Letterbox als gefunden markieren
Letterbox als gefunden markieren
Bei einer langen Wanderung habe ich König Dick Bauch einmal gefragt,wie man für sich persönlich jede gefundene Letterbox markieren kann.Gerade in Rheinland Pfalz ist man relativ schnell überfordert alle gefundenen von den noch nicht gefundenen zu unterscheiden.Er schlug ein Script für den Greasemonkey im Firefox vor.Auch kam die Idee das man eine Art Bewertung für jede Box mit installieren kann.
Wie denkt ihr darüber?
Eure Anregungen kann ich dann weiterleiten.
Gruß der Beute-Pfälzer
Wie denkt ihr darüber?
Eure Anregungen kann ich dann weiterleiten.
Gruß der Beute-Pfälzer
- MickeyMaus
- Placer
So wie ich das verstehe, läuft mit dem Grasmonkey-Skript alleine erst mal gar nichts.
Ich nutze das Skript, um mir die Cachebewertungen bei Geocaching.com anzeigen zu lassen. Eine tolle Sache, mit der man die Rosinen aus dem inzwischen Riesenhaufen an allen möglichen Caches heraussuchen kann.
Eine Bewertung von Letterboxen nach Qualität halte ich im Moment für nicht dringlich. Fast alle sind ja sehr schön.
Übrigens gibt es auch ( von mir nicht nachvollziehbare) Widerstände gegen ein Bewertungssystem in der Cacherszene.
Aber ein Script, daß die gefundenen von den anderen unterscheidet, wäre für die meisten hier eine große Hilfe. Ob das auf diesen Seiten laufen könnte, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Ich nutze das Skript, um mir die Cachebewertungen bei Geocaching.com anzeigen zu lassen. Eine tolle Sache, mit der man die Rosinen aus dem inzwischen Riesenhaufen an allen möglichen Caches heraussuchen kann.
Eine Bewertung von Letterboxen nach Qualität halte ich im Moment für nicht dringlich. Fast alle sind ja sehr schön.
Übrigens gibt es auch ( von mir nicht nachvollziehbare) Widerstände gegen ein Bewertungssystem in der Cacherszene.
Aber ein Script, daß die gefundenen von den anderen unterscheidet, wäre für die meisten hier eine große Hilfe. Ob das auf diesen Seiten laufen könnte, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Den Greasemonkey verwende ich um mir die verlinkten Bilder bei Gc com direkt in der Seite anzeigen lassen.Damit bin ich sehr zufrieden.Wie Saxmann schon schrieb braucht man für den Greasemonkey ein zusätzliches Programm um die Funktion zu erreichen.Falls das funktioniert ist ja auch jedem freigestellt ob er es verwenden möchte.Für eine Bewertung der einzelnen Letterboxen bin ich auch nicht.
Gruß der Beute-Pfälzer
Gruß der Beute-Pfälzer
Hallo,
ich wurde beim GC-Event "Der Pfälzer Königsweg" darauf angesprochen. das man nicht erkennen kann, was man schon gemacht hat. Der Gedanke war, das man vorne einfach eine zusätzliche Spalte hat mit einem Kästchen, das man ankreuzt kann, wenn die Letterbox erledigt ist.
Mir war schnell klar, das man das mit einem Greasemonkey-Skript erledigen könnte, der die Daten lokal speichert. Mit einem globalen Server wäre das wohl auch möglich und man hätte mehr Möglichkeiten, aber wer will den zur Verfügung stellen und will man überhaupt diese Möglichkeiten. Schön das die Letterboxer noch keinem Statistik-Wahn verfallen sind.
Natürlich kam mir sofort eine Person in den Sinn, der ein solches Script aus dem Ärmel schütteln kann: Guido, der das GCvote geschrieben hat. Als ich ihm von der Aufgabenstellung berichtet habe, hat er gleich zugesagt sich der Sache anzunehmen. Von ihm kam dann auch der Vorschlag nicht einen Haken zu setzen, sondern eine Auswahl. "gefunden", "uninteressant" und "vorgemerkt". Eine Bewertung wie mit GCvote ist nicht angedacht und sicher auch nicht notwendig wie bei GC.
