SÜW - BAKL 2024

Antworten
Bettina & Michael
Placer

Jagdfieber bei den Elfenkugeln

Beitrag von Bettina & Michael » 09.11.2024, 15:58

Auf elfenwürdigen Pfaden ging es Kastanien sammelnd und Wanderfalken treffend durch den mystischen Herbstwald in dem uns ein paar leckere Austernpilze entgegenleuchteten.
Nach dem Wendepunkt änderte sich bald das Bild: Der Wald wurde düster wir wechselten auf Forstwege und wir betraten das Jagdgebiet auf eigene Gefahr. Vorgestern noch zwei Drückjagden auf Letterboxen verfasst, erfuhren wir von einem Jägersmann auf einem Anstand, dass eine echte hier stattfand - irgendwie unheimlich. Schüsse fielen in der Ferne, das erlegte Wild wurde durch den Wald geschleift und abtransportiert, um 15 Uhr war der Spuck vorbei. Die Elfen hatten ein bisschen in ihren Kugeln gezittert, freuen sich nun aber wieder über weitere Besucher.

Nun haben wir erfahren was eine Drückjagd wirklich bedeutet und sind froh, dass wir nur Letterboxen jagen.
Weidmannsdank
Bettina & Michael

Die Wanderfalken
Placer

Elfen in der Kugel

Beitrag von Die Wanderfalken » 09.11.2024, 18:49

Eigentlich war heute für Bad Bergzabern leichte Bewölkung und zum Spätnachmittag Sonne vorhergesagt - das lockte uns in den herbstliche Wald und zu den Elfen.
Bei Elfe Nr. 1 trafen wir auf Letterboxer :lol: - liebe Grüße an Bettina und Michael !

Die Sonne ließ sich leider nicht blicken :cry: und nach etwa der Hälfte des Weges stießen wir auf Flatterbänder, die auf eine gerade stattfindende Jagd hinwiesen :? . Irgendwie unheimlich, wie die Jäger da so im Nebel auf ihren Posten standen. Wir erhielten Auskunft über das geplante Jagdende und vertrieben uns sicherheitshalber die Zeit bis dahin mit einer kleinen "Wanderschleife" und einem Picknick abseits des Jagdgebietes.

Wieder zurück im stets eindeutigen Clue, stöberten wir dann auch noch die restlichen Elfen in ihren Verstecken auf und ließen den abenteuerlichen Tag bei Kaffee und Kuchen in Bad Bergzabern ausklingen.

Sibylle und Axel

Nettimausi
Placer

Re: SÜW - BAKL 2024

Beitrag von Nettimausi » 10.11.2024, 09:40

Am 8.11.24 die 3 Boxen gefunden. :P :P :P

Um diesen Startpunkt zu enträtseln, habe ich fast 2 Wochen gebraucht. :roll: Selbst als ich das Lösungswort hatte , hatte ich bei den Aufgaben immer noch irgendwo ein oder mehrere Fehler. Der Startplatz Wort gab keinen Sinn. :oops: :roll: Dank Internet konnte ich endlich herausfinden. :P

Bei diesen Wetter war kein Mensch im Wald. Meine Hunde haben mich den steilen Weg nach oben gezogen. 38 min später war ich am Startpunkt. :P
Gleich am Anfang war ich zu eifrig und habe gar nicht gepeilt und bin natürlich verkehrt gelaufen. :oops: .Wieder zum Anfang und den richtigen Weg genommen. Danach lief es gut bis zum zugewachsen Weg. Hier an der T Kreuzung war ich unsicher. Nach links ging es steil nach unten oder doch noch geradeaus? :roll: Ich probierte verschiedene Wege aus.Irgendwann habe ich ein Pfad entdeckt der meine Schrittzahl stimmte. Da noch ein Grenzstein sah, wusste ich das ich wieder auf Kurs war. :P
So konnte ich auch die 2 andere Dosen aus dem Versteck zu holen. :P :P

Vielen Dank für die schöne Runde und schöne Grüße von
Anett mit den Hunden Fae und Gina-Lisa

die blinden Hühner
Placer

Re: Wichtel mit Herz

Beitrag von die blinden Hühner » 10.11.2024, 10:02

Schon wieder konnte ich den Luxus genießen, vom Placer mit dem Auto zum Startplatz kutschiert zu werden :D.
Bei Teil 1 ging es auf kurzer Strecke steil nach oben. Gut, dass ich an meine Stöcke gedacht hatte. Nach dem Genuss der Aussicht war das schwere Gelände schon geschafft und es folgten bald zwei weitere Sehenswürdigkeiten. Besonders beachtenswert waren die neuzeitlichen Malereien :o . Auf alternativem Rückweg ging es zu Teil 2.
Hier konnten wir erholsam eben durchs tiefe Laub rascheln. Den Zeichen folgend wurden fleißig Werte gesammelt. An der Stelle, an der sich die Zeichen teilen, ist es egal, wo man weitergeht, die Wege treffen sich wieder. In der trockenen, renovierten Hütte legten wir eine Rast ein, bevor wir im schon weihnachtlich dekorierten NFH einkehrten.

