RP – Heimatkunde: Speyerer Sanddünen

Die 4 Schwetzinger
Placer

RP – Heimatkunde: Speyerer Sanddünen

Beitrag von Die 4 Schwetzinger » 29.05.2020, 22:14

Was für eine grandiose Letterbox!!!
Die Wege und die Dünen, die Art und Weise, wie die Zahlenwerte ermittelt werden und die Matrix mit den übriggebliebenen Werten für's Finale. Einfach super :D :D

Zwischenzeitlich haben wir gedacht, wir sind an der Ostsee...

Der Clue war für uns immer klar verständlich, und so haben wir die Box in ihrem Versteck direkt finden können.
Zum Abschluss haben wir dann auch die Einkehrmöglichkeit genutzt, die wir sehr empfehlen können.

Herzlichen Dank an Givemefive für den schönen Nachmittag

von 2 der 4 Schwetzinger in Begleitung einer "Neu-Letterboxerin"

Bambigonzales & Eywa
Placer

Re: RP – Heimatkunde: Speyerer Sanddünen

Beitrag von Bambigonzales & Eywa » 02.06.2020, 17:38

Am 01.06.20 nahmen wir wieder eine Lektion Heimatkunde :D :D

Auch wir hatten bis dahin noch nichts von den Dünen und dieser Landschaft gehört und waren begeistert. :D :D :D

Wir konnten alle Werte problemlos gefunden, der Wegverlauf war für uns bis zur finalen T-Kreuzung absolut eindeutig.
Im Finale hatten wir aber irgendwie vom Rätsel überfordert :lol: :lol: und irrlichterten ein wenig durch die Gegend. Aber wir erkannten die V-Birke und der kleine Koala konnte mit scharfem Blick das Versteck erspähen und so sind wir um einen schönen Stempel reicher :D :D

Vielen Dank an GmF für diese weitere, wunderbare Heimatrunde - wir sind sehr gespannt, wo es das nächste Mal hingeht :lol: :lol:

Grüße
Der kleine Koala, Tanja mit Bambigonzales & Eywa

knobelmeister
-

Beitrag von knobelmeister » 11.06.2020, 16:35

Heute sind wir mit den Skyrebels die tolle Runde gelaufen. Gemütlich und ohne Stress haben wir die Box gefunden. Bei einem Zwischenstopp am Strand :wink: gönnten wir uns einen warmen Kaffee und berechneten die restlichen Werte. Der Clue war super beschrieben. Beim Finale waren wir uns nicht einig mit den Spalten und Zeilen. Also haben wir kurzerhand beide Möglichkeiten aufgeschrieben und anhand der Realität nach kürzester Zeit die richtige Variante feststellen können. Kurz vor dem Finale kamen uns die LuNa's entgegen und meinten: Ihr seid auf dem richtigen Pfad. :wink: Das Versteck fanden wir klasse, da freuten uns darüber :D :D :D

Vielen Dank für die tolle Box
Die Knobelmeister (J+T)

Skyrebels
-

Beitrag von Skyrebels » 11.06.2020, 20:16

Da schließen wir uns doch an.

Mit den beiden Knobelmeistern waren wir in den schönen Dünen. Am liebsten hätte ich die Schuhe ausgezogen und wäre barfuß weiter. Ich konnte mich dann doch noch zurückhalten :-)

Alles war super beschrieben. Wir hatten Glück bei trockenem Wetter und 18°C hatten wir einen schönen Tag. Das Versteck der Box ist wirklich süß :P

Schöne Grüße und viel Spaß euch weiterhin
Eure Skyrebels

PS: Passt auf die Hundehäufchen auf. Da wird einem auf den Waldwegen ganz schön was geboten :oops:

Duo-con-Spirito
-

Beitrag von Duo-con-Spirito » 14.06.2020, 20:51

Heute sind wir losgezogen, um nach längerer Zeit mal wieder die Dünen zu sehen. Wir haben problemlos alles gefunden.
Herzlichen Dank! :D

Weingartner-Edel-Hobbits
Placer
Re: RP – Heimatkunde: Speyerer Sanddünen (Nachtrag: 28.03.2020)

