SÜW - Im Reich der Trolle - St.Martin III

Antworten
Britta und Jürgen
Placer

Re: SÜW - Im Reich der Trolle - St.Martin III

Beitrag von Britta und Jürgen » 25.02.2021, 08:13

Box ist repariert und wird von uns heute wieder versteckt. :D

Viel Spaß weiterhin.
Britta und Jürgen :wink:

Wolfsrudel
Placer

Beitrag von Wolfsrudel » 08.03.2021, 21:55

Die Letterbox wollte ich schon ganz lange mal laufen, vor allem wegen der schönen Stempel, die ich von dem Logbüchern anderer Letterboxer kenne. Jetzt sollte es endlich soweit sein. Zunächt konnte ich auf meinem Weg einige sehr gewagte Konstruktionen menschlicher Zweiradfahrer bestaunen. In diesem Leben mache ich das nicht mehr, beschloss ich. Den Schluchtentroll habe ich gut finden können und drückte mir das schöne Konterfei des Trolls ins Logbuch. Der Weg zum Bergtroll war auch wieder sehr schön. Langsam wurde die Sonne stärker und blitzte durch die Bäume hindurch. Ich hatte etwas Mühe, den Hauptweg zum Thorn des Bergtrolls auszumachen und stieg aufmerksam nach oben. Dort sah ich etwas Verdächtiges, was sich unerwartet als richtig herausstellte und mir das zweite Trollportrait bescherte. Ausgiebig genoss ich die wenigen Augenblicke der Einsamkeit am Gipfel, bis sich die nächsten Muggel schon wieder näherten. Und schon ging es weiter bergauf. Auch hier waren wieder viele Muggel und so verlies ich den Ort schnell in Richtung des Grastrolls. Am Diskus verweilte ich noch kurz und durfte zum ersten mal einen kleinen Marder aus der Nähe beobachten. Bisher kenne ich nur die großen Exemplare, die nachts auf der Suche nach Gummi unter die Autos schlüpfen. Dieser Wegabschnitt hat mir besonders gut gefallen. Auch der Grasstroll verehrte mit ein Stempelabbild. er hat sich für seinen Thron einen wirklich sehr romantisschen Platz ausgesucht. Rein aus Neugier und nicht weil es nötig gewesen wäre, habe ich mir auch die Notfallbox angeschaut. und weiter strebte ich dem finale zu, gespannt, wie der letzte Stempel ausfallen würde. Im Finale fand ich die Schatztruhe und war etwas bestürzt, dass die so nass war, dass Wasser aus der Kiste lief. Da ich noch eine weitere Aufgabe zu bewältigen hatte, stellte ich sie erst einmal schräg ab. Da ich keine Freundin davon bin, invasiv zu suchen und weil der letzt Fund schon eine Weile zurück lag, hatte ich es bei dieser letzten Aufgabe schwer. Nachdem auch bei der Suche im Umfeld kein weiteres Versteck zu finden war und auch weil anscheinend kürzlich umgefallene Bäume herumlagen, entschloss ich mich zu einem Anruf bei den Placern. Ohne deren prompte und engagierte Hilfe (Danke dafür!) hätte ich den "Sesam Öfffne Dich" heute nicht gefunden, weil ich diese Art von Versteck nicht erwartet hatte und weil das Versteck durch den nassen Winter extrem gut getarnt war. Die nächsten Finder dürften es wesentlich einfacher haben.
Danke für die wirklich schön ausgearbeitete Letterboxtour mit den superschönen Stempeln (wer hat die so treffend gezeichnet?).
Viele Grüße vom Wolfsrudel

FrauPräsidentin&Gefolgschaft
-

Beitrag von FrauPräsidentin&Gefolgschaft » 20.03.2021, 21:48

Bei schönstem sonnigen Winterwetter haben wir uns heute ins Reich der Trolle begeben. Das war unsere 10. Tour und auf jeden Fall die bisher Schönste. Wie schön es doch immer wieder im Pfälzer Wald ist, mit seinen vielen schönen schmalen Pfaden, Felsen hier und da, die wunderbaren Aussichten, einfach herrlich. Wenn dann noch Brittas und Jürgens Ideenreichtum mit einer wundervollen Geschichte mit vielen Aufgaben, Hinweisboxen und mit mega schönen Stempeln hinzukommen, ist ein schöner Nachmittag garantiert. Alles war gut zu finden, nur das Zielgebiet haben wir verfehlt, da wir zu früh abgebogen sind. Eine Weggabelung ist keine Kreuzung :idea:. Da Aufgeben keine Option war, haben uns Britta und Jürgen nach einem kurzen Anruf wieder auf den richtigen Weg gebracht. Im Nachhinein war alles logisch. Am Ziel gibt es noch eine extra Überraschung. Dem Schatz geht es gut. Wir haben nachgezählt :lol:. Er ist so sicher verwahrt und würde jetzt auch ein Hochwasser überstehen :D.

