Doppelte Boxen

Hier kannst du dir alte Themen aus dem Smalltalk noch einmal anschauen
Pädeldreter
Placer

Doppelte Boxen

Beitrag von Pädeldreter » 30.06.2008, 22:19

Hallo zusammen,
es läuft ja richtig gut im Moment. Es gibt eine Fülle von neuen Mitgliedern und Letterboxen, was eine ganz tolle Sache ist.

Das liest sich, als käme da ein "aber". Ganz recht. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine große Sache ist, aber ich wollte es einfach mal ansprechen und eure Meinungen dazu hören.

Nun ist es uns schon zum 2. Mal passiert: Wir haben eine neue Letterbox versteckt und an den letzten Feinheiten des Clues wird gefeilt oder man wartet auf die Infos von den Testläufern. Dann, oh Schreck, jemand anderes hat gerade eine Letterbox veröffentlicht, die sich mit der eigenen deckt.
So geschehen bei uns, mit folgenden Boxen:
Hambacher Schloß - Maxburg
Drei Burgen Rundweg - Lederbrücke

Nach dem ersten Schreck, haben wir die "Anderen" erkundet und festgestellt: Puh, nicht genau das Gleiche, auch sehr schön gemacht, naja, lässt sich vielleicht sogar miteinander verbinden.

Aber ein komisches Gefühl blieb schon, vielleicht ja auch bei den Versteckern der anderen Boxen, wegen dieser "Nachahmer". Man kann eben nicht exklusiv den andern Letterboxern diese tolle Gegend zeigen. Eventuell entwickelt sich ja auch wirklich eine Konkurrenzsituation, die eine Box wird mehr gelobt oder besucht oder ... Und das hätte sicher keine verdient!

Es gibt auch noch weitere Beispiele: die beiden Weinbietboxen, in Bayern bei der Hohenstein...

Seh ich Probleme, wo keine sind? Oder kann/sollte man hier was tun, z.B. geplante Boxen ankündigen...?

Nun was denkt ihr?

Grüße
Thomas von den Pädeldretern

Die Metzjers
Placer

Eine Anreise - doppelt Spaß

Beitrag von Die Metzjers » 01.07.2008, 07:52

Hallo Thomas,

ich finde eigentlich nicht, dass zwei Boxen im gleichen Gebiet oder mit dem gleichen "Aufhänger" etwas Schlechtes sein müssen. Gerade in der Pfalz wird es bei steigender Anzahl von Boxen - was wir ja sicherlich alle hoffen :wink: - immer wieder zu Überschneidungen kommen.

Für uns als Rheinhessen, die wir meistens ca. eine Stunde fahren müssen, bis wir am Ziel sind, ist es sogar ganz praktisch, wenn man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen kann und nicht jedesmal neu anreisen muss.

Bereits bestehende Boxen haben ja auch gezeigt, dass die räumliche Nähe eher ein Vorteil ist, da beide oft kombiniert gesucht werden. Ich denke da an Ghost Train - 9 Stühle oder Neuscharfeneck - Modeneck. Aber auch z.B. die Eisbachtal Boxen zeigen, dass es keinesfalls langweilig wird, drei Boxen in nächster Nähe zueinander zu suchen. Natürlich haben das die Abenteurer absichtlich so gemacht, aber wenn man alle drei Boxen gefunden hat, verlässt man das Eisbachtal mit dem Gefühl sich dort wirklich auszukennen, zumindest uns ging es so, als wir die dritte gefunden hatten.

Was Deinen Einwand bezüglich der Nachahmer oder Bevorzugung von Boxen betrifft, so kann ich das nachvollziehen, ich denke aber die meisten - wenn nicht sogar alle - Letterboxer wissen, welche Arbeit in so einer Box steckt und ehren das auch gebührend. Ich habe weder hier im Forum noch in den Logbüchern je einen Eintrag à la "na die war aber nich so dolle" gelesen. Und durch die individuellen Rätsel und Ideen der Placer wird ja auch jede Box einzigartig, auch wenn sich die Route vielleicht mit einer anderen Box überschneidet.

