OG - Karlsruher Grat

Transusen
Placer

Re: OG - Karlsruher Grat

Beitrag von Transusen » 25.05.2020, 13:22

Die Eckdaten bezüglich Länge und Höhenmeter ließen eine knackige Tour vermuten.
Die landschaftlichen Schönheiten unterwegs ließen die Anstrengungen jedoch sehr schnell
in den Hintergrund treten.
Vor allem die Passage der Wasserfälle und der Grat selbst ... ein absolutes Highlight.
Auf dem Grat gilt unbedingt: Ned huudle, erschd gugge, dann laafe. :D
Immer wieder absolut geniale Ausblicke genießend, zählte diese Tour nach gefühlten etwas weniger Kilometern
zu unseren schönsten.
Am Finale fehlt der Nadelbaum, sein Stumpf ist, wenn auch sehr kurz, noch vorhanden, so daß die Box problemlos
gefunden werden kann.

Danke für diese außergewöhnliche Runde

Die Transusen

M.U.T.H.
-

Beitrag von M.U.T.H. » 14.10.2020, 14:43

Am Samstag starteten Familie 1, 2, 3 und 4 mit dem Karlsruher Grat ins Schwarzwald Wochenende :P
Dieser Clue war auch der eigentliche Grund für dieses Wochenende :lol:
Leider begann der Tag ziemlich feucht, aber für den Sonntag war auch kein besseres Wetter gemeldet.
Recht zügig schraubten wir uns hoch, vorbei an den beeindruckenden Wasserfällen. Als Aussicht
genossen wir leider nur grau :cry:
Am Karlsruher Grat trennten sich dann unsere Wege. Jeder suchte sich seinen eigenen Weg und wie weit er
auf dem Grat gehen wollte.
Auf dem Weg nach unten wurde dann auch das Wetter besser und der Nebel lichtete sich.
Kurz vor der Box konnten wir sogar noch einen Blick auf die Sonne erhaschen.

Vielen Dank für die beeindruckende Tour. Trotz des nicht ganz so tollen Wetters genossen wir die Wanderung.
Vielleicht laufen wir sie noch einmal bei besserem Wetter.

Viele Grüße an unsere Mitwanderer und vielen Dank für den schönen Stempel sagen
M.U.T.H. und
Das namenlose Grauen.jpg
Das namenlose Grauen.jpg (21.21 KiB) 1535 mal betrachtet

Die Kruppi`s
Placer

Beitrag von Die Kruppi`s » 16.10.2020, 22:35

Auch am Samstag ging es auf den Karlsruher Grat.
Kurz nach dem Start gabs erstmal eine ordentliche Dusche von oben und später wurde am Schnapsbrunnen noch von innen angefeuchtet :D
So also alles in allem eine feuchte Runde :lol:
Den Karlsruher Grat hat dann Familie 4 am Ausstieg verlassen.
Oben angekommen wurde eine Rast in der gemütlichen Hütte eingelegt bevor es dann zur Box ging. Der richtige Wegweiser am Bosenstein ist leider nicht mehr vorhanden.
Viele Grüße an Familie 1, 2 und 3 und auch Viele Grüße auch an die Placer von
Familie 4, wobei es sich bei Familie eher um eine Fehlinterpretation handelt :lol: :lol: :lol:

NeuVoPi
Placer

Beitrag von NeuVoPi » 26.10.2020, 17:14

Familie 2 meldet auch Vollzug :lol: und weiß nicht, was bei den Ausführungen von Familie 1 und 4 noch fehlen könnte.
Vielleicht die Info, dass wir wieder im Schnurrenhof in Seebach bestens untergekommen waren. Was es mit den Familien so auf sich hat, wird hier noch nicht verraten. Lasst euch mal überraschen.
Herzliche Grüße an Familie 1, 3 und 4; es war mal wieder ein gelungenes Wochenende.
Danke fürs Auslegen und viele Grüße
von Familie 2