Vielen Dank an Britta und Jürgen für diese gelungene Tour und die schönen Stempel.

Die Fußballmäuse
Placer

Beitrag von Die Fußballmäuse » 02.04.2021, 15:02

Bereits gestern zog es einen kleinen Teil der Fußballmäuse zusammen mit befreundeten Letterbox-Neulingen mal wieder ins Reich der Trolle. :D
Auch wenn es am Anfang ganz schön anstrengend ist :oops: , lohnt sich diese Tour einfach immer wieder! Wunderschöne Wege, tolle Aussichten, punktgenauer Clue und schöne Stempel, das ganze bei strahlendem Sonnenschein... was will man mehr? :lol: Allen Trollen geht es gut, nur ihre Hinweise werden langsam knapp. :roll: Ist aber kein Problem, denn die Notfall-Box, die wir uns aus reiner Neugierde mal angeschaut haben, würde im Falle eines Falles ja alle Unklarheiten beseitigen. :wink:

Liebe Grüße
Die Fußballmaus :D

TABI
-

Beitrag von TABI » 11.04.2021, 18:35

Wow!
Heute war es für meine Kinder pures Erlebniswandern!
Zu einem hat Ihnen die Geschichte mit Trollen im Wald gut gefallen und zum anderen die tollen Begebenheiten auf dem Weg (Bäume um über den kleinen Bach zu laufen, kleine Brücken, MTB-Hindernisse überwinden, Tunnel, tolle große Steine zum Klettern etc etc)
Highlight waren aber klar die wunderschönen Boxen der Fürsten und die Stempel. Richtig, richtig toll... und der Schatz am Ende mit dem kleinen Extra hat nochmal für Staunen und Glitzer in den Augen gesorgt.

Vielen lieben Dank für diese aufwändig gestaltete und wunderschöne Box!

Grüsse Anna, Alea & Ben

P.S. Der Clue ist in jeder Hinsicht wasserdicht, die 1. Hilfe haben wir nicht gebraucht, aber sie liegt an Ort u Stelle :-)

P.P.S. Die Hütte oben :-) war heute geöffnet. Man kann mit negativem Test und Maske dort Essen & Trinken. Den Test kann man für 7,50 vor Ort machen u bekommt auch ein Dokument dafür ausgestellt.
Man kann vorher reservieren oder sich spontan entscheiden.
Die Peilung oben kann deswegen nicht durchgeführt werden (gibt sogar Absperrbänder) aber man kann hinten um die Hütte herum laufen und sieht dann den entsprechenden Pfad, der im Clue gut beschrieben ist.

Team Keks
Placer

Beitrag von Team Keks » 20.04.2021, 18:05

Hmpfgnrrr und wir wollten nach so vielen nördlicheren Letterboxen endlich auch mal die Letterboxen in der Pfalz, dem Reich der Trolle :P, kennenlernen. Als Einstieg bot sich diese hochgelobte Box an, die ihrem Ruf heute bei bestem Wetter mehr als gerecht wurde. Die Trolle waren alle mitteilsam und die Gipfel anstrengend, aber lohnend. Sehr schön auch ganz am Ende (wieder unten) der Blick in die Ebene (mit einem crazy Steinfarm-Garten).
Die Hütte oben war geschlossen, aber die Tische konnten wir nutzen (was wir auch reichlich taten), und das Flatterband schreckte uns aus diesem Grund überhaupt nicht. Peilung möglich.

Es hat uns so gut gefallen hier, wir kommen bestimmt wieder. Vielen Dank an den offensichtlich sehr phantasiebegabten Verstecker!!
D+G

hmpfgnrrr
Placer

Beitrag von hmpfgnrrr » 20.04.2021, 19:14

Da Team Keks und ich zufällig gleichzeitig Urlaub hatten, wollten wir endlich mal im "Stammland" der deutschen Letterboxen - im Pfälzer Wald - eine laufen. Ein Troll flüsterte mir ins Ohr, es solle diese sein. Und so wurde es diese. Eine gute Entscheidung! Der Anstieg am Anfang war zwar lang, aber durchaus machbar. Zwischendurch ertrüffelten wir uns noch einen Geocache sowie einen Terracache (!). Und vom höchsten Punkt genossen wir die Aussicht (auch wenn es heute etwas diesig war). Hier war denn auch die einzige kleine Unsicherheit: ab dem Fuße welcher Treppe geht es weiter? Wir entschieden uns zuerst für die falsche, dann jedoch für die richtige. Ist vermutlich fast egal. Ansonsten hatten wir keine Probleme, die Zwischenhinweise zu finden, alles ist an seinem Platz, auch die Notfalldose.

