Ja. Was spricht denn dagegen, dass es 2 nahezu identische Wege gibt? Wir haben nun einmal nahezu keine Kriterien. Es gibt Boxen, die sind auf einem Fuss zu erreichen; sind sie deswegenw eniger attraktiv?
Die meisten sind Letterboxer, weil sie gerne laufen, etwas neues kennen lernen und noch dabei nichts dagegen haben, wenn das Gehirn oder der Spassfaktor auch noch etwas davon haben. Schon die Kombination zweier strikt paralleler Boxen, die bestimmt die die gleichen Clues haben, ist ja eine kleine Herausforerung, zumindest buchhalterisch bzw. die Aufgabe für je eines zweier begleitener Kinder.
Doubletten werden wir vermutlich dann am ehesten haben, wenn sich der/die Placer/in (abe jetzt nur weibliche Form) an eine schon veröffentlichte Route hält (Wanderführer; Lehrpfad; Internet). Wenn ich dann hier eine Box legen will, muss ich damit rechnen, dass eine weitere hinzu kommt. Ergo: Je individualistischer die Strecke/Idee umso weniger besteht die Gefahr einer Doublette.
Wenn ich, Diether das ist an dich/euch gerichtet, eine Box ausgearbeitet hätte und hätte die Veröffentlichung einer parallelen entdeckt, hätte ich mich herausgefordert gesehen, meine so aufzustocken, evtl extra schwer zu gestalten, dass ein Finder sich richtig feste auf die Schulter klopfen kann. Ein Sucher, der deine Box beim ersten Anlauf dann nicht schafft, hätte zumindest den Trost des anderen Stempels. Damit soll der erste Weg in keiner Weise abgewertet werden. Wir haben eben Boxen, die unterschiedliche Voraussetzungen erfordern und das ist gut so.
Ich meine wir brauchen weder Anmeldung, noch Claims auf Gebiete noch sonst etwas. Über das Forum wird ja schon einiges geregelt -und, manche haben es angesprochen, es gibt eine Reihe Geocaches, die unseren Letterboxen fast 1:1 entsprechen. Da gibt es ja auch keine Beschwerden. Wie die Terracacher sagen "For Love of the Hunt", wir gehen raus weil wir gerne Boxen suchen und- wenn ich mal eine nicht finde, ist es mir auch recht, dann gehe ich eben noch mal hin, oder noch mal.
Happy Letterboxing,
whs-Baer.
Ist das Letterboxing?
- Diether und Inge
- Placer
Hallo Walter,
du hast natürlich völlig recht, und wenn ich jetzt lese, dass bereits Gebietsabsprachen stattgefunden haben, bekommt die ganze Aktion einen etwas faden Beigeschmack (ohne die genauen Hintergründe der Absprachen zu kennen).
Im Falle unserer Freunde war es allerdings tatsächlich so, dass Startplatz und der komplette Weg übereinstimmten. Das vorgesehene Ziel hätte auch nur ca. 200m von Jochens Ziel entfernt gelegen. Auch die Aufgabenstellung war ähnlich. Dass da erst mal Frustration angesagt war ist zu verstehen.
Ich denke, man sollte die Aktion jetzt erst mal laufen lassen. Nach einem Jahr könnte dann eine Umfrage folgen, wie viele Kontaktaufnahmen tatsächlich nötig wurden.
Gruß
Diether
du hast natürlich völlig recht, und wenn ich jetzt lese, dass bereits Gebietsabsprachen stattgefunden haben, bekommt die ganze Aktion einen etwas faden Beigeschmack (ohne die genauen Hintergründe der Absprachen zu kennen).
Im Falle unserer Freunde war es allerdings tatsächlich so, dass Startplatz und der komplette Weg übereinstimmten. Das vorgesehene Ziel hätte auch nur ca. 200m von Jochens Ziel entfernt gelegen. Auch die Aufgabenstellung war ähnlich. Dass da erst mal Frustration angesagt war ist zu verstehen.
Ich denke, man sollte die Aktion jetzt erst mal laufen lassen. Nach einem Jahr könnte dann eine Umfrage folgen, wie viele Kontaktaufnahmen tatsächlich nötig wurden.
Gruß
Diether
tief durchatmen und am Ball bleiben
nach kurzer Überlegung habe ich beschlossen vorerst diesen Beitrag nur privat als PN an den Beitragersteller zu versenden.
- MickeyMaus
- Placer
Klack - Thema geschlossen
Na, da hat aber einer mitten ins Fettnäpfchen getreten.
Die Beiträge kann ich leider nicht in den richtigen Thread verschieben. Deshalb schließe ich diesen Thread jetzt, und bitte den "Fettnäpfchentreter", seine Meinung noch einmal im richtigen Thread zur Diskussion zu stellen.
Gruß Michael
Na, da hat aber einer mitten ins Fettnäpfchen getreten.
Die Beiträge kann ich leider nicht in den richtigen Thread verschieben. Deshalb schließe ich diesen Thread jetzt, und bitte den "Fettnäpfchentreter", seine Meinung noch einmal im richtigen Thread zur Diskussion zu stellen.
Gruß Michael