Die Wolfsteinletterbox ...

Hier kannst du dir alte Themen aus dem Smalltalk noch einmal anschauen
Füchsin
Placer

Beitrag von Füchsin » 30.04.2010, 09:08

Die FIM´s hat geschrieben: Den Vorschlag von Lusumaka finde ich aber auch super, den Rückweg eben erst während der Tour preiszugeben durch eine Vorbox oder eben durch eine Beschreibung in der Letterbox.
Ich würde ja auch niemals auf die Idee kommen, die Box rückwärts zu laufen, da es mir im wesentlichen auch um die Wanderung geht.
Nur: wenn man den Rückweg nur über die Box erfährt und man aber die Box gar nicht findet.
Ich gehe oft los und kenn die Gegend gar nicht und habe auch keine Wanderkarte dabei. Und bin dann froh, wenn ich wenigstens den Rückweg auf Anhieb finde.

Ich finde die Varianate besser, dass man sich die Werte während der Tour erarbeiten muss. Aber ehrlich gesagt, bin ich froh, wenn ich beim Rückweg nichts mehr errechnen muss.

NeuVoPi
Placer
hier meinen Senf

Beitrag von NeuVoPi » 03.05.2010, 10:27

also Leute, mal ehrlich meine Meinung...
Ihr müsst Sorgen haben...kann nicht Jeder das machen was er machen möchte?
Mein Motto: Leben und leben lassen.
Freut euch doch einfach über die schönen Wanderungen und lasst alle die lieber abkürzen, abkürzen. :wink:

Im übrigen bekenne ich, dass auch wir schon abgekürzt haben. Sei es aus Gründen von schlechtem Wetter oder dass wir unsere kleine Enkelin mit on Tour hatten, die sehr gerne Stempel auf ihre Hand bekommt aber eben noch keine Touren über ??? (kommt auf die Tageslaune an) wandert. Aber - wir haben bereits begonnen die Touren ein zweites Mal zu wandern, da es bei 211 Stempeln eben nicht ständig Neue gibt. Und da nehmen wir uns selbstverständlich die Abgekürzten zuerst vor. :P

Außerdem ich kann euch allen sagen, das Abkürzen ist mitunter schwieriger als das Laufen und bedarf einiger Recherche. Da hat man sich am Schluss genau so mit der Tour beschäftigt als wenn man sie wandert und manchmal sogar noch mehr.
Und was ist dann mit den virtuellen Boxen. Da wird ja auch nur recherchiert und nicht gewandert :!:

Mein Fazit: Lasst doch alle machen wie sie wollen. Jeder Mensch ist sein eigener Herr und sollte auch selbst darüber bestimmen können.
Und an alle Placer, wenn es euch stört, dass abgekürzt wird, dann benutzt die bereits angegebenen Tipps zum Erschweren. Ärgert euch aber dann auch nicht, wenn eure Box vielleicht nicht so oft gesucht wird.

Viele Grüße
Pia von NeuVoPi

Die FIMM's
Placer

Beitrag von Die FIMM's » 13.05.2010, 23:03

Wie auch immer, wenn jemand damit zufrieden ist eine Box gefunden zu haben ohne die Tour zu genießen, bitte. Man kann ja wirklich niemandem was vorschreiben oder verbieten. Wir danken auf jeden Fall jedem der sich Tage oder Wochen lang die Mühe macht eine tolle Tour zu erstellen und wir werden das auch weiterhin zu schätzen wissen und jede Tour von vorne bis hinten laufen, auch mit unserem dreijährigen Sohn und auch mal bei Regen, so wie heute.

Gruß und Happy Letterboxing
Michael von den FIM´s
Die FIM´s

.txt

Jede(r) nach eigenem Gusto!

Beitrag von .txt » 20.09.2010, 17:21

Guten Tag!

Hier im Forum sind wir zwar recht neu, zumindest was das Angemeldet sein betrifft. Jedoch schon eine Zeitlang mit der allgemeinen Dosensuche verschiedenster Art befasst.
So haben wir auch in unserem Buch bereits etwas mehr als 140 Dosen in Stempelform verewigt.

Da es sich bei uns durchaus in der Vergangenheit bereits ausgezahlt hat vor einer Tour auch schon einmal in eine Karte einzulesen, ergab es sich, dass sich so an und für sich auch manche Boxen abkürzen liessen.
Dies mindert u. E. mitnichten das Engagement der Owner einer Box. Zumal wir für uns sagen können, dass wir entweder direkt im Anschluss oder ein paar Tage später in aller Regel die Tour komplett laufen.
Es gab es allerdings auch schon, dass wir komplett rückwärts gelaufen sind. Auch das funktioniert. Zumindest bei den allermeisten hier veröffentlichten Caches und Boxen ist dies durchaus drin.

