Doppelte Boxen

Hier kannst du dir alte Themen aus dem Smalltalk noch einmal anschauen
Zappo
Placer

Beitrag von Zappo » 03.07.2008, 16:07

Vielleicht könnte ja auch mal ein Trend einsetzen, Boxen an Plätzen zu verstecken, die sonst eigentlich niemand kennt ?

Nix gegen z.B. (Pfalz) Neuscharfeneck, Madenburg usw. Aber schaut mal die Wanderkarte an, wieviel schöne, nicht an normalen Wanderwegen liegende Stellen es gibt . Kann mir da kaum vorstellen, daß es da Platzprobleme und Doppelbelegungen gibt.

Also ich versuche meine (wenigen) Boxen DA zu platzieren, wo ich eigentlich sicher bin, daß da sonst niemand auf die Idee käme....

Zappo
Zappo

MickeyMaus
Placer

Beitrag von MickeyMaus » 03.07.2008, 19:47

Versuchen wir doch mal folgendes: Den Thread "Letterboxen in Planung" gibt es ja schon (angelegt von Shadows). Zwei Mitglieder haben auch schon etwas eingetragen.

Wenn man dann einige Regeln festlegen würde:
- jedes Mitglied darf nur einen Beitrag schreiben.
- Darin kann er Ankündigungen vornehmen, Status setzen (z.B.: "Idee","geplant", "in Arbeit", "fertig - aber noch nicht veröffentlicht", "veröffentlicht am ...", "kontrolliert am ...", "gesperrt seit ...")
- über den "edit"-Button kann man seinen Beitrag jederzeit erweitern und verändern.
- keine Diskussionen in diesem Thread, sondern in einem anderen Thread, bzw. Absprachen mit anderen Mitgliedern per PN
- Admin und Moderatoren löschen alle Irrläufer in diesem Thread (z.B. Beiträge, die nicht der Ankündigung/Pflege von Boxen dienen)
- es gibt keinen "Ankündigungszwang". Selbstverständlich darf man Boxen verstecken ohne sie vorher hier anzukündigen.

Die Einträge sollten an keine Form gebunden sein (formlos), wobei mir persönlich die Art der Auflistung von Wanderratte ganz gut gefällt. Vielleicht kann Wanderratte seine Planungen auch im Thread "Letterboxen in Planung" eintragen (nur mal so zum testen). Auch die Idee mit dem Status stammt von Wanderratte. Den Status könnte man noch erweitern, so dass man in seinem Beitrag eine Liste seiner versteckten Boxen führt mit Datum der Veröffentlichung oder der letzten Kontrolle.

Ich würde gerne wissen, was ihr davon haltet. Ich denke, wenn es pro Mitglied, welches Letterboxen versteckt, nur einen Beitrag gibt, wird die Sache auch nicht so unübersichtlich. Trotzdem bleibt die Frage: Wie finde ich etwas, wenn ich etwas suche???

Man wird seine Planungen wohl auch nur dann ankündigen, wenn man damit rechnen muß, dass wegen der interessanten Location (z.B. Katzenbuckel, Fürstenlager, Weinheimer Altstadt, Exotenwald) ein anderer auf die selbe Idee kommen könnte. Mystery-Boxen, bei denen Startpunkt und Gegend geheim sind, lassen sich auf diese Weise nicht ankündigen, sowie Boxen, die mit keiner konkreten Location verbunden sind, wie z.B. die beiden Geschwister-Boxen. Auch sowas wie den Hexentanzplatz wird man wohl eher nicht ankündigen, da der Ort sehr ungewöhnlich ist, und wie sollte man sein Vorhaben beschreiben, ohne gleich zuviel zu verraten?

Es freut mich besonders, dass niemand den Zweck einer Reservierung beabsichtigt. Um das rauszufinden, hatte ich auch so provokativ den Begriff "Reservierungssystem" in die Runde geworfen. Ich finde es gut, dass niemand der Ansicht ist, er könne aus einer Ankündigung einen Anspruch auf eine Location ableiten.

