Vom-Wa(a)l-zum-Schloss-Letterbox
(versteckt am 16.05.2023 durch Die Viererbande)
Stadt: I - 39021 Tiss
Startpunkt: Pfarrkirche zum Heiligen Luzius (N 46.6230, E 10.8383)
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch, Kamera
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (****-) mittel-schwer (besonders das letzte Stück hat es in sich. Nach Möglichkeit nicht bei Regen laufen, rutschige Steine!)
Länge: ca. 7-8 km, ca. 4 h
Bitte beachten, dass der Parkplatz vor der Pfarrkirche vermutlich an Sonn- und Feiertag belegt sein könnte!
Die Wanderung beginnt an der malerischen St. Luzius-Kapelle in Goldrain/Tiss. Die Kapelle, eingebettet in die idyllische Landschaft des Vinschgaus, strahlt eine gewisse Ruhe und Spiritualität aus.
Die Letterbox-Runde führt euch in der Folge zum imposanten Schloss Annenberg. Das Schloss, das auf einem Hügel thront, bietet einen atemberaubenden Ausblick auf die umliegende Landschaft, ist aber im Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden, wohl aber die Reste eines alten Waals in der direkten Nähe.
Die weitere Wanderung führt dich über die Hänge des Vinschgaus mit tollen Aussichten auf die Etsch-Ebene wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Danke an Britta für den tollen, selbstgeschnitzten Boxenstempel und an Jürgen für den gemeinsamen Test- und Erstlauf!
Wir hoffen, Ihr habt gutes Wetter und könnt die Runde genießen.
Viele Grüße vom Urlaubsteam: Britta, Jürgen, Solveigh und Horst
mit Enya und Faye.
I-VOM-WA(A)L-ZUM-SCHLOSS-LETTERBOX
- Die Viererbande
- Placer
I-VOM-WA(A)L-ZUM-SCHLOSS-LETTERBOX
- Dateianhänge
-
- Vom-Waal-zum-Schloss-Letterbox.pdf
- (173.19 KiB) 179-mal heruntergeladen
-
- Neuer Infoplan Touren Südtirol 2024 Bitte nur diesen aktualisierten Plan verwenden!.pdf
- (116.53 KiB) 39-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Die Viererbande am 29.05.2024, 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
- Britta und Jürgen
- Placer
Re: I-VOM-WA(A)L-ZUM-SCHLOSS-LETTERBOX
Auch in diesem Jahr konnten wir in unserem Urlaub in Südtirol die Waal-Weg-Serie fortsetzen.
Am 16. Mai startete ich mit Horst von der Viererbande zur Ersterkundung und gleichzeitig auch zum Testlauf für diese anspruchsvolle Runde.
Die äußeren Bedingungen waren mit 18° und (noch) trocken dafür ideal, sollte es doch vom Start an gleich über 400 Hm in Richtung Schloss hoch und höher gehen.
Alles was ein Letterboxerherz erfreut war auf dieser Runde....schöne schmale Wege, quer zum Hang und auch talwärts. Ein stark fließender Waal, wenn auch nicht sooo lang. Eine Kapelle ,ein prächtiges Schloss, viele Schluchten , die einem an ein Canyon am Colorado/USA erinnern. (unser Startort heißt auf italienisch Goldrano) sehr schöne Aussichtspunkte mit Rastmöglichkeiten.......nur eine Einkehr auf der Strecke war uns vergönnt.
Die letzten 200 Meter talwärts waren etwas anstrengend. Bei leicht einsetzendem Regen mussten wir uns vorsichtig auf dem felsigen Pfad abwärts hangeln.
Fazit: Wer eine landschaftlich sehr reizvolle Tagestour mit sportlicher Herausforderung mag, für den ist diese Runde genau richtig.
Danke an Horst , der die Idee hatte das Schloss per pedes aufzusuchen....
.....das Castle ist in Privatbesitz und leider nicht für die Allgemeinheit geöffnet.
Jürgen
Am 16. Mai startete ich mit Horst von der Viererbande zur Ersterkundung und gleichzeitig auch zum Testlauf für diese anspruchsvolle Runde.
Die äußeren Bedingungen waren mit 18° und (noch) trocken dafür ideal, sollte es doch vom Start an gleich über 400 Hm in Richtung Schloss hoch und höher gehen.
Alles was ein Letterboxerherz erfreut war auf dieser Runde....schöne schmale Wege, quer zum Hang und auch talwärts. Ein stark fließender Waal, wenn auch nicht sooo lang. Eine Kapelle ,ein prächtiges Schloss, viele Schluchten , die einem an ein Canyon am Colorado/USA erinnern. (unser Startort heißt auf italienisch Goldrano) sehr schöne Aussichtspunkte mit Rastmöglichkeiten.......nur eine Einkehr auf der Strecke war uns vergönnt.
Die letzten 200 Meter talwärts waren etwas anstrengend. Bei leicht einsetzendem Regen mussten wir uns vorsichtig auf dem felsigen Pfad abwärts hangeln.
Fazit: Wer eine landschaftlich sehr reizvolle Tagestour mit sportlicher Herausforderung mag, für den ist diese Runde genau richtig.
Danke an Horst , der die Idee hatte das Schloss per pedes aufzusuchen....
.....das Castle ist in Privatbesitz und leider nicht für die Allgemeinheit geöffnet.
Jürgen
Tag 7
Nach meinem gestrigen Gewitter Erlebnis schob ich diese Wanderung auf meinen Rückreisetag.
Um 06:00 Uhr startete ich am Friedhof.
