GPS - was soll ich beachten?

Hier kannst du dir alte Themen aus dem Smalltalk noch einmal anschauen
Gesperrt
lusumaka
Placer

GPS - was soll ich beachten?

Beitrag von lusumaka » 09.10.2008, 15:12

Hallo allerseits.
Ich stehe vor der Aufgabe ein GPS-Handgerät zu beschaffen. Damit sollen die Wanderwege durch den Pfälzerwald und sonstwohin (nicht nur in Deutschlands schönem Westen) nachzuvollziehen sein. Ich möchte mit solch einem Gerät frühzeitig darauf hingewiesen werden, dass ich mich im Wald total verrannt habe und ggf. einen optimalen Weg zurück zum Auto finden. Integriert sein sollen aktuelle farbige Karten (bis zum brauchbaren Maßstab 1:25000). Was ist zu beachten, was gilt es zu vermeiden? Was ist sinnvoll, was ist nice-to-have? Was muß man mindestens anlegen. Gibt es einen Markt für gebrauchte Geräte? Wo krieg ich brauchbare Karten, ggf. updates?
Kosten soll das Teil am besten gar nix ( :wink: ), aber selbstverständlich möglichst viel leisten.
Ich kann zwar im Internet recherchieren und mich im Fachhandel beraten lassen (hab ich beides schon gemacht), aber sicherlich hat der eine oder andere aus der Letterboxer-Gemeinde eigene Erfahrungen gemacht, und genau die interessieren mich.
Ich freue mich auf Antworten (gern auch als PN)

Grüße von Ludwig aus Zornheim
Lusumaka

Wanderratte

Re: GPS - was soll ich beachten?

Beitrag von Wanderratte » 09.10.2008, 17:59

lusumaka hat geschrieben:(...) ein GPS-Handgerät zu beschaffen. Damit sollen die Wanderwege durch den Pfälzerwald und [Deutschland] nachzuvollziehen sein. Ich möchte mit solch einem Gerät frühzeitig darauf hingewiesen werden, dass ich mich im Wald total verrannt habe und ggf. einen optimalen Weg zurück zum Auto finden. Integriert sein sollen aktuelle farbige Karten (bis zum brauchbaren Maßstab 1:25000).
Hallo Lusumaka. Es gibt Geräte, die eine farbige, topographische 1:25000 Deutschland-Wanderkarte verwenden, doch meines Wissens nach sind nur Autokarten und keine topographische Karten "routingfähig", d.h. sie berechnen/zeigen/weisen den optimalen Weg zum Ziel. Auf der Topo-Karte wird dann die Luftlinie angezeigt, also zB. 35km Nordost und der optimale Wanderweg muß selbst gefunden werden.
Es gibt die Möglichkeit sich mit vorher festgelegten Wegpunkten eine Strecke selbst zu erstellen, sich eine optimale Route für Wanderwege unterwegs berechnen zu lassen kenne ich nicht. Oder hat jemand ein routingfähiges Topo System im Einsatz ?

Soviel nur zu dem Aspekt Wanderwege und Route
Eine PN kommt zu den restlichen Fragen.
VG die Wanderratte

Zappo
Placer

Beitrag von Zappo » 09.10.2008, 18:31

Wanderratte hat geschrieben: Es gibt Geräte, die eine farbige, topographische 1:25000 Deutschland-Wanderkarte verwenden, doch meines Wissens nach sind nur Autokarten und keine topographische Karten "routingfähig", d.h. sie berechnen/zeigen/weisen den optimalen Weg zum Ziel. Auf der Topo-Karte wird dann die Luftlinie angezeigt, also zB. 35km Nordost und der optimale Wanderweg muß selbst gefunden werden
Das ist auch mein Wissensstand. Auf der Topokarte siehst Du die Wege und deinen Standort - wenn du Koordinaten von Deinem Ziel weißt, kannst Du dich dahinführenlassen - welcher Weg da der beste ist, mußt Du anhand der Karte selbst entscheiden. Was anderes ist es, wenn Du eine Route schon mal gegangen bist und die gespeichert hast - dann kannst Du dich vom GPS völlig führen lassen (oder z.B. denselben Weg zurück zum Auto geht auch)

Du brauchst ein KARTENFÄHIGES Gps, dazu die Topographischen Karten 1:25000 (Die bei manchen Geräten mitgelieferten Basiskarten sind für Wandern etc. nicht ausreichend). Schau Dir mal als Minimum die etrex-Serie von Garmin an. Zusammen mit der Topokarte muß man aber schon mit ein paar hundert Euro rechnen (Die Topo Deutschland Süd kostet schon über 100.-).

