LD - Rad Runde Landau
- bergstock431
- Placer
LD - Rad Runde Landau
(placed 05/23 durch Bergstock431)
Stadt: 76829 Landau; ( LD )
Startpunkt: Kinocenter Filmwelt
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*---) Leicht
Gelände: (**---) Mittel
Länge: ca. ca. 20 km
INFO
Es geht zu Landau's verschwundene Dörfern.
Landaus "Aufstieg" um ca. 1260 hat umliegende Dörfer zum "Aufgeben" gezwungen. Heute erinnern nur noch meist unscheinbare Steine an diese Dörfer.
Eine kleine Fahrradtour durch die Stadt aber auch über Feld und Wiesenwege. Beachte die Verkehrsregeln!
Achtung: Das erste Versteck ist extrem zugewachsen. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Suche und du wirst finden.
(placed 05/23 durch Bergstock431)
Stadt: 76829 Landau; ( LD )
Startpunkt: Kinocenter Filmwelt
Empfohlene Landkarte: keine
Ausrüstung: Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch
Schwierigkeit: (*---) Leicht
Gelände: (**---) Mittel
Länge: ca. ca. 20 km
INFO
Es geht zu Landau's verschwundene Dörfern.
Landaus "Aufstieg" um ca. 1260 hat umliegende Dörfer zum "Aufgeben" gezwungen. Heute erinnern nur noch meist unscheinbare Steine an diese Dörfer.
Eine kleine Fahrradtour durch die Stadt aber auch über Feld und Wiesenwege. Beachte die Verkehrsregeln!
Achtung: Das erste Versteck ist extrem zugewachsen. So hatte ich mir das nicht vorgestellt. Suche und du wirst finden.
- Los zorros viejos
- Placer
Re: LD - Rad Runde Landau
Radtour, wir kommen
heute morgen lockte uns die neue Radtour nach Landau.
Nachdem was wir heute sehen durften, eine sehr radfreundliche Stadt.
Mit etwas Vorarbeit war alles sehr gut zu finden. und es war eine wunderschöne
Runde. Unterwegs gab es dann in der Dorfschenke in Wollmesheim noch ein leckeres Essen bevor wir uns ins Finalgebiet begaben.
Da wir bei Wert D verschiedene Meinungen hatten mussten wir erst Mal probieren.
Es hätten irgendwie beide Finale gepasst, natürlich war die 2. Möglichkeit die Richtige aber auch hier brauchten wir etwas Hilfe, Danke nochmal an euch Zwei
Wir waren richtig, war nur sehr gut versteckt
Wir bedanken uns und hoffen auf weitere schöne Radtouren.
Liebe Grüße von
Heidi und Jacky
LZV
heute morgen lockte uns die neue Radtour nach Landau.
Nachdem was wir heute sehen durften, eine sehr radfreundliche Stadt.
Mit etwas Vorarbeit war alles sehr gut zu finden. und es war eine wunderschöne
Runde. Unterwegs gab es dann in der Dorfschenke in Wollmesheim noch ein leckeres Essen bevor wir uns ins Finalgebiet begaben.
Da wir bei Wert D verschiedene Meinungen hatten mussten wir erst Mal probieren.
Es hätten irgendwie beide Finale gepasst, natürlich war die 2. Möglichkeit die Richtige aber auch hier brauchten wir etwas Hilfe, Danke nochmal an euch Zwei
Wir waren richtig, war nur sehr gut versteckt
Wir bedanken uns und hoffen auf weitere schöne Radtouren.
Liebe Grüße von
Heidi und Jacky
LZV
- der kleine Elefant
- Placer
Wessen Idee war es wieder mal, bei den Temperaturen, die neue Radtour zu fahren ?
Unsere Tachometer haben am Auto auch mehr Kilometer angezeigt (Ohne Umwege).
Lag bestimmt am Wetter .
Mit viel Wasser klappte es auch mit den "Berg Etappen" .
Bei Wert "D" haben wir länger gesucht. Der Stein war zugeparkt und ist nicht sooo groß.
Beide Dosen gefunden .
der kleine Elefant
Unsere Tachometer haben am Auto auch mehr Kilometer angezeigt (Ohne Umwege).
Lag bestimmt am Wetter .
Mit viel Wasser klappte es auch mit den "Berg Etappen" .
Bei Wert "D" haben wir länger gesucht. Der Stein war zugeparkt und ist nicht sooo groß.
Beide Dosen gefunden .
der kleine Elefant
Diese schöne Runde haben wir heute ohne Probleme absolviert.
Die beiden Boxen mit ihren sehr schönen Stempeln konnten wir jeweils punktgenau aufspüren.
Wir wissen nicht, ob es an den heutigen 37°C oder an unserem Alter oder an beidem lag: Wir waren heute ohne jegliche Letterboxausrüstung unterwegs.