Nach 60 Minuten erreichte ich das Schloss, aber immer noch nicht das Dach der Tour. Die wunderschönen Aussichten lenkten mich von den Höhenmetern ab. Irgendwann ging es dann doch bergab und bald erreichte ich das Finale.
Hier fand ich dann schnell den 12. Stempel dieser Serie.
Der Abstieg zum Parkplatz erfolgte problemlos.
Ich bedanke mich bei den Placern für eine tolle Urlaubswoche in Südtirol.
Einen besonderen Dank an Britta für die wunderschöne XXL Stempel Serie sowie Jürgen für seine Planungsgrundlagen.
Meine TOP 3: Vom Wa(a)l zur 1.Schreibmaschine 2. Apfel 3. Schwalbennest,
Stephan
Nach meinem gestrigen Gewitter Erlebnis schob ich diese Wanderung auf meinen Rückreisetag.
Um 06:00 Uhr startete ich am Friedhof.
Nach 60 Minuten erreichte ich das Schloss, aber immer noch nicht das Dach der Tour. Die wunderschönen Aussichten lenkten mich von den Höhenmetern ab. Irgendwann ging es dann doch bergab und bald erreichte ich das Finale.
Hier fand ich dann schnell den 12. Stempel dieser Serie.
Der Abstieg zum Parkplatz erfolgte problemlos.
Ich bedanke mich bei den Placern für eine tolle Urlaubswoche in Südtirol.
Einen besonderen Dank an Britta für die wunderschöne XXL Stempel Serie sowie Jürgen für seine Planungsgrundlagen.
Meine TOP 3: Vom Wa(a)l zur 1.Schreibmaschine 2. Apfel 3. Schwalbennest,
Stephan
-
- Placer
Hallo,
ganz so früh starteten wir nicht Wir genossen die Höhenmeter und schraubten uns den Berg hinauf. Immer wieder schöne Aussichten ins Tal. Die Box konnten wir aus ihrem tiefen Versteck hervorholen, es geht ihr gut. Der Abstieg hatte es noch in sich, da es anfing leicht zu regnen und die Steine etwas rutschig wurden. Danke für's Herlocken.
Happy Letterboxing
Beckys
ganz so früh starteten wir nicht Wir genossen die Höhenmeter und schraubten uns den Berg hinauf. Immer wieder schöne Aussichten ins Tal. Die Box konnten wir aus ihrem tiefen Versteck hervorholen, es geht ihr gut. Der Abstieg hatte es noch in sich, da es anfing leicht zu regnen und die Steine etwas rutschig wurden. Danke für's Herlocken.
Happy Letterboxing
Beckys
Eine schöne und anspruchsvolle Tour, auch bei trockenem Wetter - wenn es nass ist, sollte man es besser lassen, das wird sehr rutschig.
Als wir am Schloss ankamen, dachten wir, wir wären oben - großer Irrtum Aber irgendwann ist auch der längste Aufstieg zu Ende. Auf dem Weg nach unten konnten wir die Box mit dem tollen Stempel gut finden. Allerdings fanden wir keinen Baumstumpf zum Peilen, aber der Stein mit der Markierung tut es auch
Der weitere Abstieg war vor allem am Ende recht anstrengend - aber die Tour hat ja auch den entsprechenden Schwierigkeitsgrad
Vielen Dank, auch für den super Stempel - wir freuen uns auf weitere..... sagen
gabyrudi
Als wir am Schloss ankamen, dachten wir, wir wären oben - großer Irrtum Aber irgendwann ist auch der längste Aufstieg zu Ende. Auf dem Weg nach unten konnten wir die Box mit dem tollen Stempel gut finden. Allerdings fanden wir keinen Baumstumpf zum Peilen, aber der Stein mit der Markierung tut es auch
Der weitere Abstieg war vor allem am Ende recht anstrengend - aber die Tour hat ja auch den entsprechenden Schwierigkeitsgrad
Vielen Dank, auch für den super Stempel - wir freuen uns auf weitere..... sagen
gabyrudi
- Faulpelz-Trio
- Placer
Bei hochsommerlichen Temperaturen ist die Tour auf der Seite des Sonnenbergs ganz schön anstrengend und wir kamen beim Aufstieg ordentlich ins Schwitzen.
Am Schloss angekommen liefen wir kurz am Wasser entlang und bewunderten die vielen Schmetterlinge an den Pflanzen.
Nach Überqueren der Schlucht genossen wir den schönen Ausblick und die Landschaft etwas zu spät. Daher blieb uns der zur Zeit ziemlich zugewachsene Pfad verborgen und wir liefen noch eine "halbe Ewigkeit" weiter nach oben. Zum Trost wurde die Aussicht immer besser...
Danach konnten wir die Box ohne weitere Probleme aus ihrem sicheren Versteck holen und ein weiterer schöner Waal-Stempel ziert unser Logbuch.
Vielen Dank
Bärbel und Enzo
Am Schloss angekommen liefen wir kurz am Wasser entlang und bewunderten die vielen Schmetterlinge an den Pflanzen.
Nach Überqueren der Schlucht genossen wir den schönen Ausblick und die Landschaft etwas zu spät. Daher blieb uns der zur Zeit ziemlich zugewachsene Pfad verborgen und wir liefen noch eine "halbe Ewigkeit" weiter nach oben. Zum Trost wurde die Aussicht immer besser...
Danach konnten wir die Box ohne weitere Probleme aus ihrem sicheren Versteck holen und ein weiterer schöner Waal-Stempel ziert unser Logbuch.
Vielen Dank
Bärbel und Enzo