Ist jetzt meine persönliche Meinung, aber bei den steigenden Spritpreisen, sollten ab jetzt vielleicht alle Boxen paarweise versteckt werden, oder? :wink:

Viele Grüße
Matthias von
den Metzjers

Wanderratte

Doppelte Boxen ....in Planung....

Beitrag von Wanderratte » 01.07.2008, 11:14

Hallo zusammen,
ich verstehe den Beitrag von Thomas nicht so, dass es um generelle Einwände gegenüber mehreren Boxen gemeinsam in einem Gebiet geht. Wenn es in einer schönen Gegend viele interessante Orte gibt, sind alle eigenständigen und nett ausgedachten Boxen willkommen. :)

Da die Vorbereitungen zu einer Letterbox von der ersten Idee, bis zur Veröffentlichung auch schon mal 9-12 Monate betragen können, entsteht besonders gegen Ende der Planung die Befürchtung es könnte evtl. parallel ein anderes Team eine ähnliche Tour zum gleichen Ziel ausarbeiten. Diese unwissentliche, doppellte Entwicklung und Arbeit ist dann evtl. ärgerlich. :oops: :?

:idea: Ein Thema "Letterboxen in Planung" könnte hier helfen und man hat die Möglichkeit nachzuschauen, ob es jemanden gibt, der ein gleiches, neues Ziel zum Boxen auslegen im Auge hat. Es wäre dann auch möglich sich abzusprechen und frühzeitig Lösungen zu finden.
(Nicht erst nachdem man Fotos gemacht hat, die Tour mehrmals abgelaufen ist..., den Clue und die Rätsel ausgearbeitet und die Route festgelegt, Stempel angefertigt hat..... usw. usw.)

Ich finde diese Idee unterstützsenswert, zur besseren Übersichtlichkeit, würde ich einen "Thread" empfehlen, alle Letterboxer posten hier Ihre geplanten Boxen und der Beitragersteller pflegt in seinem Ersten Beitrag eine vollständige Auflistung. So könnte eine einfach und schnell zu nutzende Übersicht erstellt werden.

[Edit: Daten in passenden Thread verschoben]

Es geht nicht darum die Orte zu "reservieren", sollte jemand ähnliche Pläne haben, kann man Orte auch "abgeben", oder die Routen so absprechen, dass 2 Boxen harmonieren. :P

Viele Grüße
....die Wanderratte :)
Zuletzt geändert von Wanderratte am 04.07.2008, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

pepenipf
Placer
Beitrag von pepenipf » 01.07.2008, 14:20

Also, ich finde es absolut nicht schlimm, wenn zwei Boxen in der selben Gegend liegen. Und da du ja gerade die Hambache Schloß und eure Maxburg ansprichst, ich finde es toll, wenn beide gesucht werden und bin noch nie auf die Idee gekommen zu schauen, ob "eure" Maxburg häufiger gesucht wird als "unsere" Hambacher Schloß.

Und meist ist es ja so, das man vielleicht die selbe Gegend auswählt, aber doch einen anderen Ort zum verstecken, eine etwas andere Wegführung. Und ich finde es auch nicht schlimm 2x den selben Weg zu laufen.
Bevor wir das Letterboxen für uns entdeckt haben, sind wir viel im Pfälzer Wald gelaufen, Tagestouren, aber auch kürzere und längere Spaziergänge. Inzwischen war es so, das wir die meisten Strecken in unserer Gegend kannten, und da kam das Letterboxen genau zur rechten Zeit. Denn die Suche nach einer Box, das lösen der Rätsel, amcht auch eine zuvor schon bekannte Strecke wieder interessant.
Und gerade der Pfälzer Wald sieht doch zu jeder Jahres, zu jeder Tageszeit anders aus, so das es doch immer wieder neu ist.

Und gerade für die, die ne weitere Anfahrt haben ist es bestimmt schön, wenn sie zwei Boxen miteinander verbinden können. Gerade bei den kurzen Boxen. Ich mag auch nicht zwei Stunden Fahren um "nur" ne Stunde zu Suchen...