Danke für die Vielzahl schöner Stempel und fürs Mitnehmen,
die blinde Henne

Bettina & Michael
Placer

Wichtel mit Herz

Beitrag von Bettina & Michael » 10.11.2024, 14:22

Bevor es kälter wird und uns bei der vielen Stempelei die Finger einfrieren ging es heute weiter zur nächsten BAKL Runde. Hier erwarteten uns beeindruckende Felsen und Pilze auf schönen Pfaden bis zum Wendepunkt. Leider sind die Wichtel ziemlich farbscheu und richtige Dreckspatzen, aber mit viel Herz!
Danke fürs Zeigen dieser schönen Gegend
Bettina & Michael

trüffelwutz
Placer

Elfen in der Kugel

Beitrag von trüffelwutz » 11.11.2024, 05:41

Neblig trübe war der Wald gestern in Bad Bergzabern. Vernebelt wohl auch unsere Gedanken, denn als wir uns am Parkplatz startklar machten fiel uns auf, dass der Clue samt Lösungstabelle wohl noch zu Hause auf dem Küchentisch liegen mussten. :o Da hatte sich mal wieder der eine auf den anderen verlassen. :roll:
Zum Glück gibt es aber Elfen, die helfen. :P Danke an Sabine und Thomas von Sarotti für die unkomplizierte Übermittlung eines wichtigen Dokumentes. Der Ehekrach war somit abgewendet und der Tour mit Handy und Notizblock stand nichts mehr im Wege. :D

Wir kamen gut voran, fanden den ersten Stempel und genossen die mystische Stimmung im Wald. Im Verlauf trafen wir dann auf Barbara und Bernd von den 4 Neubauer. Sie kamen uns entgegen und waren bereits auf dem Rückweg. Uns wurde dann klar, dass wir wohl oben "an markanter Stelle" zu weit rechts abgebogen waren. Nach kurzem schönem Plausch traten wir den Rückzug an und suchten, wieder oben angekommen, den Wiedereinstieg. Von da an klappte es wunderbar und alle Elfen konnten ihren Abdruck in unserem Logbuch hinterlassen. :)

Danke nochmals an die Menschen von fern und nah, die uns den Tag gerettet haben. Menschen wie du und ich, die sonntags gerne im Wald unterwegs sind um Letterboxen zu suchen.

8-) Danke auch an den Placer Bergstock für die jährliche Mühe und Arbeit um uns das Jahresende mit interessanten Aufgaben und Boxen zu versüßen. 8-)

Es grüßen Esther und Peter

NeubauerB*4
Placer

Re: Elfen in der Kugel

Beitrag von NeubauerB*4 » 11.11.2024, 12:25

Gerstern ging es bei neblig-trüben Wetter auf Elfensuche. Wir konnten dem Clou gut folgen und alle Boxen in ihrenn Verstecken finden. Als wir schon auf dem Rückweg waren, kamen uns Peter und Esther entgegen, was uns sehr wunderte. Nach einem kurzen Plausch ging es dann weiter.
Tolle Tour!

LG Barbara & Bernd

Nettimausi
Placer

Elfen in der Kugel

Beitrag von Nettimausi » 17.11.2024, 10:31

Am 14.11.24 die 4 Boxen gefunden. :P :P :P :P

Am Startpunkt habe ich gleich den Weg bergan gefunden. Nach der 1. Box habe ich ein Fehler gemacht . :oops: Ich soll nach links laufen bis zum Rettungspunkt und kam zum Wendehammer. :shock: Aber ich sah ein Weg oberhalb des Wendehammers. Ich nahm diesen bis zur Wegspinne, aber ein Rettungspunkt sah ich nicht. :roll: :twisted:
Also wieder zu der 1. Dose . Dort den anderen Weg gelaufen und so fand auch den Rettungspunkt. :P Irgendwie stimmten meine Buchstaben nicht und hatte über 1000Grad errechnet .:roll:
Also probiere für mich logischen Weg und dementsprechende Schritte. So fand ich auch die Restlichen Boxen. :P :P

Vielen Dank für die schöne Runde und schöne Grüße von
Anett und den Hunden Fae und Gina- Lisa

gabyrudi
-

Wichtel mit Herz

Beitrag von gabyrudi » 17.11.2024, 18:20

Zu fünft ging es heute recht kurzentschlossen zum errätselten Startpunkt - wieder eine Ecke, in der wir noch nie waren, das ist auch eine Sache, die ich am Letterboxen so toll finde :!:
Teil 1 ist bei Feuchtigkeit laut Clue zwar nicht unbedingt angeraten, aber es fing erst danach an zu regnen :D
Wir folgten also dem Wanderzeichen unbeirrt nach oben - dort war allerdings kein Geländer..... Dem Instinkt folgend gingen wir ein Stückchen nach links und siehe da, auch hier kam ein Pfad von unten hoch (haben wir da unterwegs einen Abzweig verpasst?) und ein Geländer gab es auch :)
Das war aber auch das einzige "Problem", der Rest inklusive Kraxeleien lief prima. Trotz Regen entschieden wir uns dafür, Teil 2 anzuhängen und bald hörte es auch wieder auf.
Mit vielen Stempeln im Logbuch kehrten wir dann noch ein - schön war's!

