viele Grüße aus Rheinhessen

Hier können sich neue Mitglieder vorstellen. Keine Angst, tut nicht weh.
Antworten
hmpfgnrrr
Placer

viele Grüße aus Rheinhessen

Beitrag von hmpfgnrrr » 20.09.2014, 14:05

Hallo,

nachdem ich jetzt schon viele Jahre aktiver Geocacher bin, dort jedoch nicht mehr das finde, was mir am meisten entgegen kommt (nämlich etwas längere Multis), habe ich mir mal die Letterboxen angeschaut. Wenn das Wetter mitspielt, werde ich morgen meine erste angehen. Einen Stempel habe ich auch schon besorgt... :D

Ich komme übrigens aus Lörzweiler im schönen Rheinhessen, was zufällig der Nachbarort zu Mummerum ist (von wo ja einige aktive Letterboxer herstammen).

Eine Frage hätte ich auch schon mal, zu der ich weder in den FAQs noch sonstwo im Forum etwas gefunden habe: was ist eine Codierscheibe und wo kriegt man sie her? Gerade als Neuling findet sich hierzu leider keinerlei Information. Danke!

Viele Grüße,
Thomas.

lusumaka
Placer

Re: viele Grüße aus Rheinhessen

Beitrag von lusumaka » 20.09.2014, 21:38

Hallo Thomas
Willkommen im Kreise der Rhh-Letterboxer.
Viel Spaß und frohes Gelingen beim Wandern, Suchen und Finden.
wünscht
:P lusumaka (aus Zornheim - oben auf'm Berg)

trüffelwutz
Placer

Beitrag von trüffelwutz » 21.09.2014, 07:38

Hallo Thomas,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich denke du wird hier das finden was du suchst. Viel Spaß beim Wandern, Rätseln und Boxen suchen.

Eine Frage hätte ich auch schon mal, zu der ich weder in den FAQs noch sonstwo im Forum etwas gefunden habe: was ist eine Codierscheibe und wo kriegt man sie her?
Oft geht es in den Rätseln darum Worte in Zahlen umzuwandeln., indem jedem Buchstaben gemäß seiner Position im Alphabeth eine Zahl zugeornet wird (A=1, B=2,...Z=26). Das Prinzip ist dir als Geocacher sicher nicht fremd.
Um manches Rätsel interessanter zu gestalten oder um Wörter zu "versclüsseln" wird gerne auch eine Buchstabenverschiebung vorgenommen, d.h. A ist dann nicht mehr 1 sondern z.B. 9
Wo bei A= 1 eine einfache Tabelle ausreicht um schnell den entsprechenden Buchstabenwert zu ermitteln, kommt man bei der Buchstabenberschiebung mit einer Codierscheibe viel schneller ans Ziel. Dort sind Zahlen und Buchstaben auf zwei runden Scheiben angeordnet, die sich gegeneinander verdrehen lassen. so kann A jeder beliebigen Zahl gegenübergstellt werden.

Codierscheiben oder Coderäder gibt es unterschiedlichsten Ausührungen. Die Meisten sind aus Karton oder laminiertem Papier selbst gebastelt. Es gibt aber auch eine käufliche "Luxusvariante", die im Stempelshop als CoCo angeboten wird und zudem noch die ROT-13 Verschiebung abbildet.

Es gibt auch Spezialcodierscheiben die von dem oben beschrieben Muster abweichen. Die sind dann immer beim Download der entsprechenden Letterbox mit dabei.

Viele Grüße und viel Spass beim Basteln.
Peter

Trio und 4 Pfoten
Placer

Beitrag von Trio und 4 Pfoten » 21.09.2014, 08:24

Hallo Thomas, illkommen hier im Forum und im Kreis der Letterboxer. Jetzt hat Rheinhessen Verstärkung bekommen :D :D
Viel Spaß und erfolg beim Dosensuchen. Und vielleicht trifft man sich auch mal im Wald oder Wingert beim Dosensuchen :P

LG vomzerstreuten Professorschen 8-)

Mummerumer
Placer

Beitrag von Mummerumer » 21.09.2014, 15:19

Hallo Thomas,
willkommen im Kreis der Letterboxer. Wir sind natürlich froh, dass es nunmehr auch jemanden in Lörzenbach :lol: gibt, der diesem netten Hobby nachgehen möchte. Wir hoffen, dass wir Dich bald mal persönlich kennen lernen können. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, die eine oder andere Box zusammen zu suchen und zu finden.
Wenn Du Fragen hast, schick uns einfache ein PN oder eine Mail, wir können dann auch gern telefonieren oder uns kurz treffen. Immerhin ist ja der Radweg bald fertig.
Erste Boxen zum Testlaufen liegen ja in Deiner Nähe, ich denke an Zornheim oder Mommenheim.
Beste Grüße aus Mummerum

die truthähne
Placer

Beitrag von die truthähne » 21.09.2014, 19:22

willkommen hier im forum.

wie war denn deine erste boxensuche heute?

hmpfgnrrr
Placer

Beitrag von hmpfgnrrr » 21.09.2014, 19:36

Vielen Dank für den herzlichen Empfang hier im Forum. Meine erste (echte) Letterbox bin ich heute tatsächlich gelaufen, allerdings in Wackernheim - und sie war in erster Linie nass :?
Das soll mich aber nicht von weiteren Großtaten abhalten...

Vielen Dank auch für die Hinweise mit der Codescheibe. Ich hatte schon vermutet, dass es etwas recht simples ist.

WormserWanderWölfe
Placer

Beitrag von WormserWanderWölfe » 21.09.2014, 19:37

Auch aus Worms ein herzliches Willkommen :!:
Wenn man sich mal trifft, mußt du aber unbedinkt mal deinen Forums-Namen erläutern :lol: :lol: :lol:
Viel Spaß bei unserem schönen Old-school-Hobby ...

Lieben Gruß
Papawolf

pepenipf
Placer

Beitrag von pepenipf » 22.09.2014, 10:59

Auch wir heißen dich in der Gemeinde der Letterboxer und hier im Forum Herzlich Willkommen.
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

Die Metzjers
Placer

Beitrag von Die Metzjers » 26.09.2014, 12:14

Auch aus Nierstein ein herzliches Willkommen. :-)

Ich seh' schon, Letterboxen entwickelt sich in Rheinhessen langsam zur Trendsportart. :-) Weiter so!

Viel Spaß und Erfolg bei Deinen ersten Boxen.

Viele Grüße von den Metzjers

Antworten

Zurück zu „Neue Mitglieder“