Bestimmt ist ein Thrat über die Planung von neuen Boxen sinvoll. Ich für mich muß aber sagen, das wir lange überlegt hatten, durchaus auch was im Kopf. Aber ich hätte es nie in nen Planungsthrat geschrieben, dazu war einfach zu lange unsicher, ob das was wird. Und als wir uns dann entschieden hatten, die Box wirklich zu machen, also richtig ans Planen gingen, waren wir in nicht mal einer Woche fertig (mit Planen, Strecke anschauen, Box/Stempel herrichten, auslegen und testlauf).
Bitte versteht mich nicht falsch, ich will nicht sagen, das ich so nen Thrat schlecht finde, oder da aus Prinzip nix posten würde, aber so wie ich mich und meine Schwester kenn, kann es sein, das von der ersten idee bis zum verschicken des fertigen Clues an Jochen noch net mal ne Woche vergeht...
Und vielleicht geht das ja anderen auch so, das sie sich noch zu unsicher sind um was zu "veröffentlichen", denn zumindest würde das beim mir einen gewissen Druck ausüben, wenn ich egschrieben hätte, ich mach da und da ne Box, dies dan auch wirklich zu tun, möglichst bald.
Grüße Pepe von den Zwillingen

Diether und Inge
Placer

Doppelte Boxen

Beitrag von Diether und Inge » 01.07.2008, 18:15

Zwei Beispiele:

1.Wir haben gute Freunde, die oft mit uns wandern. Klar, dass wir sie auch für das Letterboxing begeisterten und mehrfach gemeinsam auf Suche gingen. (Da sie keinen Internetanschluss haben, sind sie hier nicht angemeldet. Wir haben aber die gemeinsamen Funde immer als "Diether und inge mit den Eberbachern" geloggt.) Als wir gemeinsam die Trias-LB gefunden hatten, kam ihnen die Idee, ebenfalls eine Box zu entwickeln, die sich hauptsächlich an einem Lehrpfad orientieren sollte, nämlich dem "Weg der Kristalle" zum Katzenbuckel.
Ihr ahnt schon was kommt. Kurz bevor die Beschreibung in die Endform gebracht war, wurde Jochens Katzenbuckel-LB veröffentlicht. Die Enttäuschung war groß und das Projekt unserer Freunde natürlich gestorben, da die Gemeinsamkeiten einfach zu groß waren.

2. Im Umkreis von nur 5km um unser neues Zuhause in Heidelberg gibt es z.Zt. ca. 35 Geocaches, die sich nicht gegenseitig stören.

Fazit:

Wenn es sich um ein sehr eng umrissenes Thema handelt (z.B. Lehrpfad), kann es schnell zu Problemen der hier angesprochenen Art kommen. Bei allen andern Boxen dürfte es eigentlich unproblematisch sein, auch wenn sie das gleiche Ziel haben oder in der gleichen Gegend spielen.

Zwei oder drei verschieden Letterboxen mit dem Thema "Heidelberger Altstadt" würden sich bestimmt nicht gegenseitig in's Gehege kommen. Wenn aber zwei "Placer" den Heidelberger Tilly-Weg zum Thema machen wollten, würde es schon problematischer.

Wenn es also einen Thread "Letterboxen in Planung" gäbe, ließen sich "echte" Doppelboxen wie beim "Weg der Kristalle" vermeiden. Und bei den Boxen in der "Heidelberger Altstadt" könnte eine gegenseitige Kontaktaufnahme der Planer dazu führen, dass nicht in allen Boxen die selben "Heidelberger Highlights" vorkämen.

Ich halte deshalb eine Veröffentlichung von "Boxen-Plänen", in der Art wie es Wanderratte vorschlägt, für durchaus sinnvoll. Über die Ausgestaltung könnte man sich ja noch Gedanken machen.

Gruß
Diether

Nadermikus
Placer

Beitrag von Nadermikus » 01.07.2008, 20:31

Ich finde es auch nicht sooo super schlimm wenn sich zwei Letterboxen tangieren oder gar kreuzen! Ich denke, dass dies sogar reizvoll ist, das Gebiet mal aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen! Die Boxen nehmen sich ja nicht viel weg! Wenn kurz vorher schon eine gelegt wurde und diese sich (wie schon geschehen) mit der geplanten, gefeilten und noch nicht veröffentlichen Letterbox nicht identisch ist, was sollte einen daran hindern diese auch zu veröffentlichen! Die Wanderwege sind für alle da! *lach*

Shadows
Placer
Beitrag von Shadows » 01.07.2008, 21:08

Hi,

ich habe einen Thread bei "Workshops" eröffnet.
Ich glaube, da paßt der Thread ganz gut rein.

