WIL - Manderscheid Letterbox

WormserWanderWölfe
Placer

WIL - Manderscheid Letterbox

Beitrag von WormserWanderWölfe » 22.10.2014, 12:47

Manderscheid Letterbox
(placed Oktober 2014 durch WormserWanderWölfe)

Stadt: 54531 Manderscheid
Startpunkt: [url=hhttps://maps.google.de/maps?q=N+50%C2%B05.475,+E+006%C2%B048.800&hl=de&ie=UTF8&sll=50.091404,6.813785&sspn=0.001232,0.002411&t=m&z=16&iwloc=near]Parkplatz am Kurhaus[/url]
Empfohlene Landkarte: nicht erforderlich
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (**---) einige Rechnungen zum Schluß
Gelände: (****-) 90% Pfade, 5% Forst- und 5% Asphaltwege, im Finale etwas steil

Länge: ca. 6 km; ca. 2,5-3,0 Stunden (je nach Besichtigungs- und Einkehrdauer auch viel viel länger)

Dies ist unsere erste Eifel-Letterbox :mrgreen:

Diese recht kurze Wanderung führt euch über Wald- und Felsenpfade zu vielen schönen Aussichtspunkten überm und ins Liesertal und zu den Hauptsehenswürdigkeiten von Manderscheid.
Am Startpunkt befindet sich auch die Touristeninformation, wo ihr weitere Info zu Manderscheid finden könnt.

Viel Spaß dabei...

veröffentlicht am 22.10.2014 durch cfh-admin
Dateianhänge
Manderscheid.jpg
Manderscheid V_10-2014.pdf
(18.73 KiB) 366-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von WormserWanderWölfe am 13.11.2014, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

lusumaka
Placer

Die Eifel ruft

Beitrag von lusumaka » 23.10.2014, 18:01

Urlaub in der Eifel hat jetzt auch für Letterboxer einen speziellen Reiz.
Manderscheid - die Jugendherberge kenne ich aus Volkschulzeiten - hat mit seinen zwei Burgen im engen Tal der Lieser einiges zu bieten.
Diese Runde hier zeigt euch ein ganze Menge davon. Wunderschöne Laubwälder, viele schmale Pfade, immer wieder ein überraschend toller Aussichtspunkt, Plätze zum Ruhen und Rasten, Felsen und Bäche, alles findet man hier im Überfluss. Die 4 **** gelten bestimmt nicht für die kurzen Steigungen, eher schon für die z.T. sehr schmalen Pfade. Wenn man sich für diese Genuss-Tour genug Zeit und Muße mitbringt, sind die Wege allesamt problemlos begehbar. Aus solch einer Runde kann man - gerade auch mit Kindern - problemlos einen Tagesausflug machen.
Wir haben sie sehr genossen, diese Wanderung durch den herbstlichen Eifelwald und bedanken uns herzlich für die Gelegenheit hier Testläufer zu sein.
Gut gemacht ihr Wölfe.

Liebe Grüße aus der Eifel
:P LuSumaka und Bilbo

LuDaGo
-

Re: WIL - Manderscheid Letterbox

Beitrag von LuDaGo » 27.10.2014, 13:02

Wunderschön!
Ein jederzeit stimmiger clue führte uns über Pfade und Pfädchen mit tollen Aussichten.
Wir waren deutlich länger als angegeben unterwegs, da wir bei - fast - allen der zahlreichen Rastmöglichkeiten ausgiebige Pausen einlegten.
Wir möchten uns herzlich bei den WormserWanderWölfen für einen sehr angenehmen Sonntag bedanken. Ihr habt eine Wanderung erarbeitet, die vielen Freude bereiten wird!
Wir liefen im Sonnenschein fast allein durch die Vulkan-Eifel und genossen die schöne Natur.
"Etwas Geld" sollte man wirklich mitnehmen, auch wir gönnten uns diese Auszeit. Das Beste zum Schluss: Wir rieben uns zwar verwundert die Augen, aber das tolle! Versteck wurde von uns tatsächlich als ERSTE gefunden! Vielen Dank für die Urkunde.
Liebe Grüße von LuDaGo