RischingerWanderWölfe
Placer

Beitrag von RischingerWanderWölfe » 19.07.2021, 17:01

Heute hab ich als einsamer Wolf den Karlsruher Grad erstürmt :P
Zuerst gings kräftig nuff, dann nunner, dann wieder nuff und nuff und noch mehr nuff... Und zum Schluss dann nunner, nunner und nunner... :P :lol: :lol:
Auf tollen Pfaden wurde ich zielsicher geführt... wären da nicht ein paar Werte zum sammeln hätte ich den clue getrost wegstecken können, denn der Weg ist eindeutig :D
Der Bachlauf mit seinen vielen Brückchen und Stufen hat mir noch etwas mehr gefallen als das Haupt-Highlight der Tour 8-)
Unterwegs nutzte ich jede Tankstelle um den Flüssigkeitshaushalt aufrecht zu erhalten :P
Schließlich kam der Grad... Und ich lief grade über den Grad das Karlsruher Grads :wink: die Kraxelpassagen haben auch Spass gemacht :mrgreen:
Der wohl anstrengenste Teil war wohl der breite Pfad nach dem Grad.... immer nuff
Aber der alerschlimmste Teil war ... oben am Wendepunkt :oops: :oops: :oops: DIE HÜTT HATTE ZU :| :evil: :cry: :twisted: :cry: :evil:
So wurden alle Wasserreserven geplündert und ein schattigen Plätzchen gesucht :?
Etwas ausgeruht und beruhigt machte ich mich auf den Abstieg. Irgendwann wurde auch noch die Box gefunden :D

Vielen Dank für die sehr anstrengende aber sehr schöne Runde :!:

Einkehrlose Grüße
Papawolf

Lustiger Astronaut
Placer

Beitrag von Lustiger Astronaut » 03.09.2021, 16:00

Zum Abschluss des Schwarzwaldurlaubs sollte es heute noch einmal eine längere Tour sein. Daher war ich auch bereits um kurz nach 8 Uhr am Startpunkt.

Schon nach wenigen Minuten wurde die Jacke ausgezogen und an den Wasserfällen wieder angezogen. :lol: Die Passage dort hat mir sehr, sehr gut gefallen. :) Am imposanten Grat selbst habe ich die Variante „etwas Kletterfeeling“ gewählt - mehr war leider nicht drin - und bin nach dem zweiten Felsen auf die Umgehung ausgewichen, die ebenfalls sehr schön ist.

Die korrekte Höhenangabe müM am Bosensteiner Eck habe ich nicht gefunden, konnte sie aber über das Startpunkträtsel zurückrechnen :mrgreen: Hier, am Bosensteiner Eck, begegneten mir die einzigen beiden Wanderer im „Geländepart“.

Am Brente Schrofen wurde in Ruhe gevespert und die Decodierscheibe bemüht. Anschliessend ging es geduldig bergab, wobei sich die Knie, aufgrund der Touren der letzten Tage, langsam bemerkbar machten. :wink:

Im Finale gab‘s eine Punktlandung und einen tollen Stempelabdruck als Belohnung. Exakt zum Glockenschlag 12 Uhr war ich, glücklich, aber doch etwas müde, wieder am Letterboxmobil.

Vielen Dank an GiveMeFive für diese schöne, wenn auch - insbesondere bergab - anstrengende Runde, die auch mir nicht ganz so lang vorkam, wie angegeben.

Grüße an alle Letterboxer sendet

Der Lustige Astronaut

Nettimausi
Placer

Beitrag von Nettimausi » 10.09.2021, 16:38

Am 9.9.21 die Box gefunden. :D

Der letzte Tag im Schwarzwald . :o Bei den Wasserfällen kam ich von oben an. :shock: So konnte ich diese doppelt genießen. :D Auf den Weg nach oben, traf ich ein Einheimischer Bergsteiger, der die gleiche Strecke läuft. :P Natürlich hat er die schwerste Route über den Grat gewählt. :shock: :roll: An manche Stellen hätte ich mir eine Sicherheitsleine gewünscht. :oops:
Das gesuchte Wort konnte ich schon ab den Wert F lösen. Im Finale habe ich nach oben geschaut, um den Nadelbaum zu suchen und habe nichts gefunden. :roll: Der kleine süße Nadelbaum neben mir ,hatte ich glatt übersehen. :roll:
Die Box konnte ich auch schnell finden. :P :P

Vielen Dank für die schöne Tour und
schöne Grüße von Nettimausi

becky-family
Placer

Beitrag von becky-family » 28.05.2022, 19:16

Hallo,

bereits am letzten Mittwoch, waren wir auf dem Karlsruher Grat unterwegs. An Wert E sind wir vor lauter Schwung vorbei gelatscht :? Konnten den fehlenden Wert aber ohne Probleme zurückrechnen :roll: Der Box geht's gut in ihrem Versteck. Danke für's zeigen.