Vorteil dieses Script ist, das jeder für sich selber entscheiden kann, es zu nutzen oder nicht. Da die Daten lokal liegen, kann man auch keine Statistiken darüber machen.
Gruß
Thomas
ich wurde beim GC-Event "Der Pfälzer Königsweg" darauf angesprochen. das man nicht erkennen kann, was man schon gemacht hat. Der Gedanke war, das man vorne einfach eine zusätzliche Spalte hat mit einem Kästchen, das man ankreuzt kann, wenn die Letterbox erledigt ist.
Mir war schnell klar, das man das mit einem Greasemonkey-Skript erledigen könnte, der die Daten lokal speichert. Mit einem globalen Server wäre das wohl auch möglich und man hätte mehr Möglichkeiten, aber wer will den zur Verfügung stellen und will man überhaupt diese Möglichkeiten. Schön das die Letterboxer noch keinem Statistik-Wahn verfallen sind.
Natürlich kam mir sofort eine Person in den Sinn, der ein solches Script aus dem Ärmel schütteln kann: Guido, der das GCvote geschrieben hat. Als ich ihm von der Aufgabenstellung berichtet habe, hat er gleich zugesagt sich der Sache anzunehmen. Von ihm kam dann auch der Vorschlag nicht einen Haken zu setzen, sondern eine Auswahl. "gefunden", "uninteressant" und "vorgemerkt". Eine Bewertung wie mit GCvote ist nicht angedacht und sicher auch nicht notwendig wie bei GC.
Vorteil dieses Script ist, das jeder für sich selber entscheiden kann, es zu nutzen oder nicht. Da die Daten lokal liegen, kann man auch keine Statistiken darüber machen.
Gruß
Thomas
Guido hat flinke Finger und ein Alpha ist da:
LetterboxMarker
Er bittet um Input bezüglich Schönheit und Funktion.
Gruß
Thomas
LetterboxMarker
Er bittet um Input bezüglich Schönheit und Funktion.
Gruß
Thomas
-
- -
Ich habe keine flinken Figner, sondern nur Respekt vor dem König aller Dickbäuchigen.
Ich habe gerade ein Update hochgeladen, weil seine Hoheit noch (natürlich berechtigte) Wünsche hatte.
Die neue Spalte ist jetzt ganz links in der Tabelle, weil sie dort angeblich nicht so stört. Ihre Überschrift "Marker" kann man anklicken. Dann erscheint am Ende der Tabelle ein Textfeld, das alle gesetzten Markierungen enthält. Diesen Text kann man sich kopieren und an einen anderen Computer mailen. Dort kann man ihn wieder in das Feld kopieren und auf "übernehmen" klicken. Die Markierung werden dann aus dem String eingelesen und übernommen.
Falls man auf dem zweiten Computer schon Markierungen gesetzt hatte, werden sie durch nicht-markierte Letterboxes nicht überschrieben. Dieser Aspekt ändert sich, wenn man "überschreiben" aktiviert. Dann werden zunächst alle Markierungen gelöscht und dann die Markierungen aus dem Textfeld übernommen. Komplizierte Sache und reichlich gefährlich. Bevor man auf "übernehmen" klcikt, sollte man sich den aktuellen Wert des Textfelds also vielleicht mal an einen sicheren Ort kopieren.
Achja, es gibt jetzt auch eine Liste von Unterforen, auf denen das Skript nicht startet, weil es auf Diskussionsforen nur doof aussieht und keinen Nutzen hat.
Ich habe gerade ein Update hochgeladen, weil seine Hoheit noch (natürlich berechtigte) Wünsche hatte.
Die neue Spalte ist jetzt ganz links in der Tabelle, weil sie dort angeblich nicht so stört. Ihre Überschrift "Marker" kann man anklicken. Dann erscheint am Ende der Tabelle ein Textfeld, das alle gesetzten Markierungen enthält. Diesen Text kann man sich kopieren und an einen anderen Computer mailen. Dort kann man ihn wieder in das Feld kopieren und auf "übernehmen" klicken. Die Markierung werden dann aus dem String eingelesen und übernommen.