Je größer der integrierte Speicher (bzw. die Speicherkarte) ist, desto mehr Kartenausschnitte kannst Du in Dein Gerät laden. Dies geht über PC - d.h Du brauchst auch ein Datenkabel - ist auch teuer. Die Software dazu ist bei den Garmins dabei.

Neue Geräte kauft man beim kompetenden Fachhändler vor Ort oder bei http://www.navifuture.de/ - beste Preise und überdurchschnittleicher schneller, kundenorientierter Service. Auf deren HP kann man auch die einzelnen Geräte vergleichen.

Bei gebrauchten Geräten darauf achten, daß sie den neueren Sirf III - Empfängerchip o. gleichwertiges drin haben, die älteren Geräte haben oft im Wald einen schlechten Empfang.

Die Topokarten haben m.W. eine Beschränkung - d.h. man kann sie nur 2- mal auf dem Pc laden/registrieren o.ä. - genaueres weiß ich nicht - aber beim beim Gebrauchtkauf darauf achten bzw. nachfragen.

Ansonsten mal
http://www.geoclub.de/viewforum.php?f=7 ... e7b3a0d510
durchstöbern.

Gruß Zappo
Zappo

Wanderratte

Wanderwege routen

Beitrag von Wanderratte » 10.10.2008, 01:11

Hier noch eine Ergänzung.
Im Bereich "Business Navigation" gibt es wohl eine Möglichkeit Navisoftware und Karten zu erwerben, die auch "1,5 Millionen Kilometer an Wald- und Feldwegen" berücksichtigen. http://www.logiball.de/ Allerdings ist dies für den Hobby-Cacher vermutlich deutlich zu kostspielig. Die Karte kostet wohl € 990,-/Quelle u. "Test": http://www.pocketnavigation.de/article/ ... .5.43.html

Möglicherweise werden "in Zukunft" (?) auch für Outdoornavi Geräte routingfähige Topokarten angeboten...

Zur Zeit benötigt man dafür wohl: PDA+Navigationssystem NCK 5.0 von Navigon+Logiball Plus-Karte Deutschland. zB hier: :lol: http://www.grube.de/csc_article_details ... leID=10785

Soviel aus der Hightec-Ecke.
-> Und ich weiss, fürs Letterboxing ist ein Kompass völlig ausreichend :wink:

Shadows
Placer
Beitrag von Shadows » 10.10.2008, 12:27

Hi :-)

grundsätzlich werden wohl die Navi Geräte kommen mit allen erdenklichen Karten (Wanderwege, Fahrradwege, Strassen, etc.)

Bis dahin kann man aber auch die "Low - Budget" Variante nehmen.

Gute Karte vom Zielgebiet mit 1:25000 inkl. Koordinaten und dem Garmin eTrex H (benutze ich zum cachen) reichen eigentlich aus um sich nicht zu verirren.
Angebot z.B.:
http://www.amazon.de/Garmin-eTrex-H-GPS ... 027&sr=8-1

Es gibt aber eine Unmenge von Anbietern.
Jedes Gerätchen hat auch seine Vor- und Nachteile.

Was noch funktionieren würde.

PDA inkl. Kartenmaterial und GPS - Maus. Da kann man sich wenigstens zur nächsten Strasse navigieren lassen.....

Aber eine andere Frage.
Für was genau möchtest Du das Navi einsetzen? Europa, Weltweit?
Touren durch Kanada, USA, Südamerika, Afrika (Touren ohne große Bevölkerungsdichte....)