Vielen Dank sagen
gabyrudi heute mit Werner, Evi und Ursula

Nettimausi
Placer

Wichtel mit Herz

Beitrag von Nettimausi » 21.11.2024, 11:57

Am 19.11.24 die Boxen gefunden :P :P

Heute war Dauerregen angesagt. Ich habe die Hunde zu Hause gelassen. Sie mögen kein Regen. :roll:
Ich habe die ersten Werte gesammelt und dann ging ich los. Ich suchte erst den Weg der kampffrei sein soll. Lief erst den Weg für Teil 2. Da kein Geländer gab , :oops: bin ich wieder zurück und entdeckte eine diese kampffreie Zone. :P Auch dort war kein Geländer. Aber ein Schild, das zum Geländer führt. :wink:
Die 2 Boxen konnte ich ohne Probleme finden. :P Ich habe den Rückweg einfach bergab genommen. :o
Teil 2 bin ging sehr matschig voran. :x Die Schilder habe ich auch alle gefunden. So konnte ich auch die 2 Boxen finden. :P Auch hier bin ich den steilen Berg nach unten gelaufen. :roll:

Vielen Dank für die schönen Runde und die wunderschönen Stempeln.
Schöne Grüße von Anett

Sarotti
Placer

Re: SÜW - BAKL 2024 - Wichtel mit Herz

Beitrag von Sarotti » 23.11.2024, 16:32

Heute waren die Teile 1 und 2 der Wichtel mit Herz dran. :D :D

Beide Touren verliefen in uns bislang unbekanntem Gebiet. :o :D

Obwohl noch ein klein wenig Schne lag, kamen wir im Teil 1 mit dem Gelände zurecht und die Stempel waren unser. Die Lokation ist sehr interessant. Wir haben uns gefragt, ob Gunter extra für uns Wandmalereien anfertigte? :lol: :lol:

Auch der zweite Teil verlief problemlos und auch hier waren alle Klassestempel bald in unseren Logbüchern. :D :D

Danke an Gunter; wir warten darauf, wie es weiter geht. 8-)
Liebe Grüße,
Sabine und Thomas

NeubauerB*4
Placer

Re: Wichtel mit Herz

Beitrag von NeubauerB*4 » 25.11.2024, 07:48

Gestern ging es auf Wichtelsuche. Auf beiden Teilen konnten wir alles gut finden, zum Abschluss sind wir dann noch Eingekehrt.
Schöne Tour in uns unbekannten Gebiet.
Barbara & Bernd

GiveMeFive
Placer
Wichtel mit Herz

Beitrag von GiveMeFive » 25.11.2024, 18:07

Hallo lieber Bergstock, hallo liebes Forum

An diesem frühlingshaften November-Montag sind wir zusammen mit den Wanderfalken diese Tour gelaufen. :)

Wieder mit schönem Rätsel ging es auf teilweise anspruchsvollen, aber schönen Wegen auf die zweiteilige Runde. Besonders toll waren heute die Verstecke und das Durchqueren der Höhle hat einen Riesenspaß gemacht. :D

Wir konnten alle herzlichen Wichtel in unser Logbuch einfangen und zum Schluss wurde noch eingekehrt. :P

Vielen Dank für die schöne Letterboxidee und die Stempel dazu.

Viele liebe Grüße an unsere Mitwanderer Sibylle und Axel.

Es grüßen Sylvia und Mathias von den GiveMeFive mit Fynn

Die Wanderfalken
Placer

Wichtel mit Herz

Beitrag von Die Wanderfalken » 25.11.2024, 23:09

Zusammen mit Sylvia, Mathias & Fynn ging es heute zu den herzigen Wichteln in den Wald :P

An die kurze knackige schlossen wir sogleich die längere Tour an - alles hat wunderbar gepasst, aus schönen Verstecken konnten wir Stempel um Stempel einsammeln und zusammen bilden die Wichtel nun ein schönes Bild in unseren Logbüchern.

Eingekehrt sind wir auch - und lecker war's 8-)

Liebe Grüße an unsere Mitwanderer !

Sibylle und Axel
Zuletzt geändert von Die Wanderfalken am 26.11.2024, 15:55, insgesamt 2-mal geändert.

Transusen
Placer

Re: SÜW - BAKL 2024

Beitrag von Transusen » 26.11.2024, 13:05

Elfen in der Kugel
abseits vom Advents- und Weihnachtstrubel sind wir diese Tour gelaufen.
Obwohl die Gegend von diversen anderen Boxen bekannt war, gelingt es
dem Bergstock, immer wieder neue Pfade und Wege zu finden. :D
Einen wunderschönen nach dem anderen Stempel einsammelnd ging es ohne Probleme
durch diese tolle Runde, die gerne länger liegen bleiben darf! :D

Die Transusen

Antworten

Zurück zu „bergstock431“