Und so brachten wir die gut geschriebene und mit vielen Details versehene Box zu einem guten Ende. Wir hatten einen schönen Tag. Einziges Manko war, dass wir hinterher nirgends einkehren konnten. Ich denke, wir waren nicht das letzte Mal in dieser Gegend unterwegs!

Wiesensucher
-

Beitrag von Wiesensucher » 25.04.2021, 15:56

Gefunden am 25.04.2021

Wow, was für eine tolle Tour. Da ich eine Weile nicht im "Lande" war, ging es endlich mal wieder in den geliebten Pfälzer Wald und da habe ich ganz unbewusst doch für diese überaus tolle Tour entschieden. Obwohl es im Wald recht voll war, wandelt man hier fast ausschließlich auf einsamen unmarkierten Pfaden. Es war herrlich. Alle Trolle und die Notfallbox waren problemlos und schnell an ihren schönen Orten zu finden. Nur im Finale taten wir uns wirklich schwer. Auch wir haben die Gabelung für eine Kreuzung gehalten und da nach der ungefähren Schrittanzahl und auch noch der Hinweis des Bergtroll zu finden war, haben wir gesucht und gesucht und gesucht, aber nix gefunden. Kurz vorm Aufgeben haben wir nochmal die Foreneinträge gelesen und danach wollten wir doch noch mal schauen, ob es doch noch eine richtige Kreuzung gibt und siehe da, es kam eine und danach lief es wie am Schnürchen bis zur Box. Leider wollte und wollte sich Sesam öffne Dich nicht zeigen. Doch nach einiger Hartnäckigkeit kam auch der letzte Troll auf seinem Zug herangerollt, um uns zu erlauben die Box zu öffnen.

Liebe Britta, lieber Jürgen,

vielen lieben Dank für diesen tollen Tag im Wald mit diesen liebevoll gestalteten Dosen und Stempeln. Es hat uns sehr viel Freude gemacht und gäbe es hier Favoritenpunkte zu vergeben, wäre Euch für diese tolle Box mindestens einer sicher :D

Wiesensucher

Karlsruher Kattas
-

Beitrag von Karlsruher Kattas » 23.05.2021, 23:57

Der Mai lieferte auch am heutigen Pfingstsonntag Aprilwetter nach, mit etlichen kurzen Regengüssen, aber auch vielen sonnigen Abschnitten. Ebenso abwechslungsreich präsentierten sich auch die Pfadführung und die wunderschöne Landschaft um St. Martin.

Im Reich des Schluchtentrolls war es durch die Feuchtigkeit besonders urig. Seine Quellenburg, aus der wir geheimnisvolle Klopfgeräusche vernahmen, und die Grenztunnel zu seinem Nachbarn beeindruckten uns sehr. Das Reich des Bergtrolls zu erkunden, erwies sich als so anstrengend und aussichtsreich, wie wir es erwartet hatten. Ihn selbst suchten wir ein wenig länger, da sein Versteck durch einen kürzlich umgefallenen Baum etwas im Abseits lag. Die Einkehr erreichten wir pünktlich zu ihrer Schließung. :roll: Nach längerem Abstieg durch einen Wald, in dem uns viele bizarr geformte Bäume selbst an Trolle erinnerten, fanden wir den schönen Heide(lbeer)pfad und durften auf dem Sofa des Grastrolls Platz nehmen. Einmal aufgespürt, zeigten sich alle Trollfürsten kooperativ und hinterließen uns neben ihren Hinweisen auch sagenhafte Stempelabdrücke, ebenso wie nach dem besonders liebevoll gestalteten und "verschlüsselten" Finale - mein lieber Trolli! :-o - auch ihr König.

Vielen herzlichen Dank für diese märchenhaft schöne Tour; sie war genau die richtige für unser 100. Boxenjubiläum. :-D Wie wir anschließend hier im Forum nachlesen konnten, befinden wir uns damit in guter Gesellschaft; viele Grüße unbekannterweise an die Lucky 4, HoffNuss und die Metzjers. 8-)

Die Pfalzgräfin
-

Beitrag von Die Pfalzgräfin » 01.08.2021, 15:09

Gestern bin ich mit einer lieben Freundin ins Reich der Trolle aufgebrochen. auch wir wurden nicht enttäuscht - im Gegenteil: meine bislang schönste und bis ins Detail liebevollst geplante und umgesetzte Tour! eindeutige Clues, wunderschöne Stempel, toller Weg - MERCI!

