HOM - Adebar - Rad-Letterbox

Antworten
Faulpelz-Trio
Placer

HOM - Adebar - Rad-Letterbox

Beitrag von Faulpelz-Trio » 12.06.2024, 16:28

Adebar - Rad-Letterbox
(versteckt am 20. Juni 2024 durch Faulpelz-Trio)

Startpunkt: Parkplatz an L113 Richtung Blieskastel auf der linken Seite
Koordinaten: N 49°16.469‘ E 7°14.235‘
Ausrüstung: Kompass, Schreibzeug, Stempel, Stempelkissen, Logbuch,
Coderad, eventuell Sonnenschutz
Schwierigkeit: (*----) leicht
Gelände: (***--) mittel
Länge: ca. 23 km, ca. 2 – 2,5 Stunden
Einkehrmöglichkeiten: unterwegs gibt es einige Rast- und Einkehrmöglichkeiten
(z. B. Fischerhütte – Öffnungszeiten: wochentags ab 15.00 Uhr,
Wochenende und Feiertage ab 10.00 Uhr, Dienstag Ruhetag)
und in Kirkel (z. B. Gasthaus – Die Mühle)

Dies ist eine unserer Lieblingsradtouren, die wir allerdings von zu Hause aus fahren.

Wem diese Streckenlänge zu kurz ist, kann die Tour z. B. ab Geistkircher Hof zwischen
St. Ingbert-Rohrbach und Kirkel (Parkplatz an der B 40), verlängern.

Bei akuter Hochwasserlage ist die Tour nicht machbar!

Diese Fahrradtour führt meist über asphaltierte Radwege durch die idyllischen
Bliesauen und durch den Wald.
Dateianhänge
20240609_140015 bearbeitet.jpg
Adebar - Rad-Letterbox Clue.pdf
(289.76 KiB) 69-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Faulpelz-Trio am 26.08.2024, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.

WinSig
Placer

Testfahrt bestanden

Beitrag von WinSig » 19.07.2024, 21:07

Testfahrt am 07.07.2024 bestanden!

Der Einladung der Placer zur Testfahrt sind wir gerne gefolgt und machten uns auf den Weg ins Saarland :P

In Kirkel haben wir uns sehr gerne das Wahrzeichen :P angeschaut und sind im Weiterem dem Clue ohne Schwierigkeiten gefolgt.
Bei Wert F haben wir die Pausen Gelegenheit genutzt und konnten zum ersten Mal auf dieser Tour den Namensgeber :lol: der Letterbox bestaunen.
Kurz darauf sogar noch öfter :shock: , selbst die Placer waren positiv überrascht, so viele Störche hätten sie bei der Tour noch nie gesehen.
Durch schöne Landschaft, auf gut zu fahrenden Wegen kamen wir ins Finale und die Letterbox mit ihrem sehr schönen Stempel konnte sich nicht lange vor uns verbergen :lol: :lol: :lol:

Wir danken Faulpelz Trio für die Einladung, dass wir euch kennenlernen durften, einen schönen Tag mit euch rund um Kirkel und einen wasserdichten Clue.

Wirklich schön, unser Nachbarbundesland!

Liebe Grüße und den folgenden Radlern eine gute Fahrt
wünschen Winsig :P

Gartenstadt-Hobbits
-

Re: HOM - Adebar - Rad-Letterbox

Beitrag von Gartenstadt-Hobbits » 21.07.2024, 21:42

Juhu Erstfinder!
Auf dem Weg zum Urlaubsort bin ich in Kirkel aus dem Zug gestiegen und bin auf, mir bis dahin unbekannten, sehr schönen Wegen geradelt. Ein Stück des Weges war ich nicht alleine, liebe Grüße an 4 vom Stiefel! :D
Die Box ließ sich sehr gut finden und auch der Namensgeber der Box hat sich blicken lassen.
Vielen Dank für die gelungene Tour durch die schöne Landschaft
Edith