Den fehlenden Kompass konnten wir leicht verschmerzen, aber ohne Stempel, Stempelkissen und Logbücher fehlten wichtige Utensilien.
Gefallen hat es uns trotzdem prima und die kurze Tour war den hohen Temperaturen angemessen.
Danke an Gunter und viele Grüße,
Sabine und Thomas
Die beiden Boxen mit ihren sehr schönen Stempeln konnten wir jeweils punktgenau aufspüren.
Wir wissen nicht, ob es an den heutigen 37°C oder an unserem Alter oder an beidem lag: Wir waren heute ohne jegliche Letterboxausrüstung unterwegs.
Den fehlenden Kompass konnten wir leicht verschmerzen, aber ohne Stempel, Stempelkissen und Logbücher fehlten wichtige Utensilien.
Gefallen hat es uns trotzdem prima und die kurze Tour war den hohen Temperaturen angemessen.
Danke an Gunter und viele Grüße,
Sabine und Thomas
- Karlsruher Kattas
- -
Gestern habe ich diese nette Radrunde alleine absolviert - der Rest der Familie wollte bei 37° die Wohnung nicht verlassen. Aber das Angenehme am Fahrradfahren ist ja, dass man sich selbst kühlenden Fahrtwind erzeugt. Während der Anreise mit der Bahn (am Fenster auf der Sonnenseite) hat mich die Hitze jedenfalls deutlich mehr gestört.
Nach dem ersten Gedenkstein ging es gestern früher als erwartet nicht mehr geradeaus weiter, weil da am Tag zuvor ein großes Autohaus abgebrannt war. Am dritten Gedenkstein bin ich erst vorbeigeflitzt, weil ich auf die erst danach folgende Sitzgruppe fixiert war, die ich ihrerseits mangels Ausblick nicht als die richtige erkannte, obwohl die Entfernung passte. Wenn man nach der ersten Box die Straße überquert, sollte man geradeaus weiterfahren (links wäre falsch und rechts ist ein Umweg).
Obwohl alle Hinweise und Boxen schnell zu finden waren, war ich inklusive einiger Pausen fast zweieinhalb Stunden unterwegs und dankbar, meine leere Trinkflasche in der Filmwelt am Waschbecken auffüllen zu dürfen. Die Fahrstrecke beträgt übrigens auch ohne jegliche Umwege 25 Kilometer.
Vielen Dank fürs Zeigen der interessanten, verschwundenen Orte sagt
Papa Katta
Nach dem ersten Gedenkstein ging es gestern früher als erwartet nicht mehr geradeaus weiter, weil da am Tag zuvor ein großes Autohaus abgebrannt war. Am dritten Gedenkstein bin ich erst vorbeigeflitzt, weil ich auf die erst danach folgende Sitzgruppe fixiert war, die ich ihrerseits mangels Ausblick nicht als die richtige erkannte, obwohl die Entfernung passte. Wenn man nach der ersten Box die Straße überquert, sollte man geradeaus weiterfahren (links wäre falsch und rechts ist ein Umweg).
Obwohl alle Hinweise und Boxen schnell zu finden waren, war ich inklusive einiger Pausen fast zweieinhalb Stunden unterwegs und dankbar, meine leere Trinkflasche in der Filmwelt am Waschbecken auffüllen zu dürfen. Die Fahrstrecke beträgt übrigens auch ohne jegliche Umwege 25 Kilometer.
Vielen Dank fürs Zeigen der interessanten, verschwundenen Orte sagt
Papa Katta
- trüffelwutz
- Placer
Schon am Dienstag fuhren wir diese Fahrradrunde und spürten die verschwundenen und vergessenen Dörfer auf.
Wer denkt die Tour sei flach und eben angelegt, liegt hier falsch. Musste sogar ein zweimal kurz absteigen, was wahrscheinlich auf die mangelnde Kondition zurückzuführen sein dürfte. Vielleicht doch mal über "Enterstützung" nachdenken.
Ansonsten haben wir die Orte und Dosen/Stempel alle gefunden und das Finale schließlich auch. Merke: Gebüschreihe ist nicht gleich Baumreihe, daher erst mal etwas zu früh gesucht.
Gut gemacht: Die große Schrift im Clue!
Danke an Bergstock für die Fahrradtour und die passenden Stempel.
Es grüßen Esther und Peter
Wer denkt die Tour sei flach und eben angelegt, liegt hier falsch. Musste sogar ein zweimal kurz absteigen, was wahrscheinlich auf die mangelnde Kondition zurückzuführen sein dürfte. Vielleicht doch mal über "Enterstützung" nachdenken.
Ansonsten haben wir die Orte und Dosen/Stempel alle gefunden und das Finale schließlich auch. Merke: Gebüschreihe ist nicht gleich Baumreihe, daher erst mal etwas zu früh gesucht.