Schönes WE

Gruß Shadows

lusumaka
Placer

Beitrag von lusumaka » 16.10.2008, 21:34

Hallo allerseits,
Eigentlich ist das mit dem GPS-Gerät so'ne Idee, die ich letzthin hatte, als ich mich irgendwo im Pfälzerwald verfranzt hatte und eigentlich nicht mehr wirklich wusste, wo ich bin (ich hab irgendwann demnächst Geburtstag und darf mir was wünschen). So ein GPS-Gerät - so der Gedanke - könnte mir da entscheidend weiter helfen. Fest steht: Ich werde mich sicherlich niemals mit dem Blick stur auf ein winziges Display gerichtet durch's Gebüsch schlagen, nur weil mir die Kiste sagt: "Dies ist der recht Weg. Hier geht’s lang!". Dafür bin ich mittlerweile viel zu lange im (Karten-)Geschäft. Ich kann ganz gut einschätzen was eine Karte taugt, was Aktualität heißt und was “Generalisieren“ bedeutet.
Ich hab halt eine Schwäche für Karten, schon immer, gedruckte aus Papier und digitale (das hab ich immerhin zu meinem Beruf gemacht!). Mit analogen aus Papier kam ich bis dato eigentlich immer gut klar, im Auto, im Wald und in jeder Stadt, und so einen gewissen Orientierungssinn sollte man eigentlich sowieso haben, wenn man Letterboxing zu seinem Hobby erklärt.
So ein GPS-Gerät - hab ich mir gedacht - kann mir helfen, den gegangenen Weg im Nachhinein nachzuvollziehen, Längen zu ermitteln, Steigungen und dergleichen. Das kann so ein Gerät, da bin ich mir jetzt relativ sicher, aber eigentlich geht’s auch ganz gut ohne diese aufwendigen Hilfsmittel.
Nachdem ich mich jetzt ein wenig informiert habe (über das was GPS-Geräte zur Zeit können, und was dieser Service kostet) komme ich zum jetztigen Zeitpunkt – FÜR MICH – zu dem Schluss: Ich bleibe bei den analogen Karten, die sind genauso veraltet wie die digitalen, aber einfach wesentlich günstiger zu haben. Wenn man sich hin du wieder eine Neuauflage beschafft, ist man eigentlich immer gut bedient. Den Rest erledigt der Orientierungssinn und ein gewisses Gespür für die natürlichen Gegebenheiten der Landschaft.
Ich bedanke mich bei allen, die mir bei dieser Meinungsfindung geholfen haben, ganz herzlich ...
... und freu mich schon jetzt auf die nächste Tour durch mir unbekannte Landschaften und Gegenden. Letterboxing ist KLASSE
Grüße aus Zornheim
Ludwig
LuSuMaKa :D

Saxmann
Placer

Beitrag von Saxmann » 28.10.2008, 12:59

So ein GPS-Gerät - hab ich mir gedacht - kann mir helfen, den gegangenen Weg im Nachhinein nachzuvollziehen, Längen zu ermitteln, Steigungen und dergleichen.

Das können auch einfache Geräte. Nett, wenn man zu Hause den Weg auf der Karte noch mal verfolgen kann. Ich habe da viele Karten eingescannt....

Du kannst mit GPS jederzeit feststellen, wo du bist: Hast du außerdem einen auf der Karte bekannten Punkt im GPS ( z. B. den Parkplatz beim Start), weißt du, in welcheRrichtung und wie weit der Punkt entfernt ist. Mit einem Geodreieck weißt du dann auch deine aktuelle Position auf der Karte.
Im übrigen hat Zappo fundiert das meiste schon gesagt.
liebe Grüße !

Wanderratte

GPS Vergleichstest

Beitrag von Wanderratte » 29.10.2008, 11:42

Es soll in diesem Thread nicht der Eindruck entstehen ich hätte zur kostspieligen "Business Navigation" geraten. Dieser Hinweis stellt lediglich eine Ergänzung zur davor getroffenen Aussage "Es gibt keine routingfähigen Wanderkarten" dar.

