NW - Maxima Letterbox

Britta und Jürgen
Placer

Re: NW - Maxima Letterbox

Beitrag von Britta und Jürgen » 11.10.2016, 17:45

Gestern am 10.10.2016 ca. 1/3 der Maxima/ Longissima - Runde zusammen mit 1/2 der GiveMeFive ,
1/4 der Viererbande und 50 % von ( Britta und Jürgen) absolviert. :lol:

Die bisherige Strecke/Wegeführung hat uns zu 100 % gefallen und es gab 0 (null) Probleme. :D
Der Clue ist zu 100 % wasserdicht........... :idea:

Wir waren ca. 1/4 des gestrigen Tages unterwegs und legten davon 1/12 Pause ein.

Die restlichen 2/3 des Gesamtpaketes folgen......... :?:

Von dieser Stelle schon einmal vielen Dank an 1/1 der Kruppis für diese 100/2 km Tour......

Jürgen :wink:

GiveMeFive
Placer

Beitrag von GiveMeFive » 11.10.2016, 22:10

Hallo liebe Kruppis, hallo liebes Forum

Am 10.10.16 haben Jürgen, Horst und ich den Anfang gemacht.

Der Plan war, eine Etappe vom Nollen bis zum Edenkobener Haus. Details dazu nun in stenografischer Zusammenfassung:

Nollen bis Hohe Loog in 60 min - Dort bestellt 2 Kaffee, 1 Saft, 1 Kaffee getrunken, 1 Kaffee verschüttet, eine mit Kaffee getränkte Wanderkarte und ein mit Kaffee eingeweichter Clue - Hohe Loog bis Kalmit 60 min - dort weitere Vorräte verzehrt - Kalmit bis St. Martin 30 min - ein Teilnehmer scheidet aus technischen Gründen aus - 2 Verbliebene erstürmen den Hochberg in 45 min - ein Selfie der Verbliebenen geht (über den Äther) an den Ausgeschiedenen - der macht sich verabredungsgemäß auf den Weg ins Edenkobener Tal - die beiden Verbliebenen steigen zügig ab - der erste Querweg bis zum Zwischenversteck wird von den Verblieben zum "Path of the year 2016" gekürt - an der Hütte schwelgen die Verbliebenen in Erinnerungen alter Zeiten - zügig machen sich die Verbliebenen weiter auf den Weg nachdem die richtige Wandermarkierung ausgemacht wurde - dieser Weg zieht sich verdammt lang und der Brunnen kommt nicht - die Verbliebenen üben sich in Geduld - von einer Straße dringt Autolärm ans Ohr der Verbliebenen - man ist sich einig: das kann nur die Totenkopfstraße sein - die Verbliebenen mutmaßen: die kommt nicht vor dem Edenkobener Tal - nach dem Verdacht kommt der Blick in die nach Kaffee mit Milch und Zucker riechende Karte, der Verdacht bestätigt sich - die Verbliebenen kehren um, werden schneller und überlegen sich schon mal eine Ausrede für den Ausgeschiedenen - man entscheidet sich für das Verschweigen des 4 km langen Verlaufers (Gott sei dank ist hier kein Handyempfang) - irgendwann treffen die Verbliebenen auf den Ausscheider - der kann gar nicht verstehen, wie man so lang für eine 2 km lange Strecke, die auch noch bergab geht, braucht - in der Edenkobener Hütte gibt es beim Briefing einen Schoppen (nicht verschüttet, sondern getrunken) und ein Eingeständnis.

Kurzform: :D :mrgreen: :D

Vielen Dank für die Ausarbeitung dieser Megatour.

Liebe Grüße an den Ausgeschieden und an den Verbliebenen. :lol:

Es grüßt Mathias von den GiveMeFive

Die Viererbande
Placer

Beitrag von Die Viererbande » 12.10.2016, 19:57

Den Urlaubstag am Montag wollten Jürgen, Mathias und ich mal für eine Teilstrecke der Maxima/Longissima nutzen, denn einen Durchmarsch trauten wir uns denn doch nicht mehr zu. :oops:
Es war eine gute Entscheidung, auch wenn von den Boxenstopps am Anfang nur die Hohe-Loog-Hütte geöffnet hatte. Hier war meine Begeisterung über den Streckenverlauf und den bisherigen Verlauf so groß, dass beim Beugen über die Karte eine volle Kaffeetasse verschüttet wurde.... :oops: :oops: Das Bedauern und die Solidarität der Mitwanderer war gewaltig, aber ein Belegphoto musste natürlich rasch geschossen und über den Äther geschickt werden, andere wollen ja mitbedauern. :)

Da aber sowohl Karte und Clue gerettet werden konnten, und der Kaffee durch einen Neien und einen Kaffee ersetzt werden konnte, lief es danach wie am Schnürchen und wir konnten die bekannten Höhen der Pfalz auf teilweise bekannten und teilweise neuen Pfaden erneut genießen. :D :D Einfach nur toll !!