Beitrag von Weingartner-Edel-Hobbits » 17.06.2020, 21:25

Mit den Speyerer Sanddüsen stiegen wir am 28.03.2020 in die Heimatkunde-Letterbox-Serie ein. Nach anfänglichem Kreuz und Quer durch den Wald erreichten wir nach einiger Zeit die erste Sanddüne.
Wow – was für ein Ostsee-Feeling – wir fühlten uns wie im Darßer Urwald.
Die zweite Sanddüne war dann noch beeindruckender. Es fehlte nur noch das Meer. Dort versuchten wir uns dann an den Antworten zu a.) bis c.). Wir waren schon kurz vor dem Aufgeben, als wir unseren Lesefehler bemerkten. Die gesammelten Werte lieferten dann doch die richtigen Antworten und wir konnten die weitere Richtung ermitteln.
Die zweite Schwierigkeit bereitete uns der abzweigende Pfad mit Birke. Hier taten wir gut daran weiter bis zur Bank (für eine kleine Pause) zu gehen, dort in Ruhe die Lösungswerte für die Boxensuche zu ermitteln und Schritte zählend den richtigen Pfad ausfindig zu machen.
Die Box fanden wir dann ohne weitere Probleme in ihrer tollen Behausung.

Liebe Sylvia, lieber Mathias,

wir hätten nicht gedacht, dass Heimatkunde so spannend und erfrischend vermittelt werden kann – vielen Dank für diese tolle Runde

Es grüßen die

Weingartner-Edel-Hobbits

(Wolfgang, Eva-Maria diesmal ohne Hannah)

Schildkrötis
Placer

Beitrag von Schildkrötis » 07.08.2020, 16:53

Wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht...

...so findet man leider auch keine Box. Schade. Da die Box in unserer Nähe ist, hatte ich mir den Clue schon länger ausgedruckt, allerdings aufgrund der vielen Peilungen und der Matrix einen Heidenrespekt davor und daher immer wieder verschoben.
Am 5.8. 20 gingen Lucy und ich die Sache nachmittags ganz spontan an. Die Hunde mussten eh laufen, da wollten wir doch mal schauen, was an diesen Dünen so besonders ist, außerdem hatten wir keine männlichen Familienmitglieder dabei und konnten uns so mal ganz auf die Boxensuche konzentrieren. Gesagt- getan. Konzentration war wirklich gefragt, es gab immer was zu tun, was wir toll fanden.
Die Wegführung war für uns einwandfrei, da ich mich manchmal etwas blöd anstelle würde ich schon sagen, es ist auch ohne Kompass idiotensicher beschrieben. Beim TP -Stein überlegten wir kurz, hatten aber direkt den richtigen Riecher. Immer den Hundehöufchen nach- dann findet man auch den Ameisenberg. Hammerteil, die Stimmung hob sich noch mehr. Der Weg hatte uns bis dahin von der Beschaffenheit und dem Kreuz und Quer schon bestens gefallen. Aber die Düne hat alles getoppt, unsere Hunde lieferten sich unermüdlich Strand-Rennen, Lucy buddelte sich ein, die faule Mama lag während dessen am höchsten Punkt im Schatten. Herrlich!!!!

Mit dem a-b-c Rätsel hatten wir überhaupt keine Schwierigkeiten. Alles lief gut, bis zum selten begangenen Weg an der Birke. Ab da war der Wurm drin, wir gingen einen Weg, auf dem wohl auch Holzfällarbeiten durchgeführt wurden, teilweise querwaldein, durch allerlei Vegetation. Ob das der richtige selten begangene Pfad war???? Später war ich mir nicht mehr sicher.
Nachdem wir geklärt hatten, was Zeilen und Spalten sind, passte es wieder mit den Werten und wir kamen wir an eine Kreuzung bei der links eine Bank steht. Aber ob es "die "Bank war? Hier wurden wir allmählich müde und fanden nach vielem Ausprobieren einfach nicht mehr in den Clue. Vor, zurück, hin und her, irgendwie sah alles nach Mooshügeln und Zwillingsbäumen aus. Und überhaupt die vielen Birken! Überwiegend rechts. Nur eine V-Birke fanden wir nicht, wie auch immer diese überhaupt aussehen mag. Nach knapp 2 Stunden ausprobieren entschieden wir uns aufzugeben, auf dem Weg zum Parkplatz (man hörte die Strasse) versuchten wir dann nochmals an einigen Stellen, gingen das Ganze dann auch über den Reiterweg nochmal kurz von hinten an, sahen alle möglichen originellen Verstecke, fanden jede Menge Flaschen und anderen Unrat. Kurz, wir gruben den halben Wald um, obwohl inzwischen alles gleich aussah. Von einer Box weit und breit keine Spur. Da sonst alles so toll geklappt hatte und wir alle Werte hatten, war die Enttäuschung riesig. Vielleicht gehen wir das Ganze nochmal neu an. Oder warten auf öffentlichen Geheimtipps im Forum :-)