4 vom Stiefel
Placer

Beitrag von 4 vom Stiefel » 22.07.2024, 18:27

Gestern wollten wir mal wieder von zu Hause mit den Rädern los.
Wie praktisch, dass die neue Radletterbox schon freigeschaltet war.
Was lag da näher, als unsere Radtour mit dem Boxentrüffeln zu verbinden :lol: .
Auf wohl bekannten Wegen ging es leicht dahin. Alle Werte waren gut zu finden, bis auf Wert B, an dem wir "schwupp" und schon vorbei waren.
Herzlichen Dank an Edith von den Gartenstadt Hobbits, die besser aufgepasst hatte :oops:
Es war richtig nett ein Stück gemeinsam zu radeln.
Während wir noch rasteten, konnte Edith die "Erstfinderlorbeeren einsammeln" :!:
Wir wünschen den Gartenstadt Hobbits einen wunderschönen Urlaub im Saarland und viele nette Radtouren :D :D :D
Danke an Bärbel und Enzo für eine nette Runde und den schönen Stempel
4 vom Stiefel

Lucky 4
Placer

Beitrag von Lucky 4 » 25.07.2024, 06:22

Eine sehr schöne Radrunde mit leicht zu findenden Werten.
Nach Wert G hat es richtig Spass gemacht. Mehrere Kilometer auf einem tollen Radweg.
Das Finale stellte keine Probleme dar.
So konnte der Stempel sowie die Drittfinderurkunde geborgen werden.

Vielen Dank für einen schönen Tag

Stephan

Los zorros viejos
Placer

Beitrag von Los zorros viejos » 28.07.2024, 16:52

:D :mrgreen: 🚴‍♂️🚴Tag 2 Radl Kurzurlaub im Saarland🚴🚴‍♂️🌞🌞😎Tolles Wetter, ein schönes Hotel und dann auch noch eine neue Rad Letterbox, was will man mehr.
Ganz gemütlich ging es heute von unseren Hotel zum Startplatz der neuen Adebar Letterbox.🌞😎 auf wunderschönen Radwegen fuhren wir ganz gemütlich dahin, wo wir richtig viele Störche beobachten konnten. Für die Fischerhütte waren wir zu früh, aber so konnten wir ganz alleine den schönen Ort und das gut gefüllte Storchennest genießen. Alle Werte wurden gefunden und vor lauter Beobachten war uns der Weiterweg nicht immer sofort klar, aber irgendwie ging es immer weiter. :mrgreen: Auch eine sehr leckere Einkehr fanden wir bei den Tennisplätzen bevor wir die Letterbox aus ihrem gut getarnten Versteck holten.
Danke für einen weiteren tollen Tag von
Heidi und Jacky🚴🦊🚴‍♂️🦊

LZV

wild-rover
-

Beitrag von wild-rover » 18.08.2024, 19:01

Mal wieder zu Besuch bei Mutti im Mandelbachtal. Und dieses Mal mit den Rädern im Huckepack. Nach dem Start war der Ritter bald passiert und vom höchsten Punkt der Tour gings flugs der Fischerhütte entgegen, wo wir uns für den Weiterweg ausgiebig stärken konnten. Auf gut ausgebauten Wegen durchquerten wir weiter unaufhaltsam die schöne Landschaft, stetig dem Finalgebiet entgegen. Die Dose fanden wir dann punktgenau in ihrem sicheren Versteck vor. Box und Inhalt sind in bestem Zustand.
Wir bedanken uns recht herzlich für diese sehr gelungene Fahrradrunde, sowie den schönen Stempel.
Beste Grüße aus Ommersheim
wild-rover

die blinden Hühner
Placer

Beitrag von die blinden Hühner » 21.08.2024, 10:58

Ich freute mich über eine geschmeidig glatte Bahnreise, obwohl mich in KL ein freundliches "Heute von Gleis 8" anstelle des Gleises gegenüber überraschte. Trotz Rad im Schlepptau und Anstehen am Aufzug hat der Umstieg in weniger als 4 Minuten geklappt.
Die Tour machte ihrem Namen alle Ehre, als ich bei Storch Nr. 70 war, hörte ich auf zu zählen. Ich rastete an der Fischerhütte und an einer schönen Kneippanlage, zu der ich mich verfahren hatte. Nach der Eisenbahnbrücke identifizierte ich einen erhöht liegenden Picknickplatz und verließ den schönen Radweg einen Ort zu früh. Die Eckstraße führte mich zu der erfrischenden Kneippanlage, an der ich mich nach den Tennisplätzen erkundigen konnte :D . Der weitere Verlauf war für mich eindeutig. In der Dose wartete ein hübscher Storch, der mir in den nächsten Tagen ein Enkelkind bringen wird :wink: .