@Wanderratte und Shadows: Was sagt ihr zu der Vorgehensweise, bzw. den Regeln?

@Thomas und Diether: Seid ihr der Meinung, das uns das so weiterhilft? Sind wir auf dem richtigen Weg?

Gruß Michael

@Diether: Was meinen "zynischen Spruch" angeht, hast du mich, glaube ich, durchschaut. :wink:

Pädeldreter
Placer

Beitrag von Pädeldreter » 03.07.2008, 21:30

So so, bewußte Provokation. Na, mit uns kann man es ja machen :wink: :P

Ich könnte mich mit dem Thread schon arrangieren. Es könnte wohl etwas unübersichtlich werden, wenn die Status nicht gepflegt sind. Außerdem müsste man immer den ganzen Thread durchsehen auf der Suche nach Änderungen...

@Michael: Löschen der Beiträge nach Veröffentlichung der Box durch den Ersteller geht wohl nicht? Das würde den Thread etwas schlanker halten...

Vielleicht wäre dann ein Leerräumen des Beitrages eine Alternative. Beim durchsehen des Threads würde man nur die "gefüllten" Beiträge lesen, bei denen die Box noch in der Entstehung ist... Bei der nächsten geplanten Box kann der Beitrag dann wieder "befüllt" werden.

Zur Suche: wenn es von der Forumssoftware keine "Suche im Thread" gibt, könnte man noch die Browserfunktion Suchen (Strg+F) verwenden (Nachteil: bei mehrseitigen Threads wird nur auf der aktuellen Seite gesucht).

Viele Grüße
Thomas von den Pädeldretern

A-Hörnchen & B-Hörnch

Erfahrungsaustausch

Beitrag von A-Hörnchen & B-Hörnch » 03.07.2008, 22:31

Hallöli Gemeinde,

nachdem es hier ja doch ziemlich rund geht, wollen auch die beiden Hörnchen ihre Efahrungen schildern:

1) Als alter Meenzer Bub hatte das B-Hörnchen ziemlich zu Beginn der Letterbox-Erkrankung bereits die Idee, einen Brückenrundgang an der Mainmündung zu krieren, was aber zunächst an einigen ungünstigen Randbedingungen scheiterte. Einige Monate später wurde die Mainz-2-Box von Lusumaka veröffentlicht, die mit der angedachten Strecke ziemlich identisch gewesen wäre. Hier macht es nun wirklich keinen Sinn mehr, eine zweite Box zu verstecken... Nach einigen Mails mit Lusumaka über Möglichkeiten und Ideen im Verlauf der Strecke (bitte nicht Negativ auffassen), haben wir uns jedenfalls so abgesprochen, das er sich zukünftig eher auf Mainz und seine Vororte beschränkt und die Hörnchen sich um die alten rechtsrheinischen Vororte (AKK und Mainspitze) kümmern...

2) Vor kurzem haben die Hörnchen im Lautertal (Odenwald) ihre Hohenstein-Box veröffentlicht, die Schwesterbox am Borstein (gemäß der Felsenmeer-Sage) sollte bald darauf folgen. Dann mußten wir feststellen, das eine weitere Box am Felsenmeer mit genau der gleichen Saage versteckt wurde. Um die Möglichkeiten für unsere Zweitbox auszuloten haben wir die "Fremdbox" gesucht und erleichtert feststellen dürfen, das alle drei Boxen ohne größere Überschneidungen parallel existieren können...

3) In direkter Nachbarschaft zur Holzwurm- Letterbox gibt es noch weitere Letterboxen, auf die bei der Entstehung jedoch bewust Rücksicht genommen wurde, so das es inhaltlich keine Parallelen geben dürfte...

Wir sind der Meinung, das durch ein Minimum an Informationen über andere geplante Boxen ein paralleles Arbeiten verbunden mit eventueller abschließender Enttäuschung vermieden werden kann.