Was aktuelle Outdoor-GPS-Geräte leisten wird in einem Testbericht deutlich, der per PN rausging. http://www.navigation-professionell.de/ ... regon-300/

Wer die Garmin etrex-Serie mit dem Colorado und Oregon vergleicht erhält eigentlich einen recht guten Überblick zu Preis/Leistung<=> Funktionen/Optionen der aktuellen Geräte. Es lassen sich natürlich auch andere Gerätehersteller finden.

Wir sind anfangs ohne Wanderkarten auf Tour gegangen, dann die jeweiligen Papier-Topos mitgenommen und nun möchte ich meinen digitalen Begleiter nicht mehr missen obwohl man auch gut ohne zurecht kommen kann.

Wanderratte

GPS Routing Wanderwege

Beitrag von Wanderratte » 04.03.2009, 02:38

:arrow: Die hier angefragte und diskutierte Funktion von routingfähigen Wanderwegen ist nun wohl (nicht generell, sondern auf "ausgewählten" Strecken) bei der neuen Garmin “Topo Deutschland Version 3″ vorhanden.
Quelle: 1, 2

Natürlich bleiben die genannten Aussagen, dass auch mit einem Einsteiger-GPS die Orientierung ebenfalls gegeben ist nach wie vor richtig....

Zappo
Placer

Beitrag von Zappo » 09.03.2009, 12:17

Das Einlesen/Angucken/Speichern der gelaufenen Routen bzw. auf dem GPS erstellten Points kann jetzt auch in der KOSTENLOSEN Google-Earth-Version(ab 5.0) erfolgen - da gibts nun einen Garmin-Importknopf.

Gruß Zappo

Shadows
Placer
Beitrag von Shadows » 02.04.2009, 09:29

Hi,

also nach längerer Nutzung mit dem Garmin etrexh habe ich mich nun doch entschlossen zusätzlich ein Oregon 300 zu nutzen.

Natürlich benutze ich jetzt eigentlich nur noch das Oregon.

Es hat wirklich Vorteile, wenn man die Möglichkeit hat per Bildschirm und Topo - Karten sich zurechtzufinden.

Diesen Monat kommt auch die Version 3 der Topo Karten heraus.

Die “Topo Deutschland Version 3″ ist
eine digitale topografische Landkarte von
Garmin zum Einsatz auf dem PC und auf Garmin
GPS-Geräten. Die neue Version brilliert mit
einer noch nie da gewesenen Funktion: Routing
auf Rad- und Wanderrouten!

Sie erlaubt auf 60.000 km Radrouten sowie
8.000 km Wanderrouten eine geführte
Navigation ähnlich der Handhabung eines
Straßennavis: einfach Start und Ziel ins
Gerät eingeben - dann wird die Route
automatisch berechnet - und los geht’s! Noch
nie war Outdoor-Navigation einfacher und noch
nie hat sie soviel Spaß gemacht. Weitere
Neuigkeiten

* Auslieferung inklusive beliebig
einsetzbarer SD-Karte
* erstmals mit Apple Computern
kompatibel!

Ob zu Fuß oder auf dem Mountain-Bike, wer
viel draußen unterwegs ist, setzte früher
Papierkarten ein. Seit mehreren Jahren gibt
es von Navigationsspezialist Garmin
GPS-Geräte die topografische Karten
darstellen können (Karten im MapSource-
Format). Ein Routing, wie man es von Navis
aus dem Auto kennt, war mit diesen Karten
bislang aber nicht möglich. Die neueste
Version der “Topo Deutschland v3″ macht
nun erstmals das Routing auf 8.000 km
Wanderrouten und rund 60.000 km Radrouten
möglich! Einfach Start- und Zielpunkt
eingeben, das Gerät schlägt die Route vor,
und los geht’s. Visuelle Abbiegehinweise
führen dann bequem und sicher zum Ziel. Dies
sollte auch den größten GPS-Skeptiker positiv
stimmen.