Falls man auf dem zweiten Computer schon Markierungen gesetzt hatte, werden sie durch nicht-markierte Letterboxes nicht überschrieben. Dieser Aspekt ändert sich, wenn man "überschreiben" aktiviert. Dann werden zunächst alle Markierungen gelöscht und dann die Markierungen aus dem Textfeld übernommen. Komplizierte Sache und reichlich gefährlich. Bevor man auf "übernehmen" klcikt, sollte man sich den aktuellen Wert des Textfelds also vielleicht mal an einen sicheren Ort kopieren.
Achja, es gibt jetzt auch eine Liste von Unterforen, auf denen das Skript nicht startet, weil es auf Diskussionsforen nur doof aussieht und keinen Nutzen hat.
Willkommen Im Forum
Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum und vielen Dank für die schnelle Arbeit.Ich habe das Script gerade installiert und gleich getestet.Genau so hatte ich mir die Anordnung gewünscht und erleichtert die Verwaltung der Letterboxen doch erheblich.Als Verbesserung fallt mir auf
1. Die Spaltenbreite könnte etwas schmaler sein und
2. anstatt dem Text vielleicht ein schönes Symbol
Riesig überrascht bin ich nur über die schnelle Arbeit.Thomas hatte ich erst am Samstag darauf angesprochen.
Für die gewünschten Änderungen können wir aber erst einmal die Rückmeldung von noch mehr Nutzern abwarten.
Der Beute-Pfälzer
1. Die Spaltenbreite könnte etwas schmaler sein und
2. anstatt dem Text vielleicht ein schönes Symbol
Riesig überrascht bin ich nur über die schnelle Arbeit.Thomas hatte ich erst am Samstag darauf angesprochen.
Für die gewünschten Änderungen können wir aber erst einmal die Rückmeldung von noch mehr Nutzern abwarten.
Der Beute-Pfälzer
Guido, du bist ein Teufelskerl !
Den Grasmonkey hatt ich ja schon wegen GCVoting drauf. Das Installieren deines Scipt dauerte 5 Sekunden!
Super, jetzt muß ich nur noch links die gefundenen markieren.
Vielen Dank! Somit wird für mich erkennbar, welche ich schon gefunden habe. Ich gehe schließlich auf die 80 zu und da kann man schon mal etwas verwirrt sein !
Den Grasmonkey hatt ich ja schon wegen GCVoting drauf. Das Installieren deines Scipt dauerte 5 Sekunden!
Super, jetzt muß ich nur noch links die gefundenen markieren.
Vielen Dank! Somit wird für mich erkennbar, welche ich schon gefunden habe. Ich gehe schließlich auf die 80 zu und da kann man schon mal etwas verwirrt sein !
Hallo Guido,
schön das du hier in die Diskussion eintrittst, da muss ich nicht mehr soufflieren und die die es dann wirklich nutzen kommen zu Worte.
Den Aufruf für das Speichern und Laden finde ich über das Wort "Marker" elegant gelöst. Nur das die Zeile dann unten außerhalb des Bildschirms auftaucht wird dazu führen, das so manch einer sie übersieht. Auch das man da in eine Eingabezeile was eingeben muss, wird so manchen Anwender überfordern.
Die Neue Zeile sollte ganz oben erscheinen und nur die Worte "Speichern", "Laden" und "Laden mit Überschreiben". Und dann geht es weiter mit einem normalen Dateidialog.
Aber nun halte ich mich zurück, denn das was du bisher schon geschaffen hast, sollte vielen schon langen.
Gruß
Thomas
schön das du hier in die Diskussion eintrittst, da muss ich nicht mehr soufflieren und die die es dann wirklich nutzen kommen zu Worte.
Den Aufruf für das Speichern und Laden finde ich über das Wort "Marker" elegant gelöst. Nur das die Zeile dann unten außerhalb des Bildschirms auftaucht wird dazu führen, das so manch einer sie übersieht. Auch das man da in eine Eingabezeile was eingeben muss, wird so manchen Anwender überfordern.
Die Neue Zeile sollte ganz oben erscheinen und nur die Worte "Speichern", "Laden" und "Laden mit Überschreiben". Und dann geht es weiter mit einem normalen Dateidialog.
Aber nun halte ich mich zurück, denn das was du bisher schon geschaffen hast, sollte vielen schon langen.
