Letterboxseiten Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz,...

Hier kannst du dir alte Themen aus dem Smalltalk noch einmal anschauen
Gesperrt
pepenipf
Placer
Letterboxseiten Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz,...

Beitrag von pepenipf » 11.01.2009, 11:44

Hallo zusammen.
Da wir auch im Urlaub gerne die ein oder andere Leterbox mitnehmen würden, haben wir uns gefragt wo wir Clues finden könnten.
Hier gibt es ja nicht so viele ausländische, bei Atlasquest habe ich auch nichts gefunden.
Also, weiß jemand wo Französische (vorallem Korsika fals es dort welche gibt), italienische, österreichische und schweizer Boxen gelistet sind? Haben diese Länder auch eine allgemeine Seite wie hier?
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

Wanderratte

Europaboxen

Beitrag von Wanderratte » 12.01.2009, 19:46

Hallo,
bin bei Wikipedia auf folgendes gestoßen:
Quelle:Wikipedia
(...)
Für den französisch sprechenden Raum gibt es ebenfalls eine große Datenbank unter cistes.net. Hier waren im September 2007 über 29.000 Geocaches in Frankreich gelistet, wobei es sich dabei in der Mehrzahl um Letterboxes handelt, während es geocaching.com zu diesem Zeitpunkt in diesem Gebiet auf nur etwa 3.100 Einträge bringt.
(...)
Karte

pepenipf
Placer
Beitrag von pepenipf » 18.05.2009, 14:44

Hallo zusammen.
Ich hole das ganze nochmal hoch, vielleicht kann uns ja jemand helfen.
Im Smmer geht es nach Korsika, hinweg über Livorno und Rückweg über Savona.
Nun würden wir gerne auf dem Hinweg oder Rückweg (in der Schweiz oder Italien), oder auch in Korsika ne Box mitnehmen. Auf der Fahrt darf sie allerdings nicht so weit von der Strecke weg sein. Aber wir wissen nicht wo wir einen Clue finden können (wie verbreitet ist Letterboxing in Italien und der Schweiz überhaupt?), hier und in Atlasquest haben wir leider nichts gefunden.
Weiß jemand was?
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

Shadows
Placer
Beitrag von Shadows » 18.05.2009, 16:11

Hallo Nina,

ich würde Dir diesbez. das "Geocaching" empfehlen.
Es ist viel mehr verbreitet als das Letterboxing und es funktioniert an mancher Stelle ähnlich.
Zudem sind viele Letterboxen bei Geocaching.com gelistet die hier auf dieser Plattform noch nie aufgetaucht sind.
Mir ist nicht bekannt, ob ihr/Du bei GC angemeldet seid/bist.
Auch dort gibt es ein Tool mit dem man sich alle Caches anschauen kann bei Google Earth.
Zudem gibt es die Möglichkeit "Caches" anhand einer Route (Pocket Querys) zusammenzusuchen (Allerdings geht das erst als "Premium Member ... Oder jemand stellt sie Euch zusammen und schickt Sie Euch per ZIP - Datei..)
Falls Du Fragen und Interesse hast, dann melde Dich einfach.

Gruß Shadows

P.S.
Ist nicht als "Abwerbung" gemeint.

pepenipf
Placer
Beitrag von pepenipf » 18.05.2009, 16:49

Hallo Shadows.
Wir haben kein GPS und haben auch nicht vor eins zu erwerben. Mir persönlich ist es auch irgendwie zuwieder mit so einem Ding durch den Wald zu rennen. Und damit fällt GeoChatching ja weitesgehend flach. Vielleicht irgendwann mal wenn uns die Letterboxen ausgehen.

Derzeit haben wir auch noch genug mit den vielen Letterboxen zu tun die wir noch nicht gefunden haben.
Mir ist klar das es eventuell keine Letterbox auf unserer Route gibt, weil das Letterboxing nicht so weit verbreitet ist. Dann ist das halt eben so, aber fals da eine ist, von der ich nur noch nichts weiß, würde ich die gern suchen.