Bin schon auf die geplanten Boxen gespannt.

Gruß Shadows

MickeyMaus
Placer

Beitrag von MickeyMaus » 01.07.2008, 22:55

Hallo,

ich habe Shadows Beitrag erst einmal vom Workshop in den Smalltalk verlegt. Das Ankündigen einer geplanten Box ist eigentlich kein Workshop. Der war für andere Dinge gedacht.

Ich habe folgende Meinung: In der selben Gegend können ruhig mehrere Boxen liegen, solange nicht beide in das selbe Loch gestopft werden. Bei Drachenfels und GhostTrain liegen jeweils eine Letterbox und ein GeoCache sehr nah beinander. Das heisst aber noch lange nicht, dass man beide Boxen gleichzeitig suchen kann, da unterschiedliche Aufgaben zu lösen sind und verschiedene Wege gegangen werden müssen.

Ein Beispiel für zwei Weinbiet-Boxen: Wie wäre es z.B., wenn man einmal von Gimmeldingen zum Weinbiet hoch muss, das andere mal von Neustadt. Und die jeweiligen Wege sind zwingend, weil einige wichtige Hinweise zu sammeln sind. OK, ich will beide Boxen suchen, da ich davon ausgehe, dass beide auf dem Weinbiet versteckt sind. So gehe ich in Neustadt los, aufs Weinbiet, und finde die erste Box. Dann runter nach Gimmeldingen zum Start für die zweite Box, wieder aufs Weinbiet, per Rundweg zurück nach Gimmeldingen, da der Owner seine Box in der Nähe des Parkplatzes versteckt hat, und zum Schluss via Weinbiet zurück nach Neustadt. (Auf der Tour könnte man vielleicht noch fünf Geocaches nebenbei kassieren :twisted: :twisted: :twisted: ) Wer macht denn sowas? Sollte auch nur ein Beispiel sein, dass es nicht immer so leicht ist, zwei Boxen am gleichen Zielort anzugehen. Einfacher sind die Kombinationen wie z.B. GhostTrain und 9 Stühle. Es gibt noch viele weitere Kombinationsmöglichkeiten, die ich hier aber nicht verraten möchte. Mit einer Dreierkombination hatte ich mich letztens allerdings selbst hereingelegt. So, wie ich die Strecke im Vorfeld geplant hatte, war es nämlich nicht zu schaffen. Ein Kompliment an den Placer der Boxen, der den Verlauf der Strecke nicht schon im Clue angegeben hatte.

Ich bin sehr dafür, dass schöne Orte mehrere Boxen erhalten. Ich bin aber nicht von dem "ReservierungsSystem" begeistert, nach dem Motto: "Weinbiet mache ich, such' dir gefälligst was anderes aus!" :evil:

Auf diese Weise hätte ich seit fünf Jahren das Weinbiet und das Hambacher Schloss zu meinem Revier erklärt. Und letztendlich wäre es vielleicht nur ein Rohrkrepierer geworden. Der eine hat innerhalb einer Woche seine Box fertig und versteckt, der andere ist Perfektionist und benötigt evtl. zwei Jahre. (oder noch länger :wink: ) Ich habe hier eine Liste mit ca. 25 Ideen für weitere Letterboxen, betrifft Pfälzerwald, Odenwald und Ruhrgebiet. Soll ich die nun auch veröffentlichen? Dabei bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich in diesem Jahr überhaupt noch eine Box verstecken werde.

Im Übrigen ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Letterboxer exakt zur gleichen Zeit die selbe Idee für eine Letterbox haben (Weg, Aufgaben, Stempelmotiv und Versteck) doch sehr gering.

Gruß Michael

Diether und Inge
Placer

Reservierungs-System?

Beitrag von Diether und Inge » 01.07.2008, 23:12

Hallo Michael,

es geht hier eindeutig nicht um ein Reservierungssystem,
sondern um einen Versuch Dubletten zu vermeiden (siehe Beispiel Katzenbuckel-LB).