Gegen Ende hatten Mathias und ich das Gefühl, dass diese Zwischenetappe dem Namen der Tour nicht so gerecht wird und legten im Urwildrevier die beschriebene Extratour hin, so dass wir uns danach mehr "longissima" fühlten. :oops: :D

Danach konnten wir uns natürlich einige Lehrstunden der Pfälzer Geographie abholen. Wer den sogenannten Schaden hat (uns hat´s eigentlich Spaß gemacht :D ), braucht sich um die Kommentare nicht zu sorgen. :oops:

Danke vielmals an die Kruppis für die tolle Idee, wir freuen uns schon auf die weiteren Teilstücke!

Liebe Grüße von

Horst von der Viererbande

5 Waldschätze
Placer

Beitrag von 5 Waldschätze » 16.10.2016, 19:43

Vom Königsweg habe ich zuerst im Geocache-Forum gelesen und fand das Event, das Barfly schon erwähnt hat sehr spannend. Dann kam diese Box und damit wahr klar, dass ich diese Tour in Angriff nehme. Allerdings in Etappen :D
22.05.2016 Neustadt - Rietburg
28.05.2016 Buschmühle - Hüttenhohl
05.07.2016 Der letzte Gipfel: Blättersberg
Nach der ausführlichen Büroarbeit ging es am 25.08.2016 an das Finale der Maxima. Bis dahin war ich mir immer noch nicht sicher, ob ich alle Hinweise richtig verstanden habe :?:
Letztendlich lief alles in gewohnter Kruppi-Manier wie geschmiert und der erste Königsweg-Stempel ziert nun unser Logbuch.
Vielen Dank an die Kruppis für diese Herausforderung, die ich gern angenommen und genossen habe. Vielleicht trau ich mich ja doch noch an die KönigDickBauchTour :o

bergstock431
Placer
NW - Maxima Letterbox

Beitrag von bergstock431 » 18.10.2016, 08:44

Hallo Leute,
in Begleitung eines (WormserWander)Wolfes habe ich mich am 16. und 17. an diese Tour gewagt. Der "Weg ist das Ziel"

Teil 1 endete an der Buschmühle und Teil 2 dann wieder am Startpunkt.

Es wurden viele Erinnerungen an gelaufene Letterboxen wach. Und wenn man sich genau an den Clue mit markieren und streichen hält ist das Rätzel kein Problem. Die Zwischenboxen, obwohl gut versteckt, sind leicht zu finden. Alle lief super. Selbst am Montag haben wir auf einer Hütte eine Schorle bekommen. Doch irgendwann hat es doch heraus müssen und ich habe auf den Placer geschimpft.

Ein Wolfsgeheul war beim auffinden der Maxima Box deutlich zu hören.
Möchte wissen was die noch nahen Wanderer gedacht haben.

Danke und Gruß
Gunter

WormserWanderWölfe
Placer

Beitrag von WormserWanderWölfe » 18.10.2016, 18:57

Das Traumduo hat wieder zugeschlagen :lol: :lol: :lol: Der Bergwolf mit Stock :lol: :lol: :lol:

Am Sonntag sind wir losgezogen und kämpften uns Schritt für Schritt die ersten 600-er nach oben. Leider kam zwischen jedem "Oben" auch ein "Unten". Und alles fing von vorne an :oops: :lol:
Wo zu Beginn unserer Tour noch Nebel und Stille herschte, wurde es mit zunehmenden Zeit auch voller im Wald. Schließlich bekamen wir nicht einmal was zum Essen beim Hüttenbrunnen, denn die Menschenmassen standen bis vor die Tür in Schlange .... Also blieb nur noch unser Notproviant übrig.

Die meinsten Wege ist ein Letterboxer schon mindestens einmal gelaufen ... ich einen Abschnitt sogar grad letzte Woche :? :lol: ... und so folgte ein Degavu dem anderen.

Nach 24 km und 7 600-ern haben wir die Tour an der Buschmühle ab- ... unterbrochen und ließen uns von Terrarri zum Essen abholen. Dort wurden wir auch noch von 2,5 Eschdlern überrascht... Schöner Tagesabschluß.