Los zorros viejos
Placer

Beitrag von Los zorros viejos » 18.02.2015, 18:22

:mrgreen: 8-) :mrgreen:krönender Abschluss, :mrgreen: 8-) :mrgreen:
unseres Kurztripps in die Eifel war heute diese wunderschöne Runde :| :lol: :P
Auf urigen Pfaden ging es von Ausichtspunkt zu Aussichtspunkt und jeder lud zum Verweilen ein. 8-) :lol: Einige Klettereinlagen über Hinternisse waren nötig, aber alles machbar. :lol: (Der Winter hat seine Spuren hinterlassen)
Im Finale fanden wir erst mal eine Dose aus dem anderen Forum, aber
die schön gebaute Letterbox konnte sich nicht lange vor uns verstecken :x :x
Die ausgesuchten Wege, der Stempel und die Urkunde haben uns sehr gut gefallen.
Danke und liebe Grüße von
Heidi und Jacky
:mrgreen: :P
Los Zorro Viejo

Lucky 4
Placer

Beitrag von Lucky 4 » 27.03.2015, 20:41

26.03.2015

Eine sehr schöne Wanderung! Tolle Aussichten! Imposante Zwischenstopps! :!: :!:
Der stimmige Clue führte mich problemlos zum Finale. :)
Nur der Wert F bereitete mir Probleme. :?: Ein Anruf beim Placer brachte mich auf die richtige Bahn. Vielen Dank dafür. :D
Unter Quersumme aus allen Zahlen der Telefonnummer ist nicht die Zahl 6 gemeint. :!:

Das selbst gebaute Versteck war schnell gefunden.

Vielen Dank für eine wirklich gelungene Führung und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

Sarotti
Placer

Beitrag von Sarotti » 03.05.2015, 22:28

Trotz angekündigtem Regen, der glücklicherweise bis zum Ende unserer Tour auf sich warten ließ, ging es heute zum Abschluss unseres Urlaubs auf nach Manderscheid. :D :D

Die Runde führt über super schöne Pfade und zahlreiche Aussichtspunkte. Aus Zeitgründen konnten wir die Stelle mit dem Eintritt leider nicht nutzen, sondern sind direkt zum Metallschild weitergelaufen. Dies stellte sich im Nachhinein als weise Entscheidung heraus, da es nach dem Loggen heftig zu regnen anfing. :mrgreen: :mrgreen:

Alle Werte und die Box konnten wir sicher finden.

Danke und viele Grüße an die Placer,
Sabine und Thomas

Das wilde Pack
Placer

Beitrag von Das wilde Pack » 30.05.2015, 17:04

Am Freitag, 29.05., stand unsere letzte Urlaub-LB auf dem Programm. Wegen Probleme mit unserem Wagen konnten wir leider nur wenige Dosen suchen und hatten jetzt die Qual der Wahl. Eigentlich sollte es entweder die 2. Gräfin-Tour werden oder Mount Royal inkl. Kletterpark. Eventuell auch der Olymp (war am nächsten). Es wurde dann die Manderscheid-Letterbox und es war die richtige Entscheidung:

Es ist eine wunderbare Letterbox!!! Wenn jemand in der Nähe ist: unbedingt suchen!!! :) :) :)

Am Anfang sah es allerdings für unsere Suche nicht so gut aus. Nachdem wir am Kurparkparkplatz angekommen waren, fing es an zu regnen... Im Regen zu laufen hatte Ida nicht wirklich Lust, aber wir haben sie zu einem Versuch überredet. Bei der Grotte haben wir fast aufgegeben, Ida war es kalt, es regnete immer noch.... Aber es war doch unsere letzte Box hier! Ich habe uns noch einen zehnminutigen Aufschub "erbettelt". Und als wir dann am ersten Unterstand waren, besserte sich ein wenig das Wetter und als Ida die tollen Pfade sah, wollte sie gar nicht mehr umkehren :D :D :D jetzt wollte sie unbedingt weiterlaufen, egal ob Regen oder nicht!

Es war toll. Die wirklich traumhaften schmalen Pfade (mit ein paar Kletterhindernissen, was natürlich umso reizvoller war, wenn man Abenteuer suchte 8-) :lol: ), der Regen störte gar nicht mehr (hat irgendwann auch ganz aufgehört), tolle Burg, einwandfreie Wegführung, schönes Boxversteck - von uns eine hundertprozentige Empfehlung! :)

O-Ton Ida: "Mama, ich freue mich so, dass wir am Anfang nicht aufgegeben haben!" :lol:

Danke, liebe Wölfe für diese Super-Box! Eine Eifel-Box als Krönung unseres Mosel-Urlaubs :lol:
Liebe Grüße vom begeisterten Wilden Pack: Ida, Hardy und Kaska

P.S. Den Clue haben wir übrigens unseren Nachbarn vom Ferienhaus überlassen (nach sorgfältigem Entfernen der Werte :mrgreen: ) Wir sind gespannt, ob sie die Box wirklich gesucht haben... Vielleicht neue Letterboxer?...

Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer

Box am 12.06. gefunden!

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 13.06.2015, 11:24

War einfach herrlich! Bei super Wetter diese tolle Tour gelaufen. Überwiegend schöne Pfade und unterwegs gibt es auch noch was zu besichtigen :D und sehr viele Rastplätze. Eignet sich gut für eine Tagestour!
Da die Holzfäller aktiv waren muss man an mehreren Stellen über bzw. unter Baumstämmen durch :wink:

Clue war stimmig, der Box geht es gut!

Herzlichen Dank fürs Zeigen und viele Grüße an die Placer!
Birgit

der kleine Elefant
Placer

Beitrag von der kleine Elefant » 27.07.2015, 09:27

Spontan ging es gestern nach Manderscheid.
Ich kann mich nur anschließen - auch für mich eine sehr schöne eindeutige Tour :P .
Immer wieder mit tollen Ausblicken und kleine Pfade und ganz vielen Photo Motiven.
Auch für die Besichtigung habe ich mir Zeit genommen.
Super gelungen.
der kleine Elefant

Eowyn
-

Beitrag von Eowyn » 05.09.2015, 18:35

So, kurz vor meinem Wegzug aus dem Kreis Trier-Saarburg hab ich heute nochmal die Gelegenheit genutzt, diese wunderschöne Tour zu machen. Und ich war wirklich begeistert!!!!
Auf der Fahrt hatte es noch geregnet, aber sobald ich in Manderscheid war, blieb alles trocken und es war kaum was los :)
Der Clue war bis ins kleinste Detail schlüssig und klar formuliert (besonders bei den Rechenaufgaben und mathematischen Bezeichnungen :) :) ) ... Aber die kleine Schikane hat sich auch gelohnt :P
Natürlich hab ich es mir auch nicht nehmen lassen, die Burgen ausgiebig zu besichtigen. Vor 8 Jahren war ich das letzte mal hier gewesen und auch damals fand ich die Anlage schon toll. Auf der Niederburg bin ich unglaublich freundlich empfangen, bewirtet und auch wieder verabschiedet worden und der Kuchen war phänomenal lecker!!!
Am Ziel hatte ich plötzlich auch noch den Hinweis auf einen Geocache in der Hand 8-)
Das Boxenversteck kam mir auch schon von der letzten Tour her bekannt vor :D
Mal wieder vielen Dank an die WormserWanderWölfe für das Erstellen dieser Box!!! Sie haben mir allesamt viel Spaß gemacht.

Lena

Die Viererbande
Placer

Miniurlaub in Eifel und an der Mosel

Beitrag von Die Viererbande » 20.09.2015, 21:04

Dieses Wochenende verschlug es uns mit Britta, Jürgen, Sylvia und Mathias nach Wittlich als Basis für unsere Letterbox-Ausflüge.
Die erste führte uns nach Manderscheid, das ich zuletzt als Kind vor mindestens 45 Jahren zuletzt gesehen hatte. Vieles hat sich zum Positiven verändert, so z. B. auch das schöne Kurhaus, das uns als Startpunkt diente.
Schöne Wege mit den tollen Ausblicken auf die Burg :D führten uns zur ersten Hütte, wo der steile, selbstgewählte Abstieg ein Opfer forderte. Trotz unserer Kette rutschte Solveigh aus und kugelte dreimal bis zur Hütte. :shock: :shock: Zunächst sah es so aus, dass nur das Gesicht leicht zerkratzt war, leider war aber auch noch das Knie betroffen und behinderte die weitere Wanderung ....
Schade, denn die Wanderung über die schönen Schutzhütten, teilweise malerisch am Fels gelegen, hat uns wirklich sehr gut gefallen. Die Burgen sind natürlich ein Highlight und den Burgturm der Oberburg mussten wir natürlich unbedingt besteigen, um auch ein authentisches Postkartenfoto zu erhalten. :)

Bei der Boxensuche gab es kein Problem und so wir konnten alsbald den schönen Motivstempel in Empfang nehmen und uns bald darauf vor dem schönen Kurhaus für die nächste Box stärken. :D

