Wer hat Lust und Zeit?
Ich hab da mal was ausgeknobelt, wobei ich ganz gerne Eure Hilfe hätte. So fängts an:
Blindflug Nordelsaß : Eine Letterbox der besonderen Art
Sucht einen schönen Tag aus, setzt Euch aufs Motorrad oder ins Auto und "wandert" über bekannte und unbekannte Straßen durch das schöne Nordelsaß. Es geht auf kurvigen Straßen durch dunkle Wälder und schöne Dörfer, vorbei an Seen, Felsen und Burgen - und am Ende wartet eine Letterbox.
Nehmt Euch genügend Zeit mit, zum einfach Abfahren ist die Strecke viel zu schade. Unterwegs kann man picknicken, ins Cafe sitzen, baden, einkehren, kleine Besichtigungen und anderes mehr machen. Im Text wird darauf hingewiesen, aber einfach offenen Auges unterwegs sein, auch mal so anhalten - Ihr findet da sicher selbst noch mehr.
Das Prinzip ist einfach: Immer den km-Zähler auf null stellen und die angegebene Strecke bis zum nächsten Abbiegepunkt abfahren. Die Rundstrecke ist ungefähr 120 km lang, reine Fahrzeit ca. 3 Stunden. Die Beschreibung ist nach bestem Wissen gemacht, es gibt keine Rätsel oder Gemeinheiten - Ihr fahrt halt nur blind.
Zur Sicherheit und Orientierung solltet Ihr noch eine Karte mitnehmen - und wenn Ihr Euch verfährt, dann halt den Tag so genießen.
Die Karte ist auch bei Umleitungen und Wegsperrungen sehr hilfreich - am besten Maßstab 1: 200 000, z.B. Generalkarte Blatt 15
Und jetzt gehts los:
Wir starten - und enden - in der schönen Stadt Wissembourg, welche jederzeit ein Stündchen Schlendern und Kaffeetrinken wert ist - vielleicht abends vor der endgültigen Heimfahrt ?
Wir fahren auf der D3 nach Weissenburg rein und kommen an einen Kreisel mit spitz geschnittenen Bäumen drauf. Rechts gehts in den Stadtkern, links am Kreisel ein Supermarkt. Ab hier gehts los.
Vom Kreisel (1) aus die D77 in Richtung Rott nehmen und darüber hinaus. Nach 9,8 km kommt eine Kreuzung (2), linker Hand eine Kaserne. Wir lesen die Straßenschilder und folgen dem mit der schrägen Schrift und der Entfernungsangabe 1 km. Unterwegs kommen wir an Resten der Maginotlinie vorbei.
Wieder im Tal, stößt die kleine Straße rechtwinklig auf eine Hauptstraße, rechter Hand eine kleine Bushaltestelle - hier fahren wir rechts bis im Ort ein Kreisel (3) auftaucht, den wir mit km-Stand 7,6 km (ab 2 ! ) erreichen.
Am Kreisel gehts links ab über eine kleine Brücke. Schilder weisen uns nach rechts zum nächsten Dorf. Wir folgen den Schildern, fahren durch das Dorf und geradeaus weiter. Nach 6,4 km gehts in der Nähe der Kirche (4) sehr scharf rechts hoch (beim Ausholen Gegenverkehr beachten! ) und gleich wieder links steil hoch.
und so weiter........
Wer will, kann von mir einen Clue-Ausdruck und zur Sicherheit noch eine gezeichnete Karte erhalten - mit Sicherheit verfährt sich der Tester NICHT - verbringt aber einen unterhaltsamen Ausflugstag in einer schönen Gegend. Ich denke, auch für Kenner der Region ist der eine oder andere "Augenöffner" noch dabei.
Also wer will, einfach mal melden....
PS: Die Box liegt schon.
Gruß zappo
Beta-Tester für Elsaß-Letterbox gesucht !
- MickeyMaus
- Placer
Na das ist ja wirklich mal was Besonderes. Bin mal gespannt, wer sich dafür begeistern kann. Ich denke hauptsächlich Motorradfahrer und Cabriofahrer werden viel Spaß dabei haben. Für Familien mit Kindern ist die Sache wohl ungeeignet. Nach 50 km Anfahrt soll die Bande noch für weitere 120 km (3 Std.) still sitzen. Und dann kommen ja noch mal 50 km Heimweg dazu. Ich persönlich melde mich schon mal für diese Art der Letterboxsuche ab. Es sei denn, der Spritpreis fällt mal wieder unter einen Euro.
Wäre aber schön, wenn für Otto-Normal-Letterboxer noch einige Letterboxen in dieser schönen Gegend dazu kämen...
Gruß Michael
Wäre aber schön, wenn für Otto-Normal-Letterboxer noch einige Letterboxen in dieser schönen Gegend dazu kämen...
Gruß Michael
Die Box hat bis auf einige kleine Änderungen den Testlauf durch whs-Baer bestanden. Dafür nochmals herzlichen Dank und viele Grüße nach Landau.
Daß diese Box nichts für alle ist (ohne Wertung - bitte nicht falsch verstehen), war schon klar - mit kleinen Kindern wirds sicher schwer. Aber die werden auch mal größer - ich hoffe die Box bleibt noch ein Weilchen liegen
Zur Zeit ist wegen Waldarbeiten/Sturmschäden allerdings eine kleine Teilstrecke nicht befahrbar. Wenn das erledigt ist, geht die Box an den Start.
Wers garnicht erwarten kann , kann mir ja ne Mail schicken, er kriegt dann den Clue und eine Umleitungsstrecke. Gilt aber dann nur als Beta-Beta-Beta-Test - wir wollen ja die engagierten Erstfinder nicht ausbremsen.
Gruß aus Schröck
Zappo
Daß diese Box nichts für alle ist (ohne Wertung - bitte nicht falsch verstehen), war schon klar - mit kleinen Kindern wirds sicher schwer. Aber die werden auch mal größer - ich hoffe die Box bleibt noch ein Weilchen liegen
Zur Zeit ist wegen Waldarbeiten/Sturmschäden allerdings eine kleine Teilstrecke nicht befahrbar. Wenn das erledigt ist, geht die Box an den Start.
Wers garnicht erwarten kann , kann mir ja ne Mail schicken, er kriegt dann den Clue und eine Umleitungsstrecke. Gilt aber dann nur als Beta-Beta-Beta-Test - wir wollen ja die engagierten Erstfinder nicht ausbremsen.
Gruß aus Schröck
Zappo