas Risiko sehr hoch ist, das der Stempel verschwindet. Aber wenn man bereit ist diesen öfters zu erneuern...
Wir haben eine Box in Cham liegen, die ist nur hier gelistet, wird aber, aufgrund der Nähe zu einem Cach oft von Cachern gefunden. Dort ist der Stempel noch vorhanden und bei unserer letzten Kontrolle gabs auch viele nette Logbucheinträge von Cachern.
Also ich denke, man sollte sich der vor- und nachteile bewust sein und dann einfach für sich selbst entscheiden.
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen
- Die Kruppi`s
- Placer
Hallo Peter,
Herzlich willkommen in der Letterboxer Familie.
Wir freuen uns immer wenn in Niedersachsen neue Letterboxer auftauchen, auch wenn es dort noch nicht so viele Letterboxen gibt. Das wird sich aber hoffentlich noch ändern. Niedersachsen hat Landschaftlich wirklich so einiges zu bieten. Wir waren in der Vergangenheit oft in Winsen Aller, Celle, Hermansburg, Walsrode und noch einige andere Orte in Urlaub. Ein Teil der Kruppis hat zur Hälfte seine Wurzeln in Burgdorf. Im Freizeitpark Verden waren wir mit unseren Kindern des Öfteren zu Besuch.
Wir sind ebenfalls der Meinung Letterboxen nicht in Caching Foren zu listen. Die Nachteile die von den Vorschreibern erwähnt werden sehen wir genauso. Von Wanderfreunden die mit der Dosensuche nichts zu tun haben wurden wir schon auf negative Auswirkungen durch Geocaching angesprochen. Es ist dann nicht einfach Letterboxing ins rechte Licht zu rücken. Weniger Besucher an den Boxen ist vielleicht mehr. Nichts desto trotz haben wir schon einige schöne Letterboxhybriden gesucht und gefunden.
Happy Letterboxing
Es Grüßen Die Kruppis, Sylvia, Manfred und Jens
Herzlich willkommen in der Letterboxer Familie.
Wir freuen uns immer wenn in Niedersachsen neue Letterboxer auftauchen, auch wenn es dort noch nicht so viele Letterboxen gibt. Das wird sich aber hoffentlich noch ändern. Niedersachsen hat Landschaftlich wirklich so einiges zu bieten. Wir waren in der Vergangenheit oft in Winsen Aller, Celle, Hermansburg, Walsrode und noch einige andere Orte in Urlaub. Ein Teil der Kruppis hat zur Hälfte seine Wurzeln in Burgdorf. Im Freizeitpark Verden waren wir mit unseren Kindern des Öfteren zu Besuch.
Wir sind ebenfalls der Meinung Letterboxen nicht in Caching Foren zu listen. Die Nachteile die von den Vorschreibern erwähnt werden sehen wir genauso. Von Wanderfreunden die mit der Dosensuche nichts zu tun haben wurden wir schon auf negative Auswirkungen durch Geocaching angesprochen. Es ist dann nicht einfach Letterboxing ins rechte Licht zu rücken. Weniger Besucher an den Boxen ist vielleicht mehr. Nichts desto trotz haben wir schon einige schöne Letterboxhybriden gesucht und gefunden.
Happy Letterboxing
Es Grüßen Die Kruppis, Sylvia, Manfred und Jens
Moin Peter.
Wie schön, dass nochmal jemand aus Niedersachsen dem Letterboxing verfallen ist. Und wir sind ja noch nicht einmal sehr voneinander entfernt! Als Norddeutscher ist das Finden einer Letterbox ja wirklich eine Rarität, und das macht das Suchen für mich nochmal schöner! Auf jeden Fall: herzlich Willkommen!
Ich bin -was Doppellistings angeht- noch zwiegespalten. Ich denke, das kommt auch auf die Letterbox an. Bei manch einer mag es gehen, bei anderen eher nicht. Ich gehe ja auch geocachen, muss aber sagen, dass die dortigen Letterbox-Hybriden meistens nicht wirklich Letterboxen im traditionellen Sinne sind. Und vor allem loggt da kaum jemand mit einem Stempel, was für das Letterboxen ja eigentlich obligatorisch sein sollte. Ich trenne das lieber, so gibt es nette Hybriden bei Geocaching, aber eben auch "richtige" Letterboxen mit allem drum und dran (und meistens liebevoller gestaltet) beim Letterboxing eben
Liebe Grüße,
Speicher3.
Wie schön, dass nochmal jemand aus Niedersachsen dem Letterboxing verfallen ist. Und wir sind ja noch nicht einmal sehr voneinander entfernt! Als Norddeutscher ist das Finden einer Letterbox ja wirklich eine Rarität, und das macht das Suchen für mich nochmal schöner! Auf jeden Fall: herzlich Willkommen!
Ich bin -was Doppellistings angeht- noch zwiegespalten. Ich denke, das kommt auch auf die Letterbox an. Bei manch einer mag es gehen, bei anderen eher nicht. Ich gehe ja auch geocachen, muss aber sagen, dass die dortigen Letterbox-Hybriden meistens nicht wirklich Letterboxen im traditionellen Sinne sind. Und vor allem loggt da kaum jemand mit einem Stempel, was für das Letterboxen ja eigentlich obligatorisch sein sollte. Ich trenne das lieber, so gibt es nette Hybriden bei Geocaching, aber eben auch "richtige" Letterboxen mit allem drum und dran (und meistens liebevoller gestaltet) beim Letterboxing eben
Liebe Grüße,
Speicher3.