Auch ohne Box war es eine schöne Runde, vielen Dank dafür sagen
Jasmin und Lucy

Schildkrötis
Placer

Beitrag von Schildkrötis » 10.08.2020, 14:08

NACHTRAG zum 07.08.2020

Box gefunden !
Diesmal hatte mich der Ehrgeiz gepackt, ich wollte nicht glauben, das wir mit so einem bombensicheren Clue nicht loggen können. So sind wir gestern Abend mit den Rädern nochmal die Strecke ab Ameisenberg abgefahren.
Was habe ich gelernt: Hab mehr Vertrauen und Geduld, dann wird sich auch die V-Birke zeigen und der Weg zur Box ist genau so penibel beschrieben, wie die ganze Tour. "Gezeigt" hat sich gestern Abend auch eine große Wildschwein-Rotte in unmittelbarer Boxennähe- so das ich nicht wegen der 31 Grad, sondern vor Angst einen gewaltigen Schweißausbruch hatte. Lucy ist da mit ihren 10 Jahren etwas taffer und hat erstmal ihr mitgeführtes Taschenmesser hervor gezaubert. :lol:

Da wir trotz des Schweinchen-Aromas die Box endlich!!!! schnuppern konnten, hat uns (fast) nichts mehr aufgehalten. Ich gebe zu, beim Entdecken der letzten (geistigen) Hürde hab ich nochmal kurz gezuckt- da ich den Clue in den letzten 3 Tagen aber gefühlte 100 Mal gelesen hatte, war die Box doch schnell befreit. Sorry für das Gekritzel im Logbuch, aber meine Nerven lagen dann doch etwas blank, so wurde in Windeseile geloggt und alles wieder gut verstaut. Ab durch die Mitte und wir scheuchten unsere Drahtesel gnadenlos über den Reiterweg ins "Freie." Hurra- überlebt!!!! Welch´ Glücksgefühl wir hatten !!!! :D

Fazit: Eine super Letterbox- Runde mit persönlichem Herzschlag- Finale, die hoffentlich noch ganz oft gegangen wird.
Danke für´s Ausarbeiten und das originelle Versteck!!!

Die Schildkrötis

divehiker
Placer

Beitrag von divehiker » 02.09.2020, 11:01

Da bereits im Juli ein Besuch mit meiner Kollegin in Speyer anstand, wollte ich ihr bei dieser Gelegenheit
das Letterboxing zeigen. Die große Sanddüne kannte ich schon und so wusste ich, dass es ein gelungener
Ausflug werden würde. Wurde es natürlich auch :D , aber erst mal ohne Letterbox. :o
Am Anfang klappte alles wunderbar. Meine Kollegin machte die Peilungen und wir kamen gut voran. Aber
an einer Stelle flogen wir komplett aus dem Clue und es passte nichts mehr. Wir suchten uns dann selbst
einen Weg zum Ameisenberg und machten dort weiter und kamen auch bis zum Finale. Da aber viele Werte
fehlten, die Matrix dadurch nicht richtig ausgedünnt war, wollte ich meiner Kollegin nicht zumuten, auf
Verdacht verschiedene Wege auszuprobieren und wir brachen ab. :shock:
Es war, wie gesagt trotzdem ein schöner Tag und die Einkehr im Waldgasthof hat uns sehr gut gefallen. :D
Nachdem es mir zu Hause gelungen war, mit den wenigen vorhandenen Werten aus der Matrix einen guten
Lösungsweg für das Finale herauszuarbeiten :idea: , ging es mit Thomas erneut nach Speyer.
Wir gingen direkt zur schiefen T-Kreuzung und starteten von dort ins Finale, von wo wir punktgenau die
Box fanden und auch loggen konnten. Tolles Versteck. :D
Vielen Dank an Sylvia und Mathias für die schöne Letterbox und den drolligen Stempel. :D :D :D
Susann und Thomas

reif-fuer-die-insel
Placer

Beitrag von reif-fuer-die-insel » 13.09.2020, 16:52

Heute bin ich zusammen mit einer hyperaktiven Rennmaus durch den Wald gezogen.
Wir hatten an einigen Stellen etwas zu kämpfen. Letterboxburnout???!!!!
Nach etwas hin und her konnten wir den Fehler aber wieder geradebiegen und uns weiter zum Finale vorarbeiten.
Dort mussten wur etwas suchen und konnten dann aber doch das Finale erspähen.