An sich würden wir sagen, sollte man es den jeweiligen Suchern einer Dose, gleich welcher Art, selbst überlassen wie er diese Dose sucht und findet.
Allein schon die Tatsache, dass es mit dem Kartenlesen ja bei manchen auch hapert die schon ewig im Wald rumrennen, kann es doch auch nix schaden, wenn sich wieder andere so in die Materie vertiefen, dass sie eben eine Tour auch rücklings oder im Seiteneinstieg finden.
Sogar ohne weitere Googelei oder sowas.

Am einfachsten macht es wohl wirklich jeder so wie er es am besten kann oder mag. Und vielleicht sollten sich Boxenowner auch nicht zu arg auf den Krawattenknoten getreten fühlen, wenn jemand die Tour eben tatsächlich rw gelaufen ist u. dies auch erwähnt. Denn zumindest ein kleines Bißchen ist derjenige ja dann doch gelaufen.
Oder?

Zumindest hat es sich für uns bisher gelohnt i. a. R. nur den Stempel abzuholen, bei einem maximalst kleinen oder ganz enthaltenen Log. Dann kann auch keiner mosern.
Obwohl, so manche Boxen wurden per Mail gelogged, sofern bekannt.

Getreu der Devise: Jedem Tierchen sein Plessierchen wird es wohl jeder für sich am einfachsten handhaben.
Und vielleicht werden ja auch nur die Rätsel interessanter gemacht?

.txt

K.D.F.
Placer
Re: Die Wolfsteinletterbox ...

Beitrag von K.D.F. » 16.03.2013, 15:12

Eine Möglichkeit, jemanden zu "zwingen" die Tour auch vom Anfang bis zum Ende zu laufen ist u.a. ein Zahlenschloß, das erst geöffnet werden muss. So in etwa wie bei meiner ersten Box :lol:
Und um an die Kombination zu kommen, ist es eben unvermeidlich, die Tour zu laufen und alle Werte zu sammeln.
Dann kann der Clue noch so einfach sein und das Versteck der Box ohne großartige Rechnungen und Rätsel preisgeben. :mrgreen:

reif-fuer-die-insel
Placer

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 16.03.2013, 18:14

Tolle Idee,
dann wird die Dose zerstört um an den doch so wichtigen Stempel zu gelangen.
Oder noch schlimmer...wenn´s vor Ort net klappt....wird alles mit nach Hause genommen um es in Ruhe knacken zu können....

Wenn jemand bei meinen Dosen NUR den Stempel will, bitte kurz anmailen ich geb freiwillig sogar die Finalkoordinaten bekannt.
Ach ja, wenn das noch zu viel ist kann ich den Stempel gerne auch zumailen!
Das Schöne sind doch die Ideen um ans Ziel zu kommen. Für die, die nur auf schnellen Erfolg aus sind empfehle ich mal beim Geocache zu schauen. Dort kann man teilweise mit dem PKW bis zur Box fahren. Toll oder!

Aber auch hier wieder ... jeder wie er mag!!!!

Somit viel Spaß beim Stempeln.
Allen anderen
HAPPY LETTERBOXING..denn der Weg ist auch ein Ziel!!!!

K.D.F.
Placer

Beitrag von K.D.F. » 06.04.2013, 23:58

reif-fuer-die-insel hat geschrieben:Tolle Idee,
dann wird die Dose zerstört um an den doch so wichtigen Stempel zu gelangen.
Oder noch schlimmer...wenn´s vor Ort net klappt....wird alles mit nach Hause genommen um es in Ruhe knacken zu können....
Als ob Du es heraufbeschworen hättest, ist so in etwa DAS passiert. Allerdings kamen meine Box und Ich noch mal glimpflich davon. Meine Box wird von jeder Seite mit einer Kette umschlossen, die oben mit einem Zahlenschloß zusammengehalten wird.
Der letzte Finder hat mich darüber informiert, daß ein Kettenglied aufgebogen war und die Box somit ohne die Zahlenkombination zu öffnen
:twisted: :twisted: :twisted:
Heute machte ich mich mit etwas Werkzeug und Ersatzteilen (letztere wurden zum Glück nicht benötigt) auf den Weg zur Boxenkontrolle bzw. -Reparatur. Nach einigen Minuten war alles wieder (im wahrsten Sinne des Wortes) Zurecht gebogen :mrgreen:
Im Finalclue habe ich die Beschreibung für den Rückweg gelöscht und sie statt dessen in die Box verlagert. 8-)

Meiner Meinung nach will ich auch die "Highlights" der Tour genießen und mir den STEMPEL letztendlich selber "verdienen".

Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Smalltalk“