Vitamin B? Vitamin B?
Wie kommt es bloß, dass ich beim Lesen dieses Threads das Gefühl bekomme, mich rechtfertigen zu müssen? Liegt es am Posten im 10 min Takt, dass Druck aufgebaut wird und Forderungen gestellt werden, die mich eher an meinen Job, als an meine Freizeit errinnern?
Wie wird es erst Michael ergehen? Warum meldet er sich nicht?
Ich vermute einfach, er sucht seine letzte Letterbox, bevor er den Rest seiner Freizeit opfert, um hier alle Anforderungen zu erfüllen. Mann, oh Mann.
Zu Beginn dieser Diskussion sind einige gute Ideen (die mir durchaus gefallen) aufgekommen.
Aber anstatt nun die Zeit zu geben, zu prüfen, wie diese umgesetzt werden können, werden sie immer weiter verfeinert, oder es werden schon wieder neue Forderungen laut. Und dies alles ohne Rücksicht auf die Möglichkeiten der Software oder sonstige Gründe Michaels zu kennen.
Statt dessen macht sich Unmut darüber breit, warum das bei den einen so ist (Autor, Moderator) und bei den anderen nicht.
Also, hier meine Rechtfertigung:
Ich bin Moderator, weil Michael mich danach gefragt hat. Diese Frage kam, als die Mitgliederzahl etwa ein Viertel der jetzigen betrug und die Mitglieder weit weniger rege waren.
Die Aufgabe ist rein formeller Art. Es geht darum, im Forum zu lesen, Neue zu begrüßen, eventuell beschwichtigend in Diskussionen einzugreifen (was mir hier irgendwie nicht gelingen will...).
Oh, Wunder, das ist genau das, was alle anderen auch machen.
Diese "Funktion" beinhaltet sonst keine weiteren Rechte als die anderer Benutzer!
Wir sind Autoren unserer Boxen, weil wir Michael gefragt hatten, ob das möglich wäre.
Die Antwort war ja. Wenn man schon einige Boxen versteckt hat, ist das sicher sinnvoll. Es gab anderthalb Seiten Text (die einigermaßen interpretierbar waren ), die Bitte, einige der nun möglichen Dinge nicht an anderer Stelle zu benutzen (es geht um Attachments) und die Möglichkeit, seine Box und alle dazugehörigen Beiträge unwiederbringlich zu löschen.
Diese Dinge könnten, wenn sie einfach für jeden verfügbar wären, zu jeder Menge Mehraufwand für den Administrator führen. Trotzdem ist meines Wissens noch keine Anfrage dieser Art abgelehnt worden.
Es ist den Autoren nicht möglich, eigene Threads in den Letterbox Foren zu erstellen. Michael erstellt diese Threads und ändert dann das Autorfeld.
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es Änderungen geben muß. Aber man sollte ihnen die nötige Zeit lassen. In dieser Diskussion vermisse ich einiges:
- die Bereitschaft zu hinterfragen, warum einige Dinge so sind, wie sie sind.
- die Anerkennung dessen, was wir hier haben und welche Entwicklung hinter uns liegt. Denkt mal dran, warum wir hier diskutieren können und welche Möglichkeiten wir vorher hatten (das Besucherlogbuch auf Jochens Seite...).
- Das Angebot selbst was zu tun. Ich meine damit nicht das Angebot auf andere Seiten zu verlinken (siehe unten), sondern Angebote wie: Hier bin ich, was soll ich tun, um den unbearbeiteten Letterboxberg abzubauen." Andererseits haben sich ja einige "Freiwillige" hervorgetan
Nochmal zu den Links auf andere Seiten. Das ist für mich der falsche Weg! Er könnte zu Zuständen wie beim Geocaching führen, mehrere Hauptseiten (Geo-, Open-, Terra-Caching) und zahllose Diskussionsforen. Die Cacher unter euch wissen, was ich meine. Damit kann niemand zufrieden sein. Ich habe da lieber nur eine Stelle und nehme dafür ein paar Nachteile in Kauf.
Sorry für den Monsterpost, aber der Druck musste weg und ich hoffe, ich konnte einiges klären, was bei der "Rollenverteilung" vielleicht für Unmut sorgte. Ich hoffe, die Diskussion geht in einer Art und Weise weiter, die Michael die Möglichkeit gibt, angemessen zu reagieren.
Gruß,
Thomas von den Pädeldretern (mit wunden Fingern, aber in der Seele erleichtert.