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, wieviel Planungssicherheit er gerne haben würde und inwieweit er auf andere Boxen rücksicht nimmt.

Jedenfalls bestünde so die Möglichkeit der direkten, konstruktiven Kommunikation zwischen den einzelnen Placern.

Jedoch sollte jeder selbst entscheiden dürfen, welche Vorab-Infos er der Letterbox-Gemeinde wann zur Verfügung stellt. Schließlich setzt man sich mit dem Hinweis auf zukünftige Boxen letztendlich selbst unter Druck.

So, jetzt haben wir unsere Erfahrungen aus dem letzten halben Jahr geschildert und ihr könnt über uns herfallen....

Grüße vom

A-Hörnchen & B-Hörnchen

Shadows
Placer
Beitrag von Shadows » 04.07.2008, 00:07

Hi,
irgendwie kann ich alle Beteiligten verstehen.

So, nun zu Michael.

Also ich könnte mir folgende Vorgehensweise vorstellen.

Wenn man an der Veröffentlichung einer Box interessiert ist, dann trägt man diese in den vor mir eröffneten Thread ein.

Als erstes den Namen der Box:
Status: ___"Planung" (so ca. 6 - 12 Monate vor Veröffentlichung) -
__________"Ausführung" (wenn man den Clue schreibt und die Stempel entworfen hat) -
__________"Veröffentlichung" (nach den Testläufen oder wenn man den Clue per Mail an Jochen geschickt hat)
__________"Verworfen" (wenn alles daneben geht, man keine Zeit mehr hat)

Land: (Franklreich ist so nah ;-) )
Bundesland:
KFZ KZ und/oder Kreis:
Stadt:
Gelände:
Schwierigkeit:
Dauer:
Art der Box: Einzel, Duo, Trio, Quadrologie z.B.

Alles ist ja editierbar und man kann jederzeit die Parameter abändern.

Wenn dann die Box fertig und im Forum unter dem jeweiligen Bundesland - Thread veröffentlicht ist, dann müßte sie von einem der Admins/Mods gelöscht werden aus der Liste "Letterboxen in Planung".

So wäre die Übersichtlichkeit gwahrt (vorausgesetzt nicht alle "308" User veröffehntlichen in kürzester Zeit eine Box *räusper*).

Ist das realisierbar oder wiehert da der Amtsschimmel bei solch einem "Formalismus" ??

Was haltet ihr davon?
Wie kann man es verbessern ohne die Forumseinstellungen zu quälen?

Und denkt daran......
Die Gedanken sind frei.....
Alles ist ein kann, nichts ein muss.....

Gruß Shadows
Zuletzt geändert von Shadows am 04.07.2008, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

Wanderratte

Formaler Feinschliff

Beitrag von Wanderratte » 04.07.2008, 01:12

Zur Form des "Boxen in Planung" Threads:
Vielleicht wäre ein einleitender Absatz zu dem Thread noch ganz sinnvoll (Weshalb das Ganze; was Letterboxer hier tun können; die "Regeln"). An Infos zu den Boxen finde ich pers. ausreichend, was die Örtlichkeit und das Thema klärt, doch dies kann individuell unterschiedlich sein.
An den ersten 4 Einträgen sieht man allerdings jetzt schon, dass jeder eine eigene Darstellungsform wählt, und die einzelnen Beiträge bald unübersichtlich zu durchsuchen sein werden. Deshalb möchte ich nochmals als Vergleich die mögliche Darstellung (noch zusätzlich) in einer eigenen Auflistung empfehlen:

Generell würde ich die Testphase des "Boxen in Planung" Threads befürworten.
Zuletzt geändert von Wanderratte am 06.07.2008, 01:51, insgesamt 1-mal geändert.

