vermutlich trete ich hier eine heisse Diskussion los.
Prolog
Stufe 1. Letterboxing begann in Deutschland aufgrund einer Initiative von Jochen Kastner. Er hatte auf der Seite letterboxing-germany.de eine klassische Webseite aufgebaut, von der man in den Anfängen auf die dort gespeicherten Clues gelangen konnte.
Stufe 2. Da mehr Möglichkeiten zur Kommunikation gegeben werden sollten und das Veröffentlichen auf mehrere Schultern verteilt werden sollte, portierten Mickey Mouse und Jochen (?) die Clues auf die Webseite, die ihr oben in eurem Browser ablesen könnt; intern als Forum bezeichnet.
Stufe 2a. Das Forum wuchs und wuchs und der Bedarf nach einem übergeordneten Ordnungssystem wurde laut. Es gab mehrere Initiativen, um Ordnungskriterien einzuflechten (Excel-Tabelle mit zusätzlichen Informationen -oben erwähnt; eine Möglichkeit die Boxen in Google-Maps anzeigen zu lassen (LuSuMaKa-Initiative) und die Möglichkeit das Listenforum durch einen Eintrag "gefunden"/"nicht gefunden" ergänzen zu lassen). Alle diese Initiativen müssen gepflegt werden.
Stufe 3. Dies ist mein Wunsch:
a) einen Serverplatz zu mieten (max 20€/Monat), auf dem eine eigene Oberfläche aufgesetzt wird
b) Schaut euch mal http://opencaching.de/search.php an. Analysiert mal diese Oberfläche an und überlegt, ob da nicht ganz viel enthalten ist, nach dem ihr schon immer mal gelechzt habt. Gebt bei "Suche nach Ortschaft" in dem Feld zu Postleitzahl mal eine ein und schaut euch das Ergebnis an. Ich finde es übersichtlich und ansprechend.
-> diese Umgebung ist Open Source; wir könnten die also auf einem eigenen Serverplatz aufsetzen und mit Inhalten ausfüllen.
Vorteile
- Jede/r kann seine Boxen einstellen und jederzeit Beschreibungen korrigieren
- Die Boxen können mit Symbolen und standardisierten Angaben (km; Zeit; Start; Typ) bschrieben werden
- Es gibt weiterhin zu jeder Box ein Forum; zu Beginn gibt es eine Übersicht (Anzahl gefunden/nicht gefunden/Hinweise)
- Man kann die Boxensuche besser vorbereiten (gefundene ausfiltern; nur solche im Umkreis eines bestimmten Ortes, etc.)
- Es gibt die Option, dass man eine Box nur mit einem Kennwort loggen kann (das hat den größen Vorteil, dass man die Box nicht unbedingt am Ende eines Weges verstecken muss, sondern an einem sehr guten Platz. Das Kennwort muss man sich 'erarbeiten', zB liefert jede Station einen Buchstaben zu einem Wort).
- uvm
Anmeldung. Jeder müsste sich neu in der neuen Umgebung anmelden.
Umzug. Natürlich müssten wir die vorhandenen Beschreibungen umziehen und evtl zusätzlich klassifizieren. Ich denke, dass viele das selbst machen können. Zusätzlich würde sich sicherlich ein Umzugsteam bilden lassen.
Forumseinträge.
- Die kann man sicherlich nicht 1:1 umziehen, aber möglichweise pro Eintrag in einer Datei speichern und den Beschreibungen anhängen, oder
- einfach nicht umziehen und im alten Forum stehen lassen, oder
- der/die Placer fassen die alten Forumsbeiräge in einem ersten Eintrag zur Box zusammen und neue Beiträge kommen nur in die neue Umgebung
Letterboxing Deutschland könnte sich eine modernes, attraktives und benutzerfreundliche Umgebung schaffen, die den Einzelnen mehr Gestaltungsmöglichkeiten bietet und Neuzugängen die Suche eher erleichtert.
Jetzt bin ich gespannt...
es grüßt euch der Bær.