auch wir suchten den Bergtroll etwas länger, weil wir den Hinweis, dass ein Baum die Sicht versperrte, nicht bedachten... Alle anderen Trolle waren uns wohl gesonnen, so dass auch die Letzte-Hilfe-Box nicht erforderlich war.

den Hinweis: "Kreuzung heißt tatsächlich Kreuzung" (und nicht Gabelung) haben wir beherzigt und sind sicher im Finalgebiet angekommen. das Finale war entsprechend das i-Tüpfelchen mit phansasiereichem Abschluss,

Herzlichsten Dank sagen

die Pfalzgräfin mit Freundin

Gartenstadt-Hobbits
-

Beitrag von Gartenstadt-Hobbits » 24.10.2021, 20:22

Bei bestem Herbstwetter haben wir uns heute ins Reich der Trolle aufgemacht. Selbst auf den kleinsten Pfaden wimmelte es von Muggeln, alle auf der Suche nach Maronen :shock:. Da war es nicht immer einfach, zu den Trollfürsten durchzudringen. Selbst im Finale war erst mal Warten angesagt.
Wir konnten fast alles problemlos finden, die Herausforderung kam zum Schluss :lol: !

Vielen Dank für die schöne Tour!
Nicolas und Edith

Kirstin&Oliver
-

Beitrag von Kirstin&Oliver » 02.11.2021, 01:30

Zu Halloween dachten wir passen die Trolle sehr gut und sind daher am Sonntag bei schönem Wetter los um ins Reich der Trolle aufzubrechen. Wir hatten zwei neue "Suchende" mit dabei. So konnten wir auch alle drei Trolle wohlbehalten auffinden auf den schön ausgesuchten Wegen. Bei Troll 2 ist nur noch ein Aufkleber da, den wir fotografiert und vor Ort gelassen haben. Uns hat die Wegewahl sehr gut gefallen. Der Hammer kam am Schluss :lol: . Tolles Finale mit viel Liebe und Aufwand umgesetzt. Wir und die neuen "Suchenden" waren begeistert. Vielen herzlichen Dank für diese Tolle Letterbox !!!!

gabyrudi
-

Beitrag von gabyrudi » 13.12.2021, 17:29

Und wieder eine tolle Tour von Britta und Jürgen!
Auf schönen Wegen ging es erstmal nur bergauf (Komoot und die Uhr meines Mannes sind sich nicht einig ob 420 oder 500 Höhenmeter :D) und es schwante uns schon, dass wir das Ganze auch wieder runter müssen.... :)
- also nix für echte Flachlandtiroler :o
Zumindest gab es heute keine Extra(kilo)meter, wir konnten dank der guten Beschreibungen alles finden 👍
Im Finale dann das absolute Highlight der Tour - obwohl die Trolle unterwegs eigentlich schon selber Highlights waren :)
Vielen Dank für die schöne Strecke und die Mühe, die dahinter steckt
LG gabyrudi

Die Schmitzies
-

Beitrag von Die Schmitzies » 04.01.2022, 18:32

Wir sind die Tour der Trolle am 02. Januar als erste Box dieses Jahr gelaufen.
Nachdem wir letztes Jahr schon die zwei Vorgänger-Boxen erfolgreich abstempeln durften, haben wir uns sehr auf diese Runde gefreut. Und wir sind der Meinung, dass das die BESTE aller Letterbox-Tour war, die wir je gelaufen sind. Wir - aber vor allem die Kids - freuten sich auf die 3 verschiedenen Trolle, die uns begegnet sind. Ohne Irrweg haben wir das Finalgebiet gefunden, mit einem kleinen Zwischenstopp ganz oben und auf dem Rückweg einem Viertel Riesling an der „Wein und Wasser“-Tankstelle von Arens. Im Finale wurden wir von der schönen Box inkl. Zubehör überrascht. Und um den perfekten Tag abzurunden, lief uns noch ein Hitchhiker in die Arme…
Ein rundum schöner Tag mit ca. 500hm, 4 Stunden und 9,35km.
Vielen lieben Dank an Britta und Jürgen für die überaus tolle Strecke und Gimmicks.
Viele Grüße aus der Vorderpfalz
Die Schmitzies

Die Hesse
Placer

Nachtrag ...

Beitrag von Die Hesse » 13.02.2022, 12:16

... bereits am 27.12.2021 haben wir die Trolle besucht.
Im Nebel sind wir die Stufen hinabgestiegen. Richtig mystisch
war unser Weg. Alle Trolle konnten wir in ihren schönen
Behausungen aufspüren. Und je höher wir kamen wurde das
Wetter immer besser. Auf der "Höhe" hatten wir Sonnenschein und eine
geniale Aussicht.
Danke für einen spannenden Wandertag sagen
Die Hesse

Antworten

Zurück zu „Britta und Jürgen“