die blinde Henne

Faulpelz-Trio
Placer

Beitrag von Faulpelz-Trio » 24.08.2024, 13:50

Achtung:

Bitte die Tour am Sonntag, 25.08.2024 nicht fahren :!: :!: :!:
Einige Streckenabschnitte sind aufgrund einer Etappe der Deutschland-Tour vermutlich gesperrt
:!: :!: :!:

Britta und Jürgen
Placer

Beitrag von Britta und Jürgen » 15.09.2024, 17:56

.... diese Tour in Begleitung von Adebar fuhr ich heute.... nach 18 Monaten Fahrrad - Abstinenz.........im Großraum der Blies.

Die erste Bergetappe war schon recht sportlich, aber..... danach folgte eine wunderschöne lange Abfahrt :D bis hin zum Wanderparkplatz.

Die Flüssigkeitszufuhr bei den Anglern nahm ich gerne in Kauf, danach gings auf einer richtig langen "Sprintstrecke" so allmählich in Richtung Finale.
Dort bin ich gemäß des Clues (C+C) Schritte gelaufen, jedoch war für mich der markante Nadelbaum ein paar Schritte weiter oben.
Durch diese "Mehrmeter" verpasste ich den Einstieg zum Finale. Ein kurzes Telefonat mit den Placern (Liebe Grüße an Gaby, Bärbel, Enzo und natürlich an Norbert) brachte mich wieder(runter) auf die richtige Spur. :!:
Die Schneise mit den F -liegenden Baumstämmen war leider etwas zugewachsen. :?: :idea:
Die Box selbst ist weiterhin in einem top Zustand. :lol:

Vielen Dank an das Faulpelz Trio , das war eine richtig, richtig schöne Fahrradrunde in einen interessanten Gebiet. Der Stempel passt super zum Clue.

Jürgen :wink:

PS: haltet euch im Finale an die Vorgaben des Clues

der kleine Elefant
Placer

Beitrag von der kleine Elefant » 05.10.2024, 17:45

Bevor alle Störche weg sind, fuhren wir noch diese Radtour.
Zumindest einer wurde noch entdeckt :P .
Ohne E-Antrieb war für mich, der erste Anstieg "sportlich" :oops:.
Ohne Umwege kamen wir ins Finale und fanden sofort die Dose.
der kleine Elefant

GiveMeFive
Placer

Beitrag von GiveMeFive » 20.10.2024, 18:56

Hallo liebes Faulpelz-Trio, hallo liebes Forum

Heute gab es nochmal fahrradtaugliche Temperaturen. Nach der langen Abfahrt im schattigen Wald bis zum Parkplatz, war erstmal "Auftauen" angesagt. Doch dann kamen die herrlichen Bliesauen, Rückenwind, bester Asphalt, Autofrei, eine Einkehr und sogar noch einen (den aller Letzten?) Storch durften wir aus der Nähe bewundern. :D

Zunächst ein bisschen ratlos waren wir an einem Picknickplatz, bevor man den Radweg nach rechts verlässt. Allerdings war hier kein Wert H zu finden. Also fuhren wir weiter. Später, kam dann doch nochmal ein Picknickplatz. :wink: Allerdings "verlässt" man den Radweg nicht.

Der Clue half mit vielen Details in der Beschreibung sehr gut und auch das Finale ist sehr gut beschrieben. So fanden wir die Letterbox ohne Schwierigkeiten. Der Zugang zur Schneise ist offen und leicht begehbar. :D

Vielen Dank für die sehr schöne Fahrradtour und den schönen Stempel.

Es grüßen Sylvia und Mathias mit Fynn von den GiveMeFive.

Antworten

Zurück zu „Faulpelz-Trio“