Diether und Inge
Placer

Beitrag von Diether und Inge » 05.07.2008, 19:20

Zwei Dinge freuen mich besonders:

- Wir haben hier im Forum zum ersten mal eine echte und ausführliche Diskussion, d.h. das Forum lebt und ist nicht nur eine Plattform zum Herunterladen von "Wandertouren".
- Die Diskussion hat die "Provokationsphase" überwunden und wendet sich verschiedenen Lösungsansätzen zu.

Da das Thema vorerst nur für einen kleinen Teil der Mitglieder relevant ist, werden sich die Beiträge bestimmt in einem überschaubaren Rahmen halten. Eine immer aktuelle Zusammenfassung der angekündigten Boxen im ersten Beitrag wäre sicher die eleganteste Lösung, scheint aber vorerst entbehrlich, sollte aber nach Ende der Erprobungsphase nochmals besprochen werden.

Die konkreten Beispiele im Thread "Letterboxen in Planung" sehen inzwischen schon sehr praktikabel aus. Ich würde nichtmehr viel ändern.

Ich denke der Thread sollte sich auf das Thema "in Planung" beschränken, d.h. nach Veröffentlichung der Box würde ich die entsprechende Zeile löschen. Das bedeutet gleichzeitig: Einträge wie "veröffentlicht am ...", "kontrolliert am ...", "gesperrt seit ..." gehören nicht zu diesem Thema.

Was noch fehlt sind die bereits von Wanderratte erwähnten Spielregeln. Es bietet sich an, diese im ersten Eintrag zu veröffentlichen. Shadows müsste dafür diesen, wenn seine dort aufgeführte Box erschienen ist, freigeben. Da das sicher noch einige Zeit dauern wird, könnte man die "Regeln" bis dahin noch konkretisieren.

@ Michael: Damit dieser Thread nicht nach unten wegrutscht, wäre ein Festpinnen ganz oben wünshenswert. Lässt die Forums-Software das zu? Noch besser wäre es allerdings, diesen Thread in die "Links" zu verschieben. Die Überschrift müsste dann allerdings von "Links" in z.B. "Wichtiges für Mitglieder" geändert werden.

Diether

Spiky

Beitrag von Spiky » 09.07.2008, 14:56

Hallo zusammen,

ich finde den neuen Thread „Letterboxen in Planung“ eine richtig tolle Sache. Leider habe ich das Gefühl, dass dieser schnell im Smalltalk-Bereich untergehen wird und es sicher einen geeigneteren Platz dafür gibt, da ich es als kein Offtopic-Thema sondern vielmehr als ein nützliches „Werkzeug““ für uns Letterboxer verstehe. Wie Dieter bereits angeregt hat, wäre sicher etwas wie z.B. eine Rubrik „Wichtiges für Letterboxer“ o.ä. passend, gekoppelt mit einer festen Platzierung (unabhängig von aktuellen Einträgen), auch gerade zur besseren Übersichtlichkeit.
@ MickeyMaus: Lieber Mickey, das bekommst Du doch sicher hin! Eine Info dazu bei News über diese Neuerung wäre toll. Dankeschön!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Letterboxer/innen die immer wieder Themen ansprechen und sich bemühen Dinge zu optimieren. Und liebe Pädeltreter, ich finde es ganz und gar nicht schlimm, dass Ihr eine Diskussion dazu angeregt habt. Ich finde es sehr gut, dass ein Problem angesprochen wird und eine Lösung gesucht wird. Wie Ihr seht ging es bereits vielen anderen so. Danke! Wir alle haben sehr viel Spaß beim Letterboxing warum sollten wir nicht Vorschläge einbringen um Dinge zu verbessern, sodass es uns allen noch mehr Spaß macht. Bitte weiter so!