Am nächten Tag gings gleich mal rauf zur St. Anna Hütte - schon beim Aufstieg bedauerten wir, dass die Hütten montags zu haben. Doch oh Wunder: eine nette Dame öffnete für uns die Hütte und wir konnten doch noch Frühschoppen :lol: :lol: :lol:

Danach folgten die härtesten Aufstiege dieser Tour ... oder war die Schorle dran schuld :roll: :roll: :roll: :lol: Wir benötigten einige Pausen mehr als am Vortag aber zumindesrt hatten wir diesmal an den Proviant gedacht 8-) :lol:

Auch am 2. Tag haben wir viele bekannte Strecken wiederentdeckt, auch wenn wir die eine oder andere nicht unbedingt gerne aufgestiegen sind :oops: :oops: :oops: Aber die Dejavus waren trotzdem toll :mrgreen: :D :D :D

Irgendwann merkten wir dann doch, dass die Zeit knapp wird und wir versuchten einen Zahn zuzulegen. Leider haben wir dadurch auch einen Wert übersehen, doch mit dem Ausschlußverfahren ging´s dann doch 8-) :wink:

Ach ja zwei Letterboxen haben wir unsterwegs auch noch gefunden :wink: :lol: :lol: :lol: :lol:
Doch eines wissen wir seit dieser Kombi-Tour: Eichhörnchen haben auch eine Dunkle Seite :lol: :lol: :lol:

Vielen Dank für diese Monter-Kombi-Letterbox, die ich aber nicht nochmal an zweit Tagen machen wollte...
(Ich habe den größten Respekt vor allen, die den Königsweg an einem einzigen Tag ablaufen :!: :!: :!: )

Liebe Grüße und vielen Dank an meinen Treuen Begleiter
WormserWanderWölfe
Papawolf

Barfly
-

Beitrag von Barfly » 28.04.2017, 11:38

Am 06.05.2017 ist das nächste Königsweg von KönigDickBach:

http://coord.info/GC6XEWB

Lg Barfly

Lucky 4
Placer

Beitrag von Lucky 4 » 06.07.2017, 12:59

Fast ein Jahr lag die Lösung im Schreibtisch.
Diese Woche konnte ich die Maxima Letterbox bergen. :D

Vielen Dank und liebe Grüße aus Mainz

Stephan

pepenipf
Placer

Beitrag von pepenipf » 10.07.2017, 11:16

Ganz vergessen zu loggen. Am 05.06. waren wir mal wieder trainieren, fürs Zugspitzdogtrekking und damit 50 km nicht so langweilig werden, machen wir die doch am besten mit Letterbox. Was liegt da näher als endlich mal die Maxima und Longissima LB in Angriff zu nehmen. Am Ende des Tages, wir waren zu Hause gestartet, waren es dann sogar 57 km und nur die Maxima Box, da die Longissima auf einem unserer üblichen kurzen Abendgassirunden liegt und es bereits 23 Uhr und dunkel war, bargen wir diese dann erst ein paar Tage später.
Es war eine anstrengende, aber wunderschöne Runde bei der wir alles gut finden konnten
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen

Big 5
Placer

Beitrag von Big 5 » 13.10.2017, 20:33

Hallo,
nachdem Nr 3 von den Big five mal wieder zu Besuch kam, habe ich uns diese ellenlange :o Tour ausgeschaut :wink: . Wir haben sie gleich auf drei Tage aufgeteilt und Oma zum Fahrdienst gerufen.
Was soll ich sagen... die Tour ist spektakulär gut :lol: :lol: Alle die Berge, die wir während des Anstieges verflucht haben, zeigten uns dann auf der Höhe immer eine tolle Landschaft (abseits der großen Wege), so dass man schnell wieder die Anstrengung vergisst. Insbesondere die Kammabschnitte haben uns gut gefallen, hier gibt es einige idyllische Picknickplätze. Leider saß uns auch bei drei Tagen die Zeit im Nacken. :cry: Zum Schluss hat uns diese Box sogar einige zusätzliche Höhenmeter beschert. :wink: :o :lol: :lol: :lol:

Vielen Dank für diese spektakuläre Box

Kerstin und Leonie mit Murphy

GiveMeFive
Placer

Beitrag von GiveMeFive » 13.04.2018, 18:50

Hallo liebe Kruppis, hallo liebes Forum

Am 07.04.18 haben Jürgen, Horst und wir unser 2.Drittel gemacht.

Der Plan war, die Etappe vom Edenkobener Haus bis zum Parkplatz Meisental.

Dank Sylvias Angebot das Fahrzeug umzusetzen, kamen wir mit einem Auto zurecht. Sylvia kam dennoch auf ihre Wanderkosten, denn auf den Abschnitten Hüttenbrunnen-Rietburggaststätte, Buschmühle-St.Annahütte und Meisental-Dreimärker begleitete sie uns, lief den gleichen Weg wieder zurück und fuhr zum nächsten Parkplatz. :wink:

Wir Männer labten uns an den Kilometern, Steigungen und Höhenmetern. Jeweils schöne Erinnerungen wurden wach, wenn wir Whschreiber-Hoheitsgebiet betraten und ein nie für möglich gehaltenes "ein zweites Mal da hoch müssen" dann doch erfuhren. :mrgreen:

Heute an diesem schönen und warmen Frühlingstag machte alles Spaß. Wir konnten alle Hinweise finden, verzichteten aber wegen der fortgeschrittenen Zeit auf die Auswertung und einer eventuellen Boxensuche.

