Neue Oberfläche

Hier kannst du dir alte Themen aus dem Smalltalk noch einmal anschauen
Pädeldreter
Placer

Beitrag von Pädeldreter » 29.01.2010, 14:01

Hallo zusammen,
ich hatte das mit Opencaching.de eher so verstanden, dass die dort benutzte Software (scheint OpenSource zu sein) verwendet wird um eine eigenständige Letterbox Plattform zu betreiben. Die dann auch an die speziellen Letterboxbedürfnisse angepasst wird.

Das "dranhängen" an bestehende Plattformen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Es wäre deutlich schwieriger, wenn nicht gar unmöglich (gc.com...) spezielle Anpassungen zu erhalten.

Aber, wie schon weiter oben gesagt, die Technik ist nicht das Vordringliche.

Was ich mir wünschen würde, wären mehr Stimmen zu dem Thema.
Sowohl von denen, die sich Änderungen wünschen als auch denen, die alles so lassen wollen wie es ist.
Einfach um einen besseren Überblick zu erhalten, wie die Stimmung so ist.
Sonst machen sich vielleicht Wenige viel Arbeit, die dann nicht von der Menge mitgetragen wird.

Hey, wir haben 726 angemeldete Benutzer, das werden hoffentlich nicht alles nur Konsumierer sein. :twisted:

Also bitte nicht nur lesen, sondern Meinung äußern!

Gruß,
Thomas, Pädeldreter

Die FIMM's
Placer

Beitrag von Die FIMM's » 29.01.2010, 21:26

Also wir finden alles so gut wie es ist. :wink:

HEUREKA
Placer

für mich bitte das Übliche....

Beitrag von HEUREKA » 30.01.2010, 16:22

.... ich kann auch sehr gut mit dem jetzigen Zustand leben. Ein wenig Kosmetik vielleicht ( ZB icons für im Winter nicht suchbar , Kinderwagengeeignet etc). Aber an sich ist das jetzige procedere für mich top!!! ( Bin ich jetzt arg konservativ??)

Andreas

Die 4 1/2 Woinemer
Placer

Beitrag von Die 4 1/2 Woinemer » 30.01.2010, 19:02

Ich möchte mich der Meinung von Andreas anschliessen und hier sagen, dass ich mit der Seite, so wie sie ist, sehr zufrieden bin! Ein klein wenig aufgepimpt (ist ja vor Kurzem schon ein wenig geschehen) und das Forum mit seinen Möglichkiten ist für meine Belange (Clues suchen, Logs lesen und eigene Boxen einstellen...) derzeit ausreichend. Wenn ich noch Google-Earth mitverwende, komme ich gut zurecht.
Da Letterboxer (in der Regel und ohne "Rückwärtslaufen") nur ein, zwei Boxen pro Ausflug laufen, sind die bei Geocachern üblichen Ansprüche an Suchmöglichkeiten von Clues hier nicht unbedingt notwendig.

Liebe Grüße,
Stephan von den 4 1/2 Woinemern

whschreiber

Beitrag von whschreiber » 30.01.2010, 22:48

Pädeldreter hat geschrieben:ich hatte das mit Opencaching.de eher so verstanden, dass die dort benutzte Software (scheint OpenSource zu sein) verwendet wird um eine eigenständige Letterbox Plattform zu betreiben. Die dann auch an die speziellen Letterboxbedürfnisse angepasst wird.
Ja, so war es gemeint.

An die, die sich für die jetzige Form aussprechen: Habt ihr schon mal mit Leuten geredet, die neu hinzu kommen und sich zurecht finden müssen? Ich habe da sehr kritische Stimmen gehört.

Gruß vom Bær aus seiner Höhle.

Blobs
-
Beitrag von Blobs » 01.02.2010, 00:26

Wir sind hier erst seit relativ kurzer Zeit aktiv und kommen eigentlich bisher ganz gut zurecht. Ich denke allerdings, dass sich mit der Zeit und Erfahrung vielleicht noch ein paar Verbesserungswünsche einstellen werden. Im Moment bin ich jedenfalls in der totalen Begeisterungsphase und würde am liebsten jeden Tag losziehen und mache mir noch nicht all zu viele Gedanken über Änderungen der Plattform...
Das Einzige, was ich wirklich spontan ändern würde (das mit Google Earth haben wir noch nicht probiert) ist die örtliche Einteilung der Boxen. Die Sache mit der Deutschlandkarte und den Bundesländern ist mir zu ungenau. Es sind zwar die Landkreise in den Clues angegeben, aber die Sucherei nach einem passenden Clue ist mir trotzdem fast ein bisschen zu zeitaufwendig...
Bessere Eingrenzmöglichkeiten wären also toll, auch was Länge des Weges und Schwierigkeitsgrad/Gelände angeht....
Uli D. von den Blobs/Biobs
Und Danke an alle die das hier ermöglichen. Es macht so viel Spaß....
.

