LB - Goldener Hut - Probleme mit Jäger.
- Shadows
- Placer
Hi,
Vom LB - Thread hierher verschoben.
Hi,
ich habe nach meinem Eintrag die Box kontrolliert.
Der Verstecker der Süßigkeiten war definitiv schneller.
Bis auf ein Stück Papier war alles weg.
Den Zettel vom Jäger habe ich auch mitgenommen.
Heute hat er mich per Mail kontaktiert.
Er schreibt unter anderem, dass es sich bei dieser Stelle um ein Rückzugsgebiet für Wildtiere handelt......
Desw. bittet er die Box umzulegen.
Nun, die Box liegt 2 m entfernt von einem Weg und in unmittelbarer Umgebung der Autobahn.
Ich habe extra dieses Versteck gewählt um nicht genügend Wanderer und Jogger anzuziehen.
Noch dazu gehe ich davon aus, dass die Wildtiere sich nicht permament dem Lärm der Autobahn aussetzen.
Im Grunde kann ich die Box einstampfen da jedes Fleckchen Wald ein "Rückzugsgebiet" für Waldtiere darstellt.....
Zudem dürften ja dann keine Wanderer und Jogger mehr in den Wald?
(Die stören ja dann die Wildtiere auch)
Bei 70 Einträgen würde das eine Belastung von einem Letterboxer (Gruppe) pro Woche darstellen..... ????
Ist das zuviel?
Was haltet ihr davon?
Wie soll ich reagieren?
Danke im Voraus für die Antworten.
Gruß Shadows
Vom LB - Thread hierher verschoben.
Hi,
ich habe nach meinem Eintrag die Box kontrolliert.
Der Verstecker der Süßigkeiten war definitiv schneller.
Bis auf ein Stück Papier war alles weg.
Den Zettel vom Jäger habe ich auch mitgenommen.
Heute hat er mich per Mail kontaktiert.
Er schreibt unter anderem, dass es sich bei dieser Stelle um ein Rückzugsgebiet für Wildtiere handelt......
Desw. bittet er die Box umzulegen.
Nun, die Box liegt 2 m entfernt von einem Weg und in unmittelbarer Umgebung der Autobahn.
Ich habe extra dieses Versteck gewählt um nicht genügend Wanderer und Jogger anzuziehen.
Noch dazu gehe ich davon aus, dass die Wildtiere sich nicht permament dem Lärm der Autobahn aussetzen.
Im Grunde kann ich die Box einstampfen da jedes Fleckchen Wald ein "Rückzugsgebiet" für Waldtiere darstellt.....
Zudem dürften ja dann keine Wanderer und Jogger mehr in den Wald?
(Die stören ja dann die Wildtiere auch)
Bei 70 Einträgen würde das eine Belastung von einem Letterboxer (Gruppe) pro Woche darstellen..... ????
Ist das zuviel?
Was haltet ihr davon?
Wie soll ich reagieren?
Danke im Voraus für die Antworten.
Gruß Shadows
- Shadows
- Placer
"Verfasst am: 14.09.2009 7:22 Titel: BO X umbetten ???
Hallo Leute,
ich würde die Box „umbetten“ und den Jäger um einen Vorschlag bitten.
Bitte setzt diese Diskussion an anderer Stelle im Forum fort.
Gruß Gunter
Bergstock431"
Hi,
der komplette Wald wird von dem Jäger benutzt.
Die Box befindet sich am Waldrand, an einem Weg, in der Nähe der Autobahn......
Jeder andere Platz ist ruhiger, mehr frequentiert und stellt mach meiner Meinung eine weit größere Störung für Wildtiere dar....
Da kann ich gleich ´n MICRO (beim Geocaching ´n kleiner Behälter) an ´ner Parkbank verstecken wo man anhand der URL den Stempel herunterladen kann.
Gruß Shadows (der wohl dann doch die Box offline nimmt)
"Verfasst am: 14.09.2009 7:22 Titel: BO X umbetten ???
Hallo Leute,
ich würde die Box „umbetten“ und den Jäger um einen Vorschlag bitten.
Bitte setzt diese Diskussion an anderer Stelle im Forum fort.
Gruß Gunter
Bergstock431"
Hi,
der komplette Wald wird von dem Jäger benutzt.
Die Box befindet sich am Waldrand, an einem Weg, in der Nähe der Autobahn......
Jeder andere Platz ist ruhiger, mehr frequentiert und stellt mach meiner Meinung eine weit größere Störung für Wildtiere dar....