Aber danke für denen Tipp.
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

Diether und Inge
Placer

Beitrag von Diether und Inge » 18.05.2009, 20:50

Atlasquest Suche: italy
ergibt folgendes Ergebnis, vielleicht könnt ihr was damit anfangen:
http://www.atlasquest.com/boxes/boxdire ... ntryId=221

Suche: Switzerland
ergibt:
http://www.atlasquest.com/results.html? ... ntryId=230

Gruß Diether

Die FIMM's
Placer

Beitrag von Die FIMM's » 18.05.2009, 21:36

schau mal hier

http://www.letterboxing.org/BoxByRegion ... ernational

Dort findest du Boxen von Frankreich (habe irgendwann aufgehört zu zählen) Italien, und und und...

Hoffe das ihr damit was anfangen könnt

LG Isabelle

pepenipf
Placer
Beitrag von pepenipf » 19.05.2009, 13:15

Hallo zusammen.
Danke für eure Tipps.
Die Boxen bei Atlas Quest haben wir schon angesehen, liegen leider alle zu weit von unserer Route weg.
Den Rest werde ich mal noch schauen.

Habe mich mit GeoCaching nie weiter beschäftigt, weil es mir wie gesagt nicht liegt mit GPS durch den Wald zu laufen. Gibt es bei den Hybriden dann auch ein Logbuch und Stempel?
Werde da auf alle Fälle mal noch rein schauen, habe nur gerade etwas Zeitmangel.
Und das mit den Startpunkten muss wohl auch anders klappen, ich habe kein Navi (ok stimmt nicht ganz, aber keins das man mit Koordinaten füttern kann, ist Marke Uralt und Extra billig...)
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

Pädeldreter
Placer

Beitrag von Pädeldreter » 19.05.2009, 14:22

Hallo Nina,
Logbuch (ist eigentlich immer vorhanden) und Stempel sollten eigentlich auch bei den Geocache Hybriden vorhanden sein... Leider ist die Realität oft anders. Die Stempel sind schon des öfteren mal verschwunden...

Oft ist der Letterboxstatus nur dadurch erreicht worden dass man einen Stempel im Logbuch hinterlassen muß, um die Box als gefunden loggen zu dürfen ...

Dazu kommt, dass wir hier schon ein sehr hohes Niveau haben, was die Ausarbeitung der Clues, Strecke, Stempel usw. angeht.
Was nicht heißen soll dass es beim Geocachen keine schönen Letterboxen gibt, aber man kann auch mal entäuscht werden.

Ich hoffe, ihr werdet noch fündig. :wink:

Viele Grüße
Thomas, Pädeldreter

Zappo
Placer

Beitrag von Zappo » 19.05.2009, 15:14

Pädeldreter hat geschrieben:Oft ist der Letterboxstatus nur dadurch erreicht worden dass man einen Stempel im Logbuch hinterlassen muß, um die Box als gefunden loggen zu dürfen ...

Dazu kommt, dass wir hier schon ein sehr hohes Niveau haben, was die Ausarbeitung der Clues, Strecke, Stempel usw. angeht.
Was nicht heißen soll dass es beim Geocachen keine schönen Letterboxen gibt, aber man kann auch mal entäuscht werden.
Guckst Du auch da:

Letterboxen und Caches:

http://www.geocaching-kurpfalz.de/downl ... tblatt.pdf

Gruß
Zappo

Blue Danube Family

Re: Letterboxseiten Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz

Beitrag von Blue Danube Family » 05.01.2011, 09:13

Ja, für Österreich hab ich eben eine Website gestartet.

www.letterboxing.at

pepenipf
Placer
Re: Letterboxseiten Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz

Beitrag von pepenipf » 11.01.2011, 15:19

oh toll!
Der Letterbox Virus breitet sich halt immer weiter aus.
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Smalltalk“