Bedauerlicherweise war als Einkehrmöglichkeit nur die Gaststätte auf der Rietburg offen. Da waren wir doch froh, entsprechende Menge an Flüssigen dabei zu haben. Horst bekam auch heute keinen Kaffee. Die Unterlagen blieben leserlich. Man ist ja lernfähig. :lol:

Vielen Dank für die Ausarbeitung dieser Megatour.

Liebe Grüße an die Kilometerfresser Horst und Jürgen.

Es grüßt Mathias von den GiveMeFive

Britta und Jürgen
Placer

Beitrag von Britta und Jürgen » 14.04.2018, 10:27

..... Respekt vor all denen, die die "Pälzer Königstour" von 50 km an einem Tag absolvieren.... Hochachtung vor all denen , die Kruppis Longissima/Maxima - mit der doch aufwendigen Cluebeschreibung - in unterschiedlichen Tranchen zurück legen.
Danke an die Kruppis für einen "maximalen Genuss" und für eine "longissima Zeitspanne" hier in unserem schönen Pfälzer Wald ....Toll , dass ihr hierzu beigetragen habt!! Hier gibt es Pfälzer Sechshunderter im Dutzend.

Mathias hat in seinem Beitrag vom 13.04.18 bereits ALLES zu unserer 2. Etappe -ausführlich - geschrieben....
Drei Anmerkungen noch meinerseits:
1. Lieben Danke an Sylvia für die Fahrdienste hin zu dieser Tour. Zusätzlich lief sie noch Teile der Strecke mit und ging danach zurück zum Fahrzeug....., um.......eine sehr, sehr gute Koordination.
2. Haben wir die erste Box schon geortet , und es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann wir "Sie" abholen ; für die zweite Box benötigen wir jedoch noch weitere Infos, die wir auf den kommenden Kilometern und Höhenmetern sammeln werden.
3. .... noch ein Streckenabschnitt: vom Modenbachtal bis hin zum Kloster nach Neustadt.

Das war ein toller Tag mit meinen Mitläufern :D

Jürgen :wink:

Die Viererbande
Placer

Beitrag von Die Viererbande » 14.04.2018, 20:53

.... auch von meiner Seite einen herzlichen Dank an Sylvia und Mathias für die sorgfältige Vorplanung des 2. Teilstücks und an Sylvia für den Fahrdienst!

Ja, auf diesen Teilstücken wurden Erinnerungen wach, vor allem an die tollen Touren der Modenbachserie, die uns in unserer Anfangszeit des Letterboxings nachhaltig beeindruckt hatten. :D :D Das Wanderwetter war wunderschön und so konnten wir das Auf- und Ab ohne Probleme genießen. :D :D Diesmal war nach knapp 20 km Schluss und wir freuen uns schon auf das nächste und letzte Teilstück.

Liebe Grüße

von Horst von der Viererbande

divehiker
Placer

Beitrag von divehiker » 01.05.2018, 09:46

Unsere erste Etappe auf dem Königsweg und schon die erste Box gefunden. :D
Deshalb wird nicht verraten, welche Etappe das war, nur dass über 23 km und über
1000 Höhenmeter zusammengekommen sind. :mrgreen:
Es war anstrengend aber hat Spaß gemacht. Alles hat gut geklappt und wir waren zu
keiner Zeit unsicher über den Wegverlauf.
Bei einer Strecke von 50 km ist es schon schwierig, die Tour einfach genug zu gestalten,
dass alles gefunden wird, auf der anderen Seite jedoch auch herausfordernd genug, damit
es auch interessant bleibt. Diese Gratwanderung ist euch mit dieser besonderen Art des
Clues meisterhaft gelungen. :wink:
Vielen Dank an die Kruppis für diese großartige Box. :D :D :D
divehiker

Stivo
-

Beitrag von Stivo » 15.07.2018, 14:19

Auf dem Weg zur Longissima LB, kommt man (wenn man ordentlich gearbeitet und "uffgebasst" hat!!) an der Maxima vorbei.
So durften wir die Maxima, für bereits geleistete Höhenmeter, als kleines Schmankerl für zwischendurch mitnehmen.
Vielen Dank für die schöne Tour,
bis bald im Wald
Stivo

Antworten

Zurück zu „Die Kruppi`s“