Gruß
Thomas
LetterboxMarker kleine Anleitung
Wenn man das Greasemonkey und das Script LetterboxMarker installiert so wird das Erscheinungsbild des Forums geändert:
http://www.bornhaupt.de/geocaching/LetterboxMarker.jpg
A) Eine neu Spalte entsteht.
B) Man kann dort was auswählen.
C) Mit einem Klick auf das Wort "Marker" (der Cursor ändert sich nicht) erscheint einen zusätzliche Zeile ganz unten wo man die bisherigen Marker in einem Edit Feld sehen kann. Mit Cut and Past kann man diese Werte dann speichern oder andere einfügen.
http://www.bornhaupt.de/geocaching/LetterboxMarker.jpg
A) Eine neu Spalte entsteht.
B) Man kann dort was auswählen.
C) Mit einem Klick auf das Wort "Marker" (der Cursor ändert sich nicht) erscheint einen zusätzliche Zeile ganz unten wo man die bisherigen Marker in einem Edit Feld sehen kann. Mit Cut and Past kann man diese Werte dann speichern oder andere einfügen.
Zuletzt geändert von KoenigDickBauch am 29.09.2009, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Linkliste
Habe jetzt noch einmal alle Links zusammengesucht,welche ihr für die Installation braucht.
1. Den Firefox installieren
2. den Greasemonkey installieren
Den Firefox neu starten
3.LetterboxMarkerinstallieren
und schon sollte es gehen
Den Greasemonkey kann man auch abschalten.Einfach auf den Affenkopf unten rechts drücken.Er wird dann grau und die Seiten sehen wieder wie vorher aus(Seite neu laden)
Ich sehe gerade Thomas hat das neue Aussehen schon eingefügt.
Danke für die schnelle Arbeit.
Der Beute-Pfälzer
1. Den Firefox installieren
2. den Greasemonkey installieren
Den Firefox neu starten
3.LetterboxMarkerinstallieren
und schon sollte es gehen
Den Greasemonkey kann man auch abschalten.Einfach auf den Affenkopf unten rechts drücken.Er wird dann grau und die Seiten sehen wieder wie vorher aus(Seite neu laden)
Ich sehe gerade Thomas hat das neue Aussehen schon eingefügt.
Danke für die schnelle Arbeit.
Der Beute-Pfälzer
Zuletzt geändert von Beute-Pfälzer am 29.09.2009, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
- -
Schmaler geht nur, wenn die Texte kürzer werden und da hatte ich spontan keine bessere Idee.Beute-Pfälzer hat geschrieben:1. Die Spaltenbreite könnte etwas schmaler sein und
Ja, daran habe ich auch gedacht. Aber erstens fielen mir da keine guten Symbole ein. Und zweitens wird das nicht mehr von den HTML-Standard-Funktionen abgedeckt und würde eine Menge Frickelei bedeuten. Selbst wenn ich es hinbekommen würde, wäre es in der Benutzung bestimmt träge und fehleranfällig sein.Beute-Pfälzer hat geschrieben:2. anstatt dem Text vielleicht ein schönes Symbol
Die ganze Funktion finde ich ziemlich gefährlich, so dass ich gar nicht will, dass sie besonders intuitiv ist. Ich werde die Zeile aber wohl mal noch oben schubsen.KoenigDickBauch hat geschrieben:Den Aufruf für das Speichern und Laden finde ich über das Wort "Marker" elegant gelöst. Nur das die Zeile dann unten außerhalb des Bildschirms auftaucht wird dazu führen, das so manch einer sie übersieht. Auch das man da in eine Eingabezeile was eingeben muss, wird so manchen Anwender überfordern.
Bei der Beschriftung der Knöpfe bin ich zwar mit meinen Formulierungen nicht glücklich, finde Deine aber persönlich auch nicht intuitiv. Zumal mir total unklar ist, was "speichern" tatsächlich tun soll.
Sprich: Ich bin mit der aktuellen Lösung auch nicht glücklich. Mal sehen, was hier noch an Vorschlägen eintrudelt. Weil ich selbst bisher kein Letterboxer bin, soll es mir egal sein, welche Lösung ich am Ende umsetze.