Danke dem Wormser Wanderwolf für diese schöne Einstiegstour und danke unseren Mitstreitern, besonders Britta für den wohlgefüllten Notkoffer, sagen

Solveigh, Horst und Max von der Viererbande

GiveMeFive
Placer

Beitrag von GiveMeFive » 21.09.2015, 21:23

Hallo liebe WormserWanderWölfe, hallo liebes Forum

Zu unserem gemeinsamen Wochenende an der Mosel, trafen wir uns mit Britta&Jürgen und der Viererbande in Manderscheid am Kurpark. :D

Der Einstieg in den Clue verlief reibungslos, wir gelangten an die Grotte. Doch gleich danach verließ uns der geistliche Beistand,denn Solveigh machte eine sehr schmerzhafte Erfahrung und tat sich fortan schon schwer. :( Allerdings motivierten uns der prächtige Eifelwald, der Lieserpfad und Eifelsteig, der zauberhaft gelegene Burgweiler und die tollen Burganlagen. :P Das Gelände stuften wir aufgrund der Nässe als sehr anspruchsvoll ein. Leider fing es nach der Oberburg an zu regnen, aber auch hier motivierten uns das tolle Boxenversteck und der schöne Rückweg. :wink:

Vielen Dank für das Zeigen einer tollen Landschaft und den schönen Stempel.

Respekt vor Solveigh, die sich den restlichen Weg noch tapfer erarbeitete.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive

Britta und Jürgen
Placer

Beitrag von Britta und Jürgen » 23.09.2015, 18:08

Am vergangenen Wochenende waren wir zusammen mit GiveMeFive und der Viererbande
auf Schachtelsuche-von WWW- an der Mosel bzw. Eifel.
Der Clue war klar formuliert und die wunderschönen Pfade machten - in einer längeren Regenpause- richtig Lust auf ausgiebiges Wandern. :D
An den vielen Aussichtspunkten legten wir unsere obligatorischen Pausen ein und versuchten, die bezauberten Landschaftsbilder auf uns -entspannend- wirken zu lassen.
Alle Werte waren gut zu finden und selbst das "tiefergelegene" Finale konnte uns nicht abhalten, die Box in ihrem "höhergelegenen" Versteck zu bergen.
Danke an WWW für das Zeigen dieses sehenswerten Landstriches, und für das Legen dieser tollen Box/Stempel.

Wir ALLE waren begeistert. :o

Liebe Grüße
Britta und Jürgen :wink:
mit Bonnie

HEIDI und Frauchen
-

Beitrag von HEIDI und Frauchen » 25.03.2016, 14:11

EINGELOGGT!
Wir waren im Eifelurlaub, ganz in der Nähe von Manderscheid. Klar mussten wir da die Box suchen!
Als LB-Anfängerin und ungeübte Wanderin fand ich die Tour recht anspruchsvoll. Zu dieser Jahreszeit waren die Pfade rund um den "Sattel" nicht auffindbar; da war viel zu viel altes Eichenlaub, das kleine Pfade nicht freigab. Aber wie im Clue vermerkt, ist diese Ecke nicht für die Endberechnung notwendig und musste umlaufen werden.
Also, das ist echt nix für Leute, die nicht schwindelfrei sind. Halleluja!
Wenn man am Ende der Wanderung noch genug Gemerksel hat für die Berechnungen, kann alles gut gefunden werden. Interessantes Versteck. Alles wohlauf.

BetterloxerSteinborn
-

Beitrag von BetterloxerSteinborn » 31.03.2016, 17:51

30.03.2016 um 17:26 Uhr kurz vor Beginn des Abendessens in der Jugendherberge Manderscheid
konnten wir uns erfolgreich in das Logbuch eintragen.
Die Tour hat uns keine Probleme bereitet.
Herrliche Plätze konnten wir entdecken und einige schöne Fotos schießen.
Obwohl ich nicht unbedingt schwindelfrei bin hatte ich keine Probleme mit der Tour.
Tolles Boxenversteck und ein wunderschöner Stempel.
Danke an die Wormser Wanderwölfe
.
Unsere 10-jährige Tochter hat ins Logbuch geschrieben: Ich mag Letterboxen nicht so, aber die Tour war cool!
Zuletzt geändert von BetterloxerSteinborn am 05.04.2016, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „WormserWanderWölfe“