Britta und Jürgen
Placer

Beitrag von Britta und Jürgen » 01.02.2010, 11:56

Wir sind mit diesem übersichtlichem Forum eigentlich sehr zufrieden. Wir sehen an Hand des Autokennzeichens und des Bundeslandes, wo eine Box liegt, neue Boxen sind schnell über das Forum erkennbar. Braucht man Infos, was die Schwierigkeit oder Länge des Clues betrifft, dann öffnen wir die bestimmte Seite und haben die für uns wichtige Info. Wenn man sich die 726 Anmeldungen hier ansieht, dann erkennt man schnell, dass vielleicht nur ein Viertel dieser Anmeldungen aktiv ist. Immer wieder lesen wir, dass wesentlich mehr Sucher unterwegs sind, wie hier im Forum gemeldet wird, wir fragen uns, ob bei einem noch differenzierteren System die Leute sich dann aufgefordert fühlen, sich einzutragen, oder ob es noch weniger werden. Wir finden es absolut toll, was hier bestimmte Personen bisher im Forum mit Gestaltung, Verlinkungen, Googlemap, etc. geleistet haben, wir sind auch gerne bereit hier unterstützend mitzuhelfen,aber da zählen wir uns auch eher zu den "antiquierten" Teilnehmern, die zufrieden sind, mit dem, was das Forum uns hier bietet.Das einzige, was wir zu bemängeln haben, hat aber nichts mit dem Forum zu tun, ist, dass sich hier so viele anonym anmelden,teilweise sogar doppelt, nie einen Beitrag geschrieben haben, aber durch die Anmeldung an alle für sie wichtigen Daten drankommen.

Krümelchen
-

Beitrag von Krümelchen » 01.02.2010, 12:10

Also ich muß sagen, mir gefällt das Forum so wie es ist. OK, ich geb zu, ich häng auch an altem....
Wen ich Boxen in der Nähe such oder so, dann schau ich ins Googel Earth, dann weiß ich genau, welche Box wo startet und welche man vielleicht an einem Tag kombiniern kann.
Grüße Pepe von den Zwillingen

Blinde Kuh-Wühlmaus
Placer

zufrieden

Beitrag von Blinde Kuh-Wühlmaus » 01.02.2010, 13:54

Auch wir sind total zufrieden so wie es ist. Durch die Einteilung in die verschiedenen Bundesländer ist es für uns übersichtlich genug. Allerdings ist anzumerken, dass wir computertechnisch nicht so richtig fit sind. Also macht es nicht zu kompliziert für die Laien!
Aber vielen Dank für all die Mühen und Gedanken, die Ihr Euch macht.

Manfred und Birgit

lusumaka
Placer

never change a winning team

Beitrag von lusumaka » 01.02.2010, 16:27

Ich hab mir jetzt schon ein paar Tage lang Gedanken zu diesem Thema gemacht und finde - eigentlich es ist gut so wie es ist! Eigentlich fast alles!
Das Forum als Solches macht Sinn und ist eine richtig gute Sache, ich nutze es ständig - um mich zu informieren und Infos weiterzugeben. Der Internet-Auftritt drum herum hat im Laufe der Jahre in Sachen Übersichtlichkeit aber sicherlich ein wenig verloren. Mit zunehmender Zahl der Letterboxen wird die Listenform, in der die Boxen aufgeführt sind, halt irgendwann unpraktisch. Es ist gar nicht so einfach auf der Seite von Rheinland-Pfalz/Saarland einen bestimmten Clou zu finden. Die mittlerweile 137 Boxen, auf einer 3 Seiten langen Liste - nach Aktualität sortiert - sind nur mühsam zu filtern. Greesemonkey hilft hier, ist aber nicht die endgültige Lösung des Problems.
Um einen grafischen Überblick zu erhalten - mir hilft so was ungemein -, habe ich mir diese Google-Earth-Anwendung gestrickt, die der eine oder andere von euch mittlerweile kennt. Hier kann ich nicht nur navigieren, Routen planen und eigene Infos unterbringen, sondern auch via link auf die einzelnen Clous wechseln und die passenden Textbeiträge lesen. Wenn ich einenClou suche gehe ich im Normalfall diesen Weg. Find ich nett gemacht und absolut ausreichend.
Weitere Infos zu den einzelnen Boxen - Länge, Schwierigkeitsgrad (ist eher subjektiv), Kinderwagen-Tauglichkeit, etc. - in einer eigenen Liste zusammen zu führen, wurde schon mal versucht, ist aber wohl letztendlich daran gescheitert, dass die Pflege solch einer Datei eher ein Fass ohne Boden ist. Wo so was enden kann, glaube ich bei Geocaching.com zu sehen. Dort sehe ich in Sachen Übersichtlichkeit keinerlei Vorteile gegenüber dem, was bei Letterboxing-Germany.de so präsentiert wird.
Mein Vorschlag:
Splittet die großen Datenpools (Rheinland-Palz/Saarland, Hessen, BaWü) in logische kleiner Einheiten und lasst den Rest wie er ist! Für die grafische Suche steht Google Earth und die passende kml-Datei zur Verfügung - und das auch noch in ein paar Jahren, wenn sich die Anzahl der Boxen vervielfacht hat.

Liebe Grüße aus Zornheim
:P Lusumaka

Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Smalltalk“