Beste Box

Hier kannst du dir alte Themen aus dem Smalltalk noch einmal anschauen
Gesperrt
whschreiber

Beste Box

Beitrag von whschreiber » 15.10.2006, 16:08

meine Sekretärin verkauft in ihrer Freizeit Plastikgeschirr einer amerikanischen Weltfirma und sie ist absolut firm in Sachen Plastikgeschirr. Mit ihr habe ich mich natürlich unterhalten und fasse im folgenden kurz zusammen:

(a) Das Material. Es sollte starkes aber weiches Material sein; solches, in das man in der Not mit einem scharfen Messer schneiden könnte; also nicht die Version, die leicht bricht. Das Material verspricht aufgrund seiner Elastizität und Bruchsicherheit lange Einsatzmöglichkeit unter erschwerten Bedingungen.

(b) Der Deckel. Der Deckel sollte u-förmig satt über den Grat des Unterteils spannen. Am dichtesten hält ein kreisförmiger Deckel; eine solche Dose wäre aber für unseren Inhalt auch der mit dem größten Volumen. Die nächstbeste Möglichkeit sind dann rechteckige Dosen, deren Deckel an den Ecken einen größtmöglichen Radius haben.

Ich habe jetzt schon einige Male Dosen gesehen, die auf den vier Seiten Scharniere haben. Mal sehen, wie diese über den Winter kommen.

Gruß,

whs-Baer.

MickeyMaus
Placer

Re: Beste Box

Beitrag von MickeyMaus » 15.10.2006, 18:51

whschreiber hat geschrieben:Ich habe jetzt schon einige Male Dosen gesehen, die auf den vier Seiten Scharniere haben. Mal sehen, wie diese über den Winter kommen.
Zwei dieser "Scharnierdosen" haben inzwischen 17 Monate unbeschadet überstanden. :D Darin ist auch schon ein Winter enthalten. Du erinnerst dich doch bestimmt an die Letterbox, wo man ganz besonders lange Arme haben musste? :twisted:

Diese Dosen haben einen Silikonring als Dichtung. Das, was wie Scharniere aussieht sorgt dafür, dass der Deckel ordentlich auf den Dichtungsring gepresst wird. Man sollte vor dem Wiederverschließen solcher Dosen einen Blick auf die Dichtung werfen. Falls sie verdreckt ist, sollte man sie abwischen. Dann ist die Kiste auch wirklich dicht.

Gruß Michael

HEUREKA
Placer

Beitrag von HEUREKA » 16.10.2006, 12:12

... ach hätte es das Forum doch schon früher gegeben.
Nun muß ich feststellen , das meine Boxen allesamt zum Aquarium mutiert sind. Dabei waren sie so schön anzusehen ( und auch nicht billig...!)
Jetzt zahl ich halt Lehrgeld und tausch die Boxen peu a peu aus.
Die von mir gekauften neuen Boxen ( Typ Enja /100% wasserdicht mit Gummidichtung) haben den Test in der Bade wanne NICHT bestanden. Ich hoffe für die freie Natur sind sie trotzdem tauglich....

Für mich als Lehre: Mehr Sorgfalt bei der Wahl des Versteckes , das erspart viel Ärger! Leider gibt es nicht überall so schöne Felsverstecke wie in der Pfalz....

Liebe Grüße
der Sachse

Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Smalltalk“