Da kann ich gleich ´n MICRO (beim Geocaching ´n kleiner Behälter) an ´ner Parkbank verstecken wo man anhand der URL den Stempel herunterladen kann.
Gruß Shadows (der wohl dann doch die Box offline nimmt)
- Pädeldreter
- Placer
Hallo Claus,
ich lese, glaube ich, eine ganze Menge Frust aus deinen Zeilen.
Das kann ich nachvollziehen.
Ich denke, du hast die Stelle sicher mit Bedacht und auch im Hinblick auf geringe Störung der Natur ausgewählt.
Das Verhalten des Jägers erscheint mir allerdings auch in Ordnung. Da kennt man auch andere Geschichten, wo Dosen einfach weggenommen und später im Jägerforum damit geprahlt wurde.
In diesem Fall würde ich versuchen auf den Dialog zu setzen. Hoffentlich lässt sich gemeinsam eine geeignete Stelle finden.
Eine generelle Ablehnung von Letterboxing durch den Jäger würde ich allerdings nicht ohne weiteres hinnehmen.
Also, bitte nicht gleich aufgeben.
Gruß,
Thomas, Pädeldreter
Ich denke, du hast die Stelle sicher mit Bedacht und auch im Hinblick auf geringe Störung der Natur ausgewählt.
Das Verhalten des Jägers erscheint mir allerdings auch in Ordnung. Da kennt man auch andere Geschichten, wo Dosen einfach weggenommen und später im Jägerforum damit geprahlt wurde.
In diesem Fall würde ich versuchen auf den Dialog zu setzen. Hoffentlich lässt sich gemeinsam eine geeignete Stelle finden.
Eine generelle Ablehnung von Letterboxing durch den Jäger würde ich allerdings nicht ohne weiteres hinnehmen.
Also, bitte nicht gleich aufgeben.
Gruß,
Thomas, Pädeldreter
- Britta und Jürgen
- Placer
Traurig aber wahr.....
ich bin vor einer Woche los, diese Box zu finden. Ich habe sie gefunden, es war ein sehr schöner Weg, der mit viel Engagement gestaltet wurde. Daher verstehe ich auch euren Frust. Der Fehler meiner Meinung nach liegt darin, dass die Sucher. oder auch Wanderer die kleine Lichtung abgesucht und zertrampelt haben. Die Box liegt seitlich eines Weges, sie stört die Natur nicht, WENN die Menschen sich an gewisse Verhaltensregeln im Wald halten, bzw. den Clue besser lesen würden.Ich kann nur hoffen, dass diese wunderschöne Box mit seinem einmaligen Stempel nicht offline geschaltet wird. Sprachlos bin ich auch über das Verhalten von Jägern, die sich anscheinend damit brüsten, dass sie Boxen entfernt haben.Sind das jetzt die neuen Jagdtrophäen? Ich finde so ein Verhalten absolut lächerlich und beschämend. Ich finde es gut, wenn ein Jäger hier seine Meinung äußert, diese in die Box legt und ja auch ein Lob für den Stempel ausgesprochen hat. Also ist er kommunikationsbereit. Das sollte man auch nutzen, es findet sich sicherlich eine Lösung, mit der alle zufrieden sind.Nicht resignieren!!!
Ist schon blöd, aber ich kann schon Beide Seiten verstehen.
Aber auch ich würde da auf die Kominikation mit dem Jäger setzen. Es ist doch gut das er die Box nicht einfach entfernt hat, sondern um ihre Verlegung bittet, da sollte man auf alle Fälle eingehen. Ich denke wir haben leider genug Feinde unter den Jägern...
Ich finde den Vorschlag den Jäger nach enem besseren Platz zu fragen gar nicht so schlecht. Vielleicht findet ihr ja zusammen einen noch besseren Platz?
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen
Aber auch ich würde da auf die Kominikation mit dem Jäger setzen. Es ist doch gut das er die Box nicht einfach entfernt hat, sondern um ihre Verlegung bittet, da sollte man auf alle Fälle eingehen. Ich denke wir haben leider genug Feinde unter den Jägern...
Ich finde den Vorschlag den Jäger nach enem besseren Platz zu fragen gar nicht so schlecht. Vielleicht findet ihr ja zusammen einen noch besseren Platz?
Viele Grüße
Nina von den Zwillingen
TU ES !
