Ich habe es mit der Klarsichtfolien-Transfer-Technik probiert. Diether hat eine interessante Methode vorgestellt, mit der man ein Motiv zum Stempelschnitzen auf den Stempel übertragen kann. Diese Idee habe ich aufgegriffen und das auf ein Radiergummi übertragene Motiv gleich wieder in mein Logbuch gestempelt.
Die Schritte im einzelnen:
- Das Stempelmotiv von der Homepage des Letterbox-Eigentümers herunterladen.
- Die Grafikdatei mit einem Programm zur Grafikbearbeitung öffnen.
- Einen Probeausdruck auf normales Papier anfertigen, um Qualität und Größe des Stempelabdrucks zu beurteilen.
- Eine neue Grafik erzeugen (A4-Größe), auf die man den Stempelabdruck acht mal kopiert.
- Auf Transparentfolie ausdrucken.
- 20 Minuten trocknen lassen.
- Erster Versuch: Radiergummi vorsichtig auf die immer noch feuchte Tinte legen (nicht anpressen). Das Motiv wird mehr oder weniger sauber auf das Radiergummi übertragen.
- Auf normales Papier Probe stempeln. Es lassen sich mit der aufgenommenen Tinte problemlos drei Stempelabdrücke erzeugen.
- Falls einem die Sache zu "schmierig" erscheint, nach weiteren 5 Minuten Trockenzeit einen der sieben noch verbliebenen Motive mit dem gereinigten Stempel aufnehmen.
- Wie oben beschrieben wieder erst mal auf normalem Papier probieren. Es sind ja noch einige Motive auf der Folie, so dass man es bei Bedarf noch einige Male versuchen kann.
- Wenn dann endlich mal der erste Abdruck auf dem Papier zufriedenstellend erscheint, den zweiten Abdruck ins Logbuch stempeln.
Gruß Michael