........................................................................................................
Es wäre schön wenn wir in diesem Zusammenhang auch noch einmal das Thema Mitgliederbereich und Einstellung der Clues durch die Mitglieder selbst bzw. durch ein „Freigeber-Pool“ erneut betrachten können. Auch um alle Möglichkeiten auszuschöpfen die uns so ein Forum bietet. Ich stelle diesen Ausschnitt zudem auch zu den alten Beiträgen in den passenden Thread „Community/Anregungen und Vorschläge/Die Autorenliste ergibt ein falsches Bild“ ein.
Wie viele bereits angesprochen haben finde ich auch, dass die Autorenliste wirklich ein falsches Bild abgibt. Die Lösung das über den Admin eine Umstellung erfolgen kann finde ich umständlich auch darauf zu warten, das man so viele Boxen versteckt hat, das man evtl. irgendwann zum Moderatoren etc. eingesetzt wird um selber Boxen einstellen zu können. Ich finde hier sollte eine einheitliche Lösung her. So fände ich einen Mitgliederbereich in dem das Mitglied seinen Clue zeitnah selber einstellen kann sehr praktisch und fortschrittlich. Falls die Clues erst nach Kontrolle hinterlegt werden sollten, wäre auch eine Poollösung aus mehreren Admins/Mods vorstellbar. Bei einer immer steigenden Zahl an Letterboxern/innen und vielen neuen Boxen steigt auch der Aufwand eines einzigen Admins/Freigeber und verursachen z.B. unschöne und unötige Wartezeiten z.B. von 2-3 Wochen bis zum Einstellen des Clues. Hier könnte Zeit und Aufwand für den Admin klar optimiert werden und zudem das Problem der Autorenangabe mit einem Mal behoben werden. Mitglieder können so evtl. eine Planungssicherheit haben, das der Clue zur neuen Box sofort bzw. bei einer Poollösung in z.B. spätestens 3 Tagen eingestellt ist. Natürlich sollten einheitliche Standards wie der Kopf der Clues mit Angaben zum Startpunkt, Gelände etc. einheitlich bleiben. Inwiefern eine Prüfung vor Einstellung Sinn macht, kann ich nicht beurteilen. Mir ist bisher nicht aufgefallen, das irgendetwas an einem Clue abgeändert wurde bevor er in´s Netz eingestellt wurde. Womit ich für mich das selbständige Einstellen eines Clues durch das Mitglied favorisiere. Sicher habt Ihr auch weitere Ideen parat. Ich freue mich auf Eure Antworten und Ideen und wünsche mir ein konstruktive und ernsthafte Diskussion dazu . ->Antwort zu diesem Punkt bitte in "Community/Anregungen und Vorschläge/Die Autorenliste ergibt ein falsches Bild". Danke!
..........................................................................................................
Viele Grüße
die Spiky

Die Wander-Riesen
Placer

Ziel?

Beitrag von Die Wander-Riesen » 10.07.2008, 11:02

Hallo zusammen,

ich schätze die hier angesprochenen Themen (Ich sehe hier 5 bis 6 grundlegende Fragestellungen) werden per E-Mail (Smalltalk)
nicht nachhaltig gelöst werden können.
Das hier eingeflossene Engagement der Mitglieder offenbart jedoch ausdrücklichen Handlungsbedarf.
Dazu zwei Grundsatzfragen:
Welche Werkzeuge/Kompetenzen zur Lösung der o. g. Aufgabenstellung wären geeignet?
Was will "Letterboxing Germany" (Ziel/Anspruch)?
Eine in der Diskussion genannte Kernaussage gefällt mir am besten:
Zitat:" Bei über 30.000 Boxen (Geo Cache), allein in Deutschland, kann man nicht auf andere Placer Rücksicht nehmen. Wir können das noch!"

Viele Grüße

Andreas

Nadermikus
Placer

Beitrag von Nadermikus » 16.07.2008, 00:31

Also denn mal Butter bei die Fische!

Es wurde angesprochen das der "Letterbox in Planung" Thread an eine Stelle im Forum verschoben wird, der jedem gleich auffällt und auch an dieser Stelle verbleibt. Momentan läuft er - bei allem nötigen Respekt - an der Stelle an der er jetzt steht, Gefahr wieder in der Versenkung zu verschwinden!