Alles ist OK.
Danke fürs Herlocken. Happy Letterboxing

Fledermäuse
-

Beitrag von Fledermäuse » 20.09.2020, 17:49

Erstmal Chapeau für so eine schöne Box in der Nähe von Speyer. Was es in so kleinen Wäldchen noch gibt. Nachdem unser erster Versuch an der roten Fahne und grünen Männchen scheiterte - STIMME Soldat: Wenn ihr in die Luft fliegen wollt, gerne weitergehen ....- heute der 2.Anlauf. Ist vom TP die Düne gefunden, ist der Rest schnell gemacht. Aber auch wir lösten von hinten, da wir zwar 17 Zahlen hatten, aber irgendwas nicht passte. Die V-Birke war jedenfalls schnell gefunden. Ab da lief es dann rund.

Super Tour finden die 4 Fledermäuse aus Mannheim

4 vom Stiefel
Placer

Beitrag von 4 vom Stiefel » 03.10.2020, 17:35

Bei noch gutem Wetter sind wir am Donnerstag zu dieser interessanten Runde aufgebrochen. Nachdem wir den Parkplatz endlich gefunden hatten :oops: lief alles wie geschmiert. Irgendwie haben wir uns wohl nach der Tafel Nr.6 geirrt. Die X-Kreuzung war ein Y und die Gradzahl somit auch falsch. Nicht so wild. :? wir fanden die Tafel Nr.2 und Nr.3 trotzdem. Am TP-Punkt waren wir kurz verwirrt, aber manchmal muss man eben "weiterdenken" :roll:. Die Buchführung war nicht genz einfach, aber wir behielten bis zum Schluss den Überblick. - ...und wären dann doch noch fast gescheitert... :shock: Irgendwann fiel aber zum Glück doch noch der Groschen :idea: Herzlichen Danke für die tolle Tour in ziemlich ungewöhnlichem Gelände.

NeubauerB*4
Placer

Beitrag von NeubauerB*4 » 20.12.2020, 13:17

Gestern haben wir uns auf die Suche nach der Box gemacht. Wir konnten alles gut finden und die Box aus ihrem Versteck holen. Lediglich am TP stein hatten wir kurzfristig Probleme. Danke für die schöne Tour!
Barbara & Bernd

HoffNuss
Placer

Viel los unterwegs

Beitrag von HoffNuss » 20.02.2021, 18:47

Samstag, 20.02.2021 Box gefunden :D

Schönes Wetter 8-) war für heute angesagt. Deshalb sind meine Frau und ich rüber über den Rhein. Fleißig sammelten wir Wert für Wert und strichen Wert für Wert in der Matrix.

Es war viel los unterwegs. Immer wieder begegneten wir Leuten, die auch endlich das schöne Wetter draußen genießen wollten. Auch auf dem selten begangenen Weg kam uns eine Familie mit Hund entgegen :o .

Nach Tafel Nr. 2 machten wir einen dummen Fehler… :oops: In der Nähe der Tafel legten wir eine Pause auf einer Bank in der Nähe ein. Dadurch zählten wir beim Weitergehen die folgenden Kreuzungen falsch und überliefen die dritte Kreuzung, da diese für uns erst die zweite war… :roll: Trotzdem konnten wir den Ameisenberg und die Bäume auf dem Foto finden und wieder in den Clue einsteigen :P .

Etwas unsicher übertrugen wir die Zahlen aus der Matrix in die drei finalen Reihen, da uns nicht klar war, ob erst links nach rechts oder erst oben nach unten die richtige Reihenfolge ist :? .

Zwar sahen wir im ersten Versuch auch eine beachtliche V-Birke, aber leider nicht die richtige... :evil:

Also Neuansatz, richtige Reihenfolge übertragen und ohne Probleme die Box gefunden, die allerdings unverschlossen in ihrer Behausung uns erwartete :shock: . Nach dem Loggen haben wir sie wieder verschlossen :wink: !

Und wie immer... wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Vielen Dank!
Jens.

diedannstadter
-

Beitrag von diedannstadter » 25.04.2021, 19:39

Da wir nicht gerne in der Ebene " wandern" , haben wir kurzerhand diese wunderschöne Tour als Fahrrad-Letterbox gemeistert. 🚲
Die Wege sind mit einem All-Terrain-Bike oder Mountainbike wunderbar zu befahren.
Tipp: Sorgfältig die berechneten Werte eintragen, dann hat man es am Schluss mit der Matrix einfacher.
Und es ist eine V-Birke, der vorherige V-Baum ist eine Buche :wink:

Danke fürs Zeigen der Dünen ( die kannten wir tatsächlich noch nicht), für das tolle Versteck und den niedlichen Stempel.

LG
Marion und Jürgen

PS: Die Box wird wesentlicher öfter gefunden, als im Forum geloggt. :roll:

Antworten

Zurück zu „GiveMeFive“