Ebenfalls praktisch: Die neue Topo
Deutschland V3 wird mit einer bereits
programmierten SD-/microSD Datenkarte
ausgeliefert.Das erspart ein Freischalten der
Karte auf dem PC und das Übertragen der Karte
auf das Gerät. Die Datenkarte wird einfach in
den Slot des GPS-Gerätes geschoben und schon
kann es losgehen. Eine Verwendung der Daten
von der DVD auf dem Computer ist natürlich
nach wie vor möglich.

Neu ist auch, dass die Kartensoftware erstmal
auch kompatibel mit Apple MacIntosh Computern
ist (ab OS X 10.4 aufwärts). Damit sind
Apple-Nutzer dem Windows-System
gleichgestellt und müssen keine mühevolle
Konvertierung vornehmen.

Die Topo Deutschland V3 ist ab April 2009
erhältlich und kostet 199,- Euro (gesamt
Deutschland) bzw. 129,- Euro (Nord- oder
Süddeutschland).

Weitere Informationen gibt es unter
www.Garmin.de

Weitere Details:

* Grundlagenmaßstab 1:25.000
* Vektorkarte mit verändertem Detailgrad
beim zoomen.
* Geländeinformationen und Höhenlinien in
25 Meter- Intervallen
* Anschauliche Geländedarstellung Seen,
Flüsse, Wälder, Berge & Gipfel
* Basisdaten der Autobahnen, Straßen,
Wege & Steige
* Zahlreiche Points of Interest wie
Hotels, Restaurants, Sehenswürdigkeiten,
Schwimmbäder, etc.
* Unterscheidbare Flächennutzung

Natürlich hat das auch seinen Preis...

Aktuell hat auch die Stiftung Warentest einzelne Hand - GPS getestet.

http://www.test.de/themen/freizeit-reis ... t=products

Gruß Shadows

Hut und Hase

GPSr und Karten

Beitrag von Hut und Hase » 06.04.2009, 12:50

Moin,

ich verwende das Garmin Vista Hcx (200 EUR) mit einer Karte von Open Street Map) Computerteddy hat in den entsprechenden Foren die Karten so eingestellt, dass sie sowohl in die PC-Software (Mapsource - liegt beim GBS dabei) als auch direkt ins Handgerät geladen werden kan. Am beste nach OSM fuer Garmin oder so gugeln.

Die Genauigkeit ist abhängig davon, wie gut ein OSMer die Gegend bereits bewandert hat. Das geht von "Du bist im Wald" (schlecht) bis zu "in 50 m Entfernung geht eine Treppe direkt zun Schupperlstrassse hinauf" (exzellent). Also teilweise besser als die Garmin-Karte - aber nicht grundsätzlich. Dafür kost' se nix! Ich fahre gut damit. Auf jeden Fall kann sich das GPS immer merken, wo es gerade ist, diesen Punkt mit einem Symbol markieren und Dich dahin zurück lotsen. Mit der Kartensoftware auf dem PC definierst Du Deine Routen vorher und dein Handgerät sagt Dir dann, in welche Richtung davon abgewichen bist - geht alles prima.

Ich habe sogar eine OSM Karte für Kalifornien auf das Vista geladen und bin dort gut damit zurecht gekommen. Allerdings ist die Deutschlandkarte viiiiel besser!

Gruss
Hut und Hase

Hut und Hase

schläckte Rechshreipung

Beitrag von Hut und Hase » 06.04.2009, 12:53

Ich bitte für die Hektikfehler in meinem Posting von soeben um Verzeihung (schäm) :oops:

Hut und Hase

Wanderratte

Beitrag von Wanderratte » 16.08.2010, 22:14

"Routingfähige Wanderwege/Topokarten"

- Übrigens ist es nun so weit, bei der Garmin Topo Deutschland 2010 ist das gesamte Wegenetz routingfähig. So lässt sich zB von einer Postition im Wald der optimale Weg zurück zum Parkplatz berechnen. Falls sich jemand für diese technische Unterstützung interessiert.

Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Smalltalk“