Diether

Wanderratte

Kategorie: Longtalk

Beitrag von Wanderratte » 02.07.2008, 08:20

Die beiden Weinbiet Boxen sind wohl u.a. ein gutes Bsp. um was es hier geht (...gehen soll). 8-)
Es liegen 2 Boxen auf einem Berg, die relativ zeitgleich konzipiert wurden. Jeder Placer hat eine eigene Strecke erdacht die er dem Letterboxer gerne präsentieren möchte. Der Suchende, der es aber möglichst geschickt angehen will, sieht sich vorher die Clues an und läuft von Gimmeldingen hoch zum Weinbiet. Oben angekommen "schnappt er sich die andere Box", da er dazu den eigentlichen Weg nicht unbedingt gehen musste, und beendet danach seinen ursprünglichen Clue. :wink: :roll:
Dies kann doch unter Umständen für die Placer sehr ärgerlich sein, obwohl keiner etwas Böses im Schilde führte und jeder eine Gegend mit einer interessanten Letterbox schmücken möchte. :oops:
Wäre es nicht besser gewesen, die 2 Teams hätten schon wärend der Planung von einander erfahren, und so die 2 Touren abstimmen können ?? :)

Dieses "Doppelte-Boxen" Problem scheint nun kein einzelner, seltener Zufall zu sein (je mehr Letterboxer vor Ort wohnen, desto höher die Wahrscheinlichkeit), da unterschiedliche und mehrfache Berichte solcher teilweise ärgerlichen Doppelt-Ereignisse hier aufgeführt worden sind.

Um noch einen Weiteren zu ergänzen.
Auch für die Burgruine Windeck in Weinheim gab es erste Ideen zu einer Letterbox, dann kam "überraschend" die "2 Burgen"-LB, zum Glück gab es nur erste Vorstellungen, in welche Richtung der Weg gehen sollte und so konnte ich mich an einer Letterbox eines anderen Placers erfreuen. Nun habe ich die Möglichkeit die 2te Letterbox so zu gestalten, dass es (nicht zuletzt für die Suchenden) Sinn macht.

Falls nun dagegen relativ Zeitgleich 2 Boxen geplant werden, die Vorbereitungen weiter abgeschlossen sind, vielleicht auch komplexer ausgedachte und längerfristig vorbereitete Boxen mit spontan gelegten Kurztrips kollidieren, kann das für alle ärgerlich sein. Sowohl für beide Placer, als auch für die Sucher-Gemeinschaft.

Für die Nennung der "Boxen in Planung" halte ich folgendes, einfaches Verhalten für sinnvoll:
Die Letterboxer listen die Boxen, für die konkrete Vorbereitungen begonnen haben. Dies ist kein Zwang oder Muss. Trotzdem darf weiterhin jeder Boxenverstecke ausdenken und vorbereiten wie Ihm der freie Wille ist. Niemand möchte hier eine "Rechtsverbindlichkeit" einführen !? :evil: :cry:
So gäbe es nur eine Möglichkeit nachzusehen, falls man eine Boxen-Idee bekommt, ob schon jemand anderes an einem ähnlichen Projekt werkelt. :shock:
(Bei Bedarf wäre auch eine einfache Unterteilung möglich: )
:idea: : Idee für Box
:!: : Box in Arbeit

Ich glaube nicht, dass wegen einer "Letterboxen in Planung"-Liste die Leute anfangen gegeneinander zu arbeiten und sich anfeinden werden. Es soll eine Verbesserung der momentanen Situation und ein Lösungsvorschlag für ein genanntes Problem sein. :!:

Die nun begonnene Liste halte ich jedoch leider für einen Schnellschuss, denn so wird Sie zügig völlig unbrauchbar sein, da sich niemand die Arbeit macht erst hunderte einzelner Beiträge (nach Monaten/Jahren) durchzulesen, bevor er überlegt ob er sich an einem Ort ein Versteck ausdenken möchte. Das wird zu unübersichtlich.
Eine zB. gesammelte, einheitliche und aktuell gehaltene Auflistung (nach PLZ) sollte es schon werden, damit es tatsächlich von nutzen ist.