Ich finde die Idee super gut das mit den drei Icons

:idea: = Idee für eine Box
:!: = Letterbox in Arbeit
:arrow: = Letterbox in bei Jochen in "Warteschleife"

die alles erklären was nötig ist und man sich mit dem jeweiligen Owner in Verbindung setzen kann! Jeder nur einen Eintrag, den man immer wieder modifizieren kann - wie beispielsweise meiner, da meine Box jetzt online gestellt wurde: Zur Zeit in Planung = keine

Nur passieren sollte nun etwas! :wink:

GLG TOBIE alias Nadermikus

MickeyMaus
Placer

Neuer Thread

Beitrag von MickeyMaus » 20.07.2008, 14:51

Ich habe unter Sonstiges einen Thread angelegt, wo die "Geplanten Letterboxen" bekannt gemacht werden können. (nur für registrierte Mitglieder :wink:)

Gruß Michael

Wanderratte

Zusatzfunktion

Beitrag von Wanderratte » 22.07.2008, 01:11

Prima. Danke. Ist doch eine super Lösung. Die "Puristen" unter den Letterboxern können weiterhin wie bisher, das Forum (einfach nur) zum Runterladen der Clues und zum Online-Eintrag nutzen. "Advanced-User" haben zusätzliche Funktionen bzw. Möglichkeiten der Kommunikation.
Dann mal los... :P

bergstock431
Placer
Vorschlag

Beitrag von bergstock431 » 28.07.2008, 19:35

Hallo Leute,

auch meine erste Letterboxidee hat sich irgendwann mal (fast identisch) plötzlich auf dem Markt befunden.

Die Lösung "Letterbox in Planung" Thread mit den drei Icons finde ich zwar für den Anfang nicht schlecht, allerdings könnte irgendwann mal die Übersichtlichkeit verloren gehen.

Was spricht dagegen, ähnlich der „ Liste aller Letterboxen“ unter Links eine „Liste geplanter Letterboxen“ anzulegen. Dazu ein Webformular, mit dem die Daten an jemanden gemailt und dort möglichst zeitnah eingetragen werden.
Über den Inhalt des Datensatzes kann man sich natürlich noch streiten.

Die Liste kann dann angeschaut und mit wenigen Mausklicken heruntergeladen , sortiert oder gefiltert werden.

Gruß Gunter
Bergstock431

Die 4 Müller's
Placer

Liste

Beitrag von Die 4 Müller's » 30.07.2008, 23:31

Hallo Gunter,

habe vor einiger Zeit unter dem Thema "doppelte Boxen" so eine Liste zum Testen eingestellt. Hier besteht die Möglichkeit, daß Jeder oder nur eingeladene Personen einen Zugriff haben.Der Link kann auch evtl. erst nach dem Anmelden sichtbar sein. In die Tabelle kann jeder Letterboxer eine Kurzinfo veröffentlichen, bis Jochen die Box auf der Startseite eingetragen hat.
Geplante Boxen usw. und nicht mehr aktive Boxen können hier eingetragen werden. Die Liste kann je nach Bedarf auch angepasst werden.

Die Informationen werden später dann in die bekannte "Liste aller Letterboxen" übernommen und von dieser Liste wieder gelöscht.

Hier der Link zum Testen für ALLE! Nach dem Eintrag auf "Speichern und Schliessen" drücken.

Letterboxen

Schau es dir einmal an.

Gruß

Die 4 Müller's

Diether und Inge
Placer

toter Link?

Beitrag von Diether und Inge » 31.07.2008, 20:44

@ Die Müller's

Nach dem Klick auf den oben angegebenen Link öffnet sich bei mir nur eine Seite "Google Konten" mit dem Eintrag "Die angeforderte Seite ist ungültig."

Diether

Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Smalltalk“