Gut gemacht: Die große Schrift im Clue!
Danke an Bergstock für die Fahrradtour und die passenden Stempel.
Es grüßen Esther und Peter
Schöne Tour rund um Landau, alle Punkte und Werte gefunden. Der Turm unterwegs bot gute Aussicht. Aber auch den Abstecher nach Ilbesheim mit der kleinen Kalmit war mir ein Abstecher wert.
Die Verstecke sind nur schwer einsehbar, daher werden Sie wohl sicher sein. Am Ende bin ich bisschen zu weit gefahren, da ich dachte, das ist nur Gebüsch. Da aber auf den nächsten Metern nix anderes kam, bin ich wieder zurück.
Wie beschrieben beim ersten Gebüsch war die Box.
Zurück ging es nochmal durch den Südpark wo heute ziemlich viel los war.
Danke für die schöne Radtour
Sagt
1 von 5 Braunies
Die Verstecke sind nur schwer einsehbar, daher werden Sie wohl sicher sein. Am Ende bin ich bisschen zu weit gefahren, da ich dachte, das ist nur Gebüsch. Da aber auf den nächsten Metern nix anderes kam, bin ich wieder zurück.
Wie beschrieben beim ersten Gebüsch war die Box.
Zurück ging es nochmal durch den Südpark wo heute ziemlich viel los war.
Danke für die schöne Radtour
Sagt
1 von 5 Braunies
- Die Wanderfalken
- Placer
Auch wir nutzten die heute doch sehr angenehmen Radeltemperaturen für diese schöne Runde um Landau
Größere Probleme gab es keine und eine spontane Schorle-Einkehr machten wir bei guten Freunden, die unterhalb der Kleinen Kalmit wohnen
Wir fanden die Tour richtig Klasse
Sibylle und Axel
Größere Probleme gab es keine und eine spontane Schorle-Einkehr machten wir bei guten Freunden, die unterhalb der Kleinen Kalmit wohnen
Wir fanden die Tour richtig Klasse
Sibylle und Axel
-
- -
Lieber spät als nie,
ich durfte die Rad Runde Landau mit Bergstock persönlich testen. Mit den freundlichen "Schupsern" (Lies doch bitte mal genau!) habe ich die Boxen gefunden. Es war ein sehr schöner Nachmittag, die Runde ist interessant, sehr gut zu fahren und es gab' viel Sehenswertes, an dem ich sonst immer vorbeigefahren bin. Vielen lieben Dank für die tolle Runde!
ich durfte die Rad Runde Landau mit Bergstock persönlich testen. Mit den freundlichen "Schupsern" (Lies doch bitte mal genau!) habe ich die Boxen gefunden. Es war ein sehr schöner Nachmittag, die Runde ist interessant, sehr gut zu fahren und es gab' viel Sehenswertes, an dem ich sonst immer vorbeigefahren bin. Vielen lieben Dank für die tolle Runde!
- bbbs-tandem
- -
Hallo Bergstock, hallo Forum,
gestern habe ich nach der Anreise mit der Bahn die verschwundenen Dörfer Landaus erradelt. Die Findlinge sind echt leicht übersehbar, ich bin an allen erstmal vorbeigeradelt... besonders die Strecken an der Queich und später von Severingen nach Landau sind toll!!
Alle Boxen sind an ihrem Platz, im Finale sieht man schon die Trampelspuren ins Gebüsch.. dabei ist es vorneherum einfacher...
Danke fürs Zeigen
sagt
Tom vom BBBS-Tandem
gestern habe ich nach der Anreise mit der Bahn die verschwundenen Dörfer Landaus erradelt. Die Findlinge sind echt leicht übersehbar, ich bin an allen erstmal vorbeigeradelt... besonders die Strecken an der Queich und später von Severingen nach Landau sind toll!!
Alle Boxen sind an ihrem Platz, im Finale sieht man schon die Trampelspuren ins Gebüsch.. dabei ist es vorneherum einfacher...
Danke fürs Zeigen
sagt
Tom vom BBBS-Tandem
- die blinden Hühner
- Placer
Gestern Vormittag ist meine Nachmittagsbeschäftigung geplatzt, und nun? Spontan entschied ich mich für eine Radtour, denn zum Laufen war es viel zu heiß.
Gegen 13 Uhr endlich am Bahnhof in Landau, erradelte ich schnell die ersten drei "Dörfer". Mit der Beschreibung kam ich prima zurecht. Nach Servelingen achtete ich nur noch auf die Radwegweiser und nicht auf die Karte. Im Nachhinein sah ich, dass ich dadurch einige Extrakilometer abgestrampelt hatte, so war das bestimmt nicht gedacht. Gerade noch rechtzeitig durch eine flotte Wendung fand ich nach Ilbesheim zurück und konnte am schmucken Rathaus mit dem Clue weitermachen. Richtung Mörzheim schob ich Bergstocks NABU-Box ein, dadurch entging mir der Weg am Birnbach. Eutzingen und die Box waren auch bald aufgestöbert. In der Dose war eine kleine Wasserpfütze, völlig unverständlich bei dem Versteck. Ich habe alles trockengelegt und die Dichtung saubergemacht.