Ich bitte jedoch, zuerst hier Argumente Pro/Contra auszutauschen und dann eine möglichst gemeinsame und einverständliche Lösung zu finden.

Viele Grüße
....die Wanderratte
:o

Shadows
Placer
Beitrag von Shadows » 02.07.2008, 12:37

Hi Wanderratte,

Vorschlag:

Thread so lassen bzw. erweitern um Land, Bundesland, Landkreis (evtl. Stadt) Zeitraum der Veröffentlichung, etc.

Nach der Planungsphase kommt ja bekanntlich die Ausführungsphase.

Folglich wird die "Planungsbox" ins Archiv (oder der Autor löscht den Beitrag einfach) geschoben und die versteckte Box ist unter dem jeweiligen BL Thread gelistet.

Macht an sich wenig Arbeit und der Planungsthread würde sich relativ klein halten.

Pro:
- Einfache Handhabung
- Jeder Autor kann schreiben/lesen

Contra:
- Bei längeren Planungsphasen (länger wie 6 Monate) kann die Übersichtlichkeit darunter leiden.
- Unübersichtlich bei vielen geplanten Clues
- erhöhter "Wartungsaufwand"

Natürlich war der Thread ein "Schnellschuss".
*g*
Man kann ja über alles reden und demnach auch verändern.

Zur Parallelität der Boxen.

Zwei (oder mehrere) identische Touren mit verschiedenen Verstecken sind natürlich nicht optimal.
Ich würde sie aber trotzdem laufen, weil mich die Rätsel und die Stempel reizen.
Zwei (oder mehrere) identische Ziele finde ich trotzdem besser, da man den Clue komplett anders anfängt.

Übrigens, es gibt noch so viele sehenswerte Ecken in der Pfalz, in Deutschland und in der restlichen Welt.

Da bleibt für jeden was übrig.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag.

Gruß Shadows

MickeyMaus
Placer

Beitrag von MickeyMaus » 02.07.2008, 18:07

Wäre die "Katzenbuckel-Doublette" wirklich 100% identisch gewesen, in Bezug auf Strecke, Aufgaben, Stempelmotiv und Versteck? Ich vermute, es gab bei Strecke und Aufgaben einige Überschneidungen (Lehrpfad). Ich hoffe, die Box wird trotzdem noch versteckt. Diesmal könnte man die Letterboxer dazu bringen, die Schilder etwas genauer zu lesen. Ich würde gerne noch einmal dort hinfahren. Andere würden sich darüber freuen, dort zweimal stempeln zu dürfen. Nun kann man den Clue für die zweite Box ja so gestalten, dass der Berg z.B. zweimal umrundet werden muss, wenn man beide Boxen suchen will. :roll:

Nochmal zum ReservierungsSystem. Wenn Thomas seine Letterbox beim Hambacher Schloß angekündigt hätte, dann wäre bei mir wohl die Panik hochgestiegen, da ich schon seit langer Zeit eine Letterbox beim Schloß in Planung habe. Ich hätte dann möglicherweise in kürzester Zeit mein Vorhaben zu Ende gebracht, auch auf die Gefahr hin, dass die Box dann ziemlich schlampig ausgefallen wäre. Schließlich hatte ich ja zuerst die Idee, und will ihm dann im letzten Moment noch zuvorkommen. :twisted:

Nun stelle ich aber erleichtert fest, dass niemand eine Box beim Hambacher Schloß auch nur annähernd so ausgearbeitet hat, wie es mir vorschwebt. Also kann ich meine Box immer noch problemlos verwirklichen. Wäre Thomas' Box unter dem Namen "Maxburg" angekündigt gewesen, hätte ich sie gar nicht mit dem Hambacher Schloß in Verbindung gebracht.

Wie man sieht, gibt es auch "Risiken und Nebenwirkungen". :wink: Und noch eine ganz aktuelle Nebenwirkung: Für das kommende Wochenende hatte ich mir die Raubschloß-Letterbox vorgenommen. Nun sehe ich aber, dass für die Weinheimer Altstadt eine Letterbox angekündigt wird. Ist doch klar, dass ich meinen Ausflug nun solange aufschieben werde, bis ich die Möglichkeit habe, beide Boxen an einem Tag zu suchen. Manchmal ist es eben besser, wenn man von manchen Dingen nichts weiss.

