Wie oft steht man im Wald, oder schreibt gerade einen Clue und fragt sich:
„Ist das jetzt eine Kreuzung, ein T oder doch eine Abzweigung?“
Das klingt sehr banal, kann aber für die erfolgreiche Boxensuche von erheblicher Bedeutung sein
Darum hat sich Winni von WinSig einfach mal gedacht, dass er Licht ins Dunkle bringen möchte.
Hier im Download-Bereich findet ihr "seine Bemühungen"
Vielen Dank Winni
cfh-admin
Kreuzungen und anderte Verwirrungen
- die truthähne
- Placer
tolle idee, denn oft genug waren wir ob diverser fehlbeschreibungen einer 'abzweigenden kreuzung' auch irritiert. die beschreibung sollte von jedem letterboxer verinnerlicht werden.
eine frage habe ich aber immer noch: was ist mit einer Y-kreuzung, die auf dem kopf steht. wie nennt man die?
eine frage habe ich aber immer noch: was ist mit einer Y-kreuzung, die auf dem kopf steht. wie nennt man die?
- cfh-admin
- Site Admin
Zu einer auf dem Kopf stehenden Y-Kreuzung sagt man Auf dem Kopf stehende Y-Kreuzung
Ich würde sagen "schiefe T-Kreuzung".
Mal sehen, was die Fachmänner und Frauen dazu meinen.
LG
cfh-admin
Ich würde sagen "schiefe T-Kreuzung".
Mal sehen, was die Fachmänner und Frauen dazu meinen.
LG
cfh-admin
- Die Metzjers
- Placer
Re: Kreuzungen und anderte Verwirrungen
Ich würde sagen, das ist eine Einmündung.die truthähne hat geschrieben:eine frage habe ich aber immer noch: was ist mit einer Y-kreuzung, die auf dem kopf steht. wie nennt man die?
Zuletzt geändert von Die Metzjers am 07.05.2014, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
- K.D.F.
- Placer
Gabelung bleibt Gabelung. Der springende Punkt ist, aus welcher Richtung ihr euch der Gabelung nähert. Ich würde dann sagen: ihr kommt an eine (aus eurer Richtung gesehen) umgedrehte Y-Kreuzung oder Gabelung.
- WormserWanderWölfe
- Placer
Re: Kreuzungen und anderte Verwirrungen
Aus meiner Sicht, muß ich den Metzjers zustimmen; für mich ist es eine Einmündung (wie auch im Straßenverkehr )
Die ganzen anderen Ausdrucksweisen sind ja auch alle richtig, aber ... viel zu umständlich ...
Dazu sag ich nur: wozu einfach, wenns auch schwer geht
Die ganzen anderen Ausdrucksweisen sind ja auch alle richtig, aber ... viel zu umständlich ...
Dazu sag ich nur: wozu einfach, wenns auch schwer geht