Auch sehr interessant war für mich der Rückweg zum Bahnhof, in dieser Ecke von Landau war ich bisher noch nicht.
Danke für die beiden Stempel,
die blinde Henne
Gegen 13 Uhr endlich am Bahnhof in Landau, erradelte ich schnell die ersten drei "Dörfer". Mit der Beschreibung kam ich prima zurecht. Nach Servelingen achtete ich nur noch auf die Radwegweiser und nicht auf die Karte. Im Nachhinein sah ich, dass ich dadurch einige Extrakilometer abgestrampelt hatte, so war das bestimmt nicht gedacht. Gerade noch rechtzeitig durch eine flotte Wendung fand ich nach Ilbesheim zurück und konnte am schmucken Rathaus mit dem Clue weitermachen. Richtung Mörzheim schob ich Bergstocks NABU-Box ein, dadurch entging mir der Weg am Birnbach. Eutzingen und die Box waren auch bald aufgestöbert. In der Dose war eine kleine Wasserpfütze, völlig unverständlich bei dem Versteck. Ich habe alles trockengelegt und die Dichtung saubergemacht.
Auch sehr interessant war für mich der Rückweg zum Bahnhof, in dieser Ecke von Landau war ich bisher noch nicht.
Danke für die beiden Stempel,
die blinde Henne
- Britta und Jürgen
- Placer
.... heute "nach der Arbeit" diese Runde absolviert. am "wenn dich der Hunger packt" musste ich etwas suchen.
Die abgeschnittene Weide hat sich prächtig entwickelt.
Das Finale war- punktgenau -beschrieben.
Danke an Gunter für diese Runde und für die 2 selbst geschnitzten Stempel
Jürgen
Die abgeschnittene Weide hat sich prächtig entwickelt.
Das Finale war- punktgenau -beschrieben.
Danke an Gunter für diese Runde und für die 2 selbst geschnitzten Stempel
Jürgen
Zufällig die Räder dabei, so konnte auch noch diese Radrunde abgefahren werden.
Landau und Umgebung is scho schää!
Am ersten Versteck ist gut zu beobachten, dass Weiden eine seeehr schnell wachsende Baumart sind.
Die Box ist aber immer noch gut zu finden.
Auch die zweite Box ist kein Problem, wenn man die vielen Adventsboxen von Gunter kennt.
Tolle Runde, danke
Die Transusen
Landau und Umgebung is scho schää!
Am ersten Versteck ist gut zu beobachten, dass Weiden eine seeehr schnell wachsende Baumart sind.
Die Box ist aber immer noch gut zu finden.
Auch die zweite Box ist kein Problem, wenn man die vielen Adventsboxen von Gunter kennt.
Tolle Runde, danke
Die Transusen
Prima Wetter zum Radfahren, also auf nach Landau. Zu lang sollte es heute auch nicht werden, das passte.
Auf der schönen Strecke hatten wir einige Dejà-vus , aber die Gegend ist immer wieder schön.
Alles war gut zu finden, auch die stark gewachsene Weide mit dem ersten Stempel war kein Problem bei der guten Beschreibung der Fundstelle.
Obwohl wir uns (unserer Meinung nach....) nicht verfahren haben, kamen wir auf rund 25 km statt der angegebenen 20 km - machte aber nix
Vielen Dank sagen
gabyrudi
Auf der schönen Strecke hatten wir einige Dejà-vus , aber die Gegend ist immer wieder schön.
Alles war gut zu finden, auch die stark gewachsene Weide mit dem ersten Stempel war kein Problem bei der guten Beschreibung der Fundstelle.
Obwohl wir uns (unserer Meinung nach....) nicht verfahren haben, kamen wir auf rund 25 km statt der angegebenen 20 km - machte aber nix
Vielen Dank sagen
gabyrudi
-
- Placer
Kilometer fürs Stadtradeln gesammelt, Bersorgungen in Landau gemacht und noch eine Dose gefunden-was will man mehr? Klar, Stempel Nr. 1. Die Vegetation um die Weide hat’s leider verhindert, schade. Aber das war mir nun doch zu doll ohne Machete….
Der Box geht es gut und auch die Wegbeschreibung ist stimmig. Ich war übrigens Erstfinder 2024
Danke sagt
Jasmin von den Schildkrötis
Der Box geht es gut und auch die Wegbeschreibung ist stimmig. Ich war übrigens Erstfinder 2024
Danke sagt
Jasmin von den Schildkrötis