Meine Meinung: Wer sein Vorhaben ankündigen will, sollte dies formlos tun, und dabei aufpassen, dass er sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnt. Zum einen kann er von jemandem unter Druck gesetzt werden, der es nicht abwarten kann, oder der ihm eine bestimmte Route aufzwingen will. Zum anderen kann ihm doch noch einer, der plötzlich Torschlußpanik kriegt, zuvor kommen.

:arrow: Wer zuert kommt, mahlt zuerst.

Gruß Michael

Bitte fleißig weiter diskutieren. Vielleicht kommt da noch eine geniale Idee. Eine vage Idee habe ich schon - die muss aber noch etwas reifen...

Diether und Inge
Placer

Beitrag von Diether und Inge » 02.07.2008, 21:37

@ Michael

Nach deiner Definition wird es niemals eine "Doppelte Box" geben!

Im Falle der Katzenbuckel-Box(en) wärst du deshalb gerne zum (übereinstimmenden) Parkplatz gefahren und mit zwei Beschreibungen in der Hand gestarten. Am 1. Schild hättest du zuerst die Aufgabe der einen und dann die etwas andere Aufgabe der anderen Beschreibung gelöst usw. Nach dem Turm hättest du gemerkt, dass sich die Wege teilen. Also wärst du zuerst zum Ziel der ersten Box vorgedrungen. Dann wieder zurück bis zur Abzweigung (sind ja nur ein paar Meter) und dann das Final der 2. Box gesucht und den zweiten Stempel geholt. Und du hättest dich darüber gefreut, dass du mit einem Weg an zwei Stempel gekommen wärst!! (Ist das Letterboxing?)

Dass du das, Gott sei Dank, doch nicht ganz so siehst, zeigt dein letzter Satz im ersten Abschnitt: "Nun kann man den Clue für die zweite Box ja so gestalten, dass der Berg z.B. zweimal umrundet werden muss, wenn man beide Boxen suchen will."
Genau das hätte der 2. Placer sicher gerne von Anfang an gemacht, wenn er von den Plänen der ersten Box gewusst hätte. Er hätte sich dann nämlich mit, in diesem Fall Jochen, absprechen und einen völlig andere Weg wählen können. Aber jetzt nochmal von Vorne anfangen? nein!

Zu deinem Beispiel "Hambacher Schloss": Nach dem hier vorgeschlagenen System hättest du deine schon seit langer Zeit geplante Box auch schon seit langer Zeit hier angekündigt. Thomas hätte sich bei dir gemeldet und keine Panik hätte bei dir hochsteigen müssen, weil du niemandem hättest zuvorkommen müssen.

Würde es tatsächlich etwas ausmachen, wenn du die Suche in Weinheim aufschieben würdest? Die Vorfreude auf die zu erwartende weitere Box wäre doch auch sehr schön. Aber außerdem würdest sicher sicher genauso gerne nochmal nach Weinheim fahren wie (s.o.) zum Katzenbuckel.

Und, sei mir nicht böse, deinen Satz: "Wer zuert kommt, mahlt zuerst" halte ich schlichtweg für zynisch.

Gruß Diether

(Wären wir hier bei den Geo-Cachern gäbe se diese Diskussion garnicht. Bei über 30.000 Boxen, allein in Deutschland, kann man nicht auf andere Placer Rücksicht nehmen. Wir können das noch!)

Wanderratte

ohne schlechte Hintergedanken

Beitrag von Wanderratte » 02.07.2008, 23:48

hier nochmals ein Hinweis zu den von mir veröffentlichten, geplanten Boxen. (Ich möchte es nicht missverständlich stehen lassen).

Es soll dadurch weder ein "Besitzanspruch" dokumentiert werden, noch soll dies der persönlichen Profilierung dienen.