... Nimm' ihn mit ins Boot, den Jäger! Versuch ihn teilhaben zu lassen an unserm Hobby. Vielleicht gelingt es dir zu erklären, dass Leute von ganz weit her angereist kommen um "seinem" Wald einen Besuch abzustatten und die Schönheit der Natur zu bestaunen, gestresste Städter, junge Familien, ...
Gegen ihn erreichst du nichts!
Gruß Lusumaka
Gegen ihn erreichst du nichts!
Gruß Lusumaka
Ich hatte schon einige Gespräche mit vernünftigen und freundlichen Jägern. Allerdings scheint mir der Anteil von aggressiven Rambos in dieser Gruppe recht hoch zu sein. Im Forum von "Landlife" habe ich davon eindrückliche Einblicke in das Gedankengut dieser Leute bekommen.
Fakt ist, daß der Wald sich nicht im Privatbesitz dieser Menschen befindet.
Andererseits ist es natürlich klug, Auseinandersetzungen mit dieser Menschengruppe zu vermeiden. Dennoch wird es fallweise immer wieder zu Interessenkonflikten kommen.
Fakt ist, daß der Wald sich nicht im Privatbesitz dieser Menschen befindet.
Andererseits ist es natürlich klug, Auseinandersetzungen mit dieser Menschengruppe zu vermeiden. Dennoch wird es fallweise immer wieder zu Interessenkonflikten kommen.
- Shadows
- Placer
Hallo Thomas,Pädeldreter hat geschrieben:Hallo Claus,
Du hast vollkommen Recht. -- Ich bin auch sauer --
In der Mail war auch zu lesen, dass der Hund des Jägers die Box aufgespürt hat.
Erst dadurch wurde er auf die Box erst aufmerksam.
Wenn natürlich in und um die Box herum Süßigkeiten liegen....
Ja, dann ist das auch kein Wunder, dass die Box gefunden bzw. von Tieren gewittert wird.
Ich versuche das mit dem Jäger zu klären.
Er scheint ansatzweise vernünftig.
Ich hoffe nur, dass er meine Argumentation versteht und annimmt.
Danke für´s Feedback.
Gruß Shadows
- Wolfsrudel
- Placer
Hallo Shadows,
nachdem ich zwei mögliche Verstecke für unsere Box ausgesucht hatte, habe ich mit den beiden jeweils zuständigen Förstern darüber gesprochen. Sie waren sehr angetan, daß ich mit Ihnen einen vor-Ort-Termin zwecks Kennenlernen und Besprechen des Boxenverstecks ausgemacht habe. Dabei hat sich herausgestellt, daß sich das von uns favorisierte Versteck aus Gründen, die mir vorher gar nicht klar waren, leider nicht eignet.
Dem Förster habe ich ein Infoblatt über Letterboxing mitgebracht, einen Beispiel-Clue gezeigt, sowie meine Visitenkarte überreicht. Damit konnte ich bei ihm punkten. Er hat von sich aus zugesagt, bei dem im Zielgebiet geplanten Einsatz mit dem Vollernter, vorsichtig zu sein und ich habe Bereitschaft signalisiert die Box nötigenfalls nochmal zu verlegen.
Ich hoffe, daß Dein Gespräch positiv verläuft und ihr gemeinsam eine gute Lösung findet. Es zeugt schon von Respekt, daß er erstmal nur eine Nachricht in die Box gelegt hat.
Daumendrück, Gruß vom Wolfsrudel
nachdem ich zwei mögliche Verstecke für unsere Box ausgesucht hatte, habe ich mit den beiden jeweils zuständigen Förstern darüber gesprochen. Sie waren sehr angetan, daß ich mit Ihnen einen vor-Ort-Termin zwecks Kennenlernen und Besprechen des Boxenverstecks ausgemacht habe. Dabei hat sich herausgestellt, daß sich das von uns favorisierte Versteck aus Gründen, die mir vorher gar nicht klar waren, leider nicht eignet.
Dem Förster habe ich ein Infoblatt über Letterboxing mitgebracht, einen Beispiel-Clue gezeigt, sowie meine Visitenkarte überreicht. Damit konnte ich bei ihm punkten. Er hat von sich aus zugesagt, bei dem im Zielgebiet geplanten Einsatz mit dem Vollernter, vorsichtig zu sein und ich habe Bereitschaft signalisiert die Box nötigenfalls nochmal zu verlegen.
Ich hoffe, daß Dein Gespräch positiv verläuft und ihr gemeinsam eine gute Lösung findet. Es zeugt schon von Respekt, daß er erstmal nur eine Nachricht in die Box gelegt hat.
Daumendrück, Gruß vom Wolfsrudel