Happy Letterboxing
Beckys

Stivo
-

Beitrag von Stivo » 26.06.2022, 15:38

Eine tolle Runde.
Die Wassrfall-Passage fanden wir am schönsten, allerdings sind wir aufgrund von Regen am Vortag die komplette Umgehung gelaufen. Der "Abstieg" war doch etwas rutschig.
Vielen Dank fürs Zeigen,
bis bald im Wald
Stivo

Braunies
Placer

Beitrag von Braunies » 11.04.2023, 20:19

Am Ostersonntag sind wir hier unterwegs gewesen. Auch uns hat die Wasserfallpassage extrem gut gefallen. Hier waren aber auch viele Menschen unterwegs. Zum Glück wurde es aber am Grat ruhiger und wir konnten die Aussicht bei leckerem Picknick genießen . 8-)
Die Bosensteiner Hütte hatte geschlossen, so sind wir weiter zur Ausichtskanzel und versuchten das Lösungswort raus zu bekommen. Das war schwierig, hatten wir doch die decodierscheibe vergessen. :shock:
So gingen wir etwas unsicher weiter, hofften aber an der richtigen Stelle eine Erleutchtung :idea: zu bekommen.
So war es dann auch, schnell war uns klar, dass wir auf dem Weg zur Box waren.Allerdings kann man den Nadelbaum leicht übersehen. :lol: Doch bald hielten wir die Box in Händen. :wink:
Tolle Tour, schade, dass sie so wenig gemacht wird. :|

Danke fürs Zeigen
Sagen
2 von 5 Braunies

bbbs-tandem
-

Beitrag von bbbs-tandem » 19.06.2023, 17:54

Halllo GiveMeFive, hallo Forum, :D
am Samstag starteten wir auf ein LB-Wochenende im Schwarzwald. Als Tagestrip stand der Karlsruher Grat auf dem Programm... Mathias schickte uns kurzfristig noch einen Tipp, wo wir die Zahlen-Buchstaben-Drehscheibe finden könnten. Vor Ort ging es bei strahlendem Sonnenschein los, insgesamt war es relativ leer auf dem gesamten Weg. Nach tollen Aussichten und meist schönen Wegen fand sich auch der Nadelbaum und kurz darauf die Box mit dem tollen Stempel.
Die Einkehr am Bosensteiner Eck wird gerade renoviert und ist daher geschlossen. In Ottenhöfen gibts aber einige Einkehrmöglichkeiten..
Danke fürs Zeigen sagen
Natalie und Tom :D

Wanderwölfe
Placer

Beitrag von Wanderwölfe » 04.08.2024, 20:18

Hallo,

schon lange eingeplant, haben wir heute endlich den Karlsruher Grat in Angriff genommen.
Wenn man die Einträge im Forum beachtet, ist das alles kein Problem.
Leider war die Strecke sehr emsig belaufen und die Einkehrmöglichkeit hatte zu :cry:
Zum Ausgleich ist die Wegführung wirklich traumhaft und die zwei Schnapsbrunnen unterwegs haben die geschlossene Einkehrmöglichkeit durchaus ausgeglichen :P
Am eigentlichen Grat haben wir uns aufgeteilt, nur 50% des Teams fühlten sich fit genug :wink:
Dadurch, dass am Grat eine Jugendgruppe unterwegs war, dauerte dieser Teil etwas länger, war aber absolut sehenswert.
Das Finale war durch die Kommentare im Forum sehr gut machbar, Box und Inhalt geht es gut.
Schade, dass diese sensationelle Tour so selten gelaufen wird.
Abgeschlossen wurde die wundervolle Tour im "Sternen".
Vielen lieben Dank fürs Zeigen dieser tollen Ecke im Schwarzwald und liebe Grüße

die Wanderwölfe

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“