Falls irgend jemand schon einmal mit dem Gedanken gespielt haben sollte, an einem dieser Plätze ebenfalls eine Letterbox zu verstecken, freue ich mich über jede Nachricht. :-) Wenn sich herausstellt, dass zB. jemand aus dem Raum Pforzheim ein liebevolles Löffelstelz-Box-Konzept in der Schublade liegen hat würde ich mit Freuden die Vorplanungen einstellen. Da ich jedoch diese Gegend unregelmäßig besuche würde ich in naher Zukunft dort zumindest eine kurze Letterbox-Tour auslegen. :lol:

Ebenso die geplanten Weinheim Boxen. Ich würde mich über jede Nachricht freuen, die mir ein Letterboxer aus Weinheim schreibt, dass Ihm viel an der Altstadt liegt, weil er dort wohnt etc. und er dort ebenfalls gerne eine Letterbox entwickeln würde. :P
Ich habe diese Idee ins Auge gefasst, da die Raubschloss-LB an die Altstadt angrenzt, ohne Sie zu behandeln und dies ein prächtiges, eigenes Thema für eine Weinheim-Stadtbox wäre. :)

Die teilweise dargestellten Verhaltensweisen zum Thema "Reservierungssystem" kann ich nur gedanklich nachvollziehen und halte Sie für etwas überzeichnet. :roll:

:arrow: Viel eher beschleicht mich der Gedanke, ob es vielleicht einen fundamentaleren Einwand gibt, der die Frage beinhaltet, ob neue Boxen vor der offiziellen Veröffentlichungen überhaupt verraten werden sollen/dürfen, oder nicht. Einer argumentativen Diskussion würde ich mich keinesfalls entziehen wollen, solange sie über mutwilliges Missverstehen hinaus geht.

Viele Grüße
...die Wanderratte
Zuletzt geändert von Wanderratte am 03.07.2008, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.

Pädeldreter
Placer

Beitrag von Pädeldreter » 03.07.2008, 00:51

Hallo,
was habe ich denn da angerichtet? Kontroverse Diskussion! So hatte ich das gehofft :mrgreen:

Ich fühle mich etwas hin und her gezerrt. Auf der einen Seite lese ich heraus, hier überspitzt zusammengefasst:
- je mehr Boxen, desto besser
- so gleich können die ja gar nicht sein
- einzeln oder zusammen suchen, das kann ja jeder handhaben wie er will

Das sind Standpunkte die man vertreten kann. Wir sind ja bisher gut damit zurechtgekommen. :wink:

Auf der anderen Seite finde ich es nicht so schön, dass die Arbeit von Placern, auch zukünftigen, verloren geht. Die vorbereitete Box wird verworfen (z.B. Bayerische Hohenstein, 2. Katzenbuckel) oder der eigentlich vorgesehene Weg wird nicht mehr benutzt, weil die Box in Kombination mit einer anderen angegangen wird. Wer ist, zum Beispiel, die 9 Stühle auf dem vorgesehenen Weg gelaufen? Wir damals nicht, sondern im Anschluß an die Ghosttrain. :oops:

Mir gefällt die Idee mit dem "Geplante Boxen" Thread. Nur sollte er meiner Meinung nach, nicht mit Regeln oder Vorgaben überfrachtet werden. Die einzige Vorgabe die ich sehen würde, wäre nicht schon bei der Idee zu posten, sondern erst wenn die Vorbereitungen einen gewissen Reifegrad erreicht haben.

Auch kann von einer "Reservierung" keine Rede sein.

Man wird die "Gefahr", dass es zu Überlappungen kommen kann, wohl nicht ausschließen können. Schließlich ist ja nicht jeder so aktiv im Forum, sondern holt sich vielleicht nur die Clues und dann macht er halt auch mal eine eigene Box, ohne sich über die Planungen der andern zu informieren.

Es kann auch keine Pflicht werden, seine Planungen in diesem Thread anzukündigen, dem eventuell entstehenden Druck (wann wirds denn fertig..., ich will aber auch dort...) sollte sich niemand aussetzen müssen.

Aber man könnte es als Chance sehen, Überschneidungen frühzeitig zu erkennen und etwas Vorfreude oder gar Initiative (so viele Planungen, jetzt gehe ich auch mal dran...) bei den anderen zu erzeugen. :P

Viele Grüße
Thomas von den Pädeldretern

Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Smalltalk“